PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firingsquad bildquali vergleich


mapel110
2003-10-27, 16:28:23
http://www.firingsquad.com/hardware/imagequality2/default.asp
also irgendwie scheinen die da was falsch zu machen, oder sind die unterschiede tatsächlich so gering?

man tut sich schwer, einen unterschied zwischen 16AF(ATI) und 8xAF(nvidia) zu sehen. beim AA genauso.

mir fällt gerade auf, nvidias AA verbessert stellen, die ATIs AA nicht verbessert. dürfte doch eigentlich nicht sein. sieht man auf den ut2003 screenshots.
schaut euch mal noAA an und die AA shots der beiden grakahersteller.
da stimmt doch was nicht. :|

DrumDub
2003-10-27, 16:40:12
Original geschrieben von mapel110
mir fällt gerade auf, nvidias AA verbessert stellen, die ATIs AA nicht verbessert. dürfte doch eigentlich nicht sein.

kann ger nicht sein. sehr merkwürdig das ganze.

Gast
2003-10-27, 16:48:01
hab hier grad nur 56k auf der Arbeit, kann also den Artikel nicht lesen, aber bei UT2003 gab's doch ein klitzekleines Problemchen mit der nicht-adjustierbarkeit von ATis Gamma-Korrektur....

q@w

Und ja, in einigen Spielen sieht man wirklich auch bei genauerem Hinsehen kaum einen Unterschied zwischen pseudo-trilinear und full-tri. Das TriBand ist ja auch ggü. den von Leo gezeigten Screenies mit dem 44.65er in Ut2003 deutlich verbreitert worden.

Gast
2003-10-27, 17:32:52
1. fazit:

nvidia bei über 2xAA schlechter, bei ein zwei games unschärfer

ati bei verwendung von AA + AF bei ein paar games unscharf (nascar2003)

2. fazit - wenn man also normal spielt kanns blunzn sein welche karte man hat
(ausgenommen leute die mit niedriger auflösung und hohen AA stufen spielen)

3. gähn weils in dem thread eh wieder dank diverser FANBOYS (ja das wort hab ich bewusst gewählt) sowieso zu flamings kommen wird :D

*popcorn in mikro reinschieb*

Iceman346
2003-10-27, 17:53:01
Anscheinend hatte der Autor des Artikels weder Ahnung darüber, das Nvidias 8x AA Supersampling enthält und darum die Texturen schärft, noch darüber, dass ATis AF Winkelabhängig ist und darum beispielsweise das Gras im Hintergrund bei Nascar auf den Nvidia Shots schärfer ist. Ansonsten insgesamt genau die Bilder die man erwarten konnte.

DrumDub
2003-10-27, 17:58:06
Original geschrieben von Iceman346
Anscheinend hatte der Autor des Artikels weder Ahnung darüber, das Nvidias 8x AA Supersampling enthält und darum die Texturen schärft, noch darüber, dass ATis AF Winkelabhängig ist und darum beispielsweise das Gras im Hintergrund bei Nascar auf den Nvidia Shots schärfer. Insgesamt genau die Bilder die man erwarten konnte.

jo, des stimmt.

aber wie kommt er auf die idee, dass sich nvidias fsaa seit dem letzten bildquali vergleich auf firing squad verbessert hat???

Iceman346
2003-10-27, 18:03:41
Original geschrieben von DrumDub
jo, des stimmt.

aber wie kommt er auf die idee, dass sich nvidias fsaa seit dem letzten bildquali vergleich auf firing squad verbessert hat???

Damals gabs glaube ich teilweise Probleme, dass Screenshots die mit AA gemacht wurden verschwommen waren.

mapel110
2003-10-27, 18:12:40
Original geschrieben von Iceman346
Anscheinend hatte der Autor des Artikels weder Ahnung darüber, das Nvidias 8x AA Supersampling enthält und darum die Texturen schärft, noch darüber, dass ATis AF Winkelabhängig ist und darum beispielsweise das Gras im Hintergrund bei Nascar auf den Nvidia Shots schärfer ist. Ansonsten insgesamt genau die Bilder die man erwarten konnte.

das erklärt natürlich einiges. wusste nicht, dass das 8xAA SSAA enthält.
gibts also keinen reinen 8xAA MSAA modus bei nvidia?!

Gast
2003-10-27, 18:26:54
ich find das ganze sowieso etwas witzig :)

ich kann nascar 2003 entweder 1920x1440 2xAA 8xAF spielen oder 1280x1024 8xAA 8xAF - ziemlich diesselben frameraten - ziemlich diesselben KANTEN

nur die einzelnen details sehen bei 1920 besser aus

dazwischen kann man keinen AA modus vernünfig nutzen

Iceman346
2003-10-27, 18:34:09
Original geschrieben von mapel110
das erklärt natürlich einiges. wusste nicht, dass das 8xAA SSAA enthält.
gibts also keinen reinen 8xAA MSAA modus bei nvidia?!

Der "grösste" reine MSAA Modus bei den Nvidia Karten ist 4xAA. Alles danach wird durch einen MSAA/SSAA Mix erzeugt.

The_Invisible
2003-10-28, 09:19:07
Original geschrieben von mapel110
das erklärt natürlich einiges. wusste nicht, dass das 8xAA SSAA enthält.
gibts also keinen reinen 8xAA MSAA modus bei nvidia?!

naja, man hat eben die höchst wählbare Qualität verglichen, Performance aussen vor gelassen

sonst hätte man ja bei ATI auch nur 8xAF wählen dürfen ;)

mfg

Quasar
2003-10-28, 09:26:43
Original geschrieben von Gast
ich find das ganze sowieso etwas witzig :)

ich kann nascar 2003 entweder 1920x1440 2xAA 8xAF spielen oder 1280x1024 8xAA 8xAF - ziemlich diesselben frameraten - ziemlich diesselben KANTEN

Weil der Treiber mangels Speicher automatisch den AA-Level reduziert...

nggalai
2003-10-28, 09:48:43
Chris hat den Artikel angepasst. Das mitm 8x(S) war ihm schon klar, hat's weiter vorn auch erwähnt, aber seine Formulierungen waren eher . . . verwirrend. Sollte so etwas klarer rüberkommen.

93,
-Sascha.rb