PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M. Payne ist zu hart......


Piffan
2003-10-27, 19:15:00
Irgendwie beeindruckendes Spiel, aber ich find es im Moment noch zu brutal, zu laut, zu hart.....

Scheint so, als ob ich nicht mehr so auf Killerspiele stehe wie früher....Oder ist M. Payne tatsächlich etwas übertrieben? Bin noch am Anfang bei der Ballerei um Vlad und habe in der neuen PcGames gelesen, dass es später noch viel deftiger wird...also entweder ist die Spielzeit recht kurz oder es wird irgendwann öde....

Mit der Metzelei bei UT2 habe ich null Probs; evtl. wirkt M. Payne derart realistisch, dass es mich darum irgendwie abstößt....

Gast
2003-10-27, 19:16:22
Kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen Max1 und 2 ist, außer der Grafik??

GUNDAM
2003-10-27, 19:21:09
Original geschrieben von Gast
Kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen Max1 und 2 ist, außer der Grafik??

Die Story:D

abaddon
2003-10-27, 19:23:33
Ich fand nur die Geisel-Szene am Anfang ziemlich hart, als sie die schwarze erschiessen, der rest ist einfach nur geballere nicht übertrieben brutal.

Gast
2003-10-27, 19:26:38
Ist ja langweilig ;)

Kann man nicht Autofahren oder so? ;)

Argo Zero
2003-10-27, 19:34:19
Piffan du wirst langsam alt. Mit dem Alter gönnt man sich nunmal mehr Ruhe, hört Volksmusik und liegt auf der Couch und schaut ARD.
Da ist es natürlich klar, dass dir Max Payne 2 zu laut und brutal ist.

Ich fände es jedenfalls nur brutal wenn Menschen gefoltert werden, Augen raus genommen bei lebendigem Leib oder sowas ähnliches. In MP2 sieht man nichtmal Schusswunden. Nur etwas Blut, das auf die Texturen aufgemalt wird.
Heftiger ist nunmal die Story. Aber was erwartest du auch anderes von einer Noir Lovestory? :)

radi
2003-10-27, 19:37:51
Original geschrieben von Piffan
Irgendwie beeindruckendes Spiel, aber ich find es im Moment noch zu brutal, zu laut, zu hart.....

Scheint so, als ob ich nicht mehr so auf Killerspiele stehe wie früher....Oder ist M. Payne tatsächlich etwas übertrieben? Bin noch am Anfang bei der Ballerei um Vlad und habe in der neuen PcGames gelesen, dass es später noch viel deftiger wird...also entweder ist die Spielzeit recht kurz oder es wird irgendwann öde....

Mit der Metzelei bei UT2 habe ich null Probs; evtl. wirkt M. Payne derart realistisch, dass es mich darum irgendwie abstößt....

ja Max Payne ist sehr brutal, ich frage mich wie lange es noch dauert bis es indiziert wird. besonders hart fand ich die Szene im Lagerhaus, in der die Cleaner vor Max abhauen und den fahrstuhl nehmen wollen. hier taucht dann Mona auf und schießt den 3 leuten eiskalt in den Kopf. Allerdings stößt mich das nicht ab, ist ja nur ein Spiel, aber das "Abstoßungslevel" ist glaub ich individuell.
Dass Max Payne 2 so realistisch aussieht hat Vor- und Nachteile: Zum einen verstärkt das natürlich den Effekt, wie du gesagt hast, allerdings zieht einen das auch unheimlich in den Bann, ging jedenfalls mir so. Das sieht alles so echt aus, hat einfach nur Spaß gemacht.
MP2 ist sehr brutal, aber ich finde es nicht abstoßend; das ist mein Fazit.

abaddon
2003-10-27, 19:43:49
hm... ich musste bei der Szene mit Mona grinsen... ich fand das irgendwie absolut cool ;)

Nedo
2003-10-27, 19:44:49
also die schiesserei da um vlad is eine von den hefftigsten, piffan... es wird besser, schaff die mission und staune weiter.
das game is sooo geil :)

Skinner
2003-10-27, 19:46:56
Sollte das Spiel tatsächlich indiziert werden, wäre ein Beispiel dafür unser ganzen Jugendschutzgesetz für'n Arsch ist! USK18 wird ja beantragt, und nicht Just for FUn einfach auf die Verpackung geklebt :)

radi
2003-10-27, 19:50:00
Original geschrieben von atom.hawk
hm... ich musste bei der Szene mit Mona grinsen... ich fand das irgendwie absolut cool ;)

Klar war die Szene cool (und mona is ma voll die Schnitte :)), brutal wars schon. was ich gut finde, dass es nicht in Splatter ausartet, aber der Boddycount is schon derbe :D Indiziert wirds sicher!

abaddon
2003-10-27, 19:58:26
Also, wie gesagt ich fand nur die Geisel-Szene heftig, der Rest war eigtl. nicht brutaler als andere Shooter.
Mona rockt ja wirklich derbe =) Geiler arsch! *pfeiff* ;)

radi
2003-10-27, 20:00:52
Welche Szene meint ihr denn da?

Piffan
2003-10-27, 20:01:24
Original geschrieben von Argo Zero
Piffan du wirst langsam alt. Mit dem Alter gönnt man sich nunmal mehr Ruhe, hört Volksmusik und liegt auf der Couch und schaut ARD.
Da ist es natürlich klar, dass dir Max Payne 2 zu laut und brutal ist.

Ich fände es jedenfalls nur brutal wenn Menschen gefoltert werden, Augen raus genommen bei lebendigem Leib oder sowas ähnliches. In MP2 sieht man nichtmal Schusswunden. Nur etwas Blut, das auf die Texturen aufgemalt wird.
Heftiger ist nunmal die Story. Aber was erwartest du auch anderes von einer Noir Lovestory? :)

:lolaway:

Da muss ich gleich mal ein paar Dinge zurechtrücken: Ich bin vielleicht einer der älteren Semester hier, aber ich liege weder auf der Couch, noch habe ich je freiwillig Volksmusik erduldet.(zumindest nicht das, was im Fernsehen dafür verkauft wird). Stehe eher auf solide Musik von Fury in the Slaughterhouse....Dann schaue ich weniger ARD, sondern meistens NDR ;)


Im Ernst: Ein Spiel kann auch abstoßen, ohne dass es splattert oder sonstwie drastisch ausgeschmückt wird...Vielleicht bin ich auch zu sensibel und denke immer: Das tut doch bestimmt weh....

Wahrscheinlich liegts daran, dass ich nix gewohnt bin, meine letzten Filme waren vor gut einem Jahr "Herr der Ringe" und Starwars. Ind dieser Art Filme wird die Gewalt ästhetischer rübergebracht, vor allem bei Helms Klamm ;)

So, jetzt werde ich den Hurensöhnen erstmal die Eier abschießen ;)

radi
2003-10-27, 20:07:19
Original geschrieben von Piffan
So, jetzt werde ich den Hurensöhnen erstmal die Eier abschießen ;)

:up:

das was ich gemeint hatte, dass es nicht splattert hatte nichts mit dem Thema hier zu tun, quasi offtopic *selbstslap* :)

abaddon
2003-10-27, 20:10:06
Original geschrieben von radi
Welche Szene meint ihr denn da?
Wo diese 2 Typen mit der schwarzen in dem kleinen Raum stehen und der andere meint: 'Finish her'
Die erste Mission, mit den Squeaky Cleaners.

radi
2003-10-27, 20:14:53
achso die Szene, die fand ich net so hart :) gab da schlimmeres imo.

Ted_Striker
2003-10-27, 20:34:45
Max Payne 2 ist ein Spiel für Erwachsene - genau wie der erste Teil.

Ob nun die Gewaltdarstellungen übertrieben sind, muß jeder für sich selbst entscheiden. Jeder von uns hat da wohl unterschiedliche "Vorkenntnisse" und Erfahrungen gesammelt und ist dementsprechend (de)sensibilisiert.

Ich für meinen Teil halte Max Payne 2 für einen würdigen Nachfolger, der jedoch - leider - etwas kurz geraten ist.

Xanthomryr
2003-10-27, 20:35:05
Original geschrieben von Piffan
Irgendwie beeindruckendes Spiel, aber ich find es im Moment noch zu brutal, zu laut, zu hart.....

Scheint so, als ob ich nicht mehr so auf Killerspiele stehe wie früher....Oder ist M. Payne tatsächlich etwas übertrieben? Bin noch am Anfang bei der Ballerei um Vlad und habe in der neuen PcGames gelesen, dass es später noch viel deftiger wird...also entweder ist die Spielzeit recht kurz oder es wird irgendwann öde....

Mit der Metzelei bei UT2 habe ich null Probs; evtl. wirkt M. Payne derart realistisch, dass es mich darum irgendwie abstößt....

MP2 ist ja auch ein Hard Boiled Erwachsenen Game.

The Dude
2003-10-27, 20:37:54
Ja, das Game ist definitiv verdammt "brutal, laut und hart".
Meiner Meinung nach hat es aber mit "Splatter" nicht viel zu tun, vielmehr zeichnet es eine im echten Leben auch tatsächlich mögliche bzw. in Teilen mögliche Szenerie nach.

Und genau das macht das Game doch sehr, sehr düster und bedrückend: Diese "mögliche Realität" ist schon krass, welche die Designer/Entwickler auch einfach unglaublich gut in Szene gesetzt haben.

Das Game ist für mich, so ähnlich wie "Kill Bill", eben ein Kunstwerk - ein brutales Kunstwerk halt.

Greez...

h00ligan
2003-10-27, 20:43:26
Indiziert wird das Teil sicher nicht mehr. Wenn es nach neuerem Recht einmal eine USK-Einstufung erhalten hat kann es nicht mehr indiziert werden.

chris42
2003-10-27, 20:47:44
... ist Max Payne zu hart, seid ihr zu weich ... ;D

radi
2003-10-27, 20:54:47
Original geschrieben von h00ligan
Indiziert wird das Teil sicher nicht mehr. Wenn es nach neuerem Recht einmal eine USK-Einstufung erhalten hat kann es nicht mehr indiziert werden.

hmm

Teil 1 wurde auch im Nachhinein indiziert. Aber sehrwahrscheinlich war es das alte Recht noch.

Rampage 2
2003-10-27, 21:03:54
Also erstmal will ich anmerken, dass laut dem neuen JuSchG kein Spiel das bereits von der USK freigegeben/gekennzeichnet wurde, indiziert werden darf!!! Denn MP2 hat eine "keine Jugendfreigabe" - Kennzeichnung bekommen - es ist also zwar eine "Ab18"-Kennzeichnung - aber letztendlich ist es eine Kennzeichnung und deswegen hat die BPjM keine Erlaubnis das Spiel auf den Index zu setzen. Sollte es welche geben, die mir das nicht glauben wollen, kann ich denjenigen die Homepage der BPjM geben - dort werdet ihr das in den einzelnen Vorschriften des JuSchG irgendwo sehen.
Ein Spiel/Film darf nur dann indiziert werden, wenn es von der USK/FSK nicht/noch nicht gekennzeichnet wurde. Daher können die Publisher Doom3,HL2,UT2004 und andere Titel auch in der deutschen Version ungeschnitten veröffentlichen, sofern sie von der USK gekennzeichnet wurden.

Mähman
2003-10-27, 22:25:30
Original geschrieben von Piffan
Irgendwie beeindruckendes Spiel, aber ich find es im Moment noch zu brutal, zu laut, zu hart.....

Scheint so, als ob ich nicht mehr so auf Killerspiele stehe wie früher....Oder ist M. Payne tatsächlich etwas übertrieben? Bin noch am Anfang bei der Ballerei um Vlad und habe in der neuen PcGames gelesen, dass es später noch viel deftiger wird...also entweder ist die Spielzeit recht kurz oder es wird irgendwann öde....

Mit der Metzelei bei UT2 habe ich null Probs; evtl. wirkt M. Payne derart realistisch, dass es mich darum irgendwie abstößt....

Dies kann ich sehr gut verstehen. Bei Unreal 2 oder UT habe ich auch keine Probleme, das Ganze ist viel weniger realistisch. Wenn ich mich jedoch an Mafia erinnere... Hier hatte ich schon sehr Mühe mit der Brutalität, obwohl ich das Game sonst sehr gut fand. Die grösseren Gewaltszenen habe ich jedoch ab und zu mit Cheats übersprungen.

HIMOZ
2003-10-27, 22:45:02
Ich empfand am ehesten so bei Medal of Honor dieser Realismus kann einem schon auf den Magen schlagen. Oder auch bei Tomb Raider Angel of Darkness.. echt kein sch* z.B. im Louvre wo man etliche Wärter erledigen muss von denen man gar nicht das Gefühl hat es wären Böse Jungs einfach Nachtwächter die hier ihrer Arbeit nachgehen und dann kommt Lara und PÄNG. Nee will ich nicht, spiel ich nicht weiter.

Delmond
2003-10-27, 23:11:09
Original geschrieben von radi
hmm

Teil 1 wurde auch im Nachhinein indiziert. Aber sehrwahrscheinlich war es das alte Recht noch.
Was heißt denn bitte "im nachhinein indizert"? War es früher etwa Gang und Gebe, dass Spiele vor dem Verkaufsstart indiziert wurden? Muss ich wohl was verpasst haben...

Teil 1 wurde damals ungefähr einen Monat nach dem Release auf die Liste der jugendgefährdenden Schriften gesetzt. Zwar hatte auch Max Payne eine USK Einstufung ab 18 Jahren, da aber die Altersfreigaben damals noch nicht verbindlich waren, konnte das Spiel indiziert werden. Nach dem 1.4.03 ist die USK Altersabgabe allerdings bindend, und USK geprüfte Spiele dürfen seitdem auch nicht mehr indiziert werden.

Vielleicht sollten die Moderatoren mal überlegen einen Sticky zu den "neuen" Jugendschutzgesetzen zu machen, denn auch ein halbes jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes scheinen die meisten noch nicht ganz bewandert auf dem Gebiet zu sein.

Rentner
2003-10-27, 23:11:22
Ich empfinde Max Payne nicht als zu hart, sicher man killt am laufenden Band virtuelle Menschen, aber da das ganze in eine gut erzählte Story mit einer super Atmosphäre gepackt ist, fesselt mich nicht die Gewalt an dem Game, sondern die Art wie das Game als ganzes rüber kommt!
Und da hab ich eher das Gefühl ein spannendes Actionmovie zu sehen und nicht das ich zocke!

Wenn mna es z.B. mit SoF2 vergleicht ist es doch eher "harmlos"
Die Entwickler von Max Payne haben sicherlich darüber nachgedacht ähnliche Splatter-Effekte wie in SoF2 zu implentieren, aber sie haben sich zum Glück dagegen entschieden, weil es wohl dann zu sehr vom eigentlichen Game ablenken würde!
Die geniale Physik reicht völlig aus um das Game realistisch genug wirken zu lassen

BOBOderAFFE
2003-10-27, 23:25:16
...das MP2 zwar brutal, aber nicht wirklich visuell realistisch erscheint(hat etz nix mit der Grafikengine zu tun), wie schon gesagt werden keine Einschusslöcher bei den Gegnern erzeugt sondern ein leichter transparenter Blutfilm,im Allgemeinen bleibt der Gegner "ganz" und wird nicht wie bei ähnlichen Spielgenres und Games "auseinandergenommen".Die Story finde ich persönlich schlechter als bei MP1, denn da ist die Anfangsszene im Haus schon Kult.Aber würdig ist es euf jeden Fall die MP-Story fortzuführen.Was mir am besten gefällt ist das die Personen (egal wer) blinzeln und eine bewegliche Mimik haben, auch die "wehende Jacke" ist cool.Ich bin auch mit der Performance positiv überrascht, ich dachte das mein PC (P4 1,8 256 sdram gforce3ti200) das nicht ganz packt, aber auf mittlerer Einstellung läuft alles flüssig, die Framerate ist halt nicht so hoch.
Wer behauptet das dieses Spiel brutal und desensibilisierend wirkt sollte bedenken das es immer Spiele in der Zukunft geben wird die die aktuelle Definition von "moralisch vertretbar" und "gefühlsabstumpfend" überschreiten und eine neue Grenze schaffen(Mal abgesehen von Postal2).Ich persönlich war sogar bei Quake2geschockt als ich es das erste mal spielte(Q2 war der reste Egoshooter den ich überhaupt gespielt habe)obwohl ma in diesem Game ja auch nur "Monster" abknallt.Mein Fazit: Besser ein brutales Spiel mit Story und Logik als ein BlumenUndLiebe spiel das zur absoluten Verdummung führt(Simsreihe,meiner Meinung nach).
TNX4STATEMENTS

radi
2003-10-28, 00:02:34
Original geschrieben von BOBOderAFFE
...das MP2 zwar brutal, aber nicht wirklich visuell realistisch erscheint

ich finde das visuell sehr realistisch

BOBOderAFFE
2003-10-28, 00:33:34
..sieht es echt aus, aber ich finde das nicht das Gefühl aufkommt einen Menschen zu töten....bei Postal2 ist das der Fall,ich habs ma angespielt aber gleich gelassen,ist zu krank.

ice cool69
2003-10-28, 00:51:15
muss keine grafische sache sein, als ich mal in baldurs gate2 ausprobiert habe eine böse party zu erstellen hab ichs auch bald wieder gelassen wel ich einfach nicht irgendwelche leute killen wollte.

FireFrog
2003-10-28, 01:13:48
Hi,
ich glaube in der Gamestar gelesen zu haben, dass MP2 fast schon ab 16 freigegebn worden wäre, es dann aber doch ab 18 bekommen hat.
Ich finde das nicht zu hart

ice cool69
2003-10-28, 01:27:48
ab 18 is schon in ordnung wie ich finde

Gast
2003-10-28, 01:47:31
Ist MP2 zu hart bist du zu schwach

ice cool69
2003-10-28, 02:00:37
hehehe LOL

full ack @ gast, cooles comment ROFL

BOBOderAFFE
2003-10-28, 02:06:20
....ne Ahnung was man in PartIIIchapter1 zu machen hat?Ich muss da irgendwie raus aus dem Krankenhaus und wenn ich die Krankenschwestern anquatsche nach dem Rufen dann werden die gleich danach abgeknallt!

NEEDHELP!

FireFrog
2003-10-28, 02:20:44
Original geschrieben von BOBOderAFFE
....ne Ahnung was man in PartIIIchapter1 zu machen hat?Ich muss da irgendwie raus aus dem Krankenhaus und wenn ich die Krankenschwestern anquatsche nach dem Rufen dann werden die gleich danach abgeknallt!

NEEDHELP!
Es dürfte reichen in einem Thread zu fragen, oder mach doch einen auf.

Hab dir in einem deiner Postings was geschrieben, aber mach doch nen Thread auf, anstatt 3 Postings in MP2 threads, die sich mit etwas ganz anderem beschäftigen oder benutz die Suche.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1312871#post1312871
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102934
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1312872#post1312872

Hier, 5 Sek. mit der Suche gesucht, Max Payne Chater III oder Max Payne Krankenhaus und gefunden hab ich das:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102572&highlight=Max+Payne+Krankenhaus


leicht abgeändeter Text

BOBOderAFFE
2003-10-28, 02:56:47
...und sorry

-X-
2003-10-28, 05:37:51
find es nicht härter als den ersten teil(und den fand ich auch nicht hart). es wird eine interessante, dunkle story erzählt. das ist net anders, als ein guter action-film. find das spiel göttlich.

B-Maniac
2003-10-28, 09:30:02
Wo liegt das Problem?!

Das game gehört nicht in Hände von kindern und jugendlichen und das sollte es auch nicht kommen, wenn sich jeder an die usk-einschätzung hält...

und erwachsene haben eben das glück, selber entscheiden zu können, was sie sich zutrauen möchten und was nicht. und dieses recht werd ich mir auch nich nehmen lassen, nur weils jmd. anderem "zu hart" ist ;)

postal2 fand ich z.b. total bescheuert, habs 5 mins gespielt und dann wieder gelöscht, weil ichs einfach nur dumm fand. max payne is gehobene action, thats all... i like it... :D

Gast
2003-10-28, 09:53:28
Original geschrieben von radi
ja Max Payne ist sehr brutal, ich frage mich wie lange es noch dauert bis es indiziert wird. besonders hart fand ich die Szene im Lagerhaus, in der die Cleaner vor Max abhauen und den fahrstuhl nehmen wollen. hier taucht dann Mona auf und schießt den 3 leuten eiskalt in den Kopf. Allerdings stößt mich das nicht ab, ist ja nur ein Spiel, aber das "Abstoßungslevel" ist glaub ich individuell.
Dass Max Payne 2 so realistisch aussieht hat Vor- und Nachteile: Zum einen verstärkt das natürlich den Effekt, wie du gesagt hast, allerdings zieht einen das auch unheimlich in den Bann, ging jedenfalls mir so. Das sieht alles so echt aus, hat einfach nur Spaß gemacht.
MP2 ist sehr brutal, aber ich finde es nicht abstoßend; das ist mein Fazit.

es kann gar nicht mehr indiziert werden rofl

Gast
2003-10-28, 10:02:49
Original geschrieben von Gast
es kann gar nicht mehr indiziert werden rofl

Es kann durchaus noch indiziert werden, eine USK schützt nicht vor indizierung da die BPJM von den USK Leuten unabhängig (jedoch auf Anstoss von außen) agiert. Gab es auch schon das ein Spiel mit USK Freigabe doch noch indiziert wurde.

Halte ich aber in diesem Fall für unwahrscheinlich, es gibt in MP2 keine Explizite Gewaltdarstellung eines SOF2 und das pure Rache Motiv (Indizierungsgrund beim ersten Teil) ist hier auch nicht gegeben.

Kingpin
2003-10-28, 10:58:23
..." Tattoo " sehen.....

Hi all,

manchmal habe ich bei @Piffan das Gefühl, er verarscht uns mit seiner " das ist aber hart - Tour ". Vielleicht ist er aber tatsächlich so smooth gestrickt * so an " Weicheier-Debatte " denk..
By the way - wer´s etwas härter mag: " Tattoo" - ein deutscher! - ja man(n) mag es kaum glauben - Thriller vom Feinsten.
Eröffnungsszene: Nackte Frau torkelt durch die Straße - Schenk der Kamera auf den Rücken: die Haut abgezogen - das pure Fleisch sichtbar.
Totale - die Frau torkelt Dir als Zuschauer entgegen - wusch: Bus fährt die Ärmste über den Haufen und knallt in ein Hauseck - brennt.
Pathologie: die total verkohlte Leiche ( Großaufnahme ) liegt auf dem Seziertisch: Pathologe öffnet den Mund und zeigt die gespreizte Zunge ( der Kontrast zum verkohlten Restgesicht - nur für starke Mägen empfehlenswert )..

Falls @ Piffan den Film sieht - hebt ihn jemand bitte wieder vom Boden auf und legt ihn auf´s Sofa... :D

Ein Verdächtiger wird nach einer Verfolgungsjagd gestellt:
der junge Polizist hebt seine Waffe und fordert den ( Serienmörder ) auf, sich zu ergeben. Dieser geht auf den Polizisten ( Hauptperson des Films ) zu bis er mit dem Kopf wenige Zentimeter vor der Mündung der 9 mm steht.
Ein schneller Griff zum Lauf, den in den Mund gesteckt und ( Großaufnahme ) den Finger des Polizisten am Abzug nach hinten gedrückt. ( Großaufnahme ): Haare und Hirn fliegen in einer Blutfontäne davon - Killer kippt nach hinten - Großaufnahme: zerschossener Schädel mit Knochenfragmenten und davonfliessendes Blut auf dem Asphalt....
Und das in einem deutschen Film? Ich war schlicht geplättet. Und das waren nurder Anfang. Bockelhart und
megacoole Story - aber nur für starke Mägen empfehlenswert.

Und da regt ihr euch über MP2 auf? Ab 20.15 gibts jedenfalls wesentlich härtere Kost im TV.

Gruß
Kingpin

PoWLe
2003-10-28, 12:41:03
Original geschrieben von Gast
Ist MP2 zu hart bist du zu schwach

Schön von Chris42 abgeguckt ;)

@ Kingpin
Gibts den Film auf DVD? ;D

h00ligan
2003-10-28, 13:07:46
Original geschrieben von Gast
Es kann durchaus noch indiziert werden, eine USK schützt nicht vor indizierung da die BPJM von den USK Leuten unabhängig (jedoch auf Anstoss von außen) agiert. Gab es auch schon das ein Spiel mit USK Freigabe doch noch indiziert wurde.

Das ist die alte Gesetzeslage. Nach dem neuen Jugendschutzgesetz (immerhin auch schon Monate alt) geht sowas eben nicht mehr.

Jacek_K
2003-10-28, 13:13:23
ich überlege gerade ob ihr es wirklich ernst meint das das game zu brutal ist. also ich finds nicht gerade brutal oder brutaler als andere aber vielleicht empfinden das mansche als brutaler weil todesequenzen in zeitlupe sind oder wie?

nn23
2003-10-28, 13:45:47
ich hab in so manch anderen Spielen schon bedeutend mehr gewalt gesehen als in MP2

ich finde die Gewaltdarstellung dabei hält sich noch zurück!

Das das Game kein Kind in die Hände bekommen soll is ganz meine Meinung!!!

Aber so schlimm das es in D auf den Index kommen sollte ist es noch lange nich!!

und indiziert werden kann es nicht mehr, da die USK schon eine Altersfreigabe (ab 18) festgesetzt hat!!

Kingpin
2003-10-28, 13:48:59
Hi,


ja, gibt´s auf DVD - bei Media-Markt.


Gruß

Kingpin

Piffan
2003-10-28, 13:51:01
Original geschrieben von Kingpin
..." Tattoo " sehen.....

Hi all,

manchmal habe ich bei @Piffan das Gefühl, er verarscht uns mit seiner " das ist aber hart - Tour ". Vielleicht ist er aber tatsächlich so smooth gestrickt * so an " Weicheier-Debatte " denk..
By the way - wer´s etwas härter mag: " Tattoo" - ein deutscher! - ja man(n) mag es kaum glauben - Thriller vom Feinsten.
Eröffnungsszene: Nackte Frau torkelt durch die Straße - Schenk der Kamera auf den Rücken: die Haut abgezogen - das pure Fleisch sichtbar.
Totale - die Frau torkelt Dir als Zuschauer entgegen - wusch: Bus fährt die Ärmste über den Haufen und knallt in ein Hauseck - brennt.
Pathologie: die total verkohlte Leiche ( Großaufnahme ) liegt auf dem Seziertisch: Pathologe öffnet den Mund und zeigt die gespreizte Zunge ( der Kontrast zum verkohlten Restgesicht - nur für starke Mägen empfehlenswert )..

Falls @ Piffan den Film sieht - hebt ihn jemand bitte wieder vom Boden auf und legt ihn auf´s Sofa... :D

Ein Verdächtiger wird nach einer Verfolgungsjagd gestellt:
der junge Polizist hebt seine Waffe und fordert den ( Serienmörder ) auf, sich zu ergeben. Dieser geht auf den Polizisten ( Hauptperson des Films ) zu bis er mit dem Kopf wenige Zentimeter vor der Mündung der 9 mm steht.
Ein schneller Griff zum Lauf, den in den Mund gesteckt und ( Großaufnahme ) den Finger des Polizisten am Abzug nach hinten gedrückt. ( Großaufnahme ): Haare und Hirn fliegen in einer Blutfontäne davon - Killer kippt nach hinten - Großaufnahme: zerschossener Schädel mit Knochenfragmenten und davonfliessendes Blut auf dem Asphalt....
Und das in einem deutschen Film? Ich war schlicht geplättet. Und das waren nurder Anfang. Bockelhart und
megacoole Story - aber nur für starke Mägen empfehlenswert.

Und da regt ihr euch über MP2 auf? Ab 20.15 gibts jedenfalls wesentlich härtere Kost im TV.

Gruß
Kingpin

Klasse! Was willst Du mir eigentlich nun genau sagen? Das MP nicht brutal ist, weil es viel brutalere Filme gibt :bonk:

Leute, ihr macht mir Angst mit euerm Gesabbel.......

Ihr seid große Helden, dass ihr so harten Stoff schon gucken dürft und auch wegsteckt wie Männer..........

Was ist Euer Prob, dass euch Brutalität so antörnt, dass ihr jeden perversen Scheiß gierig konsumiert?

Das erinnert mich irgendwie an pubertäre Spacken, die sich wie Helden fühlen, wenn sie sich das erste Mal Alkohol gegeben haben....toll, reife Leistung.

PoWLe
2003-10-28, 13:54:57
Original geschrieben von Kingpin
Hi,


ja, gibt´s auf DVD - bei Media-Markt.


Gruß

Kingpin

Auch uncut? :chainsaw2 :tgv: *eg*

{Alone}
2003-10-28, 14:01:34
Original geschrieben von Piffan
Was ist Euer Prob, dass euch Brutalität so antörnt, dass ihr jeden perversen Scheiß gierig konsumiert?

Das erinnert mich irgendwie an pubertäre Spacken, die sich wie Helden fühlen, wenn sie sich das erste Mal Alkohol gegeben haben....toll, reife Leistung.

Jeder hat individuell ein differenziertes Maß an Gewalttoleranz bzw. wieviel er sehen möchte/kann. Das ist auch in Ordnung so.

Kein Grund beleidigend zu werden.

Mephisto
2003-10-28, 14:25:25
Ich finde Kingpins genüßliche Schilderungen von extremen Brutalitäten ziemlich bedenklich; da ist doch schon eine starke Verrohung zu erkennen.

JMSC
2003-10-28, 14:25:30
Hi all

Also MP2 ist Hart keine Frage und sicherlich nichts für Jugendliche.
Wem es zu hart ist der brauch es sich ja nicht kaufen weil
bei einer USK ab 18 muss man davon ausgehen das mit einer erhöhten Gewaltdarstellung zu rechnen ist. Bei einem Action Film ab 18 ist es ja nicht anders wem die zu hart sind der schaut sie sich ja auch nicht an.

Ich für meinen Teil finde das Game Genial, das beste seit Mafia.

mfg JMSC

sILeNt
2003-10-28, 14:42:40
Original geschrieben von Piffan
Leute, ihr macht mir Angst mit euerm Gesabbel.......

Ihr seid große Helden, dass ihr so harten Stoff schon gucken dürft und auch wegsteckt wie Männer..........

Was ist Euer Prob, dass euch Brutalität so antörnt, dass ihr jeden perversen Scheiß gierig konsumiert?

Das erinnert mich irgendwie an pubertäre Spacken, die sich wie Helden fühlen, wenn sie sich das erste Mal Alkohol gegeben haben....toll, reife Leistung.


Original geschrieben von Piffan
Mann, es SIND Kinder...als abgeklärter Mann von Welt lächelt man über so was...;)

:P

Sorry, aber das musste einfach sein....

Gast
2003-10-28, 14:45:33
zu hart hahahaaaa

jeder Actionfilm ist härter,macht euch nicht lächerlich

pubi
2003-10-28, 14:48:14
Also was den Brutalitaetsgrad von Max Payne 2 angeht, bin ich gespaltener Meinung. Vom "Splatter"-Faktor ist es IMO sehr zurueckhaltend, das einzige sind eben die Blutwoelkchen und -Spuren, Krimi-Like. Aber wie bereits erwaehnt, der Body-Count ist erstmal ziemlich hoch, aber ich denke, das "Brutalste" ist die gesamte Atmosphaere, da alles ein wenig endzeitlich, deprimierend, trostlos aber eben auch gleichzeitig nicht zu realitaetsfremd wirkt. Das ist es, wie ich finde, was die Brutalitaet bei MP2 ausmacht.

PS: Am brutalsten finde ich immer noch Soldier of Fortune 2, sowohl vom Body-Count als auch vom Splatter. (Ja, ich kenne Postal 2, aber das gilt IMO noch zu schwarzem Humor, wobei SoF2 nicht wirklich lustig gemeint ist).

PoWLe
2003-10-28, 14:49:36
Original geschrieben von Gast
zu hart hahahaaaa

jeder Actionfilm ist härter,macht euch nicht lächerlich

Gooott, es geht um die Thematik, und die ist bei MP2 hart, da ist auch nicht jeder Actionfilm härter, vielleicht visuell, aber nicht im eigentlichen Kern, der Story...

Rampage 2
2003-10-28, 14:57:34
Original geschrieben von B-Maniac
Wo liegt das Problem?!

Das game gehört nicht in Hände von kindern und jugendlichen und das sollte es auch nicht kommen



Ich bin 17 Jahre alt und willst du mir jetzt sagen dass ich MP2 nicht spielen darf nur weil ich noch nicht 18 Jahre alt bin? Und du willst mir sagen, dass das Spiel nicht für Jugendliche geeignet ist??? Hör mal zu,Alter: Jeder halbwegs vernünftig denkender Mensch mit gesundem Menschenverstand kann ab einem bestimmten Alter zwischen Gut und Böse, Recht und Unrecht, Realität und Fiktion, Normalem und Anormalem und moralisch richtigen und falschen Dingen unterscheiden - und das Mindestalter für diese Fähigkeiten ist ganz sicher nicht 18 Jahre (oder willst du mir weismachen dass ein 12jähriger nicht einsehen kann, dass das Töten von Menschen etwas schreckliches und unrechtes ist??? - in der Realität natürlich, denn wenn man in einem Computerspiel virtuell auf Menschen schießt, dann muss man kein schlechtes Gewissen bekommen, da es ja nur virtuelle Menschen/Spielfiguren sind, die man am Bildschirm sieht). Es ist dann nur noch eine persönliche Entscheidung ob man sich so etwas moralisch zumuten kann.
In der Regel beginnt das Interresse an Ego-Shootern und Brutalo-Spielen in einem Alter von 13 Jahren. Und ich habe schon so viele 13jährige gesehen die UT spielen und trotzdem ganz normale Menschen sind - die achten nicht einmal auf die Gewalt in Computerspielen. Es Millionen Jugendliche weltweit, die hierzulande indizierte Shooter wie UT,UT2003 und Q3A spielen und trotzdem ganz nette Menschen sind. Und unter diesen Millionen gibt es leider aber auch einige verrückte Psychopaten, die solche Spiele nun mal nicht verarbeiten können - aber ich persönlich glaube nicht dass deratige Personen deswegen randalieren, sondern eher wegen anderer Gründe (soziale Probleme, Denunzierung durch Mitschüler, Probleme mit den Eltern/Lehrern/Schule oder aber irgendwelche Wahnvorstellungen und innerer Hass gegen sich selbst oder andere Personen). Viele Randalierer spielen diese Spiele,weil sie verrückt sind oder etwas suchen um sich abzureagieren oder irgendwelche Gewaltfantasien an solchen Spielen auszuleben - und nicht umgekehrt weil die Spiele sie verrückt machen. Natürlich wird es immer Personen geben die gewalttätig durch Computerspiele werden können - aber diese werden im Verhältnis 1:10 Millionen sein. Muss man deswegen Millionen Spielern dass Spielen solcher Spiele verbieten nur weil ein paar Psychopaten sich nicht in den Griff bekommen - oder sollte man lieber doch nicht einen anderen Lösungsweg finden um weitere Massaker zu verhindern (z.B. soziale Betreuung und Seelenfrieden für die betroffene Person). Ich bin mir sicher, dass es andere Lösungswege gibt. Nur sind Jugendschützer zu faul um danach zu suchen oder weil sie alle Moralaposteln sind.

MP2 kann sehr wohl auch von Jugendlichen verarbeitet werden - ebenso wie Q3A,UT oder UT2003. Und wenn du erst einmal herausfindest, dass all diese Spiele in allen Ländern Europas ab 15 Jahren freigeben sind - nur in Deutschland ab 18 - dann wirst du sehen, dass die meisten deutschen Jugenschützer entweder Moralaposteln sind oder ganz einfach inkompetent.

Ich persönlich glaube, dass ein 13jähriger der einen gesunden Menschenverstand besitzt und moralisch aufgeklärt wurde, selbst brutalste/perverseste Spiele wie z.B. SoF2 oder Pos*** 2 verarbeiten kann - es bleibt dann nur noch seine persönliche Entscheidung, ob er derartige Spiele spielen will oder nicht.

Fazit: Ab einem bestimmten Alter/Entwicklungsstufe kann man sich alles mögliche ansehen/spielen - jeder muss selbst entscheiden, welches Spiel ihm/ihr zu brutal/pervers ist. Und wenn es er/sie mit einem zu brutalem Spiel konfrontiert wird, dann zockt er es halt nicht - ist doch ganz einfach, oder?

PS: Dass MP2 und ähnliche Spiele für Kinder nicht zumutbar/geeignet sind finde ich auch - aber Jugendliche können dieses Spiel und ähnliche Spiele sehr wohl verarbeiten, finde ich.

Natürlich ist all das, was ich hier schreibe, meine persönliche Meinung - d.h. was ich hier behaupte ist meine persönliche Meinung und muss nicht im Einklang mit der Wahrheit stehen.

radi
2003-10-28, 15:07:31
hmm, das war jetzt n bissl offtopic (aber schöner langer Text :up: ;)).

Wie schon gesagt, ich finde, dass MP2 durch die realistische Darstellung, auch wenn Einschusslöcher auf den Personen fehlen, einen brutalen Eindruck macht, allerdings sehe <ich> das nicht so stark, dass es abstößend wirkt. Ich finde es durch die tolle Physik-Engine eher spaßig, wie die Typen von den Kugeln korrekt umgerissen werden (immer im Hinterkopf: Ist einGame!).

nn23
2003-10-28, 15:38:15
Original geschrieben von Rampage 2
Ich bin 17 Jahre alt und willst du mir jetzt sagen dass ich MP2 nicht spielen darf nur weil ich noch nicht 18 Jahre alt bin? Und du willst mir sagen, dass das Spiel nicht für Jugendliche geeignet ist??? Hör mal zu,Alter: Jeder halbwegs vernünftig denkender Mensch mit gesundem Menschenverstand kann ab einem bestimmten Alter zwischen Gut und Böse, Recht und Unrecht, Realität und Fiktion, Normalem und Anormalem und moralisch richtigen und falschen Dingen unterscheiden - und das Mindestalter für diese Fähigkeiten ist ganz sicher nicht 18 Jahre (oder willst du mir weismachen dass ein 12jähriger nicht einsehen kann, dass das Töten von Menschen etwas schreckliches und unrechtes ist??? - in der Realität natürlich, denn wenn man in einem Computerspiel virtuell auf Menschen schießt, dann muss man kein schlechtes Gewissen bekommen, da es ja nur virtuelle Menschen/Spielfiguren sind, die man am Bildschirm sieht). Es ist dann nur noch eine persönliche Entscheidung ob man sich so etwas moralisch zumuten kann.
In der Regel beginnt das Interresse an Ego-Shootern und Brutalo-Spielen in einem Alter von 13 Jahren. Und ich habe schon so viele 13jährige gesehen die UT spielen und trotzdem ganz normale Menschen sind - die achten nicht einmal auf die Gewalt in Computerspielen. Es Millionen Jugendliche weltweit, die hierzulande indizierte Shooter wie UT,UT2003 und Q3A spielen und trotzdem ganz nette Menschen sind. Und unter diesen Millionen gibt es leider aber auch einige verrückte Psychopaten, die solche Spiele nun mal nicht verarbeiten können - aber ich persönlich glaube nicht dass deratige Personen deswegen randalieren, sondern eher wegen anderer Gründe (soziale Probleme, Denunzierung durch Mitschüler, Probleme mit den Eltern/Lehrern/Schule oder aber irgendwelche Wahnvorstellungen und innerer Hass gegen sich selbst oder andere Personen). Viele Randalierer spielen diese Spiele,weil sie verrückt sind oder etwas suchen um sich abzureagieren oder irgendwelche Gewaltfantasien an solchen Spielen auszuleben - und nicht umgekehrt weil die Spiele sie verrückt machen. Natürlich wird es immer Personen geben die gewalttätig durch Computerspiele werden können - aber diese werden im Verhältnis 1:10 Millionen sein. Muss man deswegen Millionen Spielern dass Spielen solcher Spiele verbieten nur weil ein paar Psychopaten sich nicht in den Griff bekommen - oder sollte man lieber doch nicht einen anderen Lösungsweg finden (z.B. soziale Betreuung und Seelenfrieden für die betroffene Person). Ich bin mir sicher, dass es andere Lösungswege gibt. Nur sind Jugendschützer zu faul um danach zu suchen oder weil sie alle Moralaposteln sind.

MP2 kann sehr wohl auch von Jugendlichen verarbeitet werden - ebenso wie Q3A,UT oder UT2003. Und wenn du erst einmal herausfindest, dass all diese Spiele in allen Ländern Europas ab 15 Jahren freigeben sind - nur in Deutschland ab 18 - dann wirst du sehen, dass die meisten deutschen Jugenschützer entweder Moralaposteln sind oder ganz einfach inkompetent.

Ich persönlich glaube, dass ein 13jähriger der einen gesunden Menschenverstand besitzt und moralisch aufgeklärt wurde, selbst brutalste/perverseste Spiele wie z.B. SoF2 oder Pos*** 2 verarbeiten kann - es bleibt dann nur noch seine persönliche Entscheidung, ob er derartige Spiele spielen will oder nicht.

Fazit: Ab einem bestimmten Alter/Entwicklungsstufe kann man sich alles mögliche ansehen/spielen - jeder muss selbst entscheiden, welches Spiel ihm/ihr zu brutal/pervers ist. Und wenn es er/sie mit einem zu brutalem Spiel konfrontiert wird, dann zockt er es halt nicht - ist doch ganz einfach, oder?

PS: Dass MP2 und ähnliche Spiele für Kinder nicht zumutbar/geeignet sind finde ich auch - aber Jugendliche können dieses Spiel und ähnliche Spiele sehr wohl verarbeiten, finde ich.

Natürlich ist all das, was ich hier schreibe, meine persönliche Meinung - d.h. was ich hier behaupte ist meine persönliche Meinung und muss nicht im Einklang mit der Wahrheit stehen.

FULL ACK!!!

und so am thema vorbei ist es gar nicht

eViLsTieFel
2003-10-28, 16:18:04
Bei vielen eigentlich gut gemeinten Themen in der Gesellschaft wird eben am falschen Ende angepackt. Ich erkläre mir Amokläufe z.B. an Schulen nicht dadurch, das dieser Mensch PC-Spiele gespielt hat, in denen man auf virtuell dargestellte Menschen (die im Endeffekt nichts anderes als ein Haufen Pixel sind) schiessen kann. Geistig korrekt tickende Menschen können einwandfrei unterscheiden, was ein Computerspiel und was die Realität ist. Und selbst wenn sich dieser jemand von solchen Spielen beeinflussen lassen hat, mit seiner Phantasie kann man niemanden umbringen. Das Problem sind die, wie vom Vorsprecher schon angedeutet, sozialen Gegebenheiten im persönlichen Umfeld. Man braucht reale Waffen, nicht nur einen gestörten Geist, um irgendjemanden in solchem Maße Schaden zuzufügen. Und hier ist das eigentliche Problem, was von Politikern aber augenscheinlich eher abgewiegelt als angegangen wird. Die Presse zerfetzte sich über Berichte mit Thema "Computerspiele als Züchter der zukünftigen Killer". Alles nonsens. Ich bin 16, spiele alle Art von Ego-Shootern und mir würde nie in den Sinn kommen, auch nur irgendjemanden mit Waffen Gewalt anzutun.

Aber um mal beim Thema zu bleiben:
Max Payne 2 ist durchaus brutal. Nicht durch die allerwelts Splattereffekte (die sich hier ja nun wirklich auf Texturen und ein paar rote Partikel beschränken), sondern meiner Meinung nach auf Grund der doch recht heftigen Story. Die Abgründe der Psyche von Max sind doch sehr emotional dargestellt, und die Idee der Story an sich kann mich an manchen Stellen frösteln lassen.

sILeNt
2003-10-28, 16:21:42
Original geschrieben von Rampage 2
Ich bin 17 Jahre alt und willst du mir jetzt sagen dass ich MP2 nicht spielen darf nur weil ich noch nicht 18 Jahre alt bin? Und du willst mir sagen, dass das Spiel nicht für Jugendliche geeignet ist??? Hör mal zu,Alter: Jeder halbwegs vernünftig denkender Mensch mit gesundem Menschenverstand kann ab einem bestimmten Alter zwischen Gut und Böse, Recht und Unrecht, Realität und Fiktion, Normalem und Anormalem und moralisch richtigen und falschen Dingen unterscheiden - und das Mindestalter für diese Fähigkeiten ist ganz sicher nicht 18 Jahre (oder willst du mir weismachen dass ein 12jähriger nicht einsehen kann, dass das Töten von Menschen etwas schreckliches und unrechtes ist??? - in der Realität natürlich, denn wenn man in einem Computerspiel virtuell auf Menschen schießt, dann muss man kein schlechtes Gewissen bekommen, da es ja nur virtuelle Menschen/Spielfiguren sind, die man am Bildschirm sieht). Es ist dann nur noch eine persönliche Entscheidung ob man sich so etwas moralisch zumuten kann.
In der Regel beginnt das Interresse an Ego-Shootern und Brutalo-Spielen in einem Alter von 13 Jahren. Und ich habe schon so viele 13jährige gesehen die UT spielen und trotzdem ganz normale Menschen sind - die achten nicht einmal auf die Gewalt in Computerspielen. Es Millionen Jugendliche weltweit, die hierzulande indizierte Shooter wie UT,UT2003 und Q3A spielen und trotzdem ganz nette Menschen sind. Und unter diesen Millionen gibt es leider aber auch einige verrückte Psychopaten, die solche Spiele nun mal nicht verarbeiten können - aber ich persönlich glaube nicht dass deratige Personen deswegen randalieren, sondern eher wegen anderer Gründe (soziale Probleme, Denunzierung durch Mitschüler, Probleme mit den Eltern/Lehrern/Schule oder aber irgendwelche Wahnvorstellungen und innerer Hass gegen sich selbst oder andere Personen). Viele Randalierer spielen diese Spiele,weil sie verrückt sind oder etwas suchen um sich abzureagieren oder irgendwelche Gewaltfantasien an solchen Spielen auszuleben - und nicht umgekehrt weil die Spiele sie verrückt machen. Natürlich wird es immer Personen geben die gewalttätig durch Computerspiele werden können - aber diese werden im Verhältnis 1:10 Millionen sein. Muss man deswegen Millionen Spielern dass Spielen solcher Spiele verbieten nur weil ein paar Psychopaten sich nicht in den Griff bekommen - oder sollte man lieber doch nicht einen anderen Lösungsweg finden (z.B. soziale Betreuung und Seelenfrieden für die betroffene Person). Ich bin mir sicher, dass es andere Lösungswege gibt. Nur sind Jugendschützer zu faul um danach zu suchen oder weil sie alle Moralaposteln sind.

MP2 kann sehr wohl auch von Jugendlichen verarbeitet werden - ebenso wie Q3A,UT oder UT2003. Und wenn du erst einmal herausfindest, dass all diese Spiele in allen Ländern Europas ab 15 Jahren freigeben sind - nur in Deutschland ab 18 - dann wirst du sehen, dass die meisten deutschen Jugenschützer entweder Moralaposteln sind oder ganz einfach inkompetent.

Ich persönlich glaube, dass ein 13jähriger der einen gesunden Menschenverstand besitzt und moralisch aufgeklärt wurde, selbst brutalste/perverseste Spiele wie z.B. SoF2 oder Pos*** 2 verarbeiten kann - es bleibt dann nur noch seine persönliche Entscheidung, ob er derartige Spiele spielen will oder nicht.

Fazit: Ab einem bestimmten Alter/Entwicklungsstufe kann man sich alles mögliche ansehen/spielen - jeder muss selbst entscheiden, welches Spiel ihm/ihr zu brutal/pervers ist. Und wenn es er/sie mit einem zu brutalem Spiel konfrontiert wird, dann zockt er es halt nicht - ist doch ganz einfach, oder?

PS: Dass MP2 und ähnliche Spiele für Kinder nicht zumutbar/geeignet sind finde ich auch - aber Jugendliche können dieses Spiel und ähnliche Spiele sehr wohl verarbeiten, finde ich.

Natürlich ist all das, was ich hier schreibe, meine persönliche Meinung - d.h. was ich hier behaupte ist meine persönliche Meinung und muss nicht im Einklang mit der Wahrheit stehen.

Ich muss das jetzt nochmal quoten, dass man weiß, worauf ich mich beziehe.

@Rampage
Im Prinzip richtig, nur gibt es über die freie Entscheidung des Einzelnen, ein brutales Spiel zu spielen oder nicht auch noch die nicht unerhebliche Frage, wie eine Gesellschaft zu so einem Thema steht. Ich mag die deutsche Regelungswut überhaupt nicht, bin aber dennoch froh, dass ich in einem Land lebe, wo man sich zu diesem Thema wenigstens Gedanken macht, ob da die Gesetzgebung im Einzelfall jetzt richtig ist oder nicht, ist eine andere Frage. Die Amerikaner gehen mit dem Thema Gewalt oder auch Waffenbesitz ganz locker um und ich finde, das merkt man leider auch an der Politik dieses Landes und wahrscheinlich auch an der Zahl der Tötungsdelikte in den USA. Und zu der Frage, inwieweit der Konsum von brutalen Videospielen oder auch Filmen Kinder oder Jugemdliche in einem bestimmten Alter beeinflusst, gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen und auch differierende wissentschaftliche Untersuchungen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bestimmten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu gewalthaltigen Medien völlig zurecht verwehrt. Die sind sowieso schon so brutalisiert und unruhig, die brauchen das nicht auch noch.

Gast
2003-10-28, 18:08:59
Ich hab's grade durch: Also ich find es vom gameplasy nicht viel gewalttätiger als andere shooter, aber die story ist schon happiger als bei fiktiven "fun" shootern (zB Unreal).

Spoiler












Schluchz, Max wird wirklich vom Pech verfolgt. Aber wie sagt er so schön: "there are no happy endings" schade, ich hätte schon eines verkraftet :D naja, aber so gibts zumindest teil 3.

Gast
2003-10-28, 18:20:08
Original geschrieben von Rampage 2
Muss man deswegen Millionen Spielern dass Spielen solcher Spiele verbieten nur weil ein paar Psychopaten sich nicht in den Griff bekommen

Ja. BTW, ich glaube, die Quote latent gefährdeter "Unreifer Jugendlicher" liegt wesentlich höher als deine Schätzung.

Tobe1701
2003-10-28, 18:30:03
Ich finde den Realismus ok,sonst wäre die Story auch weniger glaubhaft. Auch die heißen Szenen mit Mona (doppeldeutig) passen da voll hinein. Man kann und sollte nicht immer nur Spiele frei ab 12 machen, wir alten Säcke sollten auch mal was bekommen. Und MP2 zeigt wie's sein kann und öfter mal sollte.

Holdrio
2003-10-28, 18:35:18
Ich sehe keine Brutalität, brutal war die Szene wo die schwarze Frau erschossen wird, aber das sieht man ja in jedem Action Film im TV, das aber ist auch der Sinn, man muss ab und zu mal schocken, ist ja immerhin auch ein Drama-thriller, gehört einfach dazu (sonst lässt man einfach die Finger davon). Ich finde es sogar schon fast zu lasch was die brutalität angeht, hätte gern etwas mehr vertragen können ( mehr Blut und Körpereinschuss texturen, die Toten gegner ohne Bluttextren auf dem Körper sieht so "CUT" aus, und nimmt mir persönlich etwas die Atmosphäre).

Das Game ist Super abgesehen von der SPieldauer und teils Deschawü erlebnissen.

Ich finde Saving Private Ryan Brutal (besonders der Anfang), aber Starship Trooper, Kill Bill, oder Games wie SOF sind einfach nur amüsant.

Es wird langsam Zeit das du keine Action oder Thriller-Filme ansiehst. Auch Nachrichten solltest du nicht mehr gucken.

Piffan
2003-10-28, 19:22:23
Original geschrieben von Holdrio
Ich sehe keine Brutalität, brutal war die Szene wo die schwarze Frau erschossen wird, aber das sieht man ja in jedem Action Film im TV, das aber ist auch der Sinn, man muss ab und zu mal schocken, ist ja immerhin auch ein Drama-thriller, gehört einfach dazu (sonst lässt man einfach die Finger davon). Ich finde es sogar schon fast zu lasch was die brutalität angeht, hätte gern etwas mehr vertragen können ( mehr Blut und Körpereinschuss texturen, die Toten gegner ohne Bluttextren auf dem Körper sieht so "CUT" aus, und nimmt mir persönlich etwas die Atmosphäre).

Das Game ist Super abgesehen von der SPieldauer und teils Deschawü erlebnissen.

Ich finde Saving Private Ryan Brutal (besonders der Anfang), aber Starship Trooper, Kill Bill, oder Games wie SOF sind einfach nur amüsant.

Es wird langsam Zeit das du keine Action oder Thriller-Filme ansiehst. Auch Nachrichten solltest du nicht mehr gucken.

Also wenn Du keine Brutalität siehst außer in der beschriebenen Szene und Du außerdem Realität (Nachrichten) und Brutalität zum Aufgeilen (Thriller, Spiele) in einen Topf wirfst, dann konsumierst Du eindeutig zu viel von dem Zeugs und bist mindestens verroht und abgestumpft....

und genau darum gehört so ein harter Stoff nicht in die Hände von Kindern und unfertigen Jugendlichen.........

Ich weiß auch nicht was die Diskussion über Zensur und Jugendschutz hier zu suchen hat...mir geht M. Payne irgendwie auf die Nerven, es ist MIR zu hart, als dass ich Spaß dran haben kann wie an UT2......wenn es anderen gefällt, müssen die mich ja nicht als Weichei bezeichnen. Es ist doch gut, dass für jeden die richtigen Spiele da sind....

Piffan
2003-10-28, 19:32:54
Original geschrieben von sILeNt
Ich muss das jetzt nochmal quoten, dass man weiß, worauf ich mich beziehe.

@Rampage
Im Prinzip richtig, nur gibt es über die freie Entscheidung des Einzelnen, ein brutales Spiel zu spielen oder nicht auch noch die nicht unerhebliche Frage, wie eine Gesellschaft zu so einem Thema steht. Ich mag die deutsche Regelungswut überhaupt nicht, bin aber dennoch froh, dass ich in einem Land lebe, wo man sich zu diesem Thema wenigstens Gedanken macht, ob da die Gesetzgebung im Einzelfall jetzt richtig ist oder nicht, ist eine andere Frage. Die Amerikaner gehen mit dem Thema Gewalt oder auch Waffenbesitz ganz locker um und ich finde, das merkt man leider auch an der Politik dieses Landes und wahrscheinlich auch an der Zahl der Tötungsdelikte in den USA. Und zu der Frage, inwieweit der Konsum von brutalen Videospielen oder auch Filmen Kinder oder Jugemdliche in einem bestimmten Alter beeinflusst, gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen und auch differierende wissentschaftliche Untersuchungen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bestimmten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu gewalthaltigen Medien völlig zurecht verwehrt. Die sind sowieso schon so brutalisiert und unruhig, die brauchen das nicht auch noch.

Ack!

FireFrog
2003-10-28, 21:44:07
Original geschrieben von Gast
Spoiler












Schluchz, Max wird wirklich vom Pech verfolgt. Aber wie sagt er so schön: "there are no happy endings" schade, ich hätte schon eines verkraftet :D naja, aber so gibts zumindest teil 3.
...es gibt auch noch ein Alternatives Ende, evtl. sieht es da ja ganz anders aus...:)

Kingpin
2003-10-28, 22:07:52
Hi,

was ich sagen will? Das ich um 20.15 Uhr einen dt. Spielfilm mit einem meiner Lieblingsschauspieler ( Christian Redl ) sehen will und dann - ohne Vorwarnung - in einem ultraharten Thriller lande.
Was ich sagen will: im MP2 habe ich Pixelfiguren, in dem von mir geschilderten Beispiel reale Menschen. Und das ist die wahre Brutalität, nämlich die realistische Darstellung der Gewalt.
Wenn Dir also MP2 zu brutal ist, dann schau besser kein TV mehr.
Gewalt und ihre Darstellung gehört nun mal zu unserem Leben und wird Dir, je nach Nachrichtensender - mal mehr mal weniger zum Essen serviert. Trags als Mann - nicht wie eine Memme.
Da Du Dich ja in der Vergangenheit schon öfters über " Gewalt " in PC-Spielen ausgelassen hast, würde ich Dir empfehlen, eben diese Spiele zu meiden. Aber nein - kaufen? - spielen - und empört sich darüber aufregen. Toll!
Diese heuchlerische Moral geht mir auf den Sack.
Erinnert mich an meine Jugendzeit in den frühen 70ern. Habe im Kino als Vorführer gejobbt wg. Taschengeld und später für´s Studium. Die ersten Sex-Filmchen ( Hausfrauen-Report, Helga usw ). Entsetzen im Kaff - moralische Abgründe, monatelange Leserbriefe - und ganz vorn die Moralapostel aus Schule und dem Gemeinderat. Mein Klassenlehrer erklärte fast tgl., wie es mit der Jugend bergab gehe - incl. 4 Leserbriefe. Und wo fand sich der geile Sack wieder? Im " Capitol" - Balkon - Separee ( gabs damals noch mit roten Plüschvorhängen ) aber nicht 1 mal, nicht 2 mal sondern mindestens 3 mal, zuletzt mit der Kollegin vom Bio-Unterricht. Und so traf ich zum Entsetzen der nahezu gesamten Lehrerschaft diese Moralapostel alle an der Kasse des " Sexkinos " wieder - natürlich erst 5 Minuten nach Beginn der Vorstellung ( Vorfilme ) und geballt haben sie sich alle auf den Balkon-Separees :D .
Mit hochroten Köpfen wurde mir dann ein gestammeltes " man muss sich doch informieren..." als Ausrede unterbreitet.
Hö,hö. Weniger schön wurde es, als mein Klassenlehrer versuchte, meine Noten nach unten zu ziehen. Ein Gespräch mit ihm und dem Direktor ( auch ein Filmliebhaber, gell ) und dem sachten Hinweis, das ganze per Leserbrief publik zu machen - und meine Noten stimmten wieder.
Und deshalb kann ich das scheinheilige Pack net vergniessen, dass Moral predigt und selbst im Sumpf bis zu den Knien steckt.
PS: " Hausfrauenreport " lief beim ersten Mal 34 Wochen in Heilbronn!

@Mephisto:

Genüsslich? - Eher realistisch beschrieben - und das ist der Unterschied.

Gruß

Kingpin

Holdrio
2003-10-28, 22:33:53
1. Wollte dich nicht angreifen, dafür entschuldige ich mich. Diese Games oder Filme gehören nicht in Kinderhände, aber Jungendliche können sehr wohl damit umgehen, und sorry, aber eure BPJS geht mir mit den verstümmelungen auf den Sack. Und dein Beitrag ist bestimmt nicht hilfreich endlich mal Uncut Games und Filme zu bekommen in Deutsch. Daher mein Angriff.

2. Wieso zum teufel muss gleich alles auf "geilheit" bezogen sein wenn man freude an Filmen wie From dusk till dawn oder Kill Bill hat? Ich bekomme dadurch keine Erektion.

Aber ich als ERWACHSENER nehme SPiele und Filme einfach nicht ernst, daher bewirkt ein Film wie Starship trooper oder Games wie SOF kein übelkeits gefühl bei mir.

Ein Problem in dieser Diskussion ist villeicht auch die genaue definition von Brutalität.

Für mich sind realistisch dargestellte Kriegsfilme Brutal mit folter oder Leidenden Menschen, bei dem etwas wahres dahinter steckt (dazu braucht es weder Blut noch GORE), daher ist Gesichter des Todes nichts für mich und auch Nachrichten kotz mich an, kann den scheiss auch nicht mehr angucken.

Aber gewaltätige Filme sind mir ehrlichgesagt völlig egal, ich hab kein Problem damit, deshalb kann ich auch Total Recall mit freude angucken. Der Film ist Brutal, aber nicht Brutal im Sinne von etwas über das ich im nachhinein darüber nachdenken muss im gegensatz zu Nachrichten oder Terror berichte.

Max Payne hat eine düstere atmosphäre, was alles so traurig wirken lässt.

UT2003 hingegen ist meiner meinung nach x-mal brutaler als Max Payne. Damit scheints du keine Probleme zu haben. Jeder sieht es anders, du lässt dich vielleicht mehr von Story beeinflussen.

Aber egal, jeder weiss was er verträgt, daher soll man dem entsprechend seine Einkaufsliste anpassen.

Hauptsache keine Zensurierten Games mehr sehen, aber jedes Games solcher art sollte die möglichkeit haben den Gore Level selbst zu bestimmen.

Max Payen sehe ich als interaktiven Thriller. Daher sagte ich du sollst falls du Max Payne brutal empfindest ähnliche Filme oder geschichten Ignorieren.

EL_Mariachi
2003-10-28, 23:31:14
mal ne Mitteilung an alle Kids´s die meinen, sich hier grosskotzenderweise zu Wort melden zu müssen !

es gibt halt Dinge, die sollte man erst ab nem gewissen Alter konsumieren bzw. tun ... das hat schon seinen Sinn, wenn auf Filmen / Spielen ne FSK freigabe draufsteht !

Ihr habt überhaupt keine Ahnung wie gut es euch eigentlich heutzutage geht ... und wenn jemand 17 ist und ein spiel spielen will, daß ab 18 ist ... dann kann derjenige doch einfach noch ein jährchen warten ! warum hab´t ihr´s so eilig ? glaubt ihr , daß ihr was verpasst ??? nur wegen so nem Shice Game ???? atom ROFL !

viele sind sich dessen nicht bewusst, aber das spielen von FSK 18 Games als unter 18jähriger ist ein erster Schritt richtung kriminalität !

... wenn ich hier 17 Jährige mit Ansagen wie "jetzt hör mal zu Alter" aufsprechen lese, dann drängt sich mir zunehmend der Verdacht auf, daß dieses ganzen Kids keinen Funken Respekt haben ...

das Ziel dieses Ab 18 Ratings ist ganz sicher nicht, daß man euch damit ärgern will ...
Man will euch damit eigentlich wirklich nur schützen ... hauptsächlich vor euch selbst !

das es 17 jährige gibt die "erwachsener" sind als ein 18 jähriger , das mag es natürlich schon sehr oft geben ... jedoch ist das noch lange kein grund sich über gegebene Gesetze hinwegzusetzen ... !

geduld ist eine tugend ... und wenn ihr keinen Scheiss baut, dann wer werdet auch Ihr 18 ! ... später wollt ihr eh wieder 16 sein, also geniesst doch einfach eure Jugend und akzeptiert, daß es dinge gibt, die Ihr erst dann machen könnt, wenn ihr 18+ seid !

ich weiss nicht ob ich auch nur einen von euch Playstation Generation Kids mit meiner Ansage erreicht habe ... Ich hab´s zumindest mal versucht :)

es ist schon der hammer, was euch kids heutzutage alles durchgelassen wird ... *kopfschüttel*
denkt einfach mal drüber nach !

Piffan
2003-10-29, 00:18:07
Original geschrieben von Kingpin
Hi,

was ich sagen will? Das ich um 20.15 Uhr einen dt. Spielfilm mit einem meiner Lieblingsschauspieler ( Christian Redl ) sehen will und dann - ohne Vorwarnung - in einem ultraharten Thriller lande.
Was ich sagen will: im MP2 habe ich Pixelfiguren, in dem von mir geschilderten Beispiel reale Menschen. Und das ist die wahre Brutalität, nämlich die realistische Darstellung der Gewalt.
Wenn Dir also MP2 zu brutal ist, dann schau besser kein TV mehr.
Gewalt und ihre Darstellung gehört nun mal zu unserem Leben und wird Dir, je nach Nachrichtensender - mal mehr mal weniger zum Essen serviert. Trags als Mann - nicht wie eine Memme.
Da Du Dich ja in der Vergangenheit schon öfters über " Gewalt " in PC-Spielen ausgelassen hast, würde ich Dir empfehlen, eben diese Spiele zu meiden. Aber nein - kaufen? - spielen - und empört sich darüber aufregen. Toll!
Diese heuchlerische Moral geht mir auf den Sack.
Erinnert mich an meine Jugendzeit in den frühen 70ern. Habe im Kino als Vorführer gejobbt wg. Taschengeld und später für´s Studium. Die ersten Sex-Filmchen ( Hausfrauen-Report, Helga usw ). Entsetzen im Kaff - moralische Abgründe, monatelange Leserbriefe - und ganz vorn die Moralapostel aus Schule und dem Gemeinderat. Mein Klassenlehrer erklärte fast tgl., wie es mit der Jugend bergab gehe - incl. 4 Leserbriefe. Und wo fand sich der geile Sack wieder? Im " Capitol" - Balkon - Separee ( gabs damals noch mit roten Plüschvorhängen ) aber nicht 1 mal, nicht 2 mal sondern mindestens 3 mal, zuletzt mit der Kollegin vom Bio-Unterricht. Und so traf ich zum Entsetzen der nahezu gesamten Lehrerschaft diese Moralapostel alle an der Kasse des " Sexkinos " wieder - natürlich erst 5 Minuten nach Beginn der Vorstellung ( Vorfilme ) und geballt haben sie sich alle auf den Balkon-Separees :D .
Mit hochroten Köpfen wurde mir dann ein gestammeltes " man muss sich doch informieren..." als Ausrede unterbreitet.
Hö,hö. Weniger schön wurde es, als mein Klassenlehrer versuchte, meine Noten nach unten zu ziehen. Ein Gespräch mit ihm und dem Direktor ( auch ein Filmliebhaber, gell ) und dem sachten Hinweis, das ganze per Leserbrief publik zu machen - und meine Noten stimmten wieder.
Und deshalb kann ich das scheinheilige Pack net vergniessen, dass Moral predigt und selbst im Sumpf bis zu den Knien steckt.
PS: " Hausfrauenreport " lief beim ersten Mal 34 Wochen in Heilbronn!

@Mephisto:

Genüsslich? - Eher realistisch beschrieben - und das ist der Unterschied.

Gruß

Kingpin

OK, ich bin ne Memme, weil ich M.Payne anfangs abstoßend fand......inzwischen spiele ich es ja wieder und mit der "Gewöhnung" kommt der Spass *eg*

Aber was änderts dran, dass es kein besonders wertvolles Spiel ist und zur Verrohung beiträgt........Ich finde es schade, dass dieses grafisch so überzeugende Spiel leider nur auf dem einen Klavier spielt: Töten, töten und noch mal töten....wäre es so poppig und bunt wie UT, dann fände ich es lustig. Aber durch die gute Vertonung, die "etwas andere Atmosphäre" ist es ein zwiespältiger Spass...Manche Dinge finde ich wirklich gut: z.B. den singenden "echten" Reiniger, und dass das gleiche Stück von Mona unter der Dusche gesungen wird, oder das gut vorgetragene Klavierspiel, das vom Maxe dann recht lautstark gestört wird....

Zu deinem Spruch "ertrage die Nachrichten wie ein Mann," da sage ich nix mehr.
Vor allem finde ich die These interessant, dass man kein TV mehr gucken sollte, wenn man M. P. ein bissel hart findet.....Wusste gar nicht, dass im Fernsehen nur Gewaltfilme gezeigt werden...aber vielleicht sehe ich den falschen Sender :bonk:

Noch was: Du regst Dich also über Doppelmoral auf - Was dich nicht dran hindert, Deine Noten auf erpresserischere Weise zu liften...Wer hier wohl ne Doppelmoral hat...davon ab, von der Story glaube ich eh nur die Hälfte, der Rest ist ne tolle Fantasy :D

outsider
2003-10-29, 01:28:15
ich finde es immer seltsam dass einereits immer Argumentiert wird "is ja nur Pixelbrei" andererseits soll alles so realistisch wie möglich sein, möglichst viel Blut, realistische Physik von sterbenden Menschen und wegfliegenden Körperteilen und man regt sich über Zensuren und grünes Blut auf. Mir stellt sich die Frage warum muss für manche Spieler Tötungen so realistisch sein damit ein Spiel Spass macht?
Übrigens soll dieser "Pixelbrei" ganz bewusst Menschen und Gewalthandlungen darstellen und ist somit nicht weniger Real als ein Gewaltfilm mit Schauspielern.
Ein guter Film (in dem natürlich auch Gewalt vorkommen kann) ist übrigens was ganz anderes als Filme und Spiele bei denen Gewalt verherrlicht wird. Dort wird nicht Gewalt benutzt um den Zuschauer zu Unterhalten sondern um etwas bestimmtes zu verdeutlichen.

Delmond
2003-10-29, 03:03:14
Original geschrieben von outsider
Ein guter Film (in dem natürlich auch Gewalt vorkommen kann) ist übrigens was ganz anderes als Filme und Spiele bei denen Gewalt verherrlicht wird. Dort wird nicht Gewalt benutzt um den Zuschauer zu Unterhalten sondern um etwas bestimmtes zu verdeutlichen.
Das kannst du ja mal versuchen Herrn Tarantino weisszumachen. ;)
Ich denke es kommt einfach darauf an, wie die Gewalt filmisch, oder natürlich auch in Spielen, umgesetzt wird. Das aktuelle Beipsiel dafür wäre Kill Bill: Dort werden Dutzenden von Menschen ihre Gliedmaßen abgeschlagen, fließen hektoliterweise Kunstblut, und doch habe ich mich vor Lachen während dieser Szene nicht mehr eingekriegt. Bin ich auch ein abgekochter Gewaltjunkie? Mitnichten will ich meinen. Denn bei einer derart starken Stilisierung wie sie in diesem Gefecht vorherrscht, kann eigentlich kein Mensch davon sprechen, dass dies eine verrohende Wirkung haben soll.
Während ich also bei solchen Tötungsorgien wie bei Kill Bill, Phantom Kommando und ähnlichen bewusst auf B-Movie getrimmten Filmen mich bestens unterhalten fühle, so kalt läuft es mir doch bei "Sieben" und ähnlichen Filmen den Rücken herunter, wenn dort jemand umgebracht wird. Ganz einfach deshalb, weil die Inszenierung eine andere ist, die Umgebung und Charaktere einfach deutlich wirklichkeitsnäher und unmittelbar berührender wirken. Nicht anders verhält es sich mit den Spielen.
Während ich bei UT bei Headshots einen Schmunzler auf den Lippen habe, so ernst bin ich bei Spielen wie Max Payne geworden. Die realistische Umgebung und die harte und ernüchtendere Story waren schon harter Tobak, das steht außer Frage. Wie weit in der Richtung nun Max Payne 2 geht, kann ich leider nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht besitze. Allerdings denke ich, dass ich das Spiel wohl auch bei "härteren Sachen" nicht weglegen würde; kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn dies jemand tut.

Nochmal zu dem Satz zurück, warum Gewalt nicht unterhalten soll(te), bzw. dadurch verherrlichend wirkt. Ich bin durchaus der Meinung, dass Gewalt in der richtigen Inszenierung ein Unterhaltungsfaktor ist. Aus nichts anderem bestehen doch die heutigen Actionspiele. Aber durch eine gewisse Verfremdung stört sich in vielen Fällen keiner mehr daran. Beispiel das Star Wars Universum und konkret Jedi Academy (da ich weiss, dass Piffan das Spiel besitzt und spielt); dort habe ich bislang noch keinen mosern hören, dass Gliedmaßen abgeschlagen werden und unzählige Sturmtruppen getötet werden. Warum auch? Es ist eine bunte, grelle, humoristische Sci-Fi Landschaft und niemand würde es in Verbindung mit der Realität bringen, obwohl das Spielprinzip, nämlich Gegnerhorden möglichst stilecht zu töten, das selbe wie bei Max Payne ist. Aber wenn ich das mitgekriegt habe, war Piffan zwar nicht übermäßig angetan, wurde aber trotzdem recht gut unterhalten. Ganz sauber ist der Vergleich der beiden Spiele nun nicht, das ist mir wohl bewusst, aber trotzdem könnte man schlussfolgernd sagen, dass einfach die Inszenierung den schmalen Grat zwischen Gewaltverherrlichung und Unterhaltung ausmacht.

Höhnangst
2003-10-29, 03:56:49
[EDIT] ACK @ Delmond!




Original geschrieben von Piffan
Aber was änderts dran, dass es kein besonders wertvolles Spiel ist und zur Verrohung beiträgt........Ich finde es schade, dass dieses grafisch so überzeugende Spiel leider nur auf dem einen Klavier spielt: Töten, töten und noch mal töten....wäre es so poppig und bunt wie UT, dann fände ich es lustig. Aber durch die gute Vertonung, die "etwas andere Atmosphäre" ist es ein zwiespältiger Spass...Manche Dinge finde ich wirklich gut: z.B. den singenden "echten" Reiniger, und dass das gleiche Stück von Mona unter der Dusche gesungen wird, oder das gut vorgetragene Klavierspiel, das vom Maxe dann recht lautstark gestört wird....
Ich finde jetzt auch nichts extrem Schlimmes und Abstoßendes an Max Payne 2, da gibt's weit brutalere Tötungsspiele. Und ich spreche hier sicherlich nicht nur für mich, sondern auch meine ganzen Kollegen, die es auch schon gespielt haben. Beschwert hat sich deswegen jedenfalls noch keiner. So, wie das Spiel ist, passt es einfach: die Grafik, die Handlung, das Gameplay, die Atmosphäre und die Charaktere.

Ich würde auch nichtmal behaupten, dass es Realismus pur ist, wenngleich es relativ nahe daran angelehnt ist. Es ist ja auch nicht so, dass Max die ganzen Leute rein zum Spass umbringt, sondern die wollen ihm während seinen Ermittlungen an die Wäsche und ich nehme mal an, in Wirklichkeit würde man sich auch nicht einfach widerstandslos töten lassen. In NY ist die Kriminalität sicher ein gutes Stück höher und Polizisten leben dort sehr gefährlich, von daher passt es auch wieder ganz gut zum Spielgeschehen.

Desweiteren hat Remedy im Prinzip auf Trefferzonen, sowie übertriebene Gewaltdarstellungen (Einschusslöcher, zerfetzte Körper usw.) verzichtet und nur einige Blutspritzer eingebaut. Die Physik ist in dieser Beziehung allerdings schon ziemlich ausgreift und auch die Massen (und damit die Leichen) der Gegner lässt nicht gerade zu wünschen übrig. Die Physik-Engine ist jedoch nicht nur darauf beschränkt, die Leute schöner und lebensechter umfallen zu lassen, sondern es hat sicher auch etwas mit der Interaktion mit der Umwelt (Kisten, Schränke ...) zu tun und nicht zuletzt mit den stylischen und spielrelevanten Bullet-Time-Effekten, die dadurch definitiv aufgewertet werden und spektakulärer wirken.

In der Hinsicht finde ich Quake 3, UT und insbesondere SOF, Kingpin oder Postal (nur Hörensagen) schon ne ganze Ecke härter, was die reine Gewaltdarstellung und deren Sinn/Gründe angeht. Bei Max Payne muss man nämlich keinesfalls jeden und alles umnieten, wie es bei genannten Shootern größtenteils der Fall ist - spezielle Spielmodi ausgenommen. Das Töten ist bei Max Payne nur Bestandteil, nicht aber einziger Sinn und Zweck. Der Schwerpunkt liegt klar auf der filmreifen Handlung und den Charakteren, die mich - ganz ehrlich - auch viel mehr fasziniert und beschäftigt haben, als das Töten der Pixelmännchen.


Für mich geht es in dem Spiel nicht primär um's Töten, sondern ich will wissen, wie es mit Max, Mona und der Geschichte weitergeht, wer der Bösewicht ist und die Zusammenhänge verstehen. Ich staune dabei über die Inszenierung der ganzen Schauplätze, die ausgezeichnete Grafik, lausche den kleinen Geschichte, welche die "Feinde" zu erzählen haben und schaue mir die TV-Shows an. Diese Dinge tragen zum Spielspass bei, denn sie unterhalten mich und lassen mich weiterspielen in Vorfreude darauf, was als Nächstes passiert.

Sekundär dreht es sich natürlich logischerweise auch irgendwie um's Töten, da kann man nichts wegdiskutieren. Und das wirkt auch auf mich einen gewissen Reiz aus, das streite ich nicht ab. Das liegt jedoch nicht daran, weil ich unbedingt Leute meucheln und sterben sehen will. Der Ursprung liegt vielmehr in der Bullet-Time begründet. Bei Matrix haben mich diese Technik und Effekte zum ersten Mal so sehr beeindruckt, dass ich Max Payne 1 mit Begeisterung und Freude gespielt hab. In der Beziehung war der erste Teil noch deutlich innovativer und neuartiger für mich. Jetzt, beim Nachfolger, hat mich das nicht mehr ganz so stark gefesselt. Um's mal salop auszudrücken: Ich finde das Gewaltlevel "angenehm". Es ist nicht übertrieben und damit nicht zu exzessiv, aber realitätsbezogen genug und passend im Hinblick auf den Kontext bzw. Kontent des Spiels.

Abschließend möchte ich aber noch betonen, dass das Spiel zu keiner Zeit in Kinderhände gehört!
Die USK 18 ist meiner Meinung nach legitim!



Wegen UT:

Auf der eine Seite frag ich mich, ob es wirklich so lustig wäre, wenn der Tod (wie bei UT) bei Max Payne so "poppig und bunt" dargestellt würde. An der Tatsache "Tod" ändert die Darstellung ja prinzipiell nichts, da könnten sich auch 2 Clowns die Rübe wegballern. Und auf der anderen Seite hätte dieses "Poppige und Bunte", würde man es denn in Max Payne einbauen, wohl u.U. negative Einflüsse auf die Atmosphäre und das Gesamtgefüge des Spiels. Wobei mich das gerade an Vinnie Gognitti erinnert. :D




PS: Gab's so eine Diskussion eigentlich auch bei Max Payne 1?

DeusExMachina
2003-10-29, 05:39:27
argh....schon wieder so eine Diskussion.

Wie oft soll eingentlich noch wiedergekäut werden, daß virtuelle Gewalt mit realer Gewalt nichts direkt zu tun hat? Weder lerne ich durch Games wie Counterstrike, mit echten Waffen zu schießen und zu treffen noch animiert Max Payne (2) zum Töten. Alleine das Verb "töten" in Verbindung mit einem Spiel ist so eine Sache. Ich "töte" überhaupt niemanden und gar nichts. Die Figuren die ich mit virtueller Munition beharke haben weder Familie, Vergangenheit oder Zukunft. Und ja, ich bekenne mich schuldig: Ich freue mich hämisch wenn ich mit dem guten Max einen Gegner (VIRTUELL!!! Kann man offensichtlich nicht oft genug sagen) über den Haufen schieße und er in Zeitlupe ein ganzes Regal mit einreist. Würde ich sowas im echten Leben erleben müssen, wäre mir mit Sicherheit nicht zum Lachen zu mute. Ich habe eine ganze Zeit lang Rettungswagen gefahren. Ich fand es immer wieder schrecklich Menschen und gerade junge Menschen leiden oder gar sterben zu sehn,...und das als leidenschaftlicher Spieler von "Killerspielen". Ich bin auch einer dieser gnadenlosen "Bei-Doom-Kettensägen-öfter-als-Schrotflinten-Benutzer". Und nur weil bei mir in der Garage eine rumliegt renne ich nicht laut lachend in eine Horde kleiner Kinder. Versteht mich nicht falsch; ich bin ein großer Verfechter des Jugendschutzer und ich werde regelmäßig sauer wenn ich an der Kasse sehe wie ein 12Jähriger Vice City oder ähnliches kauft. Wegen mangelnder Kontrolle haben wir ja überhaupt solche Probleme. Das Kommentar des Verkäufers, als ich ihn drauf ansprach war übrigens "Natürlich bin ich mir dessen bewußt, und fühle mich auch nicht wohl dabei,...aber wenn er es nicht hier kauft, kauft er es woanders"...und damit hat er leider recht. Ich finde es auch immer wieder toll, wenn in den Medien mal wieder irgendein Spiel für irgendwas verantwortlich gemacht wird. Es gibt moralisch verwerfliche Games, wie Vice City (dass ich übs. verdammt gerne Spiele), die meiner Meinung nach unaufgeklärten oder geistig nicht vollständig entwickelten Individuen wirklich ein falsches Bild vermitteln können. Nur liegt es dann am Spiel, oder daran, daß sich die Erziehungsberechtigten offensichtlich einen Scheiß darum scheren, was ihre Kinder tun. Wenn Eltern ihre Kleinsten vor den Fernseher setzen, dann was anderes Tun und damit Frau/Herrn-TV die Erziehung überlassen müssen sie sich nicht wundern, wenn ein Sozialkrüppel dabei herauskommt. Ich habe auch sehr früh sehr brutale Spiele gespielt, sei es damals "Raid over Moscow" (heute wohl eher lachhaft vom Gewaltfaktor aber immernoch auf dem Index) auf dem C64 oder einige Jährchen später besagtes Doom. Nur wurde ich nie dabei völlig alleinegelassen. Meine Umgebung war sehr bedacht darauf, daß ich genau weiß, was real ist und was nicht und das echte Gewalt nichts Gutes ist. Wenn irgendein 12 Jähriger schreit "Hey! Ich will Max Payne 2 zocken, ich bin alt genug dafür!!!" kann das durchaus stimmen,...nur fallen mir mindestens 10 gleichaltrige Penner (sorry) mit Zitaten wie "boah geil! voll des Blut! Voll fett wie's den wegfetzt!" ein. Spiele wie Max Payne sollten nicht von unter 18 jährigen erworben (ich sagte nicht gespielt) werden. Wenn hier ein Minderjähriger so reif ist, wie er behauptet, wird er doch sicherlich seine Eltern davon überzeugen können, daß er das ist, und sie werden es ihm vielleicht kaufen. Altersbeschränkungen gibt es nicht zum Witz! Ich kann Euch sehr gut verstehen. Ich wollte auch immer in Filme ab 16/18 als ich noch 12 war. Vielleicht war ich alt genug...vielleicht auch nicht. Es gibt immer positive Fälle, aber leider eben auch gestörte Idioten, die wirklich einmal durchdrehen. Woran das nun im Endeffekt lag, sei einfach mal dahingestellt. Nur müssen wir, als Spieler, darauf achten, daß unser Ruf besser wird. Und blutgeilen Vollidioten DÜRFEN solche Spiele nicht einfach zur Verfügung gestellt oder direkt verkauft werden. Aufklärung ist angesagt. Nicht die Spiel verändern den Spieler direkt,...er wird höchstens durch seine Umwelt (zerstörtes Umfeld, psychische Probleme,...offener Waffenschrank) für gewaltätige Inhalte sensibilisiert. Ein Computerspiel alleine wird nicht aus einem normalen Menschen einen blutrünstigen Massenmörder machen. Die Ursachen liegen immer tiefer. Nur wenn wir als Spieler nicht aktiv bei der Aufklärung und beim Jugendschutz mithelfen müssen wir uns nicht wundern, daß in den Medien immer wieder auf uns rumgehackt wird. Natürlich wird die Gewalt in Spielen immer "extremer"...Quake 2 hat mich vor Jahren (in der Fabrikszene, in der die Marines verwurstet werden) geradzu abgestoßen. Heute macht mir das nichts mehr aus. Bin ich jetzt verroht? Ich wage zu behaupten, daß reales Leid auf mich immernoch schrecklich wird. Nur weil ich SOF gespielt und gemocht habe, sah ich nicht großzügig über menschliche Innereien an Unfallorten hinweg. Wenn, dann bin ich höchstens durch meine damalige Tätigkeit etwas abgehärtet. Aber Unterhaltung, und das sind und bleiben Spiele nunmal, wirkt auf eine gänzlich andere Ebene meiner Psyche ein, als reale Gewalt.

Um auf den guten Max zurückzukommen: Wißt Ihr was ich momentan am lustigsten finde? Max auf möglichst bösartige Art und Weise in den Tod zu schicken. Ich will es unbedingt schaffen, daß es Max eine Stange zwischen die Beine rammt und er obendrauf hängen bleibt. Bin ich jetzt masochist?!? ICH WÜRDE NIE IM LEBEN MIT MEINEM KÖRPER SO ETWAS MACHEN. Auch Um-die-Ecke-Gebeckerhecte gewöhne ich mir zu Gunsten meiner Schultern erst gar nicht an.

Aber wir sollten hier auch nicht auf Leuten herumhacken, denen Max Payne zu hart ist. Habe ich kein Problem damit. Sollen die Betroffenen spielen, was Ihnen gefällt, und wir was uns gefällt. Diejenigen sind keine verweichlichten Looser und wir nicht die supercoolen harten Männer. Alleine diese kindische "Du bist ein Weichei!"-Gehabe beweist sehr deutlich, daß hier einige nicht Reif genuge für ein Spiel wie Max Payne 2 sind, wenn sie ihre Coolness am Gewaltgrad ihrer Spiele definieren.

Tut mir leid für den langen Post, aber das mußt jetzt mal raus.

sILeNt
2003-10-29, 09:18:29
Original geschrieben von DeusExMachina
Wenn Eltern ihre Kleinsten vor den Fernseher setzen, dann was anderes Tun und damit Frau/Herrn-TV die Erziehung überlassen müssen sie sich nicht wundern, wenn ein Sozialkrüppel dabei herauskommt. Ich habe auch sehr früh sehr brutale Spiele gespielt, sei es damals "Raid over Moscow" (heute wohl eher lachhaft vom Gewaltfaktor aber immernoch auf dem Index) auf dem C64 oder einige Jährchen später besagtes Doom. Nur wurde ich nie dabei völlig alleinegelassen. Meine Umgebung war sehr bedacht darauf, daß ich genau weiß, was real ist und was nicht und das echte Gewalt nichts Gutes ist. Wenn irgendein 12 Jähriger schreit "Hey! Ich will Max Payne 2 zocken, ich bin alt genug dafür!!!" kann das durchaus stimmen,...nur fallen mir mindestens 10 gleichaltrige Penner (sorry) mit Zitaten wie "boah geil! voll des Blut! Voll fett wie's den wegfetzt!" ein. Spiele wie Max Payne sollten nicht von unter 18 jährigen erworben (ich sagte nicht gespielt) werden. Wenn hier ein Minderjähriger so reif ist, wie er behauptet, wird er doch sicherlich seine Eltern davon überzeugen können, daß er das ist, und sie werden es ihm vielleicht kaufen.

Das ist der Punkt. Die Tatsache, dass ein 12 oder 13jähriger oder auch ein 16jähriger ein indiziertes Spiel in die Finger bekommt, spricht doch irgendwo dafür, dass in seinem sozialen Umfeld was nicht stimmt. Wo hat er das Spiel her, er darf das doch gar nicht kaufen, wo hat er das Geld dafür her, kann ein 12jähriger mit 50 Euro in den Laden maschieren und ein indiziertes Spiel kaufen ohne das die Eltern das mitkriegen? Wo spielt er das, an Papas PC und der kriegt das nicht mit? Oder musste der 12jährige gar kein Geld dafür ausgeben und hat es sich gezogen oder anderweitig "besorgt"? Und die Eltern haben auch davon keine Ahnung? Wissen diese Eltern überhaupt, was ihr Kind in der Freizeit treibt, welche Spiele er spielt und welche Filme er guckt? Da geht es nicht nur drum, den Kindern was zu verbieten, diesen Eltern muss durch die Umsetzung des Jugendschutzes klar gemacht werden, dass sie für die Erziehung ihres Kindes Verantwortung tragen, die kapieren das sonst ja nicht.
Ich bin schon der Überzeugung, dass wenn ein Kind oder Jugendlicher relativ einseitig den Wunsch nach gewalthaltigen Inhalten hat, seien es Spiele oder Filme oder irgendetwas anderes, muss man schon genau hingucken, da stimmt meistens irgendetwas nicht.

Kingpin
2003-10-29, 09:47:27
Hi Piffan,

ich möchte die Diskussion nicht weiter vertiefen, aber noch ein paar Richtigstellungen anbringen:

" Mann oder Memme ", " Trags wie ein Mann oder flenn wie eine Memme " sind Sprüche, die bei uns gängig sind für Leutz, die sich über ein Thema auslassen, obwohl sie den Inhalt des Themas verabscheuen. Dazu passt deine Einlassung zum Thema Gewalt halt genau richtig.

Das MP2 ein " wertvolles " Spiel ist, habe ich nie behauptet; besser als andere ( Hitman ) ist es aber allemal.

Was die Episode in meiner Jugendzeit betrifft:

1970 war ich 15 Jahre alt; welcher Lehrer rechnet schon damit, dass sein Schüler ihn im Foyer eines Kinos begrüßt, in dem er schlüpfrige Filmchen konsumiert? Und einer mußte ja den Startknopf drücken, gell.
Ich hatte ( 3 Jahre lang ) in der Realschule in Geschichte, Erdkunde, Bio und Deutsch/ oder Englisch ( je nach Jahr ) die Note " Eins ". In Mathe ne glatte 5 und in Chemie/Physik so gerade noch " befriedigend " ; der Rest war " Gut ".
Und nun kommt der Sack von Klassenlehrer und mäkelt an meinen Deutsch/Englisch und Geschichte-Noten rum. Fehler, weil der Längsstrich beim kleinen " a " nicht korrekt war, " Punkt " beim kleinen " i " vergessen usw. Na, ja, da mußte ich mich durchsetzen und der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen. Und was soll daran " erpresserisch " sein?
Soll ich vielleicht den Rest meines Lebens meine ( versaute ) Abschlußnoten mit mir rumschleppen, nur weil sich dieser kleine XXXXXX ärgert, dass ich ihn mit der BIO-Tusse im Separee begrüßt habe.
Und was die Sache " Sexkino " betrifft: da könnte ich glatt ein Buch schreiben, wer mit wem was dort im Separee gemacht hat. Und das die Putzfrauen sich weigerten, dort oben zu putzen dürfte andeuten, was dort neben dem Film so alles lief.
Und ich mit meinen 15/16 Jahren durfte per Sondergenehmigung des Amts f. öffentliche Ordnung das Kino führen. Wenn das keine breiten Schultern macht... :D
Filme einlegen, Kasse im Foyer überwachen, Film starten und Platzieren der Leutz bis Filmbeginn - das war mir erlaubt. Nach Beginn des Hauptfilms hatte ich aber keine Erlaubnis mehr, den Saal zu betreten. Gab´s nun einen Filmriss und Neustart nach Reperatur, mußte mir die Kassiererin sagen, ob alles einwandfrei lief. Zum Glück hatte ich ja meine 3 Fenster im Vorführraum, die Lautsprecher, den alten Sessel und Trixi mit ihrem süssen Hintern im süssen Mini, den heissen Plateau-Schnürstiefel und den blondesten Haaaren, die ich je gesehen habe ... die die Leut so schön plaziert hat... und meine Freundin war...

Gruß
Kingpin

Gruß

Kingpin

The Dude
2003-10-29, 10:22:48
Original geschrieben von DeusExMachina
argh....schon wieder so eine Diskussion.

Wie oft soll eingentlich noch wiedergekäut werden, daß virtuelle Gewalt mit realer Gewalt nichts direkt zu tun hat? Weder lerne ich durch Games wie Counterstrike, mit echten Waffen zu schießen und zu treffen noch animiert Max Payne (2) zum Töten. Alleine das Verb "töten" in Verbindung mit einem Spiel ist so eine Sache. Ich "töte" überhaupt niemanden und gar nichts. Die Figuren die ich mit virtueller Munition beharke haben weder Familie, Vergangenheit oder Zukunft. Und ja, ich bekenne mich schuldig: Ich freue mich hämisch wenn ich mit dem guten Max einen Gegner (VIRTUELL!!! Kann man offensichtlich nicht oft genug sagen) über den Haufen schieße und er in Zeitlupe ein ganzes Regal mit einreist. Würde ich sowas im echten Leben erleben müssen, wäre mir mit Sicherheit nicht zum Lachen zu mute. Ich habe eine ganze Zeit lang Rettungswagen gefahren. Ich fand es immer wieder schrecklich Menschen und gerade junge Menschen leiden oder gar sterben zu sehn,...und das als leidenschaftlicher Spieler von "Killerspielen". Ich bin auch einer dieser gnadenlosen "Bei-Doom-Kettensägen-öfter-als-Schrotflinten-Benutzer". Und nur weil bei mir in der Garage eine rumliegt renne ich nicht laut lachend in eine Horde kleiner Kinder. Versteht mich nicht falsch; ich bin ein großer Verfechter des Jugendschutzer und ich werde regelmäßig sauer wenn ich an der Kasse sehe wie ein 12Jähriger Vice City oder ähnliches kauft. Wegen mangelnder Kontrolle haben wir ja überhaupt solche Probleme. Das Kommentar des Verkäufers, als ich ihn drauf ansprach war übrigens "Natürlich bin ich mir dessen bewußt, und fühle mich auch nicht wohl dabei,...aber wenn er es nicht hier kauft, kauft er es woanders"...und damit hat er leider recht. Ich finde es auch immer wieder toll, wenn in den Medien mal wieder irgendein Spiel für irgendwas verantwortlich gemacht wird. Es gibt moralisch verwerfliche Games, wie Vice City (dass ich übs. verdammt gerne Spiele), die meiner Meinung nach unaufgeklärten oder geistig nicht vollständig entwickelten Individuen wirklich ein falsches Bild vermitteln können. Nur liegt es dann am Spiel, oder daran, daß sich die Erziehungsberechtigten offensichtlich einen Scheiß darum scheren, was ihre Kinder tun. Wenn Eltern ihre Kleinsten vor den Fernseher setzen, dann was anderes Tun und damit Frau/Herrn-TV die Erziehung überlassen müssen sie sich nicht wundern, wenn ein Sozialkrüppel dabei herauskommt. Ich habe auch sehr früh sehr brutale Spiele gespielt, sei es damals "Raid over Moscow" (heute wohl eher lachhaft vom Gewaltfaktor aber immernoch auf dem Index) auf dem C64 oder einige Jährchen später besagtes Doom. Nur wurde ich nie dabei völlig alleinegelassen. Meine Umgebung war sehr bedacht darauf, daß ich genau weiß, was real ist und was nicht und das echte Gewalt nichts Gutes ist. Wenn irgendein 12 Jähriger schreit "Hey! Ich will Max Payne 2 zocken, ich bin alt genug dafür!!!" kann das durchaus stimmen,...nur fallen mir mindestens 10 gleichaltrige Penner (sorry) mit Zitaten wie "boah geil! voll des Blut! Voll fett wie's den wegfetzt!" ein. Spiele wie Max Payne sollten nicht von unter 18 jährigen erworben (ich sagte nicht gespielt) werden. Wenn hier ein Minderjähriger so reif ist, wie er behauptet, wird er doch sicherlich seine Eltern davon überzeugen können, daß er das ist, und sie werden es ihm vielleicht kaufen. Altersbeschränkungen gibt es nicht zum Witz! Ich kann Euch sehr gut verstehen. Ich wollte auch immer in Filme ab 16/18 als ich noch 12 war. Vielleicht war ich alt genug...vielleicht auch nicht. Es gibt immer positive Fälle, aber leider eben auch gestörte Idioten, die wirklich einmal durchdrehen. Woran das nun im Endeffekt lag, sei einfach mal dahingestellt. Nur müssen wir, als Spieler, darauf achten, daß unser Ruf besser wird. Und blutgeilen Vollidioten DÜRFEN solche Spiele nicht einfach zur Verfügung gestellt oder direkt verkauft werden. Aufklärung ist angesagt. Nicht die Spiel verändern den Spieler direkt,...er wird höchstens durch seine Umwelt (zerstörtes Umfeld, psychische Probleme,...offener Waffenschrank) für gewaltätige Inhalte sensibilisiert. Ein Computerspiel alleine wird nicht aus einem normalen Menschen einen blutrünstigen Massenmörder machen. Die Ursachen liegen immer tiefer. Nur wenn wir als Spieler nicht aktiv bei der Aufklärung und beim Jugendschutz mithelfen müssen wir uns nicht wundern, daß in den Medien immer wieder auf uns rumgehackt wird. Natürlich wird die Gewalt in Spielen immer "extremer"...Quake 2 hat mich vor Jahren (in der Fabrikszene, in der die Marines verwurstet werden) geradzu abgestoßen. Heute macht mir das nichts mehr aus. Bin ich jetzt verroht? Ich wage zu behaupten, daß reales Leid auf mich immernoch schrecklich wird. Nur weil ich SOF gespielt und gemocht habe, sah ich nicht großzügig über menschliche Innereien an Unfallorten hinweg. Wenn, dann bin ich höchstens durch meine damalige Tätigkeit etwas abgehärtet. Aber Unterhaltung, und das sind und bleiben Spiele nunmal, wirkt auf eine gänzlich andere Ebene meiner Psyche ein, als reale Gewalt.

Um auf den guten Max zurückzukommen: Wißt Ihr was ich momentan am lustigsten finde? Max auf möglichst bösartige Art und Weise in den Tod zu schicken. Ich will es unbedingt schaffen, daß es Max eine Stange zwischen die Beine rammt und er obendrauf hängen bleibt. Bin ich jetzt masochist?!? ICH WÜRDE NIE IM LEBEN MIT MEINEM KÖRPER SO ETWAS MACHEN. Auch Um-die-Ecke-Gebeckerhecte gewöhne ich mir zu Gunsten meiner Schultern erst gar nicht an.

Aber wir sollten hier auch nicht auf Leuten herumhacken, denen Max Payne zu hart ist. Habe ich kein Problem damit. Sollen die Betroffenen spielen, was Ihnen gefällt, und wir was uns gefällt. Diejenigen sind keine verweichlichten Looser und wir nicht die supercoolen harten Männer. Alleine diese kindische "Du bist ein Weichei!"-Gehabe beweist sehr deutlich, daß hier einige nicht Reif genuge für ein Spiel wie Max Payne 2 sind, wenn sie ihre Coolness am Gewaltgrad ihrer Spiele definieren.

Tut mir leid für den langen Post, aber das mußt jetzt mal raus.


Full Ack!

Nur - könntest Du das nächste mal ein paar Absätze mehr einbauen?
Der erste lange Teil Deines Betrages war nämlich wirklich mühsam zu lesen!

SamLombardo
2003-10-29, 10:31:28
Original geschrieben von Holdrio
Ich finde es sogar schon fast zu lasch was die brutalität angeht, hätte gern etwas mehr vertragen können ( mehr Blut und Körpereinschuss texturen, die Toten gegner ohne Bluttextren auf dem Körper sieht so "CUT" aus, und nimmt mir persönlich etwas die Atmosphäre).

Ich finde Saving Private Ryan Brutal (besonders der Anfang), aber Starship Trooper, Kill Bill, oder Games wie SOF sind einfach nur amüsant.


Im Großen und Ganzen ist das auch meine Meinung.Ich hab nichts gegen brutale Splatter Games.(obwohl ich MP2 nun nicht unbedingt dazu zählen würde)Ebenso schau ich gern "Gewaltfilme" weil ich nämlich durchaus zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann und mich eben nun mal von sowas unterhalten fühle. Zitat Tarantino: "Gewalt ist die beste Form von Unterhaltung":D
Ich finde jedem Menschen über 16 Jahren sollte man zutrauen zwischen Realität und Film/Game unterscheiden zu können. Alles andere empfinde ich als Bevormundung. Das Beste Beispiel hierfür ist die Situation in Skandinavien, Holland, Frankreich etc. wo es keine Zensur gibt und die maximale Altersfreigabe (für solche Filme wie Braindead oder Hard Boiled) bei 16 liegt, und die Kriminalitäts/Gewaltrate auch prozentual weitaus niedriger liegt als im Zensurland Nr. 1: Deutschland. Es wird wohl doch noch andere Gründe für Gewalt geben als die bösen Filme und Spiele, nur ist es immer am einfachsten sie Schuld auf diese zu schieben.

PS: Ich freu mich schon auf Soldier of Fortune 3 (vielleicht mit Doom3 Engine;D )

Sam

Gast
2003-10-29, 12:22:54
Original geschrieben von ||FireFrog||
...es gibt auch noch ein Alternatives Ende, evtl. sieht es da ja ganz anders aus...:)

Echt? Ich hatte aber nie ne auswahlmöglichkeit, wie zb. bei anderen games. Is das dann ein secret oder was?

Höhnangst
2003-10-29, 13:15:17
Original geschrieben von Gast
Echt? Ich hatte aber nie ne auswahlmöglichkeit, wie zb. bei anderen games. Is das dann ein secret oder was?
Du musst "Dead on Arrival" durchspielen.

MadManniMan
2003-10-29, 14:39:11
Hm, als Splatterfan von Filmen à la Hellraiser, sowie Spielen wie Bloodrayne (auch vom Gameplay her zu empfehlen) finde ich MP2 einfach nur cool, schön anzusehen.

Wenn man auf irgendwelchen Feuertreppen eines 20Stöckers rumrennt und mal eben einer aus dem Fenster "gepumpt" wird, dann wirkt das bei MP2 stylisch, aber nicht sonderlich brutal.
Weil eben die Physik schon actionfilmmäßig übertrieben ist und eben jener Herauskatapultierte ... "komplett" 60 Meter weiter unten liegen bleibt.

Ehrlich gesagt hätte mich schon interessiert, wie MP2 mit Splatter ausgesehen hätte - aber bitte optional und erst als "Belohnung", wenn mans in allen Modi durch hat!

Rampage 2
2003-10-30, 15:33:00
Original geschrieben von SamLombardo

PS: Ich freu mich schon auf Soldier of Fortune 3 (vielleicht mit Doom3 Engine;D )

Sam

Und ich erst recht;D - ich schätze, SoF3 wird das brutalste PC-Spiel seit Menschengedenken.

Siegfried
2003-10-30, 17:58:49
aha!
ein spiel in dem man leute erschießen muss kaufen
und dann über die brutalität beschweren :up:

Piffan
2003-10-30, 18:54:51
Original geschrieben von Siegfried
aha!
ein spiel in dem man leute erschießen muss kaufen
und dann über die brutalität beschweren :up:

:clown: :clown: :clown:

Du hast es auf den Punkt gebracht....aber hat doch für prima Gesprächststoff gesorgt, und gute Unterhaltung war auch noch dabei :)

Wenn ich ehrlich bin, ist es gerade die schockierende Geräuschkulisse, die Atmo und nicht gerade langweilige Story, die mich süchtig hat werden lassen...war bei Teil 1 auch so....manche Stellen habe ich mehrmals probiert, mal verschiedenen Waffen und anderen "Taktiken"....

Ein Ärgernis bleibt dennoch: Die Ballerei (akustisch gemeint), nervt meine Frau....

Tigerchen
2003-10-30, 19:12:00
Original geschrieben von Piffan
:clown: :clown: :clown:

Du hast es auf den Punkt gebracht....aber hat doch für prima Gesprächststoff gesorgt, und gute Unterhaltung war auch noch dabei :)

Wenn ich ehrlich bin, ist es gerade die schockierende Geräuschkulisse, die Atmo und nicht gerade langweilige Story, die mich süchtig hat werden lassen...war bei Teil 1 auch so....manche Stellen habe ich mehrmals probiert, mal verschiedenen Waffen und anderen "Taktiken"....

Ein Ärgernis bleibt dennoch: Die Ballerei (akustisch gemeint), nervt meine Frau....

Habs auch heute angefangen und bin total begeistert.Da stimmt einfach alles.Und es performt mit allen Details,AA und AF 3x besser als HALO in 800x600 mit bilinearem Filter.

Argo Zero
2003-10-30, 19:16:54
Original geschrieben von Piffan
Ein Ärgernis bleibt dennoch: Die Ballerei (akustisch gemeint), nervt meine Frau....

Dann lass dein armes Frauchen auch mal spielen und lass sie nicht immer zugucken :nono:.

Gast
2003-10-30, 19:18:43
Original geschrieben von Argo Zero
Dann lass dein armes Frauchen auch mal spielen und lass sie nicht immer zugucken :nono:.

Was ist denn das für ne Zicke....hm Pantoffelheld

SamLombardo
2003-10-30, 19:43:49
Original geschrieben von Rampage 2
Und ich erst recht;D - ich schätze, SoF3 wird das brutalste PC-Spiel seit Menschengedenken.


:rocket: :sniper: :chainsaw2 :laola:

Piffan
2003-10-30, 22:04:55
Original geschrieben von Argo Zero
Dann lass dein armes Frauchen auch mal spielen und lass sie nicht immer zugucken :nono:.

Den Fehler habe ich einmal gemacht....Habe ihr Gabriel Knight geschenkt und konnte wochenlang nicht an meinen Rechner.....

MadManniMan
2003-10-30, 22:57:31
Original geschrieben von Piffan
Den Fehler habe ich einmal gemacht....Habe ihr Gabriel Knight geschenkt und konnte wochenlang nicht an meinen Rechner.....

Und ich mußte meiner Ex mal ne GF2MX organisieren, weil Q3A mit ihrer Onboard-Graka nich wollte...

...BTW: ATOMROFLMAO :lol: ..."Pluft" ... ich krieg mich echt nich mehr ein!

Liszca
2003-10-31, 04:12:53
Original geschrieben von Gast
Kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen Max1 und 2 ist, außer der Grafik??

allein schon der bullettime modus wurde stark verbessert, und es ibt noch viel mehr, ich finde das game klasse, auch wenns kurz ist! lieberst kurz und gut als lang und durchschnittlich!

ausserdem ist es ein wuerdiger nachfolger finde ich!

Liszca
2003-10-31, 04:16:36
kennt ihr das gefuehl nach einem traurigen film? offene fragen, wie geht es weiter usw. also das hat nicht mal half-life bei mir geschaft. die story koennte echt aus nem kinofilm stammen.

Max Payne, das bessere matrix!

betasilie
2003-10-31, 04:23:41
Original geschrieben von Liszca
Max Payne, das bessere matrix!
"Die", da femininum. ;)

-X-
2003-10-31, 05:56:01
Original geschrieben von betareverse
"Die", da femininum. ;)

auch wenn man nicht die matrix selber meint, sondern den film an sich?

3tagebart
2003-10-31, 09:19:13
Original geschrieben von -X-
auch wenn man nicht die matrix selber meint, sondern den film an sich?

Dann müsste es wohl heissen: "Max Payne, der bessere Matrix (Film)" :X

SamLombardo
2003-10-31, 09:33:06
Original geschrieben von 3tagebart
Dann müsste es wohl heissen: "Max Payne, der bessere Matrix (Film)" :X

oder: Payne DAS bessere (Enter the) Matrix. Schätze mal das hat Liszca auch gemeint :)

Sam

WeyounTM
2003-11-01, 07:13:00
Original geschrieben von Piffan
Den Fehler habe ich einmal gemacht....Habe ihr Gabriel Knight geschenkt und konnte wochenlang nicht an meinen Rechner.....

Leicht ot, aber dennoch: ich habe mit meiner Frau richtig leidenschaftlich Gabriel Knight 1 und besonders Teil 2 gezockt!! Ahhh, das war richtig genial. Ich fans es nur albern, dass die englische Version von GK2 an manchen Stellen zensiert war und die spätere deutsche Version dann nicht :down:

Bezüglich MP2: habe ich mir gekauft aber leider erst ein wenig angezockt. Die Gewaltdarstellung ist imho auf dem Niveau von MP1 und ist schon recht derbe, wenn man nicht seine ganze Freizeit mit Shootern verbringt. Solche "Games" wie SOF2 oder Postal würden mir nicht auf die Festplatte kommen...

Hallodri1972
2003-11-01, 07:52:47
@piffan

schon ok dass du es brutal findest... mich hats auch irgendwie "berührt" am Anfang...

villeicht gehören wir beide zu der Generation die mit 12-14 Jahren noch Staudämme am Bach im Wald gebaut haben...ich schalte auch immer bei Nachrichten oder Dokus (Folter/Exekution etc.) um, komm da einfach nicht klar drauf...

sollten wir uns aber erhalten, unsere "unabgebrühtheit"...

Gruss Hallodri

WeyounTM
2003-11-01, 10:07:04
Original geschrieben von Hallodri1972
villeicht gehören wir beide zu der Generation die mit 12-14 Jahren noch Staudämme am Bach im Wald gebaut haben...

[Nostalgie-Mode]
Me too! Das waren damals noch ganz andere Zeiten. An Computer und Co. war damals erst gar nicht zu denken. Meine erste Berührung mit solchen Sachen waren die berüchtigten "Tele-Spiele" wo man Tennis oder Fussball mit "2 Strichen" spielen konnte. War irre komisch, wenn man den "Ball" an einer Wand eingeklemmt hat. Danach kam Atari und der C16/C64 etc.
Huch, bin ich wirklich schon über 30 :o ?
[/Nostalgie-Mode]

Piffan
2003-11-01, 10:15:47
Original geschrieben von Hallodri1972
@piffan

schon ok dass du es brutal findest... mich hats auch irgendwie "berührt" am Anfang...

villeicht gehören wir beide zu der Generation die mit 12-14 Jahren noch Staudämme am Bach im Wald gebaut haben...ich schalte auch immer bei Nachrichten oder Dokus (Folter/Exekution etc.) um, komm da einfach nicht klar drauf...

sollten wir uns aber erhalten, unsere "unabgebrühtheit"...

Gruss Hallodri

Gewisse Schilderung über "Praktiken" im können mir den ganzen Tag versauen......dann werde ich richtig traurig, dass der Mensch so mies sein kann...

Und ja, wir haben damals einen Hund gehabt, mit dem waren wir täglich draussen und haben auch den größten Teil der Freizeit im Freien verbracht. Wenn es kalt war, dann wurde gebastelt oder ein Actionspiel wie "Spitz pass auf" gespielt....Beliebt war auch Mau mau.... :D

Piffan
2003-11-01, 10:18:41
Original geschrieben von Yosh
Leicht ot, aber dennoch: ich habe mit meiner Frau richtig leidenschaftlich Gabriel Knight 1 und besonders Teil 2 gezockt!! Ahhh, das war richtig genial. Ich fans es nur albern, dass die englische Version von GK2 an manchen Stellen zensiert war und die spätere deutsche Version dann nicht :down:

Bezüglich MP2: habe ich mir gekauft aber leider erst ein wenig angezockt. Die Gewaltdarstellung ist imho auf dem Niveau von MP1 und ist schon recht derbe, wenn man nicht seine ganze Freizeit mit Shootern verbringt. Solche "Games" wie SOF2 oder Postal würden mir nicht auf die Festplatte kommen...

Bei Gabriel 3 (wenn ich mich nicht irre, war das die einzige Folge in 3D) sind die Rätsel nicht lösbar! Selbst mit Hilfe aus aus dem Pc- Player war es haarsträubend kompliziert...

MadManniMan
2003-11-01, 13:50:25
Original geschrieben von Hallodri1972
villeicht gehören wir beide zu der Generation die mit 12-14 Jahren noch Staudämme am Bach im Wald gebaut haben...

Also wenn ich Bock habe, dann mach ich das auch heute noch mit meinem knappen 20 Lenzen - und das trotz 9 Jahren PC und 13 Jahren GameBoy!

Roi Danton
2003-11-02, 02:16:21
Original geschrieben von Hallodri1972 villeicht gehören wir beide zu der Generation die mit 12-14 Jahren noch Staudämme am Bach im Wald gebaut haben...Gehöre auch zu der Generation und mache das auch mit'm Nachbar noch gern.

Aber nach Terentino Filmen wie Pulp Fiction oder Kill Bill bzw. Erfahrungen aus dem RL ist Max Payne ja auch nicht mehr so schlimm ;) .
Ernsthaft gesagt, Max Payne ist zwar brutal, aber aufgrund der Story passt das gut rein und ist vor allem glaubhaft. Klar, ein normaler Mensch hat da ein kleines bisschen Drücken im Bauch, aber ich finde, das gehört bei diesem Spiel dazu und macht einiges aus.
Ich habe mir jedenfalls den Abspann nachdenklich bis zu Ende angeguckt, was neben Strike Commander und Privateer (1) nur insgesamt drei Spiele bisher bei mir schafften.

Tigerchen
2003-11-02, 05:38:04
Max Payne ist schon fast Kunst.Die Alptraumsequenzen und z.B. das Pappmache Noir-York sind es ganz bestimmt.
Teilweise sind die Level so aufwändig gestaltet daß es mich schon wundert das das Spiel überhaupt so lang ist.Man denke nur an das Polizeirevier.Max Payne 2 ist der Konkurrenz um Jahre vorraus.Eigentlich gibts gar keine Konkurrenz.Auch der erste Teil ist weit von der Qualität des 2.ten Teils entfernt.

WeyounTM
2003-11-02, 07:18:12
Original geschrieben von Piffan
Bei Gabriel 3 (wenn ich mich nicht irre, war das die einzige Folge in 3D) sind die Rätsel nicht lösbar! Selbst mit Hilfe aus aus dem Pc- Player war es haarsträubend kompliziert...

Letzte Mal offtopic: GK3 fand ich auch nicht so richtig prickelnd und habe dann nach der Hälfte aufgegeben.

@Topic: nachdem ich gestern nochmals die Reservoir Dogs Special Edition gesehen habe, finde ich die Effekte in MP2 nicht mehr so heavy. Aber es ist halt ein Unterschied, wenn man etwas "passiv" am TV konsumiert oder aktiv ins Geschehen durch Reaktionsvermögen etc. eintaucht. Die Atmo bei MP2 ist auf jeden Fall sehr sehr gut. IMHO hat sowas nix in den Händen von Kids verloren...

-X-
2003-11-02, 07:52:17
Original geschrieben von Tigerchen

Max Payne ist schon fast Kunst.Die Alptraumsequenzen und z.B. das Pappmache Noir-York sind es ganz bestimmt.
Teilweise sind die Level so aufwändig gestaltet daß es mich schon wundert das das Spiel überhaupt so lang ist.Man denke nur an das Polizeirevier.Max Payne 2 ist der Konkurrenz um Jahre vorraus.Eigentlich gibts gar keine Konkurrenz.Auch der erste Teil ist weit von der Qualität des 2.ten Teils entfernt.


ack. der erste teil ist mehr 'ein spiel'(wobei auch schon durch die comics, die traumsequenzen und die tv-sendungen ne menge kunst und atmosphäre drin ist), der 2te teil geht noch weiter in richtung film, gemälde und buch. fand die action an sich härter beim ersten. auch die kugeln waren größer und somit wirkte es unrealistischer. beim 2ten teil haben sich die entwickler mehr auf das design konzentriert.

Piffan
2003-11-02, 08:27:12
Payne ist zweifellos ein Kunstwerk. Allein die Art und Weise, wie die Geschichte vorgetragen wird, oder die Monologe von Max geben dem Spiel eine Sonderstellung....

In dem Spiel stecken unglaublich viele Details, die auf akribische Feinarbeit schließen lassen. Beispiele: Die perfekte Sprachausgabe von motivierten Sprechern, da gibts nicht den geringsten Patzer (der Sprecher von Vinni überholt im Schnellsprechen glatt Dieter Thomas Heck, lol), dann will ich für die Grafik die Details auf der Baustelle nennen: scheinbar ist da jemand mit ner Kamera auf einer originalen Baustelle rumgerannt und hat nicht nur Texturen in Massen gesammelt, sondern auch mal länger hingesehen, ja sogar die Eisenmatten sind korrekt abgestützt, so dass nur noch der Estrich vergossen werden muss..auf dem Revier sitzen da zwei Cops und sehen in einer Pause die berühmte Fernsehserie "Lords an Ladys", wenn ich mich vor den Fernseher stelle, dann meutern die beiden und recken sich, um an mir vorbei zu sehen, wenn ich den Fernseher ausschalte, dann heißt es "Asshole"...im Hochhaus kann man einen der Cleaners mit der Pumpgun durchs Fenster vom Außengerüst pusten, der fällt runter, kracht auf ein überstehendes Brett, auf dem Farbeimer stehen, die werden wundervoll korrekt in die Luft katapultiert, tolles Spielchen mit der Havokengine....

Wie gesagt, an M. Payne nimmt unter den Soloshootern eine Einzelstellung ein....

Roi Danton
2003-11-02, 12:06:01
Original geschrieben von Yosh
IMHO hat sowas nix in den Händen von Kids verloren... Korrekt. Erstens, weil sie die Story und die vielen Feinheiten und Anspielungen auf das Leben nicht verstehen können (weil selbst zu wenig praktische Erfahrungen): Und dadurch die kunstvoll dargestellte Brutalität in sinnloses Abschlachten mutiert.

@Atmo: Piffan sagte es schon ... die Sprecher sind echt top. Besonders diese tiefe, meist resignierende (gleichgültige) Stimme passt hervorragend.

-Flush-
2003-11-02, 13:41:40
Mal gerade so nebenbei: Bei MP1 konnte man noch während des Seitwärts-springens ballern. Entweder geht das bei MP2 nicht oder ich blick nich wie das geht.
Kann mir das mal einer erklären...falls es überhaupt geht?
Ok, das wars schon, danke für ihre Aufmerksamkeit. :)

Piffan
2003-11-02, 16:13:47
Ich kenne nicht deine Controls...ich mache das so: wenn ich die mittlere Maustaste drücke, dann macht Max einen Shootdodge und kann dabei in alle Richtungen schießen.

Weils keine Bullettime kostet, kann man von diesen Sprüngen beliebig viele hintereinandersetzen....

Im reinen Seitsprung habe ich das noch nicht probiert :grübel:

{Alone}
2003-11-02, 16:38:50
Original geschrieben von Piffan
Payne ist zweifellos ein Kunstwerk. Allein die Art und Weise, wie die Geschichte vorgetragen wird, oder die Monologe von Max geben dem Spiel eine Sonderstellung....

In dem Spiel stecken unglaublich viele Details, die auf akribische Feinarbeit schließen lassen. Beispiele: Die perfekte Sprachausgabe von motivierten Sprechern, da gibts nicht den geringsten Patzer (der Sprecher von Vinni überholt im Schnellsprechen glatt Dieter Thomas Heck, lol), dann will ich für die Grafik die Details auf der Baustelle nennen: scheinbar ist da jemand mit ner Kamera auf einer originalen Baustelle rumgerannt und hat nicht nur Texturen in Massen gesammelt, sondern auch mal länger hingesehen, ja sogar die Eisenmatten sind korrekt abgestützt, so dass nur noch der Estrich vergossen werden muss..auf dem Revier sitzen da zwei Cops und sehen in einer Pause die berühmte Fernsehserie "Lords an Ladys", wenn ich mich vor den Fernseher stelle, dann meutern die beiden und recken sich, um an mir vorbei zu sehen, wenn ich den Fernseher ausschalte, dann heißt es "Asshole"...im Hochhaus kann man einen der Cleaners mit der Pumpgun durchs Fenster vom Außengerüst pusten, der fällt runter, kracht auf ein überstehendes Brett, auf dem Farbeimer stehen, die werden wundervoll korrekt in die Luft katapultiert, tolles Spielchen mit der Havokengine....



Warum findest du es jetzt auf einmal geil, "einen der Cleaners mit der Pumpgun durchs Fenster vom Außengerüst zu pusten...", wenn du dich vorher beklagt hast, der Anfang sei dir zu brutal.

Sehr merkwürdig. :eyes:

Piffan
2003-11-02, 16:53:56
Hast Du die Auflösung denn nicht gelesen? Der Threadstart war ein Joke...soll ich mich selbst zitieren, wo ich das zugab?

Unterm Strich bleibt: Ziemlich derbe Kost, aber für alte Säcke durchaus geniesbar. Nur Kindern sollte man so was nicht zu früh geben.....ist ein Spiel, welches ausdrücklich für Shooterfans gemacht ist....

edit: ich hätte natürlich auch sagen können, dass ich das Erschießen des armen Mannes brutal finde, aber dann doch über die vorbildliche Physik erstaunt war

{Alone}
2003-11-02, 18:10:36
Original geschrieben von Piffan
:clown: :clown: :clown:

Du hast es auf den Punkt gebracht....aber hat doch für prima Gesprächststoff gesorgt, und gute Unterhaltung war auch noch dabei :)

Wenn ich ehrlich bin, ist es gerade die schockierende Geräuschkulisse, die Atmo und nicht gerade langweilige Story, die mich süchtig hat werden lassen...war bei Teil 1 auch so....manche Stellen habe ich mehrmals probiert, mal verschiedenen Waffen und anderen "Taktiken"....

Ein Ärgernis bleibt dennoch: Die Ballerei (akustisch gemeint), nervt meine Frau....

Achso, meinst Du diesen Beitrag?!

Explizit zugegeben, daß der Thread-Start ein Joke war, hast du nicht (oder ich hab was übersehen). Im übrigen frage ich mich, was jetzt der Sinn dieses Threads ist. Reine Verarsche...? Oder wolltest du einfach 'n paar Posts schinden?!

P.S.: Bomben Humor hast du. :up:

-Flush-
2003-11-02, 22:59:05
Original geschrieben von Piffan
Ich kenne nicht deine Controls...ich mache das so: wenn ich die mittlere Maustaste drücke, dann macht Max einen Shootdodge und kann dabei in alle Richtungen schießen.

Weils keine Bullettime kostet, kann man von diesen Sprüngen beliebig viele hintereinandersetzen....

Im reinen Seitsprung habe ich das noch nicht probiert :grübel:
habe an den Controls nichts groß verstellt, hauptsache w-a-s-d und an den rest gewöhn ich mich...

Piffan
2003-11-02, 23:09:28
Original geschrieben von {Alone}
Achso, meinst Du diesen Beitrag?!

Explizit zugegeben, daß der Thread-Start ein Joke war, hast du nicht (oder ich hab was übersehen). Im übrigen frage ich mich, was jetzt der Sinn dieses Threads ist. Reine Verarsche...? Oder wolltest du einfach 'n paar Posts schinden?!

P.S.: Bomben Humor hast du. :up:

Naja, ich spiele ja schon länger Shooter. Zugegeben fand ich Payne zu Beginn etwas hart, aber mit der Gewöhnung kam der Spass.
So bierernst war es auch am Anfang nicht gemeint "weil ich vielleicht denke, das tut doch weh".....War das nicht entlarvend?...KingPin hats eigentlich noch am ehesten geschnallt..

Lustig war nur wie verbissen es dann mal wieder ausartete. Das hat dann zum Weitermachen gereizt ;D

Manchesmal hat son Ding ne Eigendynamik...völlig sinnfrei ist so ein Thread trotzdem nicht, ist schon ganz interessant, was für Ansichten manche haben bzw. vorgeben...

nggalai
2003-11-03, 00:13:11
Naja, viel zum Thema sagen kann man eigentlich nicht--da steht gross und fett "A Film Noir Love Story" drauf, entsprechend sollte man halt auch Film Noir erwarten: düstere Atmosphäre, Verrat und Tod, kein "normales" Happy-End. Ich les' ja auch nicht "Hannibal" und beklag mich dann, dass da Leute umgebracht werden.

Max Payne 2 ist ein gutes Beispiel für "richtigen" Spiele-Content: Nicht die Technik oder das Spiele-Genre stehen im Vordergrund, sondern halt der Content resp. das Content-Genre. In der Hinsicht steht MP2 noch ein wenig alleine in der Landschaft, das wird aber in Zukunft immer häufiger der Fall sein.

Ich meine ja nur, bei Büchern sucht man sich seinen Lesestoff ja auch nicht nur danach aus, ob das Buch eine Novelle, ein Gedichtband oder ein Roman ist. Natürlich hat das auch einen Einfluss auf die Wahl, aber schlussendlich will man halt Horror / Drama / Science-Fiction / Mistery haben, und nicht "Roman, 400 Seiten, Hardcover, Staubschutzumschlag (4farbig)". Aber genau so werden heute noch viele Spiele ausgesucht: "Action-Game, 10h Spielspass, DX8, Bullet-Time und 3rd-Person".

93,
-Sascha.rb

Hallodri1972
2003-11-03, 07:21:37
mal was anderes, ich such wie ein bekloppter seit TAGEN nen first person mod für Teil 1. kann ich nicht finden, bin ich zu blöd zu (gegoogelt wie ein Weltmeister)...

hat den jemand oder wenigstens einen todsicheren Link?

Danke schonmal

Hallodri

PoWLe
2003-11-03, 16:07:17
Original geschrieben von Hallodri1972
mal was anderes, ich such wie ein bekloppter seit TAGEN nen first person mod für Teil 1. kann ich nicht finden, bin ich zu blöd zu (gegoogelt wie ein Weltmeister)...

hat den jemand oder wenigstens einen todsicheren Link?

Danke schonmal

Hallodri

Guck mal hier:
http://maxpayne.gamevision.g2h.de/download/categ.php?cat=11

Hallodri1972
2003-11-03, 16:45:38
hatte ich auch gefunden aber irgendwie find ich da keinen first person mod...

oder wird der anders genannt?

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-11-04, 23:27:12
Zu MP2: GENIAL!!!!

1. Sound! Habt ihr euch schonmal die Credits angehört? Genialer Soundtrack! Und erst die Waffengeräusche...

2. Story! Selbst HL(2) hat gegen die Story von MP2 nichts entgegenzusetzten...

3. Performance! Auf meinem Notebook (2,66GHz P4, 512MB DDR & R9000 64MB) auf 1400x1050x32 in HQ Settings flüssig (nie unter 25fps, meist 30-35fps)!

Max Payne 2 ist für mich das "Game of the year"!

No Payne, no game... :D

Piffan
2003-11-04, 23:31:25
Spiel des Jahres? Naja, vielleicht "Shooter" des Jahres...Mir persönlich hat Gothic 2 mehr gegeben, wegen des Addons habe ich es noch mal gespielt und hatte wieder megalangen Spielspaß ohne Durststrecken.

Aber dass Du HL2 in der Endversion schon mal gespielt hast, ist ja hochinteressant :D

Riptor
2003-11-04, 23:39:14
Kann mir von euch jmd. weiterhelfen?

Bei mir kommt, wenn ich das Spiel einfach nur starten will:

"Max Paye 2 requires a Microschrott DirectX 9.0 compatible display adapter. Please consult the troubleshooting readme in the installation folder."

Ich habe extra DX9.0b und die neusten Omega-Treiber draufgemacht, keine Hintergrundprogramme an...

WinXP + SP1 + Updates
512MB DDR333
R9500 Pro @ Omega 3.8b (es gehen auch keine anderen Treiber...)
etc.

Woran kann das liegen?

Rahul
2003-11-05, 00:00:22
ich finds allemal härter als MP1... und brutaler...
(bin grad bei Vlad)

Und die story ist noch abgefackter als MP1 wobei ich bei MP1 alles auf den ersten anhieb verstanden hatte...

HAtte eigentlich MP1 auch eine autoaim funktion? und kann es sein dass autoaim in MP2 fürn arsch ist?

Achja :D
1.4 AMD Geforce2MX400 256 DDR und es läuft ^^ ich treff zwar nix aber es läuft... vielleicht sollte ich mal die einstellungen auf medium oder low setzen... denn so machts kein gaudi

Riptor
2003-11-05, 00:14:48
Für alle die es interessiert, mein Prob ist gelöst: Man muss den Windoof-Kompatibilitätsmodus anschalten, dann gehts! ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-11-05, 12:33:50
Original geschrieben von Piffan
Spiel des Jahres? Naja, vielleicht "Shooter" des Jahres...Mir persönlich hat Gothic 2 mehr gegeben, wegen des Addons habe ich es noch mal gespielt und hatte wieder megalangen Spielspaß ohne Durststrecken.

Aber dass Du HL2 in der Endversion schon mal gespielt hast, ist ja hochinteressant :D

hrhr

Nein, ich habe weder die Final (haha), noch die leaked Beta von HL2 gespielt.

Aber ganz ehrlich: Nach soviel Hype und Verschiebungen kann das Spiel nur Ranz werden... ;)

MP2 kam ohne große Vorankündigungen und siehe da: ein Knaller!

Riptor
2003-11-05, 12:43:32
[B]Original geschrieben von Sir Integral
MP2 kam ohne große Vorankündigungen und siehe da: ein Knaller!

So solls sein! ;)

Höhnangst
2003-11-05, 13:18:14
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
MP2 kam ohne große Vorankündigungen und siehe da: ein Knaller!
Original geschrieben von Riptor
So solls sein! ;)
Jo, hab gerade mal eine Woche vor Veröffentlichung davon erfahren. :D
Wobei man aber sagen muss, dass die Situation bei Teil 1 schon ne ganz andere war, was Ankündigungen und Vermarktung anging.

little homer
2003-11-05, 15:43:20
eine Frage hab ich auch!
in Teil 1 war es doch so, dass bei einigen Gegnern der "letzte Schuss" mit Todesfolge ( ;D ) in Zeitlupe ablief und die Kamera umschwenkte auf den Gegner!
das hatte ich in MP2 erst einmal, ganz zu Anfang im Krankenhaus, beim allerersten Gegner!!!

gibts es im 2. Teil diese Sterbesequenzen nicht mehr oder muss ich da was einstellen??

ich glaub in Teil eins kam das auch bei einer Gruppe von Gegnern beim letzten, den man getötet hat....

Scotty23
2003-11-05, 15:45:21
also das hatte ich des öfteren !
scheinbar nur bei spektakulären kills !!! :D
musste auch nix anstellen !!!

little homer
2003-11-05, 15:50:09
also ich bin irgendwo im 1. Kpt und im 3. Unterkpt. und hatte diese Sequenz wie gesagt erst einmal!!!
bei Teil 1 war das mein ich wesentlich öfter......

Scotty23
2003-11-05, 15:54:08
dann triff die gegner halt mal besser ! ~;..;~
:D
denke es kommt nur bei guten treffern vor !
sieht aber dann auch saugeil aus !;D

little homer
2003-11-05, 15:56:09
noch was: wie geht ihr vor, wenn ihr eine Tür öffnen müsst und nicht wisst, was dahinter ist? in Bullettime durchlaufen, mit shootdodge reinspringen oder in Echtzeit????

little homer
2003-11-05, 15:58:10
Original geschrieben von Scotty23
dann triff die gegner halt mal besser ! ~;..;~
:D
denke es kommt nur bei guten treffern vor !
sieht aber dann auch saugeil aus !;D

also wohl bei Kopftreffern????!!!!

werd mir erstmal ein anderes Fadenkreuz einstellen, dieser mickrige weiße Punkt geht ja im Mündungsfeuer völlig unter, wenn die Kamera ungünstig draufhält!!!

Scotty23
2003-11-05, 15:58:47
manchmal hört man ja schon stimmen, dann mit bullettime reinpfeifen ballern und raus wenn muni alle !
dann ne gren rein und dann hinterher (natürlich nich wenn da nur ein oder 2 gegner sind!:D sondern HORDEN! aso und natuerlich nich sofort der gren hinterhersprinten !:asshole: )
ansonsten meist in realtime, vorallem am anfang des games !!

Hallodri1972
2003-11-05, 16:12:59
kann ich nochmal höflichst nach einem 1st person mod für Teil 1 fragen?

wie gesagt ich find nix, nada, niente, rien...

danke schon mal...

nggalai
2003-11-05, 16:20:17
Hi Hallodri,

mach dazu besser einen neuen Thread auf. Hier drin ist's Off-topic, und wird von Leuten, die den Mod haben/kennen, wohl eh übersehen werden, weil kaum alle diesen Thread hier überhaupt noch mitlesen.

93,
-Sascha.rb

Hallodri1972
2003-11-05, 16:47:23
na gut wollte das eigentlich vermeiden...

BerndJazz
2003-11-05, 16:50:38
Hier findest du deinen 1st-Person-Mod.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102941

MfG

BerndJazz

Hallodri1972
2003-11-05, 16:52:00
danke den hatte ich auch direkt gesehen aber meinte Teil 1

edit: hatte mich sogar wohlerzogen bedankt bei dir

BerndJazz
2003-11-05, 16:54:28
Sorry, habe es auch gerade gemerkt, kommt aber gleich einer für Teil 1.

MfG

BerndJazz