PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opteron 844 Review


KM
2003-10-28, 01:47:57
Bei Tecchannel gibt es einen Review vom Opteron 844 Server:
Test: AMD Quartet - Opteron 844 als Server (http://www.tecchannel.de/hardware/1261/index.html)
Aus meiner Sicht eher oberflächlich, das zu wenig Benchmarks und vergleiche mit anderen Konkurrenz-Servern (Xeon, Itanium1/2 usw.) fehlen, abgesehen vom Newisys 2100 (Dual-Opteron).
Insgesamt ein guter Eindruck vom System.

Endorphine
2003-10-28, 09:27:22
Über den Test kann man IMHO geteilter Meinung sein. Auf der einen Seite: viel zu oberflächlich.

Auf der anderen Seite: alle Eigenschaften des Opteron sind bekannt. Es galt lediglich zu untersuchen, ob die Skalierung von 2-way SMP auf 4-way den Erwartungen dessen entspricht, was man sich durch Hypertransport und mit der Anzahl der CPUs skalierenden Speicherbandbreite in der Theorie verspricht. Und da trifft der Artikel nur eine Aussage: ja, skaliert prächtig, wie in der Theorie ausgemalt und von AMD versprochen.

Ich habe mich für letzteres entschieden. Der Test bringt kurz und knackig die Informationen 'rüber, die der Leser erwartet, ohne bereits bekannte Informationen noch einmal durchzukauen. N1, TecChannel :)

KM
2003-10-28, 17:29:15
Original geschrieben von Endorphine
Über den Test kann man IMHO geteilter Meinung sein. Auf der einen Seite: viel zu oberflächlich.

Auf der anderen Seite: alle Eigenschaften des Opteron sind bekannt. Es galt lediglich zu untersuchen, ob die Skalierung von 2-way SMP auf 4-way den Erwartungen dessen entspricht, was man sich durch Hypertransport und mit der Anzahl der CPUs skalierenden Speicherbandbreite in der Theorie verspricht. Und da trifft der Artikel nur eine Aussage: ja, skaliert prächtig, wie in der Theorie ausgemalt und von AMD versprochen.

Ich habe mich für letzteres entschieden. Der Test bringt kurz und knackig die Informationen 'rüber, die der Leser erwartet, ohne bereits bekannte Informationen noch einmal durchzukauen. N1, TecChannel :)
Dann wird AMD einfacher haben Dual-Core über Hypertransport auf einem Chip zu realisieren.
Fragt sich nur, wie schnell man auf dem 844 spielen, Videos encoden kann usw. :lol: