PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein OC bei meiner 9800pro?


Gast
2003-10-27, 19:59:39
hi @ll,
ich hab ne sapphire 9800pro drinnen.
ich wollt die karte in kleinen schritten mal übertakten. hab radeonator2.0 installiert, neu gebootet und das tool gestartet.
hier kommst dann gleich die meldung:
"Cannot connect to r6probe, overclocking (and startupoverclocking) will be disabled".

hab ich das falsche tool für meine raden9800pro?

LeChuck
2003-10-27, 20:06:33
Nimm Radclocker, der funzt 100 Pro :)

Gast
2003-10-27, 20:12:34
tnx
habs installiert. wenn ich nun radclock.exe doppelklick erscheint für 1sec die sanduhr und dann ist aus ...
das prog startet nicht!?

ich kenn mich nicht mehr aus

Gast
2003-10-27, 20:25:51
ich du meine güte!!
heute erhalte ich den preis für blinde und darf den nie mehr hergeben !!
habs gefunden bei den treibereinstellungen :)

so, mein normaler takt ist:
core: 378
memory: 337.5

iss das ok?

Nedo
2003-10-27, 20:34:38
Original geschrieben von Gast
ich du meine güte!!
heute erhalte ich den preis für blinde und darf den nie mehr hergeben !!
habs gefunden bei den treibereinstellungen :)

so, mein normaler takt ist:
core: 378
memory: 337.5

iss das ok?
is ok so, wie bei mir
fast 380 mhz und
fast 340 mhz ;)

Gast
2003-10-27, 20:44:59
so, hab nun mit dem takt
384.35/339.88 3dmark03 durchlaufen lassen :)
komme mit meinem xp2200+@1866mhz(mehr geht leider nicht) und 2x256 corsairCL2 (aggresive eingestellt) auf genau 5328 Punkte!
das sollte doch ok sein, oder?

LeChuck
2003-10-27, 21:30:27
Jo ist OK. Kannst mit der Karte ruhig noch höher gehen. Also 400MHz GPU und 350MHz Ram sollten mindestens drinne sein.

RaptoR
2003-10-28, 21:11:48
so, habs nun endlich geschafft mich zu reggen ;D

also core = prozessortakt
RAMDAC = speichertakt

bin ich da richtig?

also müsste ich mit dem radclocker auf core=400 und memory=380 stellen.
und da glüht meine sapphire9800pro (speicher iss samsung 313 OHNE kühlrippen) sicher nicht ab??
irgendwie getrau ich mich nicht das zu versuchen, die karte iss nagelneu.
kann mir bitte jemand seinen takt der 100% funzt, natürlich mit der gleichen sapphire-karte, bekannt geben?

tnx

Black-Scorpion
2003-10-28, 21:18:04
Original geschrieben von RaptoR
so, habs nun endlich geschafft mich zu reggen ;D

also core = prozessortakt
RAMDAC = speichertakt

Die Ramdacs haben nichts mit dem Speichertakt zu tun.
Core - GPU
Memory - Speichertakt

Gast
2003-10-28, 21:24:46
Original geschrieben von RaptoR
so, habs nun endlich geschafft mich zu reggen ;D

also core = prozessortakt
RAMDAC = speichertakt

bin ich da richtig?

also müsste ich mit dem radclocker auf core=400 und memory=380 stellen.
und da glüht meine sapphire9800pro (speicher iss samsung 313 OHNE kühlrippen) sicher nicht ab??
irgendwie getrau ich mich nicht das zu versuchen, die karte iss nagelneu.
kann mir bitte jemand seinen takt der 100% funzt, natürlich mit der gleichen sapphire-karte, bekannt geben?

tnx

Heb dir doch solche Spielchen für später auf (z.B wenn eine neue Graka-Generation auf den Markt kommt). Wenn du jetzt deine neue Karte schrottest wirst du nicht mehr glücklich. Ausserdem fängt man als Übertakter doch bei jedem neuen Spiel an und schaut erstmal ob man irgendwo Grafikfehler findet.

Der Vernünftige!!
2003-10-28, 21:26:33
Original geschrieben von RaptoR

kann mir bitte jemand seinen takt der 100% funzt, natürlich mit der gleichen sapphire-karte, bekannt geben?

tnx


Sowas geht nicht.Jede Karte kann anders reagieren.Wenn du wirklich Schiss hast hole die den VGA-Cooler und ein Satz Speicherkühlkörper!

Dann kannst du auch ruhigen Gewissens overclocken!*g*


Mit ner Wakü (GPU und RAM) komm ich auf 445/385MHz!

Wobei das OC'in des RAMs kaum (200Punkte in 3Dmark03) Punkte bringt.

Die GPU OC'in bringt hier die Leistung (ca. 1000 Punkte in 3Dmark03) !;D



mfg

RaptoR
2003-10-29, 06:36:40
ich seh schon ...
ich werd die finger davon lassen und mich trotzdem an der tollen grafik freuen.

tnx @ll

wuschel12
2003-10-29, 10:43:35
Original geschrieben von RaptoR
also müsste ich mit dem radclocker auf core=400 und memory=380 stellen.


Memory gleich auf 380 würde ich nicht machen, erstmal auf 350 und schaun, ob Pixelfehler da sind, denn bei mir kommen schon welche ab 360!

0xdeadbeef
2003-10-29, 10:49:11
Und zum Test des OC auf jeden Fall 3DMark 2003 Mother Nature mit 4xAA/8xAF testen. Viele 9800Pros zeigen bei Coretakt > 412MHz bereits Pixelfehler unter diesen Bedingungen. Gibt auch welche, die höher kommen: ist halt die übliche Streuung.