Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseite ausdrucken, Rand fehlt!
(del)
2003-10-27, 20:18:32
So, da ich leider mit der Suchfunktion nix brauchbares finden konnte(solltet ihr einen Thread kennen wär ich für nen Link dankbar!) hier mein Problem:
Wenn ich Text von Webseiten ausdrucke, schneidet der Drucken gelegentlich aussen den Rand ab.
Das passiert sowohl, wenn ich ihn markiere und nur die Markierung drucke, als auch wenn ich einfach so drucke.
Ich habe bisher versucht, mit 'Seite einrichten' was dagegen zu tun - leider ohne Erfolg.
Was kann ich dagegen machen, ich habe keine Lust, bei jedem Ausdruck handschriftlich Buchstaben zu ergänzen!?
Bei Worddokumenten und anderen Programmen tritt das Problem nicht auf.
System:
WinXP Pro
IE6
Drucker: MinoltaPagePro 1200W(Laserdrucker über USB angeschlossen mit Standardtreiber)
Vielen Dank, da Sepp
harkpabst_meliantrop
2003-10-27, 23:07:07
Wenn der Browser nicht die Möglichkeit bietet, Seiten an die Seiten- bzw. Papiergröße angepasst zu drucken, kannst du da gar nicht viel tun. Außer vorher immer erst die Druckvorschau anzugucken.
Der Designer kann seine Webseite schließlich beliebig schlecht druckbar gestaltet haben (möchtegern-pixelgenaues Design).
(del)
2003-10-28, 17:10:23
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Wenn der Browser nicht die Möglichkeit bietet, Seiten an die Seiten- bzw. Papiergröße angepasst zu drucken, kannst du da gar nicht viel tun. Außer vorher immer erst die Druckvorschau anzugucken.
Der Designer kann seine Webseite schließlich beliebig schlecht druckbar gestaltet haben (möchtegern-pixelgenaues Design).
Das ist ja ne schöne Sch...! Dann muss ich wohl weiter Copy@Paste mit Word machen, auch wenns umständlich ist.
Danke für die Antwort! Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?
harkpabst_meliantrop
2003-10-28, 20:08:07
Naja,
ich wollte ja nicht sofort damit lospoltern, aber zumindest mit Mozilla/Firebird kein Problem. Da gibt es in der Seiteneinrichtung (bzw. auch nachträglich in der Druckvorschau änderbar) die Option "Auf Seitengröße anpassen". Und das gilt nicht nur für die Anzeige, sondern eben auch für den Ausdruck.
Oder im Querformat drucken. =)
Aqualon
2003-10-28, 22:58:54
Dieses auf "Seitengröße anpassen" in Mozilla hat bei mir allerdings auch nicht immer gefunzt. Muss ich mal bei neueren Versionen nochmal ausprobieren.
Aqua
BlackArchon
2003-10-29, 00:01:48
Ging mir heute auch so, als ich einen Telepolisartikel ausdrucken wollte. Da fehlte einfach ein Stück des rechten Randes. Aber im Querformat gehts wunderbar.
harkpabst_meliantrop
2003-10-29, 11:47:27
Man kann ja auch eine benutzerdefinierte Größe angeben und - wenn es wirklich darauf ankommt - notfalls in der Druckvorschau so lange probieren, bis es passt.
Was mich bisher bei Mozilla viel mehr genervt hat war, dass Bilder bei mehrseitigen Dokumenten oft nicht korrekt auf die Seiten verteilt wurden. Anstatt ein Bild, das nicht mehr passt entweder zu zerschneiden (ziemlich schlecht) oder ganz auf die nächste Seite umzubrechen (ziemlich gut, fragt sich nur was mit Bildern passiert, die größer als eine Seite sind ...), wurde auf beiden Seiten ein Teil des Platzes reserviert, aber dann in beide Teile das vollständige, gestauchte Bild gedruckt (ganz schlecht).
Das Problem trat sowohl beim Drucken über FreePDF als auch auf einem Brother Laser auf, daher schreibe ich es Mozilla zu. In Firebird 0.7 habe ich es aber bisher noch nicht beobachten können.
(del)
2003-10-29, 17:54:12
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Naja,
ich wollte ja nicht sofort damit lospoltern, aber zumindest mit Mozilla/Firebird kein Problem. Da gibt es in der Seiteneinrichtung (bzw. auch nachträglich in der Druckvorschau änderbar) die Option "Auf Seitengröße anpassen". Und das gilt nicht nur für die Anzeige, sondern eben auch für den Ausdruck.
Oder im Querformat drucken. =)
Den Firebird hab ich auch seit kurzem drauf.
Ich werde mal ausprobieren, ob ichs damit besser hinkriege, danke!
Querformat ist nicht wirklich immer so der Renner, weil ich oft Sachen in Ordner einhefte und dannn der Wechsel Hoch- Querformat sehr nervig ist.
Trotzdem vielen Dank an alle Antworter(obs das Wort wohl gibt?!)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.