PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gameware :(


-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-27, 13:58:25
hi,
ich hab max schmärz 2 bei gameware.at vor geraumer zeit vorbestellt, und dann am donnerstag war es laut website auch schon lagernd, verschickt wurde es allerdings noch nicht.
Wie ich es dann am nächsten Tag(Freitag) im MEdiamarkt gesehen hab, hab ich es mir gekauft, bin nach hause und hab die Bestellung um 17:45 storniert (per Mail; high priority).
Dann kommt knapp ne stunde später ne mail von denen: Die Bestellung wurde erfolgreich abgeschick, danke für ihren Einkauf...
und heute schreiben sie mir, Storno ist nicht mehr kostenlos möglich, da die Ware schon versandt wurde. (5€)
Muss ich das jetz zahlen?
Ich mein ne Stunde zuvor hab ich denen ja ne Mail mit der stornierung geschrieben!? :(

danke für jegliche Hilfe
cu

mofa84
2003-10-27, 14:07:08
in Deutschland hat man bei Versandkäufen grundsätzlich 2 Wochen Rückgaberecht (Software muss allerdings noch original verschweißt sein), aber da das ne österreichische Seite ist weiß ich nicht wie's aussieht, und ob sich das mit der Vorbestellung ändert.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-27, 14:37:35
zurückgeben darf ichs ja, nur muss ich die angefallenen Versandkosten bezahlen; was ich aber nícht einsehe, wenn ich denen das schon vorher geschrieben hab :(
cu

Asaraki
2003-10-27, 17:51:46
immer anrufen um zu stornieren ;) hat sich bei mir bestens bewährt...

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-27, 20:36:54
Original geschrieben von dreizehn
immer anrufen um zu stornieren ;) hat sich bei mir bestens bewährt...

*hmpf*
thx für den tipp, aber so richtig helfen will mir das jetz auch ned ;)
cu

Kenny1702
2003-10-27, 22:29:40
Wenn du wieder irgendwann bei gameware bestellen möchtest, dann solltest du die 5€ zahlen.
Ansonsten kannst du, da der Bestellwert über 40€ beträgt, es drauf ankommen lassen und auf folgendes verweisen:

Geschäfte mit ausländischen Partnern:
Anwendbares Recht Sobald Geschäftspartner aus verschiedenen Ländern kommen, stellt sich die Frage, welches nationale Recht auf den Vertrag anzuwenden ist. Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung kann das Ergebnis wesentlich davon abhängen, ob etwa ein Kauf z.B. nach deutschem oder spanischem Recht beurteilt wird. Grundsätzlich können die Parteien das einschlägige Recht frei wählen. Fehlt diese Rechtswahl, so gelten grundsätzlich nach der europäischen E-Commerce-Richtlinie: 1. für alle B2B-Geschäfte das Herkunftslandprinzip, also das Recht des Landes, in dem der Diensteanbieter niedergelassen ist; 2. für alle B2C-Geschäfte das Bestimmungslandprinzip, also das Recht des Landes, in dem der Verbraucher (Endkunde) wohnt. Das Herkunftslandprinzip gilt auch für die rechtlichen Bestimmungen des Wettbewerbs. Wer z.B. in Spanien ansässig ist, muss sich also künftig nur noch an das spanische Wettbewerbsrecht halten, selbst wenn er in Deutschland per Internet Kunden wirbt.
Quelle:http://www.bmwi.de/Navigation/Unternehmer/E-Business/e-commerce-und-recht.html

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-27, 23:06:56
aber ich bin doch auch aus Ö, wie gameware auch !?
oder hab ich da jetz quark reininterpretiert
naja, is ja auch schon spät... good n8
cu

Kenny1702
2003-10-27, 23:26:13
§ 5g. (1) Tritt der Verbraucher nach § 5e vom Vertrag zurück, so hat Zug um Zug

der Unternehmer die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen zu erstatten und den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen sowie

der Verbraucher die empfangenen Leistungen zurückzustellen und dem Unternehmer ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Leistung, zu zahlen; die Übernahme der Leistungen in die Gewahrsame des Verbrauchers ist für sich allein nicht als Wertminderung anzusehen.

(2) An Kosten dürfen dem Verbraucher nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung auferlegt werden, sofern die Parteien dies vereinbart haben
Quelle: http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_fernabsatz.htm

Demnach müsstest du bloß die Rücksendung tragen, da das Spiel (da (hoffentlich) nicht entsiegelt) keine Wertminderung erlitten hat;).

Skorpion
2003-10-27, 23:57:55
Wenn du per Nachname bestellt hast nimm einfach nicht an.

FireFrog
2003-10-28, 02:10:04
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
aber ich bin doch auch aus Ö, wie gameware auch !?
oder hab ich da jetz quark reininterpretiert
naja, is ja auch schon spät... good n8
cu
Hi,
mofa und kenny dachten wohl, dass du aus DE kommst und nicht aus Ö, zur Not bezahlste eben die 5E bzw. die rücksende kosten.

Hast du das Spiel schon bekommen, oder wie hast du bestellt per nachnahme..

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-28, 15:44:40
Original geschrieben von ||FireFrog||
Hi,
mofa und kenny dachten wohl, dass du aus DE kommst und nicht aus Ö, zur Not bezahlste eben die 5E bzw. die rücksende kosten.

Hast du das Spiel schon bekommen, oder wie hast du bestellt per nachnahme..

per nachname bestellt
Nicht entsiegelt gar nix
Heute haben sie mir ne mail geschreiben, dass sie Alle Mails (betreffend Abgesandtes Päckchen...) am Abend rausgehen und sie somit auf die Umgehende Bezahlung der Kosten bestehen :(
cu