PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche nach neuem p4 sys-monster


Tim
2003-10-27, 17:09:55
hi!

nachdem ich mich nun schweren herzens von meinem alten sys trenne, liebäugle ich mit einem shuttle barebone SB75G2!
darauf soll ein p4 3.2 mit 512 pc3700 ram. wie hoch kann ich den p4 ziehen? klar...es ist sicher glückssache mit dem ocen aber so lassen wie er ist...das geht nicht =)
also leute...eure empfehlungen fürs ram und prognosen für den oc versuch. aber bitte realistisch bleiben. ausserdem sollte das sys schon etwas mehr "rums" haben als mein altes inner sig =)

[dzp]Viper
2003-10-27, 17:13:28
in einem Barebone übertakten? das ist zwar möglich, aber nur in arg beschränktem rahmen!

Der 3,2Ghz P4 heizt schon ordentlich - und einen so guten kühler wie den SLK900U (oder etwas in der art) passt dort nicht rein!
Mehr als 3,4 ghz wirst du wohl kaum mit einem 3,2 ghz P4 in einem solch kleinen gehäuse nicht schaffen. Die wärmeentwicklung ist einfach zu stark!

Dein momentaner PC ist doch schon sehr gut - ein AMD mit knapp 2,4 GHZ ist so schnell wie ein 3,2 ghz P4!

Dir fehlt höchsten eine richtige gute graka wie eine 9800pro/XT oder eine geforce fx 5950 oder 5900ultra!

edit: meine Temperaturen des P4 3,0 ghz mit boxedlüfter und HS waren schon nicht so niedrig! Da ging es schon mal locker über 55°C unter last! (ich hab ein gut durchlüftetes gehäuse)

Tim
2003-10-27, 17:16:32
ja ich weiss.... deswegen nehm ich aja auch schon nen 3.2 ghz...damit ich nicht in totale schwierigkeiten komme...

Dr. Brain
2003-10-27, 17:21:30
Original geschrieben von Tim
ja ich weiss.... deswegen nehm ich aja auch schon nen 3.2 ghz...damit ich nicht in totale schwierigkeiten komme... Die Logik musst du mir mal erklären. Ob du nun nen 2,8er auf 3,2 übertaktest oder direkt nen 3,2er nimmst, dürfte temperaturmässig wohl kaum einen Unterschied machen (bei gleicher VCore).

Tim
2003-10-27, 17:24:52
naja...wenn die vcore gleich bleibt isses sicher ok. ich hab noch nie n intel sys gehabt...nur amd. und da hatte ich bisher immer pech beim ocen. vcore musste ich immer drastisch erhöhen und damit wird natürlich auch mehr abwärme produziert.

Ultron
2003-10-27, 19:58:36
3400-3500 sind realistisch, mehr wird schwer, vor allem wegen der Kühlung, ein guter 3.2C Core macht ansonsten gut 3600 aircooled, aber 3.4gig reichen auch oder ? ;)

(Vielleicht hast ja Glück und es gehen viiiel mehr :D )

Tim
2003-10-28, 07:48:02
3400 mhz....das ist (denke ich) auf jedenfall auch ausreichend. jetzt zum ram:
was gebt ihr mir für empfehlungen für intel systeme?
bei amd isses ja der twinmos....aber bei intel weiss ich net so bescheid. die ocz gold sollen ja genz gut laufen....
fragen über fragen

LOCHFRASS
2003-10-28, 14:17:13
Original geschrieben von [dzp]Viper
in einem Barebone übertakten? das ist zwar möglich, aber nur in arg beschränktem rahmen!

Der 3,2Ghz P4 heizt schon ordentlich - und einen so guten kühler wie den SLK900U (oder etwas in der art) passt dort nicht rein!
Mehr als 3,4 ghz wirst du wohl kaum mit einem 3,2 ghz P4 in einem solch kleinen gehäuse nicht schaffen. Die wärmeentwicklung ist einfach zu stark!

Dein momentaner PC ist doch schon sehr gut - ein AMD mit knapp 2,4 GHZ ist so schnell wie ein 3,2 ghz P4!

Dir fehlt höchsten eine richtige gute graka wie eine 9800pro/XT oder eine geforce fx 5950 oder 5900ultra!

edit: meine Temperaturen des P4 3,0 ghz mit boxedlüfter und HS waren schon nicht so niedrig! Da ging es schon mal locker über 55°C unter last! (ich hab ein gut durchlüftetes gehäuse)

Die warme Luft des Kühlers wird direkt aus dem Case geblasen, das sollte schon für LuKü sehr gute Temperaturen geben.

Mit ein bisschen Bastelei und kleiner Pumpe bekommt übrigens auch mühelos ne WaKü rein.

LOCHFRASS
2003-10-28, 14:18:39
Original geschrieben von Tim
3400 mhz....das ist (denke ich) auf jedenfall auch ausreichend. jetzt zum ram:
was gebt ihr mir für empfehlungen für intel systeme?
bei amd isses ja der twinmos....aber bei intel weiss ich net so bescheid. die ocz gold sollen ja genz gut laufen....
fragen über fragen

OCZ ist Elektronik-Schrott, was besseres als Infineon 6-A oder Winbond BH5 gibts für den P4 nicht (beide schaffen ~220 mit 2-2-2-6).

Tim
2003-10-28, 14:20:26
@viper: sicher ist mein sys ok! aber ich möchte halt gern nen barebone, da ich eben auf die kleinen schuhkartons stehe =)

Tim
2003-10-28, 14:22:08
aha.... ocz ist also elektronik schrott:
da hätt ich doch gern nen link für.

Tim
2003-10-28, 14:24:11
um das hier nochmal richtig klar zu stellen:

ich möchte gern nen kleinen barebone mit richtig dampf unter der haube. will nicht sagen, dass geld garkeine rolle spielt. aber die kiste kann ruhig was kosten - wenn sie richtig druck hat =)

[dzp]Viper
2003-10-28, 14:36:16
Original geschrieben von LOCHFRASS
OCZ ist Elektronik-Schrott, was besseres als Infineon 6-A oder Winbond BH5 gibts für den P4 nicht (beide schaffen ~220 mit 2-2-2-6).

solche behaupten kannst du dir sonst wohin stecken - aber ohne eine quelle bist du so glaubwürdig wie politiker :D

Ich habe selber OCZ speicher drin Pc3500 und die laufen auch bis 230 stabil (2,5-3-3-3-5)

Und noch so nebenbei - OCZ ist der einzigste speicherhersteller der momentan PC 4200 riegen mit cl2,5-4-4-7 anbietet!

P.S. max OC mit den dingern: The highest stable overclock of the 4200EL was an astounding 280FSB at 1:1 or synchronous settings (wenn auch bei schlechten timings)

Und damit ich nicht ohne quelle dastehe

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.html?i=1902&p=1

Tim
2003-10-28, 14:38:26
hihi :asshole:

LOCHFRASS
2003-10-28, 15:28:06
Original geschrieben von Tim
aha.... ocz ist also elektronik schrott:
da hätt ich doch gern nen link für.

Original geschrieben von [dzp]Viper
solche behaupten kannst du dir sonst wohin stecken - aber ohne eine quelle bist du so glaubwürdig wie politiker :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=81918&highlight=ocz+samsung+ddr333

Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich habe selber OCZ speicher drin Pc3500 und die laufen auch bis 230 stabil (2,5-3-3-3-5)

Da wären selbst 180-190 MHz mit 2-2-2-6 Timings schneller, dem P4 ist die Bandbreite sch... egal, da zählt einzig die Latency, sieht man ja am i850E + 3,06 vs. i875P + 3,0C.

Original geschrieben von [dzp]Viper
Und noch so nebenbei - OCZ ist der einzigste speicherhersteller der momentan PC 4200 riegen mit cl2,5-4-4-7 anbietet!

P.S. max OC mit den dingern: The highest stable overclock of the 4200EL was an astounding 280FSB at 1:1 or synchronous settings (wenn auch bei schlechten timings)

Und damit ich nicht ohne quelle dastehe

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.html?i=1902&p=1

2.5-4-4-7 sind doch ekelhaft lahme Timings, wozu gibts denn das FAQ von Ultron??

[dzp]Viper
2003-10-28, 15:41:57
Original geschrieben von LOCHFRASS
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=81918&highlight=ocz+samsung+ddr333



Da wären selbst 180-190 MHz mit 2-2-2-6 Timings schneller, dem P4 ist die Bandbreite sch... egal, da zählt einzig die Latency, sieht man ja am i850E + 3,06 vs. i875P + 3,0C.



2.5-4-4-7 sind doch ekelhaft lahme Timings, wozu gibts denn das FAQ von Ultron??

Liess dir erstmal den test durch.... dann reden wir weiter...


Mein OCZ PC3500 Speicher (2x 512 MB) schafft auch 225 Mhz @ 2-2-2-5 ....

zeig mir mal bitte ein paar billigriegel die das garantiert schaffen!

Klar kannst du dir auch billigere riegel kaufen - aber dann hast du keine garantie drauf, dass sie z.b. mit 217 mhz und cl2 laufen!

Tim
2003-10-28, 15:43:09
jungs bleibt mal beim thema =)

LOCHFRASS
2003-10-28, 15:55:59
Original geschrieben von [dzp]Viper zeig mir mal bitte ein paar billigriegel die das garantiert schaffen!

Du bezeichnest doch hoffentlich TwinMOS und Infineon RAMs nicht als billig Riegel, naja du bist wohl das OC-Kiddie-RAM Preisniveau gewöhnt... :lolaway: :lolaway: :lolaway:

Original geschrieben von [dzp]Viper
Klar kannst du dir auch billigere riegel kaufen - aber dann hast du keine garantie drauf, dass sie z.b. mit 217 mhz und cl2 laufen!

Es machen auch genügend darauf "spezifizierte" :lolaway: Samsung DDR333... ähm natürlich OCZ Riegel den Takt bei den Timings nicht mit. :lolaway:

Tim
2003-10-28, 15:57:51
och leute.....

bleibt doch mal locker....

will doch nurn paar infos bezüglich meiner o.a. frage :-(

GCI
2003-10-28, 16:48:22
Na ja , also muss jeder selbst wissen wo er sein Geld so lässt , aber das System zu tauschen ist Schwachsinn!Gerade weil dein einziges Argument ist , das du auf Schuhkartons stehst.Mehrleistung gegenüber dem "alten Sys" wirste wohl kaum erzielen , es sei denn , du haust ne R9800Pro rein.Tut mir Leid , aber die Aktion ist Geldverschwendung!Man bedenke nur mal , was in nächster Zeit alles an neuen Prozessoren kommt!(Prescot + Athlon FX + Athlon 64)Ich würde mal gern sehen , wo du zur Zeit Probleme beim zocken irgendeines Spiels hast!

LOCHFRASS
2003-10-28, 16:52:34
Original geschrieben von GCI
Na ja , also muss jeder selbst wissen wo er sein Geld so lässt , aber das System zu tauschen ist Schwachsinn!Gerade weil dein einziges Argument ist , das du auf Schuhkartons stehst.Mehrleistung gegenüber dem "alten Sys" wirste wohl kaum erzielen , es sei denn , du haust ne R9800Pro rein.Tut mir Leid , aber die Aktion ist Geldverschwendung!Man bedenke nur mal , was in nächster Zeit alles an neuen Prozessoren kommt!(Prescot + Athlon FX + Athlon 64)Ich würde mal gern sehen , wo du zur Zeit Probleme beim zocken irgendeines Spiels hast!

Es gibt auch noch Personen, die den PC nicht zu 99% zum Zocken missbrauchen, außerdem ist so ein kleines Case doch ganz schön praktisch, vor allem in Verbindung mit nem TFT kriegt man das ganze System in nen Rucksack... :D

[dzp]Viper
2003-10-28, 16:55:15
Original geschrieben von LOCHFRASS
Du bezeichnest doch hoffentlich TwinMOS und Infineon RAMs nicht als billig Riegel, naja du bist wohl das OC-Kiddie-RAM Preisniveau gewöhnt... :lolaway: :lolaway: :lolaway:



Es machen auch genügend darauf "spezifizierte" :lolaway: Samsung DDR333... ähm natürlich OCZ Riegel den Takt bei den Timings nicht mit. :lolaway:


ich glaube du übersiehst mit ABSICHT das GARANTIERT in meinem Post....

ich kaufe nicht aus dem blauen heraus einen der speicherriegel (vor allem bei infinion und samsung und muss dann von denen 10 stück kaufen weil 8 stück davon nicht mit 220 2-2-2-5- laufen.... und genau DAS Garantiert mir OCZ)

Ich habe NIE von was anderem geredet und ich weiss auch, dass unter dem tollen Kupfer der OCZ module meinst billigere Speicherchips sind - aber die sind halt aussortiert...

also komm mir mal nicht so großkotzig

THX

[dzp]Viper
2003-10-28, 16:57:14
Original geschrieben von LOCHFRASS
ähm natürlich OCZ Riegel den Takt bei den Timings nicht mit. :lolaway:

das ist vollkommener humbug

OCZ gibt eben die garantie darauf, dass diese Speicherchips eben mit diesen von OCZ angegeben werten auch laufen....
und wenn er das nicht tut (wovon ich noch nie gehört habe) dann kannst du sie umtauschen oder dein geld zurück verlangen...

geh mal zu samsung und frag "he mein PC333 ram läuft nicht mit 200 mhz... gib mir mein geld zurück"

ich glaube die die würden dich dann auslachen!

Tim
2003-10-28, 17:10:48
@GCI:

ich kann mein sys einfach für nen echt guten kurs verkaufen. punkt! und da ich nun mal gerne an meinem rechner rumschraube und grad nix zutun ist, möchte ich halt gern wieder nen neues sys aufbauen. hier gehts doch net mehr um leistung beim spielen - sondern einfach um den spass am schrauben. kennt ihr das nicht?? erstmal tausend foren wälzen und testberichte lesen. dann preisvergleich im netz und sich den günstigstens anbieter suchen. und dann...wenn alles da ist - schön in ruhe das system zusammenfummeln und tunen =) dann die ersten probleme beseitigen und wenn dann alles läuft ...sich freuen. hab dann immer richtig magenkribbeln beim einschalten ;D

leider versteh ich das geflame nicht. dachte,dass das hiern forum für computer interessierte leute ist. und wenn ich nun mal bock auf son barebone hab und für mein sys echt ne gute stange geld bekommen weil komplett gemoddet und coolermaster gehäuse noch dazu....na dann lass mir doch den spass und beantworte meine frage oder lass es halt. ist doch jedem selbst überlassen, wofür er das geld ausgibt.

[dzp]Viper
2003-10-28, 17:13:44
Original geschrieben von LOCHFRASS
OCZ ist Elektronik-Schrott, was besseres als Infineon 6-A oder Winbond BH5 gibts für den P4 nicht (beide schaffen ~220 mit 2-2-2-6).

Original geschrieben von LOCHFRASS
Du bezeichnest doch hoffentlich TwinMOS und Infineon RAMs nicht als billig Riegel, naja du bist wohl das OC-Kiddie-RAM Preisniveau gewöhnt... :lolaway: :lolaway: :lolaway:




zu du sagst also, dass OCZ elektronikschrott ist und wie du sicher weisst, sind unter dem tollen kupfer meistens die selben bausteine sind wie auf den Infinion/samsung/twinMOS riegeln (halt eben nur selektierte riegel die diese timings bei diesen taktraten garantiert mitmachen)


hm sind dann die TwinMOS/infinion/Samsungriegel nicht ebenso schrott - sie haben ja die selben speicherhips drauf....

:D


Original geschrieben von Tim
leider versteh ich das geflame nicht. dachte,dass das hiern forum für computer interessierte leute ist. und wenn ich nun mal bock auf son barebone hab und für mein sys echt ne gute stange geld bekommen weil komplett gemoddet und coolermaster gehäuse noch dazu....na dann lass mir doch den spass und beantworte meine frage oder lass es halt. ist doch jedem selbst überlassen, wofür er das geld ausgibt.

Sorry für das Offtopicgespräch ;(

LOCHFRASS
2003-10-28, 17:18:47
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich habe NIE von was anderem geredet und ich weiss auch, dass unter dem tollen Kupfer der OCZ module meinst billigere Speicherchips sind - aber die sind halt aussortiert...

Diese Bastelbude selektiert nix, es gibt einige Samsung DDR333 Chips, die diese Taktraten durchgehend schaffen, die nehmen sie halt dafür und verdreifachen den Preis...

Original geschrieben von Tim
leider versteh ich das geflame nicht. dachte,dass das hiern forum für computer interessierte leute ist. und wenn ich nun mal bock auf son barebone hab und für mein sys echt ne gute stange geld bekommen weil komplett gemoddet und coolermaster gehäuse noch dazu....na dann lass mir doch den spass und beantworte meine frage oder lass es halt. ist doch jedem selbst überlassen, wofür er das geld ausgibt.

Naja, hier will halt jemand seinen Fehlkauf rechtfertigen. Das mit OCZ ist eine Tatsache, da muss man nur diverse Foren durchsuchen.

[dzp]Viper
2003-10-28, 17:30:27
Original geschrieben von LOCHFRASS
Diese Bastelbude selektiert nix, es gibt einige Samsung DDR333 Chips, die diese Taktraten durchgehend schaffen, die nehmen sie halt dafür und verdreifachen den Preis...



Naja, hier will halt jemand seinen Fehlkauf rechtfertigen. Das mit OCZ ist eine Tatsache, da muss man nur diverse Foren durchsuchen.

jaja geh schlafen

zeig mir doch mal quellen - los - hop!

Also damals die PC 3500 riegel von OCZ kamen, hat sogut wie kein Samsung/TwinMOS/Infionionriegel das geschafft - heutzutage ist das was anderes...

nur habe ich meine OCZ PC3500 CL2 riegel schon seit fast einem jahr...

Wenn wir das auf heute beziehen, müsstest du mir eine reihe von PC4000 riegeln (cl2,5 -3-3-5) oder PC4200 (cl2,5 -4-4-7) von Samsung/Infinion/TwinMOS zeigen die das mitmachen.... viel spass beim suchen...
Und jetzt komm mir nicht wieder mit der timingssache, denn wenn man einen P4 2,4 ghz auf einen FSB von 270 - 260mhz übertaktet, dann ist es immer gut, wenn alles 1:1 läuft und dann schlägt so ein system mit timings von 2,5-4-4-7 locker ein system wo der cpu mit 270 mhz läuft und der ram wegen der "schlechten" chips "nur" mit 200 mhz läuft (dafür aber timings von 2-2-2-5

guck dir einfach die bechmarks an, die in der site vorkommen die ich gepostet habe

Das heuzutage PC3500 riegel nichts mehr besonderes sind ist vollkommen klar....

Original geschrieben von LOCHFRASS
Diese Bastelbude selektiert nix, es gibt einige Samsung DDR333 Chips, die diese Taktraten durchgehend schaffen, die nehmen sie halt dafür und verdreifachen den Preis...


Und genau das ist der unterschied - bei OCZ schaffen das halt alle module - bei den Samsung chips müsstest du wohl 5 kaufen um 2 module zu erwichen die das wirklich ohne probleme mitmachen...
Und wer das geld hat, der kauft sich OCZ, Geil,... eben - wer das geld nicht hat, muss halt ein wenig auf sein glück hoffen und kauft sich dann die Samsung riegel (wo es aber passieren kann, dass die dinger das dann eben doch nicht mitmachen)!

verstehst du mich jetzt? Wenn nicht, dann ist es sinnlos mit dir zu reden Lochfrass!

Ultron
2003-10-28, 18:02:07
Ich bin momentan leider nicht auf dem aktuell neuesten Stand was OC-Ram anbelangt ... ich weiss zwar 2 Sorten aber das ist momentan alles bischen undurchsichtig bei der Bestückeung der Rams ich möchte euch keine Fehltips geben !!

Ich möchte nur mal nochmal anmerken dass Timings über 2.5-3-3-7 absolut zu meiden sind, die Zahl 4 ist tödlich für die Performance. 2 muss nicht überall stehen aber 2.5-2-3-6 oder sowas in der Richtung wäre schon erforderlich wenn sie richtig Dampf machen soll, die Maschine. :D

Selbst wenn der Ram 260 oder mehr MHz hat, keine 4er in den Timings, egal an welcher Stelle das vermiest alles, das wirkt sich beim Ramzugriff wie ein Wartetakt aus.

PS: Ich möchte jetzt hier keine Benchmarks posten oder so, es wäre auch unsinnig, aber die aktuelle No1 bei 3dmark03 mit 9100 Points (!!) hat auch nur 230MHz Ramtakt, aber dafür 2-2-2 Timings. ;)

[dzp]Viper
2003-10-28, 18:05:13
Original geschrieben von Ultron
PS: Ich möchte jetzt hier keine Benchmarks posten oder so, es wäre auch unsinnig, aber die aktuelle No1 bei 3dmark03 mit 9100 Points (!!) hat auch nur 230MHz Ramtakt, aber dafür 2-2-2 Timings. ;)

das problem ist, dass bei 3dmark03 der CPU/RAM sogut wie 0 ausmacht - vielleicht 3-5% in der entwertung
Du müsstest da eher mal bei 3dmark01 gucken

edit: hab gerade geguckt - und die P4 system laufen da sher gut, wenn es 1:1 ist oder 3:2 dann aber einen fsb von 319 und ram @ 230

also ca. 270 mhz mit 2,5 -3-3-7 ist ungefähr so schnell wie 230-240 mit cl2-2-2-6

naja egal

ich höre hier auf :) Back to topic :D

LOCHFRASS
2003-10-28, 18:29:42
Original geschrieben von [dzp]Viper
Also damals die PC 3500 riegel von OCZ kamen, hat sogut wie kein Samsung/TwinMOS/Infionionriegel das geschafft - heutzutage ist das was anderes...

Alle Infineon 6-A sind aus 02, die Winbond BH5 gibts auch schon lange, Corsair hat die damals hauptsächlich verbaut.

Original geschrieben von [dzp]Viper
Und genau das ist der unterschied - bei OCZ schaffen das halt alle module - bei den Samsung chips müsstest du wohl 5 kaufen um 2 module zu erwichen die das wirklich ohne probleme mitmachen...


Ich meine eher, dass OCZ bestimmte Serien der DDR333 Chips einkauft, die diese Taktraten schaffen. Übrigens hab ich schon über 240 MHz bei 333er Samsungs gesehen, mit den richtigen "Steppings" muss nichts selektiert werden.

[dzp]Viper
2003-10-28, 19:09:11
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich meine eher, dass OCZ bestimmte Serien der DDR333 Chips einkauft, die diese Taktraten schaffen. Übrigens hab ich schon über 240 MHz bei 333er Samsungs gesehen, mit den richtigen "Steppings" muss nichts selektiert werden.

ja - aber nicht alle Samsungs schaffen das - nur ein paar... DAS ist der springende punkte...

mir geht es nicht darum ob die das schaffen oder nicht (manche schaffen das auch - keine frage) aber eben nicht alle! Und wenn man OCZ PC4000 speicher kauft, dann weiss man eben 100%ig , dass dieser speicher auch damit läuft!

Ob das einem den aufpreis wert ist, ist jedem selber überlassen

Tim
2003-10-28, 20:51:17
oh mein gott.....

hätt ich doch nur nix gepostet.....

diese flamewars waren jedenfalls nicht meine absicht....

Der Vernünftige!!
2003-10-28, 22:28:16
Original geschrieben von Tim
oh mein gott.....

hätt ich doch nur nix gepostet.....

diese flamewars waren jedenfalls nicht meine absicht....

Dann werde ich mich dem Threadstarter mal annehmen!*g*


Also.Da du das Geld hast und Bums haben willst.

Gut...............

Soll also ein 3,2er P4 sein.Gut.Ein 2,8 würde es auch machen!Egal.
Zum RAM kann ich nur sagen das die Kingston einen guten Ruf (und lebenslange Garantie) haben.Sowas hat OCZ nicht.

Davon dann 2x 512er Riegel und fertig!
Wenn du ganz gut im basteln bist kannst du dort auch ne Wakü reinhängen.Somit kommst du mit der CPU auf ca. 3,6-3,8GHz!Einziges Problem wäre nur der Radi.Vielleicht aufm Casedach platzieren.

So....dann noch ne 9800er und fertig ist das Höllen-Barebone!Evtl. könnte das kleine Netzteil der Barebones Probleme machen.Musst mal schauen!Da kann für dich keiner in die Glaskugel schauen.;D


mfg

Kakarot
2003-10-28, 22:50:33
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
[...](und lebenslange Garantie)[...]. Sowas hat OCZ nicht.
Doch, OCZ gibt auch lebenslange Garantie.
Ob nun teure OCZ oder günstigere Infinion-Module, who cares?
Hauptsache, die Riegel laufen stabil und man ist mit der Leistung zufrieden, der Performance-Gewinn durch schärfere Timings ist vielleicht messbar, aber nicht spürbar, gleiches gilt für syncronen oder asyncronen Speichertakt.

[dzp]Viper
2003-10-28, 22:53:50
Original geschrieben von Kakarot
Doch, OCZ gibt auch lebenslange Garantie.
Ob nun teure OCZ oder günstigere Infinion-Module, who cares?
Hauptsache, die Riegel laufen stabil und man ist mit der Leistung zufrieden, der Performance-Gewinn durch schärfere Timings ist vielleicht messbar, aber nicht spürbar, gleiches gilt für syncronen oder asyncronen Speichertakt. :kiss: :massa: :massa:

Der Vernünftige!!
2003-10-28, 23:01:44
Original geschrieben von Kakarot
Doch, OCZ gibt auch lebenslange Garantie.
Ob nun teure OCZ oder günstigere Infinion-Module, who cares?
Hauptsache, die Riegel laufen stabil und man ist mit der Leistung zufrieden, der Performance-Gewinn durch schärfere Timings ist vielleicht messbar, aber nicht spürbar, gleiches gilt für syncronen oder asyncronen Speichertakt. ------->Zitat vom Threadstarter: "leider versteh ich das geflame nicht. dachte,dass das hiern forum für computer interessierte leute ist. und wenn ich nun mal bock auf son barebone hab und für mein sys echt ne gute stange geld bekommen weil komplett gemoddet und coolermaster gehäuse noch dazu....na dann lass mir doch den spass und beantworte meine frage oder lass es halt. ist doch jedem selbst überlassen, wofür er das geld ausgibt."

Man beachte den letzten Satz!;D

Das OCZ auch lebenslange Garantie hat wusste ich gar nicht.Sorry.;D

mfg

Tim
2003-10-29, 08:56:03
naja...ne wakü wär schon geil. trau mich da aber nicht richtig son ding in ein kleines barebone reinzuzwängen =)
@der vernünftige: wie hoch meinst du ist ein 2,8 er mit der barebone kühlung zu bekommen. hab gehört die heatpipe soll net schlecht sein ....

Ultron@work
2003-10-29, 09:31:57
Original geschrieben von [dzp]Viper
das problem ist, dass bei 3dmark03 der CPU/RAM sogut wie 0 ausmacht - vielleicht 3-5% in der entwertung
Du müsstest da eher mal bei 3dmark01 gucken

edit: hab gerade geguckt - und die P4 system laufen da sher gut, wenn es 1:1 ist oder 3:2 dann aber einen fsb von 319 und ram @ 230


Ja gut aber diese 3-5% machen halt den Unterschied aus zwischen Platz 1 und 5 ;)

Naja schlechtes Bsp aber auch im 3dm01 haben die Topsysteme 2-2-2 Ram, maximal 2.5-2-3, aber dann dafür 270MHz oder so, 2.5-3-4-8 oder so ist bei _jedem_ Takt langsamer als 230MHz 2-2-2 ...

Der Vernünftige!!
2003-10-29, 13:14:36
Original geschrieben von Tim
naja...ne wakü wär schon geil. trau mich da aber nicht richtig son ding in ein kleines barebone reinzuzwängen =)
@der vernünftige: wie hoch meinst du ist ein 2,8 er mit der barebone kühlung zu bekommen. hab gehört die heatpipe soll net schlecht sein ....



Hmmm.Beim 2,8er sollte 3,2 schon drin sein.Eher das Netzteil sollte wohl an seine Leistung stossen.


mfg

LOCHFRASS
2003-10-29, 14:34:58
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Eher das Netzteil sollte wohl an seine Leistung stossen.


Das kann man doch gegen ein stärkeres tauschen, da reicht auch ein 300er, weils hochwertige 1U Server Netzteile sind.

Der Vernünftige!!
2003-10-29, 21:29:14
Original geschrieben von LOCHFRASS
Das kann man doch gegen ein stärkeres tauschen, da reicht auch ein 300er, weils hochwertige 1U Server Netzteile sind.

Möglich ist alles.Nur ne Geldsache!;D


mfg

Fruchtzwerg
2003-11-01, 12:30:12
Original geschrieben von [dzp]Viper
in einem Barebone übertakten? das ist zwar möglich, aber nur in arg beschränktem rahmen!

wer hat dir so etwas erzählt`? das ist absoluter unsinn!!!

Original geschrieben von [dzp]Viper
Der 3,2Ghz P4 heizt schon ordentlich - und einen so guten kühler wie den SLK900U (oder etwas in der art) passt dort nicht rein!
Mehr als 3,4 ghz wirst du wohl kaum mit einem 3,2 ghz P4 in einem solch kleinen gehäuse nicht schaffen. Die wärmeentwicklung ist einfach zu stark!

auch quark!
man darf dann halt nicht den orginal heatpipe lüfter tauschen. mit diesem ist auch ein 3.2 p4 kein problem.
der slk passt rein. man müsste sich nur von HDD schacht trennen. was aber nicht wirklich was bringt. da man die ganze luftzirkulation im shuttle durcheinander bringt.


des weiteren darf man nicht vergessen das der sb75g2 noch eine viel besser kühlung hat. da der grosse offene seitenteile hat.
also würde ich nicht sagen das da etwas zu heiss wird.
das sind eh alles nur vorurteile.

Fruchtzwerg
2003-11-01, 12:34:30
Original geschrieben von Tim
och leute.....

bleibt doch mal locker....

will doch nurn paar infos bezüglich meiner o.a. frage :-(

TwinMos speicher ist eine sache beim shuttle. musste ich selber erleben :(
der twinmos braucht eine spannung von 2.8volt. du kannst ihm aber nur 2.7 maximal geben :(

ich würde dir, gerade für den sb75g2, zu hyperx speicher raten. der macht zwar bei amd xpcs probleme. aber beim intel läuft der ohne probleme.