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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grid R300 6x AA


aths
2003-10-27, 18:23:09
Kommt das hin? Wenn nein, wie sieht das Muster aus?

StefanV
2003-10-27, 18:49:54
Original geschrieben von aths
Kommt das hin? Wenn nein, wie sieht das Muster aus?

1. nein

2. so

aths
2003-10-27, 22:06:45
Ok ich weiß dass du das Muster von einem Testprogramm hast, allerdings hielte ich "meine" Variante für sinniger.

Kann man das irgendwie definitiv ermitteln? Demi? zecki?

KM
2003-10-28, 00:29:12
Bei Tech-Report gibt es eine andere Grafik:
http://www.tech-report.com/reviews/2002q3/radeon-9700pro/index.x?pg=13
http://www.tech-report.com/reviews/2002q3/radeon-9700pro/aa-9700-pattern.gif

http://www.tech-report.com/reviews/2002q3/radeon-9700pro/aa-gamma-gradient.gif

Edit
Ist da nicht ein Widerspruch?

aths
2003-10-28, 00:56:30
Original geschrieben von KM
Bei Tech-Report gibt es eine andere Grafik:
http://www.tech-report.com/reviews/2002q3/radeon-9700pro/index.x?pg=13
http://www.tech-report.com/reviews/2002q3/radeon-9700pro/aa-9700-pattern.gif
Praktisch das gleiche, nur gedreht.
Original geschrieben von KM
http://www.tech-report.com/reviews/2002q3/radeon-9700pro/aa-gamma-gradient.gif

Edit
Ist da nicht ein Widerspruch? Die unteren Grafiken halte ich für sicher nicht zutreffend.

KM
2003-10-28, 01:19:24
Original geschrieben von aths
Praktisch das gleiche, nur gedreht.
OK, habe mich irretieren lassen.
Original geschrieben von aths
Die unteren Grafiken halte ich für sicher nicht zutreffend.
Bei einigen Tests mit ATI R9x00 wurde erwähnt, dass da als Feature eine Gamma-Korrektur arbeiten würde. Ob dies zutrifft, weiss ich nicht.

mapel110
2003-10-28, 05:45:49
Original geschrieben von KM
Bei einigen Tests mit ATI R9x00 wurde erwähnt, dass da als Feature eine Gamma-Korrektur arbeiten würde. Ob dies zutrifft, weiss ich nicht.

alle radeons ab 9500 haben gammakorregiertes AA.

Endorphine
2003-10-28, 09:43:36
Ich denke, aths will nur wieder die EER-Keule 'rausholen (ATI 6x MSAA = 6x6 EER) ;)

Dazu reicht aber schon der d3d-fsaaviewer aus.

Edit: Unter Linux/Unix ist btw das Subpixelgrid von R(V)3xx frei programmierbar. Leider finde ich den Thread von Exxtreme grade nicht.

Hauwech
2003-10-28, 10:22:07
Original geschrieben von Endorphine
...

Edit: Unter Linux/Unix ist btw das Subpixelgrid von R(V)3xx frei programmierbar. Leider finde ich den Thread von Exxtreme grade nicht.

Fuer was soll das gut sein?

Afaik ist das jetzige Subpixelgrid zu 99%(?) (oder war das bei 4x?) optimal.
Hoffen die bei ATI darauf das

1. Jemand das 'Perfekte Subpixelgrid' findet und ihnen die Arbeit abnimmt?

oder 2. Gibt es das nur bei Linux/Unix weil es im Homebereich eher noch ein 'freakiges' Image hat?

oder 3. Ist das nur eine Spielerei von Linux Fans bei ATI ohne richtigen Naehrwert?

oder 4. Nur dazu da, um mehr ATI Karten fuer Linux User zu verkaufen da sie mehr 'Moeglichkeiten' bieten als nVidia?

aths
2003-10-28, 10:29:44
Original geschrieben von Endorphine
Ich denke, aths will nur wieder die EER-Keule 'rausholen (ATI 6x MSAA = 6x6 EER) ;)Davon kannst du mal straight ausgehen.
Original geschrieben von Endorphine
Dazu reicht aber schon der d3d-fsaaviewer aus.Damit ist nur die EER nachzuweisen, nicht das konkrete Muster (zumindest bei GeForces funktionierts nicht immer.)

Endorphine
2003-10-28, 10:37:01
Original geschrieben von aths
Davon kannst du mal straight ausgehen.
Damit ist nur die EER nachzuweisen, nicht das konkrete Muster (zumindest bei GeForces funktionierts nicht immer.)Wie bereits oben angedeutet - Idee: wenn du den Aufwand nicht scheust kannst du den Beweis ja indirekt führen, einen FSAA-Subpixelviewer für OpenGL proggen und dann mittels der programmierbaren Subpixelmaske des ATI XFree86-Servers den gleichen Output erzeugen wie unter Windows. Dann hast du die konkreten Koordinaten für die Subpixelpositionen. Darauf lassen sich dann alle weiteren theoretischen Überlegungen aufbauen :)

Leonidas
2003-10-31, 22:13:21
Siehe x-bit Labs, die bringen in ihren Artikeln eigentlich immer ein 6x ATi Bild.