PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios NV38


Gast
2003-10-27, 17:53:49
Hallo ich suche nach einem Bios einer NV38.
Wäre es wohl möglich den Bios einer 5950 auf eine 5900 zu flashen, da sie ja nix an der Architektur des chips geändert haben sollte es doch möglich sein, 475/475 macht meine Karte locker, ich habe eine Gainward 1600 XP Golden Sample(nicht nVIDIA Referenzmodel) und habe im moment das performance Bios von eVGA drauf, deshalb sollte es doch auch möglich sein meine Karte auf eine NV38 zu Modden.
Bitte schreibt nicht so sinnloses Zeug wie , kauf dir doch eine FX5950 Ultra.

del_4901
2003-10-27, 17:57:57
Ich glaube nicht das das geht, da die 5950er eine andere PCI-ID hat als die 5900er, da wird das Flashtool schon mal rummeckern, und wenn er dann doch flashed, kann es sein das die Karte nicht mehr hochfährt. Also stell im Bios first Graka auf PCI, und halte dir eine PCI Graka in der Hinterhand, falls du das 5900er Bios dann wieder raufflashen musst.

Aqualon
2003-10-27, 18:00:08
Für was soll das denn gut sein? Wenn deine Karte eh schon die Standard-Taktraten des NV38 schafft, ändert ein andere BIOS rein gar nix daran.

Aqua

Gast
2003-10-27, 18:02:50
Die IDs sollten das kleinste problem sein, Device id ist auf 0330 , sub vendor id ist auf 0000 sub device id ist auch auf 0000 und die Device ID auch noch zu ändern sollte das kleinere Problem werden.

Gast
2003-10-27, 18:07:40
Original geschrieben von Aqualon
Für was soll das denn gut sein? Wenn deine Karte eh schon die Standard-Taktraten des NV38 schafft, ändert ein andere BIOS rein gar nix daran.

Aqua

Es geht mir insbesondere darum das ich meine Karte nicht immer mit coolbits OC will. Mit dem eVGA Bos macht er auch 500/900. Da in diesem Bios sehr wahrscheinlich mehr Spannung zum Chip geführt wird als im normalen Bios einer NV35, also sollte die NV38 noch mehr Sannung haben.

del_4901
2003-10-27, 18:20:14
Original geschrieben von Gast
Die IDs sollten das kleinste problem sein, Device id ist auf 0330 , sub vendor id ist auf 0000 sub device id ist auch auf 0000 und die Device ID auch noch zu ändern sollte das kleinere Problem werden.
NVIDIA_NV35.DEV_0331.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900"
NVIDIA_NV35.DEV_0330.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra"
NVIDIA_NV35.DEV_0333.1 = "NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra"

du kannst zwar mit NV-Strap die letzte stelle der PCI-ID ändern, aber das geht blos bis zu den 44.90er Treibern. Ansonsten musst du Hardwaretechnisch was umbaun an der Karte, um die ID dauerhaft zu verstellen.

Also ich seh da ein größeres Problem drin. Vorallem weil ich nicht wüsste, wo ich da mit dem Lötkolben ran muss, ansonnsten hätte ich schon längst eine Quadro FX3000.

del_4901
2003-10-27, 18:21:55
Da würde ich eher ne Software schreiben, mit der man im Windoof den Spannungswandler umproggen kann, damit die Karte mehr Saft kriegt. Ich denke mal das währ einfacher.

Gast
2003-10-27, 18:28:37
Original geschrieben von AlphaTier
Da würde ich eher ne Software schreiben, mit der man im Windoof den Spannungswandler umproggen kann, damit die Karte mehr Saft kriegt. Ich denke mal das währ einfacher.

Wenn du mir sagst wie, kein Problem. :)

Quasar
2003-10-27, 19:27:03
Ich glaube nicht, daß ein BIOS viel hülfe, denn laut interner nV-Nomenklatur, bei dem die beiden Ziffern nach dem ersten Punkt den Chip angeben, befindet sich zumindest auf den Referenzmodellen scheinbar ein nur leicht modifiziertes nV35-BIOS.

Gast
2003-10-27, 19:53:28
Original geschrieben von Quasar
Ich glaube nicht, daß ein BIOS viel hülfe, denn laut interner nV-Nomenklatur, bei dem die beiden Ziffern nach dem ersten Punkt den Chip angeben, befindet sich zumindest auf den Referenzmodellen scheinbar ein nur leicht modifiziertes nV35-BIOS.

Die ganze Karte ist eine nur leicht modifizierte NV35 Karte. Also wieso sollte das nicht gehen, mal abgesehen von der ID seh ich da kein Problem. Bei ATI soll sowas ja auch gehen.

Quasar
2003-10-27, 19:55:16
Ich sag' doch gar nicht, daß es nicht ginge, nur, daß es wohl kaum einen Unterschied machen wird.

Kannst wohl genausogut eine normales nV35-BIOS modden, daß es mit 475/475 und FX5950-Kennung bootet.

(Ausser der geringeren 2D-Spannung jetzt mal)

Gast
2003-10-27, 20:06:07
Original geschrieben von Quasar
Ich sag' doch gar nicht, daß es nicht ginge, nur, daß es wohl kaum einen Unterschied machen wird.

Kannst wohl genausogut eine normales nV35-BIOS modden, daß es mit 475/475 und FX5950-Kennung bootet.

(Ausser der geringeren 2D-Spannung jetzt mal)

Wie soll ich das bitte machen ??
Habe X Bios Editor 1.0.3.520 probiert aber da kann man keinen Takt einstellen.