PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso geht kein P4P800 mehr auf FSB 250?!


Digger
2003-10-27, 21:08:13
Halli,
hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe jetzt schon das zweite Board in meinem Rechner, was ich nicht auf 250 kriege. Als erstes wars eine Deluxe-Version Rev. 1.02 und jetzt hab ich ne nondeluxe Rev. 2.00A und die schafft es auch nicht?

Gast
2003-10-27, 21:30:06
ähm, und wo ist das problem ?

200 sind doch spezifiziert, oder ???

Merkor
2003-10-27, 22:08:16
Wie siehts aus mit Speicher und CPU (am Ende)?? Woher willst du wissen, dass es definitiv am Board liegt? Schraube mal den Speichertakt runter, gib ihm und der CPU mehr Saft und schau mal, was passiert...

Digger
2003-10-27, 22:27:52
ähm, und wo ist das problem ?
200 sind doch spezifiziert, oder ???
<gernervt>Och Mensch Kinners... da wäre ich jetzt ohne ein Klugsch...-Posting garnicht drauf gekommen!</genervt>

@Merkor
CPU dürfte nicht am Ende sein. Die läuft bis 245er FSB primestable bei Standart Vcore. Am Speicher kann es doch eigentlich auch nicht liegen, da der momentan sogar synchron bei 245 läuft. Davon mal abgesehen: Ich hatte die CPU ja auch schonmal, mit meinem ersten P4P800 deluxe, auf 250 am laufen. Das Board ist dann aber abgeraucht. Dann habe ich mir ein P4P nondeluxe geholt, da lief er auch noch mit 250. Dann hab ich für mein deluxe ein Austausch Deluxe bekommen, das nondeluxe verkauft und da fing der Mist an: 245 Ende! Also auch zu Ebay und heute ein neues P4P800 nondeluxe Rev. 2.00A Bios 1010 gekauft: Und wieder bei 245 Ende. Ich habe 5:4 versucht... Vcore auf 1,625... bring aber alles nichts, bei 245 ist Ende.

Byteschlumpf
2003-10-27, 23:33:01
Was bewegt Dich dazu, den FSB weiterhin auf 250 zu stellen, wenn Dir dadurch sogar ein Board abgeraucht ist?
Ich hoffe, Dir wurde die Garantie wegen grober Fahrläßigkeit verweigert!!!

Gehört Dir da nicht der Hintern versohlt???
Denke darüber bitte mal etwas genauer nach!

Digger
2003-10-28, 07:10:28
@Byteschlumpf
Das Board ist nicht wegen der 250 abgeraucht. Das lief bis 260. Abgeraucht war aber vielleicht auch der falsche Ausdruck. Es ist einfach nach nem Speicherwechsel nicht mehr gestartet. Hatte also damit nichts zu tun.

Und natürlich wurde mir die Garantie nicht verwehrt! :)

Aber eins ist mir hier ehrlich gesagt manchmal etwas unverständlich: Wenn ich in z.B. in nem Autobastler-Forum frage, wie ich noch ein paar PS aus meine Karre kitzel... dann kommt doch auch niemand mit: " Dann erlischt die Garantie..." oder "Man darf hier doch sowieso nur 50 fahren!"

Ich meine, in meiner Frage/ Posting habe mit keinem Wort nach dem Sinn oder Nicht-Sinn einer Übertaktung gefragt, gell?!

Zurück zum Thema:
Was ist der Unterschied zwischen Performance "Auto" und "Standart"? Als ich den nämlich von Auto auf Standart stelle, dann fährt der Knecht zumindest mit 250 bei 5:4 hoch. Wenn ich den Rechner allerding standartmässig mit 200 betreibe, dann muß ich auf "Auto" gehen, weil er mir sonst sagt: "Overclocking failed!" ?!

Könnte es auch was mit der BIos-Version zu tun haben? Ist die 1010er. (war drauf)

LOCHFRASS
2003-10-28, 07:20:18
Original geschrieben von Byteschlumpf
Was bewegt Dich dazu, den FSB weiterhin auf 250 zu stellen, wenn Dir dadurch sogar ein Board abgeraucht ist?
Ich hoffe, Dir wurde die Garantie wegen grober Fahrläßigkeit verweigert!!!

Gehört Dir da nicht der Hintern versohlt???
Denke darüber bitte mal etwas genauer nach!

Gehts dir noch gut?? Anscheinend hast du auch nicht die geringste Ahnung von ocing, dass ein Board durch erhöhten FSB verreckt, ist definitiv unmöglich.

Zool
2003-10-28, 07:49:55
Eine neue Boardrevision heißt nicht immer mehr Stabiliät im Overclocking. Vielleicht hat Asus ein paar Leitungen umgelegt um ein besseres EM-Abstrahlverhalten zu erreichen. Ebenfalls können auch die Toleranzen zwischen den einzelnen Board auch sehr schwanken.

Das beste für eine gute Statistik zum Thema-Overclocking wären mindestens 100 geteste Board. Ab da kann man brauchbare Aussagen treffen.

Wenn 2 von 3 Board nicht mit FSB260 laufen, hat das noch nichts zu sagen.

Also noch viel Spaß beim weitertesten.

Digger
2003-10-28, 08:01:58
Das beste für eine gute Statistik zum Thema-Overclocking wären mindestens 100 geteste Board. Ab da kann man brauchbare Aussagen treffen.
Naja... wenn das bei mir so weiter geht, dann hab ich die ja bald erreicht!;)

Zool
2003-10-28, 08:12:33
@Digger

Nur damit Dir niemand später niemand bei Veröffentlichung Deiner Daten mangelhafte Sorgsamkeit vorwerfen kann:

1 - Bei jedem Board gleiche CPU, RAM-Module, Netzteil, Graka, etc verwenden.

2 - Auch identische Raumtemperaturen, Luftfeuchtigkeit sind sehr zu empfehlen.

3 - Wärmeleitpaste müßte jedesmal mit einer Mikrogramm-Wage abgemessen werden

Punkte 2, 3 könnte man aber vielleicht auch ignorieren. Aber es geht nichts über eine gute Statistik.

Vielleicht gibts ja ordentlich Mengenrabatt, wenn Du direkt bei Asus 100 Board orderst.

Smoking_Red
2003-10-28, 13:38:25
Von meiner Seite mal Back 2 Topic...:D

Ich selber hatte ein P4P800 Rev. 1.x welches bis FSB 280mhz
ging...Mehr macht Ram oder vll. auch CPU nicht mit...Nach
dem ich das 1011 damals geflasht hatte wars, wie bei andern
auch, verreckt...Hab mir dann weil ich ned aufs Austausch-
board warten wollte nen neues P4P800 gekauft und die Rev.2
bekommen...Auch das geht mit meiner Combo bis FSB 280mhz...
Das zwischenzeitlich eingetroffen Austauschboard mit Rev.2
ging ebenfalls bis 280mhz...Ich glaub am Board liegts ned.
Ich hab ja ne ähnliche Config...Samsung DDR400, P4P800 und
nen P4C(allerdings 2,4C)...Teste mal folgende Settings bei
dir...

VCore = Auto oder 1,55 bzw. 1,575...Höher bringt meist ned
wirklich was...
VDimm = 2,75v oder 2,85v
Turbo = enabled
MAM = enabled
Teiler = 5:4 oder 3:2
Timings = 2,5-3-3-6 oder7
Spread Spectrum = disabled

Wenn damit ned stabil 250mhz FSB funkt würde ich auf die
CPU tippen die da limitiert...Brett und Ram sollten das
packen...

massa
2003-10-28, 14:23:58
Original geschrieben von Smoking_Red
VCore = Auto oder 1,55 bzw. 1,575...Höher bringt meist ned
wirklich was...


Naja so ganz kann man das nicht stehen lassen...

ich hab meine cpu (sig.) auch versucht ein bischen schneller rennen zu lassen...
aber bei ca. 2,8ghz war dann erstmal schluss...
erst als ich den v-core auf 1.675 gehieft hab lief alles stabil (prime95).
Was bei der v-core sache aber zu sagen wäre ist, dass meine cpu im normal-zustand ein v-core von ca. 1.75 hat was ja auch die angegebene grenze von intel ist und nur unter voll-last hat sie ca. 1.675... ist also nicht ganz ohne an der v-core rumzuschrauben...

allerdings hab auch ich das leidige prob. das bei 250mhz fsb schluss ist...
alles drüber schafft mein sys nicht mehr und schmiert in prime95 innerhalb einer minute mit fehlermeldung ab...

*schade eigentlich*

ach ja die temps. sind aber selbst bei dem hohen v-core nicht mal so schlecht... von 20°-25°(jetzt grad) bis 33°-
36° je nach umgebungs temp. (neulich auf lan hatte ich ca. 10 min nach dem anwerfen 8°...war aber auch arsch kalt!) ;-)

was bring eigentlich spread spectrum???

gruß massa

Zool
2003-10-28, 14:47:31
@massa

Spread Spectrum sollte immer auf disabled gesetzt werden. Wird es angeschaltet, versucht das System ein besseres EM-Abstrahlungsverhalten zu erzeugen und mindert ein wenig die Performance (0.5%).

8°C mit Luftkühlung?
Aber wie auch dem die P4-Thermal-Diode kann man sowieso bei Temperaturen unter 20°C vergessen. Da wird irgendwas Sinnloses gemessen. Ich hatte mal bei 18°C Raumtemperatur eine Bios-Temp-Anzeige von 14°C kurz nach dem Einschalten. Thermodynamisch nicht so leicht möglich ohne extra Wärmepumpe.

Digger
2003-10-28, 14:55:46
Von meiner Seite mal Back 2 Topic... Na Fein! :)

Was mir nicht ganz einleuchtet: Warum meinst Du, ich soll Vdimm erhöhen, wenn ich den FSB bei 5:4 mit 250 fahre? Dann läuft der Ram doch mit 200?

Ansonsten werd ich gleich zuhause mal probieren. Welches Bios hast Du drauf?

@massa
36°C unter last?!?! Wakü?

Smoking_Red
2003-10-28, 14:57:39
Original geschrieben von Digger
Na Fein! :)

Was mir nicht ganz einleuchtet: Warum meinst Du, ich soll Vdimm erhöhen, wenn ich den FSB bei 5:4 mit 250 fahre? Dann läuft der Ram doch mit 200?

Ansonsten werd ich gleich zuhause mal probieren. Welches Bios hast Du drauf?

@massa
36°C unter last?!?! Wakü?

Dein Ram muss doch aber zumindest 1x mit FSB 250mhz anlaufen BEVOR das BIOS mit dem Teiler eingreifen kann...;)

Digger
2003-10-28, 16:52:14
Dein Ram muss doch aber zumindest 1x mit FSB 250mhz anlaufen BEVOR das BIOS mit dem Teiler eingreifen kann... :) Ach ja! Sorry, hatte ich vergessen! :D

Dr. Brain
2003-10-28, 17:36:05
Original geschrieben von Smoking_Red
Dein Ram muss doch aber zumindest 1x mit FSB 250mhz anlaufen BEVOR das BIOS mit dem Teiler eingreifen kann...;) Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wenn es so wäre, dürfte mein System ja eigentlich gar nicht mehr starten (FSB 275 mit 5:4 Teiler).
Ich denke von der Logik her eher, dass das FSB-Overclocking und der Teiler gleichzeitig eingreifen, denn der FSB ist ja ebenfalls im Bios eingestellt und nicht per Dip-Schaltern auf dem Board oder so. :|

Digger
2003-10-28, 17:51:55
@Dr.Brain
Ähm, ich denke mal das war auch mehr ein Joke! ;)

Aber jetzt kommts: Er läuft gerade mit 250 FSB!!!! ;D
Frag mich aber bitte nicht wieso!? Ich habe folgende Einstellungen im Bios gemacht:
- Teiler: 320
- FSB: 250
- Vcore: Auto
- Performancemode: Standart
- Timings: 2,5-3-3-? (bisher immer nur spd versucht)
- Spread Spectrum: disabled (war bisher on)

Kann mir das mal bitte jemand erklären?
Und kann mir vorallem mal jemand erklären, warum mein System "Overclocking failed" meldet, wenn unübertaktet auf "Performancemode: Standart" stell?

Digger
2003-10-28, 19:11:46
So, seit über ner Stunde Läuft Prime und abwechselnd 3DMark2001 und 2003. Ich sag jetzt erstmal: stabil!

By the way: Nochmal ein fettes Danke! ich weiß zwar nicht, ob es jetzt am "Spread Spectrum" oder daran, daß ich die Timings auf SPD hatte... aber wenn die Möglichkeit von Euch nicht gekommen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich vorhin schon wieder bei K&M am Tresen gestanden! =)
Aber jetzt bleibt das Board mein!

Andererseits... 260 wären ja auch noch nett... :stareup:

Byteschlumpf
2003-10-28, 19:12:58
Original geschrieben von LOCHFRASS
Gehts dir noch gut?? Anscheinend hast du auch nicht die geringste Ahnung von ocing, dass ein Board durch erhöhten FSB verreckt, ist definitiv unmöglich.
Digger hat sich also nur falsch ausgedrückt! ;)
Meinem P3P-F habe ich durch einen FSB von 133Mhz einen Dauerschaden des PS/2 Maus-Port zugefügt - nach sechs Monaten ist der Defekt unvermittelt aufgetreten, wobei das Board keine Hardware bei zu hohem FSB mehr erkennen konnte.

Mit FSB100 und USB-Maus hat es dann glücklicherweise noch weiterlaufen können.

Mir geht es in der Tat gut - zu Deiner Beruhigung. :D

Dr. Brain
2003-10-28, 19:16:01
Original geschrieben von Digger
Andererseits... 260 wären ja auch noch nett... :stareup: Da hilft nur ausprobieren und langsam hocharbeiten. Ich habe meinen auch immer langsam etwas gesteigert, bis ich die optimalen Einstellungen gefunden habe. ;)

Smoking_Red
2003-10-28, 19:18:06
Original geschrieben von massa
Naja so ganz kann man das nicht stehen lassen...

ich hab meine cpu (sig.) auch versucht ein bischen schneller rennen zu lassen...
aber bei ca. 2,8ghz war dann erstmal schluss...
erst als ich den v-core auf 1.675 gehieft hab lief alles stabil (prime95).
Was bei der v-core sache aber zu sagen wäre ist, dass meine cpu im normal-zustand ein v-core von ca. 1.75 hat was ja auch die angegebene grenze von intel ist und nur unter voll-last hat sie ca. 1.675... ist also nicht ganz ohne an der v-core rumzuschrauben...

allerdings hab auch ich das leidige prob. das bei 250mhz fsb schluss ist...
alles drüber schafft mein sys nicht mehr und schmiert in prime95 innerhalb einer minute mit fehlermeldung ab...

*schade eigentlich*

ach ja die temps. sind aber selbst bei dem hohen v-core nicht mal so schlecht... von 20°-25°(jetzt grad) bis 33°-
36° je nach umgebungs temp. (neulich auf lan hatte ich ca. 10 min nach dem anwerfen 8°...war aber auch arsch kalt!) ;-)

was bring eigentlich spread spectrum???

gruß massa

Der P4 regelt seinen VCore dynamisch...Bei hoher Last
fällt er ein wenig ab...Das soll so auch sein...Das Du
deinen P4C-2,4ghz auf +1,65v prügeln musst finde ich
erstaunlich....Meiner macht 270mhz noch mit VCore=Auto...

P.S. Es ist bekannt, dass die CH5 auf den i865PE/i875P
nicht so berauchend performen...Bist nicht der Erste,
der da bei ~250mhz hängen bleibt - Unabhängig vom Teiler...

Smoking_Red
2003-10-28, 19:20:37
Original geschrieben von Digger
Andererseits... 260 wären ja auch noch nett... :stareup:

Da könnte dann die CPU wirklich limitieren langsam...IMO
trennt sich die "Spreu vom Waizen" bei 3,2-3,3ghz...Da-
rüber gehen meist a) nur sehr gute Cores und b) auch die
Mehrheit nicht mehr @Air(bei 2,4 bzw. 2,6´ern)...

Digger
2003-10-28, 19:31:35
Digger hat sich also nur falsch ausgedrückt! Grins, ja hat er! Und bevor Du mich lügen straffst...
in dem Threat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97779) und in dem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97589) hab ich damals mein leid geklagt.
Da könnte dann die CPU wirklich limitieren langsam War auch nicht ganz ernst gemeint. So bin ich schon ganz zufrieden... zumal ich noch den boxed Kühler hab.

massa
2003-10-28, 19:39:06
@digger

klar siehe sig. Zalman ist einfach geil! ;D


@zool

naja sagte ja dass es bei den 8° schweine kalt war... :santa:
als es dann langsam wieder mollig warm wurde und meine cpu auch mal was zu tun bekam waren die temps wieder normal...

@smoking red

ja find ich auch nicht so toll aber ohne ging echt nix mehr...

dass der v-core dynamisch ist war mir auch klar...wollte nur klar machen, dass die einstellung im bios sich auf voll-last v-core bezieht und wenn du die dann zu hoch stellst schmort am ende noch der gute prozzi beim erstellen einer excel-tabelle oder so...:bäh:


nun,ich werd das ganze nu auch mal probieren wenn mein spread-spec. aus ist... vielleicht hilfts ja bei mir auch was... bei digger scheints ja auch gefunzt zu haben...

also bis nach den "tests" wenn er dann noch läuft
*ocl*

Digger
2003-10-28, 19:39:22
Apropos Kühler! Ich hatte eben ne Max-Temp von 52°C. Ich habe bisher auch noch nie teure Kühler gehabt und von daher keine Erfahrung. Wieviel bringt ein guter Kühler, wie der hier (http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aN1_S_SvnS8a?id=70688&cs=true) zum Beispiel temperatur und lautstärkemäßig?

Digger
2003-10-28, 19:54:41
@massa
OH! Hast Du den Kühler (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000050&p=5) hier?! Ich lese nur was von "Neue Referenz", leise etc...

Zool
2003-10-29, 07:40:37
Bei einem 800g Kühler ala Zalman CNPS-7000A muß man sich langsam Sorgen machen, daß das Board nicht irgendwelche Knackse beim Transportieren zu Lan-Partys bekommt. Irgendwann werden bestimmt auch die 1kg für CPU-Lüfter überschritten.

Zeit das neue Konzepte wie BTX und Wakü sich durchsetzen.

Digger
2003-10-29, 09:02:35
Naja, ich gehe zwar nicht auf Lan-Partys, was wohl mit meinem Kilo-Monster von Tower auch schwer wäre, aber 800g ist natürlich auch so schon ein Hammer. Hat das P4P800 eigentlich Stahlträger? ;)
Zeit das neue Konzepte wie BTX und Wakü sich durchsetzen. Btx? Bildschirmtext? Nein, nein, schon klar... nachfolger ATX. Hmm, hab ich noch nicht viel drüber gehört. Da geh ich doch mal googeln!

massa
2003-10-29, 09:19:13
so...
leider hat bei mir das deaktivieren vom spread spectrum gar nix gebracht... außer einen kleinen adrenalin kick als ich meinen fsb auf 265 gestellt hab und mein speicher somit bei 212mhz laufen ließ und beim einschalten alles schwarz blieb...:freak:
5min. warten hat aber geholfen und dann ging wieder alles
also hab ich die einstellungen wieder zurückgeschraubt und spread spec. wieder aktiviert...

@digger
ja den hab ich... also fast den... mir waren nämlich die 800g auch ein bischen viel also hab ich die alu kupfer mischung genommen die wiegt nur ca 450g also nicht über den von intel angegebenen max. wert...
die kühl leistung soll auch nur ca. 1-2° schlechter sein als bei der kupfer version...

genaue bezeichnung:

Zalman CNPS7000A-AlCu

das A nach der 7000 steht für die überarbeitete version...
weiß aber nicht so genau was da geändert wurde...
den lüfter kriegst schon für ca. 30-35EUR
ein drehzahl regler für den lüfter ist im übrigen auch dabei, kriegst den also auch flüster leise... aber ich find bei vollen touren ist der leise genug...
der lüfter lässt sich übringens auf intel p4 amd xp und amd 64 verbauen!

ach und hier ist ein guter test über p4 lüfter....

guckst du da! (http://www.hartware.net/review.html?id=333)

Digger
2003-10-29, 10:19:16
massa, wie wäre es, wenn Du es erst mal etwas smoother versuchst und nicht gleich von 250 auf 265 erhöhst?!:D
Du willst das da 3200 Mhz steht, gell? War bei mir damals auch so, als ich den 2,4c hatte. Der wollte auch pertout nicht mehr als 250 mitmachen. Ich habe ihn dann schnell vereBayert!
mir waren nämlich die 800g auch ein bischen viel also hab ich die alu kupfer mischung genommen die wiegt nur ca 450g Ah, das ist der Unterschied. Ich habe nämlich schon gedacht: Bei 9 Euro nehm ich doch den besseren! Aufs Gewicht hab ich garnicht geachtet... Ich merk schon: Mit Kühlern hab ich mich zuwenig beschäftigt!

Werd mir jetzt erstmal Deinen Link durchlesen!:)

Zool
2003-10-30, 07:36:45
Das Asus-Board P4P800 hat doch keine aktive NB-Kühlung, gell.
Wie wäre es mal mit einem extra Papst-Lüfter auf der Northbridge. Vielleicht ist dann mehr als FSB250 drin.

massa
2003-10-30, 10:53:43
gerne aber wie?

hab eh noch nen 60er lüfter rum liegen aber der passt nicht ganz drauf... müsste also einer sein der noch ein bischen kleiner ist...

und dann bleibt noch das problem der befestigung...
wie krieg ich das dingens denn fest?
und ich will den lüfter nich auf die graka stellen :D
(hab ich neulich halt wirklich bei jemanden gesehen :schlag: )

aber ich denke nicht, dass die nb schuld ist bzw. die temp.
meine cpu pakt glaub ich nicht mehr...


gruß

massa

Gast
2003-11-01, 18:29:06
?????
Bin ich dumm?
Ich dachte bis jetzt immer, dass man durch erhöhen des FSB die Garantie auf des Board verliert. Stimmt des nicht, oder hab ich mich verlesen????
Denn sonst schick ich mal ganz schnell mein Asus-Board weg...

mfg

Digger
2003-11-03, 23:02:12
Bin ich dumm?
Ich dachte bis jetzt immer, dass man durch erhöhen des FSB die Garantie auf des Board verliert. Stimmt des nicht, oder hab ich mich verlesen????
Denn sonst schick ich mal ganz schnell mein Asus-Board weg...
Versuch macht kluch! ;)

Pappy
2003-11-06, 22:25:46
*sorry*