PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkaufen in der METRO - auch zu zweit??? Help mal bitte


Das gute A
2003-10-27, 22:33:30
Tach zusammen :)

Ich wollte Morgen mal mit meiner Mutter in die Metro zum einkaufen, Großeinkauf rein geschäftlich natürlich :)

Da ich als Gewerbeinhaber einen Metro-Schein/Ausweis habe wollte ich mal fragen, ob ich meine Mutter dann mitnehmen kann - das sollte doch problemlos gehen, oder?? Bei der Fegro geht das jedenfalls..

Gruß und danke im Voraus,
das gute A

Braincatcher
2003-10-27, 22:34:59
Klaro geht das, machen meine Schwester und ihr Freund auch immer.

MatrixP
2003-10-27, 22:36:01
Original geschrieben von Das_gute_A
Tach zusammen :)

Ich wollte Morgen mal mit meiner Mutter in die Metro zum einkaufen, Großeinkauf rein geschäftlich natürlich :)

Da ich als Gewerbeinhaber einen Metro-Schein/Ausweis habe wollte ich mal fragen, ob ich meine Mutter dann mitnehmen kann - das sollte doch problemlos gehen, oder?? Bei der Fegro geht das jedenfalls..

Gruß und danke im Voraus,
das gute A

Am eingang musst nur nen Ausweis zeigen. Dann kannst eikaufen mit wem du willst. aber wirklich billiger ist es nicht. gibt halt alles in mega großen verpackungen. Hab sowas auch schon hinter mir.

MatrixP

mofa84
2003-10-27, 22:36:31
da kannste sogar mit dem Schein von jemand anders einkaufen, das interessiert keinen.

Das gute A
2003-10-27, 22:37:32
Danke für die flotte Antwort :-)

Metro ist schon klasse, weil für ne Feier da eingekauft wird Morgen.. alles in XXL halt, da ist man da bestens aufgehoben :)

Gruß und muchas gracias!
Euer A

Braincatcher
2003-10-27, 22:37:52
Original geschrieben von mofa84
da kannste sogar mit dem Schein von jemand anders einkaufen, das interessiert keinen.

Naja meist brauchste dann doch ne Bevollmächtigung.

mofa84
2003-10-27, 22:40:47
Original geschrieben von Braincatcher
Naja meist brauchste dann doch ne Bevollmächtigung. also wir hatten da noch nie Probleme, wir haben im Jugendhaus z.B. nen Schein, ich weiß nicht mal auf wen der ausgestellt ist, und wer damit einkauft war immer egal.

Auch schickt uns unser Wirt manchmal mit seinem Schein zum Einkaufen.

Braincatcher
2003-10-27, 22:45:35
Original geschrieben von mofa84
also wir hatten da noch nie Probleme, wir haben im Jugendhaus z.B. nen Schein, ich weiß nicht mal auf wen der ausgestellt ist, und wer damit einkauft war immer egal.

Auch schickt uns unser Wirt manchmal mit seinem Schein zum Einkaufen.

Hmm...:| Meine Schwester hat sich immer 'ne Bevollmächtigung von ihrer Schwiegermutter geholt. kA ob sie das auch wirklich musste.

Dr. Brain
2003-10-27, 23:13:59
Wenn mich nicht alles täuscht, darf man sogar 2 Personen mit ins Geschäft nehmen. Einkaufen darf man ohne Karte (sprich, mit Vollmacht) aber nur mit Barkauf. Abbuchen geht nicht, meinten die :(

mofa84
2003-10-27, 23:17:35
Original geschrieben von Dr. Brain
Einkaufen darf man ohne Karte (sprich, mit Vollmacht) aber nur mit Barkauf. Abbuchen geht nicht, meinten die :( das ist ja logisch, sonst findest irgendwo ne Karte und kaufst für 10000€ ein.

KM
2003-10-28, 00:48:47
Um als ein Fremder mit einer Karte einzukaufen braucht man die Karte und die Vollmacht des Besitzers. Es gibt da so ein Standardblatt, die man ausfüllen sollte. Jedenfalls das Metro hier besteht drauf.
Metro ist meist nicht günstiger, aber die Packungen gibt es in XXL. Wenn es ein Angebot ist, dann sind sie meist günstiger.

Gast
2003-10-28, 01:04:14
Original geschrieben von Das_gute_A
Ich wollte Morgen mal mit meiner Mutter in die Metro zum einkaufen, Großeinkauf rein geschäftlich natürlich :)

Bei euch könnt ihr in der U-Bahn einkaufen? Sehr fortschrittlich...

Karlsson
2003-10-28, 01:22:41
:uhippie:

Das gute A
2003-10-28, 09:11:13
Original geschrieben von Gast
Bei euch könnt ihr in der U-Bahn einkaufen? Sehr fortschrittlich...

Riesen Brüller - setzen, sechs :D

@ Karlsquell: Naja... als "Computerservice" braucht man doch auch Lebensmittel, wir arbeiten schließlich von Zuhause aus und müssen uns in der Arbeitszeit ja auch irgendwie versorgen :) Da ist es doch recht einfach, sämtliche Lebensmittel plausibel zu deklarieren als indirekt geschäftl. Einkauf, oder?

Gruß

Dr. Brain
2003-10-28, 09:41:44
Original geschrieben von Das_gute_A
@ Karlsquell: Naja... als "Computerservice" braucht man doch auch Lebensmittel, wir arbeiten schließlich von Zuhause aus und müssen uns in der Arbeitszeit ja auch irgendwie versorgen :) Da ist es doch recht einfach, sämtliche Lebensmittel plausibel zu deklarieren als indirekt geschäftl. Einkauf, oder?

Gruß Denke nicht, dass das geht. Sonst könnte ja jeder Mitarbeiter auf Firmenkosten seine privaten Einkäufe erledigen und dann von der Steuer absetzen...

Was anderes wäre es imho, wenn man z.B. eine Betriebsfeier (Weihnachtsfeier, Einweihungsparty etc.) veranstaltet, für die man bestimmte Dinge einkaufen muss. Alles andere würde nur als privater Eigenbedarf zählen und von daher nicht absetzbar. Aber wie gesagt, alles nur imho, euer Steuerberater kann euch da sicherlich weiterhelfen ;)

Gruss

Das gute A
2003-10-28, 09:53:51
Ich setz das ja eh nicht steuerlich ab nachher... und außerdem sind wir ja nur ne GbR, sieht das da nicht eh anders aus??

Also unsere Nachbarn kaufen konstant nur privat da ein, und zwar Unmengen... solange man das nachher nicht von der Steuer absetzen will sondern wirklich privat einfach verbraucht kriegt das FA doch gar nix mit davon, oder?

Gruß

Dr. Brain
2003-10-28, 10:55:46
Original geschrieben von Das_gute_A
Ich setz das ja eh nicht steuerlich ab nachher... und außerdem sind wir ja nur ne GbR, sieht das da nicht eh anders aus??
Dann verstehe ich die "Problematik" aber ehrlich gesagt nicht. Kauft doch einfach den Krempel in der Metro und bezahlt das von eurem privaten Geld, dann gibts auch keine Probleme...

Braincatcher
2003-10-28, 11:18:43
Original geschrieben von Gast
Bei euch könnt ihr in der U-Bahn einkaufen? Sehr fortschrittlich...

:nono: Für 'nen Franzosen kannst du aber echt gut deutsch.

Karlsson
2003-10-29, 20:36:19
:uhippie: