PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler unter W2K mit Sapphire 9700 NP


MAG
2003-10-27, 19:26:46
Hi Hallo,

ich habe seit kurzem ein ziemlich störendes Grafikproblem unter Windows 2000:
In sämtlichen "Eingebefeldern" oder in Textfeldern, in denen der Mauszeiger sich un einen "Eingabe-Cursor" ändert, hinterlegt mir das schrottige W2K den Mauszeiger mit einem hässlichen gestreiften Kästchen. Das gleiche Phänomen tritt auch bei einigen Spielen auf, speziell Strategiespiele.
Allerdings lief vor dem Prozessor-Upgrade von XP2000+ auf XP2400+ alles bestens, auch ein Zurückgehen auf den "alten" Prozessor brachte keinen Erfolg.
Ich habe immer W2K komplett neu installiert und verschiedene Catalyst-Versionen versucht, aber sobald der ATI-Treiber von Windows geladen wird, tritt das Problem wieder auf.
Jetzt meine Frage: Könnte es auch sein, daß beim Prozessor-Upgrade die Hardware der GK was abbekommen hat?? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen.
Wie gesagt, dies trit nur unter W2K bzw. WXP auf, unter W98SE ist alles in bester Ordnung. :ratlos:
Hat von euch auch schonmal jmd. das oder ein ähnliches Problem gehabt?
Ich wäre für Tips sehr dankbar, weil ich echt nimmer weiter weiss. :help:

Gruß

Sphinx
2003-10-27, 19:34:53
Service Pack 4 installiert ?

Master-of-Desaster
2003-10-27, 19:38:22
Mausschatten deaktivieren?

Cu

Birdman
2003-10-27, 19:43:56
Sapphire Karte? --> neues Bios für die Karte beantragen und einspielen.

MAG
2003-10-29, 15:00:19
Also ich hab jetzt das SP4 für W2K nochmal installiert, was aber nicht den erwünschten Erfolg brachte.
Das Deaktivieren des Maus-Schattens hatte eher eine Verschlimmerung zur Folge.
Ich hab emal ein bisschen im BIOS rumprobiert, und siehe da; ein Deaktivieren von "Fast-Write" der AGP-Schnittstelle hat funktioniert. Muss nur noch testen, ob das keine gravierenden Performanceverschlechterungen nach sich zieht.
Und wo bekomm ich denn ein neues BIOS für meine Sapphire GK her? Wo muss ich das denn beantragen?

Danke und Gruß

DrumDub
2003-10-29, 15:04:44
Original geschrieben von MAG
Ich hab emal ein bisschen im BIOS rumprobiert, und siehe da; ein Deaktivieren von "Fast-Write" der AGP-Schnittstelle hat funktioniert. Muss nur noch testen, ob das keine gravierenden Performanceverschlechterungen nach sich zieht.


das ausschalten von fast-write hat keinen einfluss auf die performance.

Andreas Hcs
2003-10-29, 15:17:53
....da wirste keine gravierenden Performance Einbrüche haben, wenn Du Fast-Write deaktivierst.
Du behebst damit ehr eine mögliche Fehlerquelle.

MfG
Andreas