PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Controller und Diskettenlaufwerk


Iceman4you
2003-10-27, 20:06:29
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
1. Mein Diskettenlaufwerk wird zwar erkannt, aber ich kann es nicht ansprechen bzw. Daten von Disketten auslesen?
2. Immer wieder passiert folgendes: beim Starten oder auch einfach wenn das System läuft "klackt" es im System und das System startet nicht bzw. es hält an. Manchmal hört das "klacken" von alleine auf, manchmal nur wenn ich das Gehäuse bewege. Vor kurzem ging es garnichtmehr weg, im Bios hab ich dann gesehen, dass keines der Laufwerke mehr erkannt habe. Erst als ich alles Kabel abgenommen und wieder neu drangesteckt habe ging es wieder eine Zeit lang. Inzwischen passiert es aber wieder häufiger und das mit dem Diskettenlaufwerk kommt dazu. Ich weiß nicht genau, aber vielleicht haben beide Probleme ja die gleiche Ursache.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was zu tun ist.
Iceman

Magnum
2003-10-27, 21:10:55
zu 1.: Könnte ein defektes Laufwerk, ein defektes Kabel oder ein defekter Disketten-Controller sein! Wenn du die Möglichkeit hast, tausche die ersten beiden aus und teste es!

zu 2.: Klingt so, als ob sich deine Festplatte langsam aber sicher "verabschiedet", sprich kaputt geht! Wenn ich in deiner Haut stecken würde, würde ich sofort alle meine wichtigen Daten sichern!

Iceman4you
2003-10-27, 22:37:25
Hab ich gemacht, alle Kabel stecken und werden regelmäßig überprüft. Außerdem hab ich einen kompletten neuen Satz IDE-Kabel getestet:
Immer das gleiche Ergebniss. Das "Klacken" und das Diskettenlaufwerk bleibt tot.
Die Geräusche kommen nicht von den Festplatten, da bin ich sicher.
Ein Freund von mir hat das gleiche Problem.

little homer
2003-10-28, 11:57:50
hallo Schneemann ;D ;D ;D

und wenn du dir mal ein Laufwerk ausleihst (Kumpel mit nem Ersatzteilrechner oder irgendwas in der Art) nur um zu schauen obs wirklich an dem Laufwerk liegt??

aber das mit dem Klacken hattest du mir ja noch gar nicht erzählt??!!

hängt das vielleicht mit deiner System-Neuinstallierung zusammen?? oder war das vorher auch schon so??

mapel110
2003-10-31, 03:38:35
ah du musst doch sagen können woher das klacken kommt?!

ohr dran halten wenn das passiert bei offenem gehäuse. dann findet man auch die quelle.
ansonsten dürfte wohl das diskettenlaufwerk im arsch sein oder der floppy port.

Iceman4you
2003-11-01, 02:05:19
Also es war nicht der Controller sondern die Festplatte! Kenn jetzt das Problem, mal sehen ob es auch mit ner Lösung klappt ...

@mapel110: Das Gehäuse ist ziemlich eng, da ist es nicht so einfach, zu unterscheiden, ob das Geräusch vom Controller oder wie sich jetzt herausgestellt hat, von der Platte kommt, insbesondere wenn der Lüfter läuft.

Hier (http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=5&categories=FAQ+zur+DTLA+Festplattenserie) ist eine ausführeliche Anleitung inkl. Lösung für das Problem. Als besonderes Highlight kann man sogar das Geräusch (das "Klacken") als .mp3 hören.
Es gibt wohl auch einen Patch (http://www.hartware.net/news.html?id=34501) der das Problem lösen soll.

Danke für eure Hilfe.
Iceman

Iceman4you
2003-11-01, 14:07:35
Diskettenlaufwerk funktioniert jetzt auch. Kabel saß falsch herum drauf.
THX @all!