PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 Problem!!!


XxTheBestionxX
2003-10-28, 01:17:31
Hi habe mir heute bei saturn eine Sapphire Radeon 9500 mit 64MB geholt. Meine alte Geforce 4war im Arsch und die haben mir einen gutschein gegeben. Naja dann Karte eingebaut Detonator runter Catalyst 3.7 drauf. Dann direkt mal bei Chip.de geschaut wie das geht mit dem patchen zur 9500Pro das dann gemacht (hat auch glaube ich funktioniert) geht gut ab die Karte. Kann alle Games wie Max Payne 2 oder Generals mit 6AA und 16AF zocken.
Nur mein Problem ist das ich in manchen Levels von Generals weisse Punkte habe an den stellen wo ich noch nicht war also im Nebel. Und bei UT 2003 habe ich in Antalus auch komische weisse Punkte an manchen Stellen.
Was kann das sein ?????
Das blöde ist ja das die Spiele mich nach einiger Zeit aus dem Game schmeissen bei MAX Payne 2 einfach so auf des Desktop ohne Fehlermedlung, bei UT 2003 Kritischer Fehler und bei Generals der Standart Fehler Hardware überhitz blablabla...

Naja ich hoffe ihr wisst was.....die paar Punkte machen mir nichts die Karte ist so 1A. Aber halt die Rauschmiesse von den Games
PS: Karte ist overclokct auf 360/620Mhz ist das viel mit der Karte ?

Kai
2003-10-28, 01:33:49
Original geschrieben von XxTheBestionxX

PS: Karte ist overclokct auf 360/620Mhz ist das viel mit der Karte ?

:schlag: Das meinst du doch nicht ernst, oder? Du kannst doch der Karte nicht einfach so fett in den Arsch treten. Zur Erinnerung: Der Standard-Takt dieser Karte liegt bei 275/540. Klar weisen die weissen Punkte und die Hänger etc. darauf hin das die Karte a) zu weit getaktet ist und b) dadurch aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch zu heiss wird.

Nicht alle 9500er machen diesen Mod auf ne Pro mit - das kommt zuerst einmal auf die Spezifikation des verbauten Speichers an und auf die Kühlung der GPU. Ich würde empfehlen den Takt schleunigst zurückzunehmen. Taste dich vom standard-Takt ab in 5 Mhz Schritten an's Stabilitäts-Limit der Karte.

XxTheBestionxX
2003-10-28, 01:35:51
was ist den so ein durchschnittlicher oc takt für die karte?

Kai
2003-10-28, 01:39:47
Original geschrieben von XxTheBestionxX
was ist den so ein durchschnittlicher oc takt für die karte?

Spielt überhaupt keine Rolle wie der Durchschnitt ist, dafür sind die Karten zu einzigartig. Schau auf den Speicher und erzähl uns mal was da so draufsteht. Dann können wir dir eventuell einen Anhaltspunkt geben - der ist allerdings wie alles andere auch fernab von jeder Garantie. Das Limit der Karte hängt von so vielen Faktoren ab (Hitze, Speicher etc.) das man das so nie sagen kann. Da muss man sich selber rantasten.

Mein Tipp: Leg dir ne Text-Datei auf dem Desktop an in der du deine Taktsteigerungen und Erfolge/Misserfolge einträgst. So sah die bei mir aus:


OC-Versuch #6: 412 / 365 stabil 3DMarks: ???? ???????
OC-Versuch #7: 419 / 365 stabil 3DMarks: ???? ???????
OC-Versuch #8: 425 / 365 stabil 3DMarks: ???? ???????
OC-Versuch #9: 432 / 365 stabil 3DMarks: 6322 3DMarks ## most stable
OC-Versuch #10: 438 / 365 fehler 3DMarks: 6376 3DMarks ## most OC


edit: Ich hab ne 9800pro - also nicht das du jetzt auf Gedanken kommst ;) Achja - und wenn's geht immer mit maximalem AA/AF auf Stabilität testen. Das stresst den Chip schön und man sieht früh wann es zu Fehlern kommt. Kann sein das ohne AA/AF alles super läuft und sobald du es dazuschaltest hast du Pixelfehler usw.

Gast
2003-10-29, 14:05:10
also 360/610 sind für ne 9500 sind doch mitunter etwas viel (bei stadard kühlung) -> hab nämlich auch ne 9500np

meine macht bei 350/620 aus so ähnliche sachen ...
diese weißen pixel (ich nen sie einfach nur "pixel fliegen") kommen bei mir nur wenn ich es mit dem core übertieben hab.
kann aber natürlich aber auch am speicher liegen.

ich weis ja nicht wie gut dein speicher ist (meiner schafft 620 100%ig ohne artefakte) aber probiers mal mit 325/600.

Ich denke wenn dann noch die gleichen fehler kommen musste halt durch probieren den besten kompromis finden.

DrumDub
2003-10-29, 14:28:40
die weissen punkte/pixel sind ein anzeichen für zu hoch getakteten speicher. eine zu hoch getaktete gpu verursacht andere artefakten (z.b. dreiecksflächen in einer farbe).

Gast
2003-10-29, 15:09:45
tja fakt ist auf jedenfall das unser freund "XxTheBestionxX"
wohl den takt doch zu hoch gesetzt hat !

@DrumDub
ich würdem ich ja gerne mich über den grund für die "pixel fliegen" streiten, aber ich muss schlichtweg sagen, das meine 9500 gestern mir draufgegangen ist !!! *heul*
man kann schon behaupten, dass die 9500 zu lebzeiten eine legende war/ist.

BUG
2003-10-29, 15:30:52
..das kann auch an den aktivierten Pipes liegen die ggf nicht fehlerfrei funktionieren!

http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/0002s.jpg
^^9500 nonPro @ 8-Pipes

cu
BUG

XxTheBestionxX
2003-10-30, 21:11:41
Wenn es an den Pipes liegt lasse ich es trotzdem gepatcht dann muss ich halt mit den weissen Punkten leben. Ohne den patch kamm die Karte mir extrem lahm vor ohne AA/AF auf 1280*1024 bei ut2003 in antalus um die 30-40 FPS bisscehn wenig da habe ich jetzt wesentlich mehr auch im 2003
aber da macht der Mother Nature und der (Doom3) Bench weiss jetzt nicht wie der heisst heftige viele weisste und schwarze punkte.