PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von nvidia auf ati!!!


Scotty23
2003-10-27, 15:07:27
tag hab mal wieder ne frage !
bekomme morgen oder übermorgen meine 9500pro!
wie soll ich nu vorgehen ?
1.geforce4ti4200 raus >>>> 9500pro rein >>>> alte detotreiber runter >>>> neue cat treiber rauf

oder

2.alte detotreiber runter >>>> ti4200 raus >>>> neue 9500pro rein >>>>> neue treiber

was waere besser ??? will das sys nich neuaufsetzen bzw probs mit treiberleichen haben !!!!
thx

Nedo
2003-10-27, 15:16:28
die zweite möglichkeit ist die bessere/richtige.
allerdings würd ich bei der nächst gelegenden möglichkeit formatieren und neu aufsetzen. bringt in fast jedem fall recht viel!

Andreas Hcs
2003-10-27, 15:16:52
HI,

also ehr Version 2.) von Dir!!
Aber wenn Du die ATI-Karte drinne hast, kannst erstmal Driver-Cleaner drüberlaufen lassen
http://www.driverheaven.net/cleaner/
und dann die ATI-Treiber installieren.

Wenn Du dann noch Probleme mit der Grafikkarte hast, wird Dir nicht anderes übrig bleiben als dein System neu zu installieren.

MfG
Andreas

Scotty23
2003-10-27, 15:21:26
och nee ey! hab doch alles so schön sauber eingestellt und optimiert ! argh :(

BunGeee
2003-10-27, 15:23:02
hab auch gewechselt mit methode 2 ^^ und hatte keine probleme

Scotty23
2003-10-27, 15:24:56
wie hast die treiber der nvidia entfernt ? mit drivercleaner ? oder geht das anders ?

Andreas Hcs
2003-10-27, 15:36:06
....musst ja nicht Driver-Cleaner verwenden.
Wenn es einfach nur mit deinstallieren der nVidia-Treiber geht und die Ati-Karte dann richtig läuft, musste garnichts machen.
Hab ja auch geschrieben, wenn die ATI-Karte nicht richtig funktioniert wird Dir nichts anderes übrig bleiben als neu zu installieren.

MfG
Andreas

Scotty23
2003-10-27, 15:39:02
jut dat is doch ma nen wort ! :D
na hoffen wa ma das det klappt, ne ?!
wird schon
bin ja mal gespannt was das fuern unterschied ist zb. bei der call of duty demo oder so !
was hattest du vorher fuer ne graka ?

Andreas Hcs
2003-10-27, 15:50:50
.....also hatte vorher ne Radeon 8500 und jetzt ne 9700.
Und vor der 8500 hatte ich ne GeForce 2, da funktionierte der Wechsel von nVidia zu ATI auch einfach mit der Treiber deinstallation und alles lief bestens :)
Meine 9700 ist aber defekt und zur Zeit hab ich leihweise ne
GeForce 3 Ti200 drinne ;)

MfG
Andreas

zeckensack
2003-10-27, 16:39:45
Optional geht auch folgendes :eyes:
nichts deinstallieren
keinen Drivercleaner benutzen
nochmal: nichts machen
Treiber runterladen
runterfahren, NV raus, ATI rein, einschalten
Treiber installieren


Das hat den Vorteil, daß man sich die Registry nicht zerballert.

Roadkill
2003-10-27, 16:42:51
Also ich kann dir sagen wie ich das erfolgreich gemacht hatte. Geforce2 GTS -> Radeon9700:

Deto deinstalliert,
mit dem Regcleaner alle nvidia Sachen rausgeschmissen,
PC Aus,
Radeon rein,
Treiber rauf.

Hat gut geklappt, hatte nie Probleme.

Scotty23
2003-10-27, 17:49:28
oki thx für alle posts werde mich mal morgen oder übermorgen mal ranmachen !!!

nagus
2003-10-27, 18:17:38
1. hochfahren mit alter karte
1a. systemsicherung erstellen (wiederherstellungspunkt)
2. treiber deinstallieren über systemsteuerung
3. neu boote mit alter karte und dann....
4. bei win98/me >> "standard VGA-Karte" installieren, win200/xp im abgesicherten modus starten
5. den aktuellen drivercleaner ausführen (+cabcleaner) (readme datei lesen!!)
6. neu starten
7. alte karte raus
8. neue rein und neu booten
9. aktuelle treiber installieren und schaun, dass sonst auch alle systemtreiber am aktuellen stand sind (chipsatztreiber etc... )

Blackhand
2003-10-28, 14:55:33
Hmm, also ne ganz einfach Methode wär einfach.
In den Geräte-manager gehen, Die Grafikkarte deinstallieren. Bei der Neusstartaufforderung auf "Nein" klicken, dann runterfahren, Karte wechseln, hochfahren, Treiber installieren. Funzt ohne Probleme.(Ich weiß, ist ne detailliertere Beschreibeung von Methode2 aus Post1, kann ja nicht schaden)

BunGeee
2003-10-28, 14:57:47
verwirrt den armen doch nicht mit so vielen unnötigen posts :D

Kampf Ameise
2003-10-28, 15:18:28
also der drivercleaner hat bei mir auch mal den schrott von fehlerhaften installationen rausgehauen , nach der säuberung war mein windows wieder ganz jungfräulich in sachen monitor-treiber und graka-treiber