PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5900 Ultra von MSI


Toroges
2003-10-27, 13:47:27
Sagt mal leute habe ich mir hier jetzt den totalen müll gekauft , ich meine jetzt die FX5900 Ultra von MSI , ich höre immer nur das die karte schlecht sei und zu langsam , bin richtig verunsichert .

Winter[Raven]
2003-10-27, 13:58:28
Hmmm ... Ruckeln bei dir irgend welche spiele ? ... wohl nicht.

Was du hörst ist nur nur dan WAHR wenn es um PS 2.0 geht. Z.b. preisen Ati freak immer die TOLLE PERFORMENCE der Ati karten bei HL2 an. Doch in Wahrheit, hast du kein Müll gekauft, die karte ist sehr gut.

Oder wieso sagt John Carmack:

The GF FX is currently the fastest graficcard on the market ;)

Darkman.X
2003-10-27, 14:00:03
hmm......ich weiß nicht, was die anderen haben. Ich bin mit meiner zufrieden......soweit man es mit einer GF FX 5900U sein kann ;)

Einzig der Kühler könnte ein Problem sein: Bei neueren Boards und ungünstig verbauten Northbridge-Kühlern passt die Karte nicht. Zwar legt MSI eine Anleitung bei, wie man den Kühler auf der Rückseite abbauen kann (ganz leicht), aber ich weiß nicht, wie sich das auf die Temperatur auswirkt und ob der andere Lüfter sich dafür schneller dreht und lauter wird....

Lotus
2003-10-27, 14:31:53
Original geschrieben von Toroges
Sagt mal leute habe ich mir hier jetzt den totalen müll gekauft , ich meine jetzt die FX5900 Ultra von MSI , ich höre immer nur das die karte schlecht sei und zu langsam , bin richtig verunsichert .


Es wird sehr oft übertrieben.

Besonders lustig finde ich wenn von einigen "Experten" über die Performance in HL2 spekuliert wirt.Ein Spiel welches noch nicht mal in der real World existiert:D

Jetzt und heute kannst Du mit der Karte alles ohne Probleme spielen.Ich hab im normalen Alltag jedenfalls keine Probleme mit der FX5900, im Gegenteil :)

Mann könnte genauso gut auf die besch*** ATI Treiber unter Linux rumhacken und ein Drama draus machen.....

Gast
2003-10-27, 14:37:53
Original geschrieben von Winter[Raven]
Hmmm ... Ruckeln bei dir irgend welche spiele ? ... wohl nicht.

Was du hörst ist nur nur dan WAHR wenn es um PS 2.0 geht. Z.b. preisen Ati freak immer die TOLLE PERFORMENCE der Ati karten bei HL2 an. Doch in Wahrheit, hast du kein Müll gekauft, die karte ist sehr gut.

Oder wieso sagt John Carmack:

The GF FX is currently the fastest graficcard on the market ;)

@winterreifen :lol:

wie alt?? quelle?? ausserdem denkst du, er ist so blöd und sagt das nvidia schneckig sei?? nein, da er sein spiel so gut wie möglich verkaufen will, auch wenn die fx doch wie ne ente ist, sagt er das gegenteil, kapische??

The_Invisible
2003-10-27, 15:37:33
Original geschrieben von Gast
@winterreifen :lol:

wie alt?? quelle?? ausserdem denkst du, er ist so blöd und sagt das nvidia schneckig sei?? nein, da er sein spiel so gut wie möglich verkaufen will, auch wenn die fx doch wie ne ente ist, sagt er das gegenteil, kapische??

die einzige Ente und Schnecke bist wohl du hier :D

mfg

Gast
2003-10-27, 15:50:00
Original geschrieben von The_Invisible
die einzige Ente und Schnecke bist wohl du hier :D

mfg

ach so ein mist aber auch, dich habe ich ja toootal vergayssen. liegt wohl an deinen namen "der unsichtbare" :P

SamLombardo
2003-10-27, 16:50:40
Ich darf mich mal selber zitieren:

Mit der FX5900 wirst Du ALLE in "der nächsten Zeit" erscheinenden Spiele problemlos spielen können. Ob nun Far Cry, Doom 3, Stalker oder auch (ganz Sicher!!!) Half Life 2! Der 52er Detonator hat die PS2.0 Performance laut 3D Center Messungen um über 30 Prozent! beschleunigt und die liegt damit nur noch knapp hinter der von Ati. Ausserdem hat der NV35 andere Vorteile gegenüber Ati wie die Ultra Shadow Technologie, die zB. DOOM III (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821&p=23), Stalker und artverwande Titel, welche auf Grund der Engine Lizensierungen häufig sein werden, stark beschleunigt.

Ergo: Trotz aller Unkenrufe: Guter Kauf:)

Performer
2003-10-27, 16:54:19
Ich will auch die schnellste Grafikkarte, also eine nVidia GeForce FX5900 Ulta mit 256 *bettel* :D

Hellknight[FA]
2003-10-27, 16:55:55
Original geschrieben von SamLombardo
...liegt damit nur noch knapp hinter der von Ati. Ausserdem hat der NV35 andere Vorteile gegenüber Ati wie die Ultra Shadow Technologie, die zB. DOOM III (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821&p=23), Stalker und artverwande Titel, welche auf Grund der Engine Lizensierungen häufig sein werden, stark beschleunigt.

Ergo: Trotz aller Unkenrufe: Guter Kauf:)


naja - als "knapp" würde ich das net unbedingt abtun - aber sie haben mächtig aufgeholt :D ;)

[GCW]Frederik
2003-10-27, 17:00:57
Ich habe auch die 5900 Ultra von MSI. Es ist, wie gesagt, eine super Karte und zusätzlich sehr, sehr leise. Ich kann sie nur weiterempfehlen!

Keel
2003-10-27, 17:23:23
Original geschrieben von SamLombardo
Ich darf mich mal selber zitieren:

Mit der FX5900 wirst Du ALLE in "der nächsten Zeit" erscheinenden Spiele problemlos spielen können. Ob nun Far Cry, Doom 3, Stalker oder auch (ganz Sicher!!!) Half Life 2! Der 52er Detonator hat die PS2.0 Performance laut 3D Center Messungen um über 30 Prozent! beschleunigt und die liegt damit nur noch knapp hinter der von Ati. Ausserdem hat der NV35 andere Vorteile gegenüber Ati wie die Ultra Shadow Technologie, die zB. DOOM III (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821&p=23), Stalker und artverwande Titel, welche auf Grund der Engine Lizensierungen häufig sein werden, stark beschleunigt.

Ergo: Trotz aller Unkenrufe: Guter Kauf:)
30 % mehr als "extrem wenig" ist aber immer noch nicht besonders viel. AFAIK liegt NV im Punkto Shader-Performance immer noch recht weit hinter ATI zurück.
(ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man mich eher als eindeutigen NVidianer als ATI-Fanboy sehen sollte)
Und die Aussagen bzgl. FarCry und HL2 finde ich recht gewagt. Da kommen recht häufig Shader zum Einsatz. Meinst du wirklich, dass NV da ordentlich performen kann oder ist das eher Wunschdenken?

The_Invisible
2003-10-27, 17:51:01
Original geschrieben von Keel
30 % mehr als "extrem wenig" ist aber immer noch nicht besonders viel. AFAIK liegt NV im Punkto Shader-Performance immer noch recht weit hinter ATI zurück.
(ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man mich eher als eindeutigen NVidianer als ATI-Fanboy sehen sollte)
Und die Aussagen bzgl. FarCry und HL2 finde ich recht gewagt. Da kommen recht häufig Shader zum Einsatz. Meinst du wirklich, dass NV da ordentlich performen kann oder ist das eher Wunschdenken?

was heist bei dir "recht weit"?

man siehe die Halo benchmarks wie weit sie zurückliegen :D außerdem sollten viele mal ihre Kristallkugel einpacken was zukünftige spiele angeht

mfg

Keel
2003-10-27, 18:16:07
Original geschrieben von The_Invisible
was heist bei dir "recht weit"?
Theoretisch 50 %, was aber auch nicht verwunderlich ist, da der NV35 afaik nur halb soviele PS abarbeiten kann wie ein NV35.
Bitte auf das "theoretisch" achten (also nicht Gesamtperformance) und "afaik".
Original geschrieben von The_Invisible
man siehe die Halo benchmarks wie weit sie zurückliegen :D außerdem sollten viele mal ihre Kristallkugel einpacken was zukünftige spiele angeht
mfg
Halo zähle ich hier nicht mit, da hatte NV zu sehr die Finger im Spiel. Außerdem interessiert mich nicht Halo. Mir geht es hauptsächlich um D3, HL2, FC und Stalker.
Und sicher ist das nicht viel mehr als Kistallkugel-Gequassel, ist es aber andersherum auch, wenn man meint, dass eine FX doch trotz theoretisch eindeutiger Unterlegenheit einem R350 konkurrieren kann, wenn es um PS geht.
Wie gesagt wollte ich eigentlich nur wissen, woher SamLombardo die Gewissheit nimmt, dass eine FX in FC und HL2 so gut performen würde, obwohl atm einiges dagegen spricht.

SamLombardo
2003-10-27, 18:23:22
Original geschrieben von Keel
FarCry und HL2 finde ich recht gewagt. Da kommen recht häufig Shader zum Einsatz. Meinst du wirklich, dass NV da ordentlich performen kann oder ist das eher Wunschdenken?

Nun ich sehe das ganz pragmatisch. Die Spiele MÜSSEN einfach aus Marketinggründen gut auf NV Hardware laufen. Immerhin wollen die ja auch was verdienen und da können sie nicht einfach mehr als die Hälfte der User ausschleißen. Und wenn das bedeutet, dass die FX nen eigenen Renderpfad bekommen muss dann wird auch das passieren. Die HL2 Benchmarks sehen ja auf dem FX Mode gar ned so übel aus und das war sogar noch mit den alten Treibern! Das von Invisible genannte Halo ist ein gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der NV Shader - Man muss halt nur die FX speziell unterstützen. Und es kann sich imho kein Spielehersteller leisten dies bei einem NextGen Game nicht zu tun.
Insofern denke ich nicht, dass es nur Wunschdenken ist
:)

Sam

PS: Stalker wird so weit ich weiß absolut NV optimiert sein.:D

Riptor
2003-10-27, 20:39:28
Original geschrieben von SamLombardo
Stalker wird so weit ich weiß absolut NV optimiert sein.:D

Über welche ungelegten Eier muss man denn noch weiter per Kristallkugel urteilen? :)

SamLombardo
2003-10-27, 20:58:29
Original geschrieben von Riptor
Über welche ungelegten Eier muss man denn noch weiter per Kristallkugel urteilen? :)


Hast ja recht:sulkoff: *duck*:)

Gast
2003-10-27, 22:34:56
Original geschrieben von The_Invisible
was heist bei dir "recht weit"?

man siehe die Halo benchmarks wie weit sie zurückliegen :D außerdem sollten viele mal ihre Kristallkugel einpacken was zukünftige spiele angeht

mfg

die ganzen shader einheiten wurden auf nv optimiert sprich fx shader... du schlauberger, informiere dich erst einmal, kann keel hier voll und ganz zustimmen.

Riptor
2003-10-27, 22:39:16
Original geschrieben von Gast
du schlauberger, informiere dich erst einmal

Und du informierst dich mal, wie man in einem Forum postet, ohne gleich ausfällig zu werden. ;) Oder was spricht gegen Sachlichkeit?

Gast
2003-10-27, 22:41:38
Original geschrieben von Riptor
Und du informierst dich mal, wie man in einem Forum postet, ohne gleich ausfällig zu werden. ;) Oder was spricht gegen Sachlichkeit?
oki sry :)

The_Invisible
2003-10-28, 08:47:59
Original geschrieben von Gast
die ganzen shader einheiten wurden auf nv optimiert sprich fx shader... du schlauberger, informiere dich erst einmal, kann keel hier voll und ganz zustimmen.

nicht ganz, sonst hätte man ja gleich 2.0+ shader einsetzen können, dann hätte die Konkurenz blöd ausgesehen

außerdem ist Halo draußen, HL2 noch lange nicht, warum sollte man also da nicht vergleichen?

mfg

Toroges
2003-10-28, 11:00:14
Danke für eure antworten , habe mir nun gestern den 52.16 gezogen und installiert , seitdem ruckelt zum beispiel GTA Vice City , und im FS2004 ist die performance auch nicht gerade berauschent , und hier mal mein rechner damit ihr euch ein bild machen könnt

P4 3066 GHZ
1024MB Ram
Asus P4G8X Deluxe Mainboard
MSI 5900FX Ultra 256MB Grafikkarte
Soundblaster Audigy 2
80GB Fujitsu UDMA 100
WinXp SP1


Hoffe mal das reicht an infos .

reunion
2003-10-28, 11:51:54
Original geschrieben von The_Invisible
was heist bei dir "recht weit"?


Schau dir man den Shadermark 2.0 an...
Von 10-100% alles dabei ;)

man siehe die Halo benchmarks wie weit sie zurückliegen :D außerdem sollten viele mal ihre Kristallkugel einpacken was zukünftige spiele angeht

mfg

Sorry aber bei Halo durfte NV selbst(!) die Shader für die FX schreiben und trozdem erreicht man keine höhere Performace als ATI, ziemlich erbärmlich findest du nicht??, wie es ohne "Treiberoptimierungen" aussehen würde hat man ja an der Halo Beta gesehen...

Gast
2003-10-28, 12:51:23
@reunion, lass den typen (invisible) doch labern, ist eh nur ein armes eselchen der von nichts eine ahnung hat.

http://www.peteranthonyholder.com/images/ass.jpg

:lol: :schlag:

The_Invisible
2003-10-28, 13:13:43
Original geschrieben von reunion
Schau dir man den Shadermark 2.0 an...
Von 10-100% alles dabei ;)


Sorry aber bei Halo durfte NV selbst(!) die Shader für die FX schreiben und trozdem erreicht man keine höhere Performace als ATI, ziemlich erbärmlich findest du nicht??, wie es ohne "Treiberoptimierungen" aussehen würde hat man ja an der Halo Beta gesehen...

von theoretischen benchmarks halte ich nichts, oder etwa du vom 2003er wo die fx schneller ist ?

wie gesagt, wenn sie richtig optimiert hätten, hätten sie das "+" eingesetzt

@gast
wennst nix zum thema zu sagen hast klappe halten, da sieht man nämlich wer mehr ahnung hat

mfg

Winter[Raven]
2003-10-28, 14:12:11
@ Gast

http://doom3.gv.users.go2host.de/forum/attachment.php?attachmentid=833&sid=

Keel
2003-10-28, 14:26:32
Original geschrieben von The_Invisible
wie gesagt, wenn sie richtig optimiert hätten, hätten sie das "+" eingesetzt
mfg
AFAIK stimmt das so nicht. Das "+" steht für zusätzlich Features. "Richtig" optimiert bedeutet schon, dass wenige Temp-Register benutzt werden und dass die Instruktionsreihenfolge der FX-Architektur angepasst ist. Inwiefern das bei Halo dem Optimum nahe kommt, sei mal dahingestellt.
Daher denke ich, dass Halo nicht repräsentativ für die Shaderperformance der aktuellen Karten ist.

Gast
2003-10-28, 14:32:42
Original geschrieben von Winter[Raven]
@ Gast

http://doom3.gv.users.go2host.de/forum/attachment.php?attachmentid=833&sid=

du schlauberger, dafür kriegste jetzt punkte in deinen punktesystem des bannens :lol:
hehe so leicht provozierbar ;)

The_Invisible
2003-10-28, 14:37:46
Original geschrieben von Keel
AFAIK stimmt das so nicht. Das "+" steht für zusätzlich Features. "Richtig" optimiert bedeutet schon, dass wenige Temp-Register benutzt werden und dass die Instruktionsreihenfolge der FX-Architektur angepasst ist. Inwiefern das bei Halo dem Optimum nahe kommt, sei mal dahingestellt.
Daher denke ich, dass Halo nicht repräsentativ für die Shaderperformance der aktuellen Karten ist.

warum, dann wärs ja auf ATI karten garnicht gelaufen, das nen ich dann optimiert :D

aber wir werden eh sehen bei HL2 bzw FarCry wie man auf ATI optimieren kann und bei STALKER bzw D3 auf nvidia

warum sagen die nix aus? das ist ein spiel was gespielt wird und draußen ist, manchmal frage ich mich echt ob da nicht viele eher auf Beta's und Synthetics vertrauen

@Winter[Raven]
recht haste ;)

als Gast blöd herumposten und sprüche klopfen

mfg

Gast
2003-10-28, 14:54:09
Original geschrieben von The_Invisible
warum, dann wärs ja auf ATI karten garnicht gelaufen, das nen ich dann optimiert :D

aber wir werden eh sehen bei HL2 bzw FarCry wie man auf ATI optimieren kann und bei STALKER bzw D3 auf nvidia

warum sagen die nix aus? das ist ein spiel was gespielt wird und draußen ist, manchmal frage ich mich echt ob da nicht viele eher auf Beta's und Synthetics vertrauen

@Winter[Raven]
recht haste ;)

als Gast blöd herumposten und sprüche klopfen

mfg

dein möchtegern halbwissen ist aber was anderes als die tatsachen auf dem tisch!!! gott, wirf hirn von himmel, bitte und danke zugleich :)

Darkman.X
2003-10-28, 14:59:30
@Toroges:

Schau mal HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102522) vorbei. Dort habe ich auch genau das selbe Problem beschrieben. Tactical Ops und GTA - Vice City ruckeln aufeinmal. Irgendetwas benutzen die Spiele wohl, womit der Treiber nicht klar kommt, denn z.B. Jedi Academy, Enclave und Max Payne 2 laufen flüssig.....
Und ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden :( Wir müssen wohl damit leben, diese Games sind anscheinend zu alt....

Gast
2003-10-28, 15:07:02
Original geschrieben von Darkman.X
@Toroges:

Schau mal HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102522) vorbei. Dort habe ich auch genau das selbe Problem beschrieben. Tactical Ops und GTA - Vice City ruckeln aufeinmal. Irgendetwas benutzen die Spiele wohl, womit der Treiber nicht klar kommt, denn z.B. Jedi Academy, Enclave und Max Payne 2 laufen flüssig.....
Und ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden :( Wir müssen wohl damit leben, diese Games sind anscheinend zu alt....

vielleicht kann dir winterreifen oder der durchsichtige helfen aber das bezweifle ich :(
die können nichts anderes, als eine firma hochjubeln, obwohl die firma ganz tief in der scheisse sitzt.

Gast
2003-10-28, 15:28:19
Original geschrieben von Darkman.X
Und ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden :( Wir müssen wohl damit leben, diese Games sind anscheinend zu alt....

tolle logik. mit anderen deto's keine probleme gehabt mit den neuesten deto hast du probleme und dann schreibst du "diese games sind anscheinend zu alt" ?? :freak:
eher liegt es am neuesten treiber du lollipop.

Darkman.X
2003-10-28, 15:54:36
Das kam vielleicht nicht richtig rüber, aber natürlich meinte ich, dass die Spiele zu alt für die neuen Treiber sind.

Keel
2003-10-28, 16:01:44
Original geschrieben von The_Invisible
warum, dann wärs ja auf ATI karten garnicht gelaufen, das nen ich dann optimiert :D
Weil das dann nicht nur auf ATI-Karten nicht laufen würde, sondern auf allen anderen ebenfalls nicht. Ob das nun XGI oder sonstwer ist.
Original geschrieben von The_Invisible
aber wir werden eh sehen bei HL2 bzw FarCry wie man auf ATI optimieren kann und bei STALKER bzw D3 auf nvidia
:bier:
Hast recht. Mit etwas Glück werden wir bald FarCry bestaunen dürfen, dann haben wir auch schon eine etwas bessere Diskussionsgrundlage als sogenannte DX9-Spiele wie Halo oder TRAOD.

reunion
2003-10-28, 16:29:17
Original geschrieben von The_Invisible
von theoretischen benchmarks halte ich nichts, oder etwa du vom 2003er wo die fx schneller ist ?


Sorry aber bei 3dmark ists doch gaynau das gleiche, da hat NV auch die Shader "umgeschrieben"...
Was rauskommt wenn NV nicht handanlegt sieht man an Shadermerk 2.0 oder TR:AOD oder Halo Beta, oder HL2 Beta,..

The_Invisible
2003-10-29, 08:51:23
Original geschrieben von reunion
Sorry aber bei 3dmark ists doch gaynau das gleiche, da hat NV auch die Shader "umgeschrieben"...
Was rauskommt wenn NV nicht handanlegt sieht man an Shadermerk 2.0 oder TR:AOD oder Halo Beta, oder HL2 Beta,..

jep, überall wo nvidia schneller ist haben sie was umgeschrieben, auch bei den spielen was garkeine shader haben, da haben sie gleich hochkomprimierend den ganzen auf nvidia optimierten quellcode beigepackt, kompilieren es in Echtzeit und ersetzen es durch das Spiel

@gast
wenn ich die spiele hätte könnte ich helfen

mfg

Möööp
2003-10-29, 13:53:25
Ist es nicht möglich die IP dieses "Gastes" zu sperren? Solche leute ziehen ein Forum wie dieses in den Dreck.

Gast
2003-10-29, 14:47:39
für den schreiber des threads :
ich bin von einer radeon 9700 auf eine gffx 5900 normal umgestiegen, und bin sehr zufrieden. hatte das pech das die 9700 bei mir im system recht viel stress gemacht hat. jeder hat da andere erfahrungen und es gibt sicher welche die ihre geforce weggegeben haben um sich eine radeon geholt haben. auf spiele bezogen würde ich mir niemals eine graka kaufen, weil die entwickler eh sich bemühen werden, alle hersteller zu unterstützen, kann sich doch keiner leisten nur für 1 typ zu entwickeln/optimieren.
wer das geld hat, langt zum spitzen modell oder gar der supderduper variante, der rest schaut nach den mainstream grakas, und da liegen auch ati und nvidia quasi gleich auf, wer es unbedingt für sein ego brauch, der muss halt immer das schnellste haben, was im internet als solches gebenchmarkt wurde.

aus benchmarks würd ich auch nicht soviel geben, besonders nicht auf den 3dmark2003er, weis man doch das beide großen hersteller da irgendwo was dran gedreht haben um schnell zu sein. wichtig ist, das die spiele laufen (in solo spieln achtet man doch eher auf grafik anstatt auf den fps anzeiger ^^,oder ?).

das mit den treibern ist auch wieder so ne sache. aber solange man zufrieden ist, und einem seine spiele keine probleme bereiten rate ich nur, finger weg. sonst kommen die kommentare ala : "ich hab den neuen 51.14beta drauf, man sieht die grafik scheise aus, aber dafür isses schneller, woha".
ich bleib bei den 45.33, grafik ist super (meine persönliche meinung), mehr brauch ich doch net ;)

so long...