PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biostar MB Apollo Pro chip


Tatwaffe
2001-04-05, 01:49:04
mein kumpel hat sich son komplettrechner mit Biostar Mainboard und VIA APOLLE PRO PLUS chipsatz auf ner Messe geholt und das teil hat egal mit welchen und wieviel rams nur 90 MB/S durchsatz mit nem celeron 700/66 (mein 366/66 kommt da auf 200-220)

ist der chipsatz son totaler schrott, oder braucht das MOBO nur ein neues Bios??

oder brauch man nur nen windows-patch?

seltsam auch das der den celeron700 als PIII 656 EB anmeldet beim post

laufen tut alles ohne abstürze aber 3D-Games sind verständlicherweise gnadenlos am ruckeln

falls einer die macken kennt und weiss wie man sie heilt
meldung machen

sonst sag ich ihm er soll das teil direkt einschicken

das beste denk ich

Zitrone
2001-04-05, 01:55:25
Da weiß ich auf Anhieb leider auch keinen Rat. Kommt mir sehr seltsam vor *Kopf kratz

StefanV
2001-04-05, 18:02:03
Probier doch mal deinen Cel1 auf seinem Board aus.

Es kann durchaus daran liegen, daß der 'alte' Cerleron einen Schnelleren Cache hat, als der 'neue'.

Und der 'neue' Celleron ist ja bekantlich eine Lahme krücke...

Kann auch am alten Chipsatz liegen, die Speicher Performance der 'alten' VIA's war auch alles andere als Akzeptabel...

Zitrone
2001-04-05, 22:12:19
@Tora

Mag ja sein, aber 90MB/s ??? Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Denkst du nicht, da müsste was defekt sein ?

BlackArchon
2001-04-05, 23:21:12
Originally posted by Knaller
...seltsam auch das der den celeron700 als PIII 656 EB anmeldet beim post...

Dies deutet direkt auf eines hin: BIOS-Update!

Wenn eine CPU nicht richtig erkannt wird, gibts nur eins: ein BIOS-Update! Wahrscheinlich wird der L2-Cache nicht richtig initialisiert, deshalb auch nur 90MB/s Speichertransferrate.

Tatwaffe
2001-04-05, 23:21:56
hab ich auch gedacht aber die kiste läuft total stabil
wenn die wenigstens dauernd abstürzen würde aber nix

die ham schon 10 stunden am stück diablo draufgezockt
(einzige was spielbar ist)

aber auch 3dgames laufen ohne abstürze nur halt als totale ruckelorgie 5-12 Fps schätz ich mal egal welcher shooter

kaputt kann der pc doch nicht sein nur langsam wie son prototypenmodell (Biostar Boardrevision 1.x)

werd mal nen screenie davon machen und hier reinstellen

finds witzig wie niedrig man ram mit 8ns doch fahren kann
das ist das timing im chipsatz aber es geht auch noch 10ns werd mal testen obs noch langsamer werden kann

BlackArchon
2001-04-05, 23:26:39
lies mein post über deinem

Tatwaffe
2001-04-06, 04:04:31
jo hab gemerkt gleiche uhrzeit gepostet:-)
hab auch schon nach bios geschaut
nur die version ist nicht dabei auf der seite von biostar

werd von sandra MOBOinfo nen screenshot machen und dahinschicken

vielleicht hilfts

Zitrone
2001-04-06, 04:10:43
Drücke dir die Daumen und lass uns wissen was los war mit dem Brett !!!

StefanV
2001-04-06, 08:38:00
Vielleicht hilft ja diese Adresse: Http://www.motherboards.org

ow
2001-04-06, 13:00:21
Originally posted by Zitrone
@Tora

Mag ja sein, aber 90MB/s ??? Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Denkst du nicht, da müsste was defekt sein ?

Nein. Der alte Apollo Pro erreicht höchstens ein Drittel der RAM-Durchsatzes eines BX (SiS Chipsätze gerade mal ein Fünftel!).


Board wechseln!

StefanV
2001-04-06, 13:15:46
Hab ich da nicht gut geraten?

Tatwaffe
2001-04-07, 17:19:26
jo bios update vom januar 2001 hat nix gebracht
celeron wird immer noch als P3 erkannt
und ramdurchsatz liegt bei 91 MB/S

da muss ein 30 cm aufkleber auf die verpackung
"VORSICHT DIESES BOARD IST SCHEISSE"
oder zumindest
"Dieser PC ist nur für textverarbeitung geeignet"

na da bin ich mal gespannt ob die das umtauschen, wenn die boards alle so schlecht sind, ist das wohl kein umtauschgrund.

also der name VIA-Chipsatz erzeugt schon ne abneigung
nach der sache

ergebnisse eines celeron 700/66 FSB

ow
2001-04-07, 17:34:00
@ Knaller:

Geil, da ist ja mein So7 mit 430TX (160MB RAM, 64MB cachable) schneller (~100-110MB/s).

StefanV
2001-04-07, 19:42:18
Ich glaub mein MVP3-Board müßte einwenig mehr schaffen, so um die 120-150MB/sec.

Bei 100Mhz natürlich!

Tatwaffe
2001-04-07, 21:02:13
is schon toll wie stark man das ram underclocken kann
und so einfach Ram rein und 1/2 leistung

man brauch nur nen apollo chipsatz

aber das "pro plus" im namen soll mal einer erklären
gibts da noch langsamere P3 boards von denen

das wäre kaum zu glauben

Voodoo3Killer
2001-04-07, 23:18:59
ich komm mit dieser meldung vielleicht etwas spät, aber ich kenn ne rechner mit nem epox board und apollo pro chip, das einen 6XXer Celeron als P3E 120*5 erkennt! *verdächtig* In WCPUID stimmt aber alles.