PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird der letzte P4 vor dem Prescott sein?


Plasmafusion
2003-10-27, 19:05:21
Moin,

- da stand doch heute irgendwo das sich der Prescott weit ins Q2 2004 verschiebt.
- THG sprach mal von einem 3.4 Ghz und 3.6 GHz CPU, auf Basis des (Xeon) Gallatin Core + 1MB L3 Cache.
- Irgendwo stand, das es noch einen 1MB L2 Cache geben wird
- Zudem sachte mein Nachbar, der Northwood performed offiziell nur bis 3.6 GHZ
- und zu guter Letzt senkte Intel heute die Preise, es steht also was neues an, vor der CPU Tür.


Welche P4 CPU's wird es also demnächst geben bevor der Prescott kommt und was wird der letzte P4 vor dem Prescott sein ?


Wird das hier der letzte P4 ?
Gallatin 3.8 Ghz 1MB L2, 1MB L3 ? ;D

GloomY
2003-10-27, 20:56:39
1 MB L2 und 1 MB L3 Cache wird es sicher nicht geben, da der L3 Cache dann vollkommen unnütz wäre. Dank inklusivem Cache Design ist bei Intel der Inhalt des L2 ja auch im L3 enthalten. Bei gleicher Größe kann der L3 also keinerlei neue Inhalte aufnehmen und ist daher komplett nutzlos.

Prinzipiell glaube ich eh nicht, dass in absehbarer Zeit L3 Caches bei Desktopprozessoren sinnvoll wären.

MadMurdock
2003-10-28, 12:36:22
Hmmm ist schwer zu sagen... wenn Intel wirklich Probleme haben mit dem Prescott, könnte ich mir vorstellen, dass sie noch nen 3,4 Ghz und evtl nich nen 3,4Ghz eE nachschieben. HÄngt aber auch davon ab, wie gut sich die AMD64 Teile verkaufen, bzw. wie schnell AMD da nachlegen kann/will.

Ultron
2003-10-29, 22:57:04
Ich denke dass Intel es bis zum 3.4GHz P4 EE treibt, und später wenn der Prescott da ist auch noch den P4 Celly über 3GHz treibt. Das wars dann aber auch, mehr geht aus dem Kern glaube ich echt nicht mehr raus. ;)

Micron
2003-10-29, 23:24:48
3.6Ghz ES soll noch kommen

siegemaster
2003-10-29, 23:44:55
Der Prescott wird auch ein P4 sein...der P5 is der Tejas

Endorphine
2003-10-31, 17:40:28
Original geschrieben von GloomY
1 MB L2 und 1 MB L3 Cache wird es sicher nicht geben, da der L3 Cache dann vollkommen unnütz wäre. Dank inklusivem Cache Design [...] Ach GloomY... Ich wandere doch auch nicht in's AMD-Unterforum und erzähle irgendwelche Märchen und halte urban-legends am Leben. Muss das wirklich sein?

Der L3-Cache von Foster/Prestonia/Gallatin ist weder eindeutig exklusiv noch eindeutik inklusiv. Intel hat es nicht dokumentiert, die Experten streiten sich und bei Messungen lassen sich sowohl für die eine als auch für die andere Verfahrensweise Anhaltspunkte finden.

Und das schlimme ist: du weisst das alles. Warum also hier urban legends am Leben erhalten?

Endorphine
2003-10-31, 17:43:40
Original geschrieben von Plasmafusion
Moin,

- da stand doch heute irgendwo das sich der Prescott weit ins Q2 2004 verschiebt.
- THG sprach mal von einem 3.4 Ghz und 3.6 GHz CPU, auf Basis des (Xeon) Gallatin Core + 1MB L3 Cache.
- Irgendwo stand, das es noch einen 1MB L2 Cache geben wird
- Zudem sachte mein Nachbar, der Northwood performed offiziell nur bis 3.6 GHZ
- und zu guter Letzt senkte Intel heute die Preise, es steht also was neues an, vor der CPU Tür.


Welche P4 CPU's wird es also demnächst geben bevor der Prescott kommt und was wird der letzte P4 vor dem Prescott sein ?


Wird das hier der letzte P4 ?
Gallatin 3.8 Ghz 1MB L2, 1MB L3 ? ;D Ich tippe mal auf 3,2 - 3,6 GHz, je nachdem, wie sich der Yield bei Intels 90 nm P1262 Prozess entwickelt. Für die Presse und für ein paar verrückte Gamer werden dann auch noch ein paar Gallatin-P4 mit aktiviertem L3-Cache abfallen.