PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberproblem bei Radeon 9700


Asgard
2003-10-27, 22:56:15
Hallo,

ich habe es tatsächlich geschafft, bei einem großen PC-Händler in meiner Nähe noch eine PowerColor Radeon 9700 Pro zu bekommen.

Aber irgendwie hab ich mit der Karte bis jetzt noch keine große Freude haben können - das wird wohl an einem Treiberproblem liegen.

Wenn ich den Treiber installiere, der auf der CD dabei war (Cataclyst 6.13.10.6200), schaffe ich bei 3DMark03 nur etwa 3200 Punkte (bei einem XP2500+, 512MB DDR333 Infinion), den Test MotherNature kann ich z.B. gar nicht erst ausführen.

Dann habe ich nun Version 6.14.10.6378 von einer anderen CD installiert und es ist zumindest der Test MotherNature beim 3DMark03 aktiviert. Aber ich habe mich noch nicht getraut, den Test tatsächlich auszuführen, denn bei dieser Treiberversion tritt ein ganz anderes Problem auf - und zwar schon auf meinem Desktop -, das etwas schwierig zu beschreiben ist. Ich würde sagen, es laufen Wellen über den Bildschirm. Es sieht so aus, als würden sich die Pixelreihen "gegeneinander" bewegen. Das kann man zum Beispiel an Buchstaben gut erkennen, denn bei diesen sieht es so aus, als würden die unteren und oberen Teile der Buchstaben hin- und herwackeln.

Ich habe das jeweils mit einer kompletten Windows-Neuinstallation (Windows XP Home SP 1) getestet, somit kann das ganze auch nicht auf alte Treiberreste zurückzuführen sein, die noch im System waren.

Kennt jemand diese Probleme und kann mir sagen, wie ich sie beheben kann? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Sphinx
2003-10-27, 23:23:42
Monitor - Treiber installieren...

Unter dem Catalyst ControlPanel -> Unter Anzeige

---> Deine Maximal zu unterstützende Auflösung auswählen
---> Deine Maximal zu unterstützende Wiederholfrequenz

Versuchs mal.

Asgard
2003-10-28, 09:03:35
Danke erstmal.

Das Problem beim Monitor ist, dass ich keinen Treiber für diesen besitze und ich auch keinen für XP auffinden konnte.
Ich habe den starken verdacht, dass der Hersteller des Monitors mittlerweile gar nicht mehr existiert...
Daher läuft er als Plug&Play-Monitor.
Unter "Anzeige" im ATI-Panel werden die DDC-Informationen angezeigt und verwendet. Nach drin sind maximal 85 Hertz und 1600x1200 drin, was auch so der Realität entsprechen müsste.

Asgard
2003-10-28, 11:36:58
So, ich hab jetzt die dritten Treiber installiert (direkt von ATI runtergeladen) und der Fehler mit den "Bildschirmwellen" ist behoben und ich bekomme beim 3DMark03 ~4800 Punkte. Das dürfte ganz in Ordnung sein, oder?

Black-Scorpion
2003-10-28, 12:02:16
Geh mal auf diese Seite http://www.volker-pilz.de
und lade dir unter "Freeware" das Tool "Monitor-Inf-Maker" runter.
Damit kannst du nach deinem Monitorhandbuch selber eine .inf erstellen.


Oder direkt zum Download:
http://www.volker-pilz.de/files/mmonitor.zip