PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detonator-Test für GeForce4 Ti online!


Raff
2003-10-27, 23:30:23
Moin liebe GF4-User!

Es ist soweit: Der Test ist online. Wer will, kann sich das Teil exklusiv auf Seijin.de (http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/detotest.php) reinziehen. Viel Spaß beim Schmökern - und Kommentare bitte hier rein ;)

MfG
Raff

Gast
2003-10-27, 23:33:09
Problemkind des Jahres: 51.75
Massig Bugs und langsame Geschwindigkeit :???:prädestinieren:???: den BETA-Detonator 51.75 für diesen Award.

kenne das wort nicht :D

Quasar
2003-10-28, 00:10:19
prä = vorher, vorneweg
destinieren = bestimmten vgl. 'destiny' Vorhersehung, Schicksal, Bestimmung

Yggdrazil
2003-10-28, 00:14:34
Ich habe auch noch ne 4200er in meinem System und habe deshalb gespannt auf den Test gewartet. Danke für die ganze Bencherei! War bestimmt nicht ne Menge Arbeit. Bei mir darf der 45.23er seine Dienste verrichten. Sieht von den Kontrasten her irgendwie am Besten aus.

BlackArchon
2003-10-28, 00:15:35
Warum wurde nicht wenigstens der aktuelle 52.16 mitverwendet?

Raff
2003-10-28, 00:19:25
Original geschrieben von BlackArchon
Warum wurde nicht wenigstens der aktuelle 52.16 mitverwendet?

Klick mich! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1294393#post1294393)
Mich auch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102803).

MfG
Raff

BlackArchon
2003-10-28, 00:24:27
Hast du nun wirklich mit dem 52.16 WHQL gebencht oder nicht?

Raff
2003-10-28, 00:27:56
Nein, die Ergebnisse in dem verlinkten Thread sind die des vorher geleakten 52.16. Macht das einen Unterschied in der Qulaität? Ich denke nein, warum fragst du?

MfG
Raff

BlackArchon
2003-10-28, 00:48:21
Hm, hier im Forum hatten doch einige unterschiedliche Effekte mit dem 'leaked' 52.16 und dem WHQL 52.16... Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, was da die Unterschiede waren.

Raff
2003-10-28, 01:02:56
Werde ich bei Gelegenheit mal abchecken, wobei ich denke, dass diese Dinge wieder nur bei den FXen auftreten.

MfG
Raff

mapel110
2003-10-28, 03:36:20
naja, den 30iger deto zu verteufeln, bloss weil er nicht wie der 40iger deto die 1000points mehr durch den zercheateten mother nature klar macht, find ich schon hart. imo bietet er auch sonst recht ansprechende leistung bei (wenn ich das richtig gesehen habe) bugfreiheit. :)
sorry, aber wollte nicht, dass in vergessenheit gerät, woher die performance der 40ige detos kommt (im 3dmark01) ;)

SKYNET
2003-10-28, 04:57:54
die 42.xx detos sind imho die besten wos gibt für GF4 wenn amn performance will, nutze den 42.01 seit er damals erschienen ist und bin glücklich damit, alle games die ich zocke laufen damit saube rund schnell :)

resonatorman
2003-10-28, 06:30:41
Saubere Arbeit, Raff!
Leider kann ich nicht umhin, Dir den Spaß ein bißchen zu vermiesen...beim Quasi-Testsieger heißt es "der 44.65, ist fast genauso schnell, räumt aber mit allen in diesen Tests bekannten Darstellungsfehlern auf"...das kann so nicht stehenbleiben.
In den von Dir verwendeten Tests mag er keine Darstellungsfehler produziert haben, beim Templemark wird aber deutlich, daß sich dieser Treiber SEHR WOHL der unkorrekten Darstellung schuldig macht - es werden die Flammen abgeschnitten dargestellt, soll wohl was mit dem Stencil Buffer zu tun haben AFAIR (war seinerzeit ein heißes Topic in den Foren). Dich trifft natürlich keine Schuldzuweisung, Du hattest den Templemark ja nicht in Deine Suite aufgenommen, deshalb nichts für ungut...aber jetzt könnte man meinen heißgeliebten 43.45 wieder als Sieger küren, gelle?

Rasta-Fahndung
2003-10-28, 10:04:17
1. Sehr schöner Test, Daumen hoch :)

2. Die Benches selbst könnte man noch in ne bischen übersichtliche Form, z.B. ne Tabelle gißen, dann wärs perfekt.

3. Wie aktiviert man bitte early z-Culling, wie im UT-Test beschrieben??

Grüße Rasta

BlackArchon
2003-10-28, 12:19:38
Original geschrieben von Rasta-Fahndung ...
3. Wie aktiviert man bitte early z-Culling, wie im UT-Test beschrieben??
...Mit dem aTuner: http://www.3dcenter.de/atuner/

Rasta-Fahndung
2003-10-28, 13:09:13
Ah, drum. Das dachte ich schon, denn im Treiber kann man das ja nicht imho...
BTW, unterstützt der atuner schon die 52er?

Rasta-Fahndung
2003-10-28, 13:12:18
Hat sich erledigt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :D

Raff
2003-10-28, 13:12:31
Yep, kannst du auch leicht an der angegebenen Versionsnummer ablesen: 1.6.22.5216 :)

MfG
Raff

Gast
2003-10-28, 14:00:44
hi
also ich verzweifel noch an der suche nach einem treiber!! :(
wie man an dem test gut sehen kann haben ja alle mehr oder weniger die selbe geschwindigkeit, ich suche einfach nur einen treiber der alle spiele fehlerfrei darstellen kann...

für mich kommen nur treiber zwischen 42.01 und 44.90 in frage.

alle die ich bis jetzt getestet habe machten irgendwo fehler. mir scheint es so als gäbe es keinen perfekt zur gf4 ti passenden treiber.

und danke raff für den ausführlichen test!!!

ps der alles klein schreibende deutsch checka

Raff
2003-10-28, 14:08:05
Tach deutsch checka, ;)

in welchem Spiel hast du denn mit dem 44.65 Darstellungsfehler?

MfG
Raff

Gast
2003-10-28, 14:53:54
hallo

naja es sind keine schwerwiegenden aber z.B. in realflight
http://www.realflight.com/
wird der himmel um 90° gedreht dargestellt und das verursacht so weiße streifen am übergang zur landschaft.
ist halt nicht sonderlich schön...

dieses problem haben übrigens "einige" treiber ich bin mir sicher dass die lösung nicht allzu schwer ist wenn man sich mit den treibern ein wenig auskennt :/

ps der alles klein schreibende deutsch checka
pss is ja wie im chat hier ;)

Gast
2003-10-28, 16:54:09
Test hin Test her,ach Du lieber Raff ach mach....!?.
Ich sage Euch Leute,Ihr findet vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Der 43.45 ist der Treiber für Geforce4.

Borbarad
2003-10-28, 17:48:30
Original geschrieben von Raff
Es ist soweit: Der Test ist online.

Klasse Arbeit, Raff! Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Test! :)

Gruß,
Borbarad

Mackg
2003-10-28, 17:58:30
Ich schwöre ja immer noch auf den 44.67 starstorm performance.
Ich hab zumindestens den Eindruck ,dass er etwas schneller als die anderen läuft .Und Bugs hab ich noch nicht gesehen (auch nicht mit AA/AF)

Gast
2003-10-28, 20:13:15
Der 44.67(aa/af)war bei mir auch am schnellsten,fehler sind mir nicht aufgefallen,(habe auch keine gesucht)
aber die BQ vom 43.45.






MfG

Gast

resonatorman
2003-10-28, 20:25:08
@Mackg + Gast
Dann laßt mit dem 44.67 doch mal den Templemark laufen...

resonatorman
2003-10-28, 20:26:06
Original geschrieben von Gast
Der 43.45 ist der Treiber für Geforce4.
Amen.

Wallman
2003-10-28, 21:24:09
Ich weiß echt net ob ich den 43.45 oder den 44.65
nehmen soll...Wie wärs mit nem Poll ;D

Sephiroth
2003-10-28, 21:36:10
Original geschrieben von Wallman
Ich weiß echt net ob ich den 43.45 oder den 44.65
nehmen soll...Wie wärs mit nem Poll ;D
:rofl:
Ich hab mir heute, nachdem ich dem 42.01 wirklich seehr lange treu war, den 44.64 installiert, im guten Glauben an Raffs Wissen bzgl. der vielen Treiber :freak2:

Raff
2003-10-28, 21:38:57
Hehe :D
Hey, der Test soll als Anhaltspunkt gedacht sein, keiner zwingt euch einen bestimmten Treiber auf :)

MfG
Raff

Gast
2003-10-30, 11:56:03
hi

also auf meiner suche nach "dem" treiber für meine kleine gf4 ti dachte ich mir versuch ich es doch ersteinmal mit den WHQL treibern und siehe da mit dem 43.03 hab ich ohne aa&af folgende spiele getestet und keine bugs entdeckt:

-dtm race driver

-nfs hp2

-gta vice city

-realflight

-glmark :P

-serious sam se

-mafia

so der wird wohl bei mir erstmal draufbleiben :)
leider konnte ich die videooverlay funktion nicht testen da ich grad keinen fernseher da habe. allerdings ist mir bei mafia in der beläuchtung aufgefallen, dass horizontale kanten dunkler sind als die vertikalen. das sieht dann so aus als ob pfosten auf die man zufährt leuchten würden aber, dass sah bisher mit allen treibern so aus die ich getestet habe. scheint wohl so normal zu sein ;(

ps der alles klein schreibende deutsch checka

lllEdgemasterlll
2003-10-31, 05:28:40
den 44.03 habe ich auch noch drauf, nach diesem habe ich keinen anderen treiber mehr für meine ti 4200 getestet.

mit dem 44.03 hatte ich auch noch nie probleme :)

Matrix316
2003-10-31, 13:07:34
Original geschrieben von lllEdgemasterlll
den 44.03 habe ich auch noch drauf, nach diesem habe ich keinen anderen treiber mehr für meine ti 4200 getestet.

mit dem 44.03 hatte ich auch noch nie probleme :)

Ich hab den mal ausprobiert, aber da es beim 3DMark01 geflackert hat in dem Dragon Level, hab ich den gleich wieder runter gemacht.

Im Moment hab ich sogar (nach einer Neuinstallation) den 52.16 drauf (trotz niedriger 3DM Werte) aber selbst Halo läuft nicht schlechter als beim 43.45 oder 44.65.

Gast
2003-10-31, 19:30:08
Hi
@Raff: Wie hast du denn beim 51.75 & 45.24 Erly Z-Culling
aktiviert?

Raff
2003-10-31, 19:59:12
Ah, danke für den Hinweis. Bei diesen Treibern ist die Aktivierung dieser Option nicht mehr möglich, das ist die "künstliche Ausbremsung der GeForce4 Ti Serie", wie aths in seinem neuesten Artikel so schön sagt. Die Info muss noch in den Test, thx!

MfG
Raff

Gast
2003-10-31, 20:40:52
hi
Danke, Danke :)
Aber ich hab aus den Werten (Speziell ut2003) die Meinung gezogen dass es aktiviert ist!!
Das sieht für mich EINDEUTIG danach aus!

Ab wann können wir uns denn cs. über das erste Refresh des Tests freuen?

Gast
2003-10-31, 20:41:57
UPS ich meinte Natürlich "ca." nicht "cs." ;)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2003-10-31, 20:47:26
Der beste soll ja der 42.52 sein. <<---- woher bekomme ich diesen treiber ??
kann mir jemand einen Link geben bitte.

bei mir ging am besten der 42.01 !

MfG

Gast
2003-10-31, 21:01:51
Hi
Wenn man NVIDIA treiber sucht wir man unter folgenden Links schnell fündig :D

http://www.furu3d.com/

http://www.nvinside.de/

Gast
2003-10-31, 21:03:30
MIST ich sollte mich mal Schlafen legen...
Bin @lan schon seit über 20h wach
Ich meinte natürlich http://www.guru3d.com/

Raff
2003-10-31, 21:21:16
@ Gast: Yep, es scheint an zu sein, aber verstellbar ist es auf jeden Fall (noch) nicht...

@ -=*]m4$$4|<a[*=-: Der beste ist IMHO nicht der 42.52 (der ist nur 3DMark-Schnellster), sondern der 44.65 :)

Zu dem Refresh des Tests habe ich noch Fragen an euch... Werde dafür vielleicht mal nen extra Thread erstellen.

MfG
Raff

Gast
2003-11-03, 14:20:13
Original geschrieben von Raff
Ah, danke für den Hinweis. Bei diesen Treibern ist die Aktivierung dieser Option nicht mehr möglich, das ist die "künstliche Ausbremsung der GeForce4 Ti Serie", wie aths in seinem neuesten Artikel so schön sagt. Die Info muss noch in den Test, thx!

MfG
Raff

Da es noch nie als Standard aktiviert war,ist es auch keine "künstliche Ausbremsung der GeForce4 Ti Serie".

Mephisto
2003-11-03, 15:17:25
Original geschrieben von Raff
sondern der 44.65 :) 44.71 ;)

Raff
2003-11-03, 15:24:07
Original geschrieben von Mephisto
44.71 ;)

Sicher? Ist er schneller? :D

MfG
Raff

Gast
2003-11-03, 18:12:39
hi raff

also ich hab bei dem 43.45 anähernd die gleichen 3dmark2003 werte wie mit dem 44.65..also mit 44.65 hab ich 1540 un mit dem 43.45 hab ich 1630..also net so nen krasser unterschied wie bei dir

system ist
ti4200 64 mb
athlon 1700+@2600+
1024 ram
abit nf7-s

Raff
2003-11-03, 19:04:17
Ja, aber die Darstellungsfehler beim 43.45 bleiben, oder? :D Klar, die Ergebnisse lassen sich nicht 100pro auf jedes System übertragen, gibt immer Differenzen dieser Art. Der Test ist eben nur ein Richtlinie und gibt neben den Infos zur Geschwindigkeit auch über Bugs und andere Probleme Auskunft.

MfG
Raff

P.S: Dein System und meins (nicht das alte Testsystem) sind fast identisch ;)

Gast
2003-11-03, 22:07:48
Du hast ja echt fast das gleiche system wie ich...nur packt meine geforce 4200 nur 570/280 ohne abzuschmieren...hab sie aber auf 550/280 laufen

können ja mal werte verleichen:-)

also aquamark ,unreal pyramid und so..wenn du interesse hast zu verleichen kannste es ja sagen..achso...hab net die twinmos ch-5 sondern bh-5...laufen auf 5,2,2,2, auf 200FSB

ElHive
2003-12-13, 17:02:17
Ahhh!!!

Jetzt wollte ich mir gerade den Deto-Vergleich zu Gemüte führen, weil ich in der nächsten Zeit mein System neu aufsetzen möchte und was ist? Seijin.de ist tot :(

Gibt's noch 'ne andere Möglichkeit, an den Vergleich zu kommen?

Raff
2003-12-13, 17:14:53
Original geschrieben von ElHive
Ahhh!!!

Jetzt wollte ich mir gerade den Deto-Vergleich zu Gemüte führen, weil ich in der nächsten Zeit mein System neu aufsetzen möchte und was ist? Seijin.de ist tot :(

Gibt's noch 'ne andere Möglichkeit, an den Vergleich zu kommen?

Ich stecke gerade in Verhandlungen mit Leonidas, das Teil auf 3DCenter zu veröffentlichen. Bis dahin ist das Teil erst mal offline...

Noch mal ne Zusammenfassung:

1. Bester Kompromiss aus Leistung und Bugfreiheit: 44.65
2. Schnellster 3DMark2001SE-Treiber: 42.52
3. Schnellster 3DMark03-Treiber ohne Fehler: 44.65

Meine Empfehlung: 44.65 - uneingeschränkt!

MfG,
Raff

wSc*daywalker
2004-02-13, 13:05:04
Servus miteinander, jetzt muss ich auch noch kurz meinen Senf loslassen. Bin mit dem 44.65, hab ich seit gestern drauf, voll zufrieden. Sehr schnell und stabil. Habe bei Atuner noch Ath´s settings aktiviert (weiss aber gar net genau was die bringen :-) ) aber auf jeden geht die kiste jetzt in Underground wieder ab wie sie soll! Wenn einer über die Aths´s einstellungen bescheid weisen bitte antworten oder pm.

Raff
2004-02-13, 13:42:09
Schön, dass man dir helfen konnte. :)
Ich habs mittlerweile schon wieder vergessen (da nicht genutzt), aber wenn ich mich nicht ganz täusche, ist aths' Optimierung für das AF. Ist sie aktiviert, wird AFAIK nur die Basistextur mit dem vollen AF-Grad (also dem, der im Controlpanel eingestellt ist) behandelt, die darauf liegenden lediglich trilinear bzw. mit einer schwächeren AF-Stufe. Dieses Verfahren kostet nur minimal Qualität, bringt dafür aber sehr viel Speed ein.
Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau, kann auch was verwechseln... Am besten du fragst aths persönlich. :)

MfG,
Raff

aths
2004-02-13, 17:47:22
aths' Empfehlungen (das ' bitte an die richtige Stelle, und ' statt ´) optimieren auf Leistung bei brauchbarer Qualität. AF wird dort so eingestellt, dass die primäre Texturschicht volles, die anderen Schichten gar kein AF bekommen. Du kannst mit der Leertaste in diesem Panel ein Unterpanel aufrufen, und die Stage-Optimierung selbst einstellen.

Gast
2004-03-20, 21:24:19
*threadschieb*

Was ist denn eigentlich der Unterschied vom 44.65 und 44.67 ?

Beide sind ja WHQL-zertifiziert, welcher ist denn davon offiziell ?

Habe jetzt den 44.67, bringt es was auf den 44.65 downzugraden ?
Hab eine GF 4 Ti 4200...

achwie
2004-03-21, 14:41:38
Richtig offiziell konnte man meines Wissens keinen von denen bei NVidia downloaden. Man bekam sie halt offiziell bei diversen Grafikkartenherstellern, z.B. meinen, den ich immernoch nutze (44.69 bei Leadtek). Glaub nicht, daß es (große) Unterschiede zwischen den 44.65-69 gibt. Laß es mit dem downgraden. Sind alle sehr gut.
Leider werde ich wohl bald auf den 56er upgraden müssen, wenn ich demnächst BFVietnam bekomme (soll wohl außer mit den neuesten Treibern Grafikprobleme geben). Zum Glück sind die Geschwindigkeitsunterschiede mit 2xAA was ich immer verwende nicht so groß wie ohne (trotzdem dumm, wenn man immer grade an der Grenze zur Spielbarkeit entlangschrammt und man für jedes einzelne Frame mehr dankbar ist).

Mephisto
2004-03-22, 14:03:35
Original geschrieben von Gast
*threadschieb*

Was ist denn eigentlich der Unterschied vom 44.65 und 44.67 ?

Beide sind ja WHQL-zertifiziert, welcher ist denn davon offiziell ?

Habe jetzt den 44.67, bringt es was auf den 44.65 downzugraden ?
Hab eine GF 4 Ti 4200... Ich empfehle ausdrücklich den 44.71. Dieser hat alle Vorteile des 44.65, kann aber außerdem MSAA in z.B. Thief oder Splinter Cell, und ohne Kompatibilitätsprobleme.

Gruß an Raff! ;)

Raff
2004-03-22, 15:41:47
Original geschrieben von Mephisto
Ich empfehle ausdrücklich den 44.71. Dieser hat alle Vorteile des 44.65, kann aber außerdem MSAA in z.B. Thief oder Splinter Cell, und ohne Kompatibilitätsprobleme.

Gruß an Raff! ;)

Gruß zurück! :D

Jetzt frage ich mich noch, was du meinst ... Hm, also bei meinen Tests mit Splinter Cell (die Benches wurden doch nicht mit aufgenommen) gabs ab dem 44.65 keine Probleme mehr mit forciertem AA/AF, also keine durchscheinenden Lichter o.ä.
Ob nun 44.65, 44.67 oder 44.71, letzendlich haben alle wohl die gleichen Eigenschaften, bei derart kleinen Versionssprüngen kann man auch nichts anderes erwarten. Daher bleiben auch alle empfehlenswert, wobei laut einigen Aussagen hier im Forum der 44.65 Probleme bei NFS Underground - keine Ahnung, ob das auch für die anderen genannten gilt. Zur Not hilft der 45.24, welcher von den betroffenen Leuten als fehlerfrei deklariert wurde.

MfG,
Raff

Mephisto
2004-03-24, 10:41:25
@Raff:
Ich meine, bei mir wäre mit dem 44.65 noch MSAA in Deus Ex und Thief das Problem gewesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=879307#post879307.

Gast
2004-03-26, 22:22:08
Ich persönlich hab jetzt keine Bildfehler mit dem 43.45.Vielleicht sind sie mir aber auch noch nicht aufgefallen?!Ich seh jedenfalls keinen Unterschied in irgendeinem Game oder auch in den Benches 3D Mark 01 und 03 im vgl. zu anderen Treibern,wie in etwa dem 42.01,44.03,44.65,45.23...von der Performance merk ich erhlich gesagt auch keinen Unterschied,aber der 43.45 soll generell der schnellste sein,also behalt ich den erstmal.