PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati FireGL X1 vs. Ati Radeon 9700 Pro


sloomy
2003-10-28, 05:57:58
Moin,

FireGL ist eine proffessionelle Cad Karte, und sollte deswegen bei Spielen "lahmer" als eine normale Radeon 9700 Pro sein. Was sind die Leistungsunterschiede bzw. wie lahm ist eine FigeGL beim zocken ?

Gruss

mapel110
2003-10-28, 06:14:22
hm, ich glaube kaum, dass das schon mal getestet wurde. macht halt wenig sinn. jemand, der das geld für eine firegl hat, hat auch das geld eine gamergraka zusätzlich zu kaufen. :)

jedenfalls, den umgekehrten fall betrachtet, soll eine gamer radeon im professionellen bereich nicht allzuviel schlechter sein, als die jeweilige entsprechende firegl karte.
hab ich jedenfalls irgendwo gelesen. quelle weiss ich leider nicht mehr.

anzunehmen wäre allerdings, dass die firegl umgekehrt im gamerbereich total versagen würde, weil wohl die spielespezifischen optimierungen nicht im entsprechenden treiber enthalten sind.
ausserdem sollte die leistung recht dürftig sein, weil wohl die treiber mehr auf geometriedurchsatz als auf texturhandling/management ausgelegt sind.

forumer
2004-01-17, 11:10:27
Die FireGL ist, wenn überhaupt, nur minimal langsamer. Bei CAD-Anwendungen spielt sie Ihre Leistung deutlich aus. Sie hat Dual-DVI und bis zu 256MB !!! Die Treiber werden immer besser. ATI ist jetzt nicht nur im Spiele-bereich top ;).

Hier bekommt sie eventuell sogar noch günstiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21889&item=2780929461

Neupreis ist ja bei Geizhals um die 800 Euronen. Falls Jemad aber ein Test über den Spielevergleich hat, dann immer hier rein bitte.

wm
2004-01-17, 11:29:25
habe das hier gefunden:
http://www.darkcrow.co.kr/image/review/nvidia/QuadroFX3000/result_13.gif
der hauptunterschied zwischen den radeon- und den firegl karten sind afaik die treiber.

StefanV
2004-01-17, 11:34:52
Original geschrieben von wm
der hauptunterschied zwischen den radeon- und den firegl karten sind afaik die treiber.

Öhm, denke ich nicht.

Der Hauptunterschied ist, daß die FireGL 2 DVIs hat und (teilweise?) keinen TV Out...

forumer
2004-01-17, 11:35:34
Original geschrieben von wm
der hauptunterschied zwischen den radeon- und den firegl karten sind afaik die treiber.

und natürlich DUAL-DVI nicht vergessen Wird ja immer wichtiger ;).

wm
2004-01-17, 11:40:49
ja, auch. aber viel wichtiger bei cad-anwendungen ist doch geometriedurchsatz und vor allem stabilität. deswegen verwendet sie ja andere treiber.
sonst wäre ja jeder dumm, der sich nicht eine 9700/9800 kauft und daraus (z.b. per rivatuner oder gehackten treibern) eine firegl macht.

forumer
2004-01-17, 11:49:52
Original geschrieben von wm
ja, auch. aber viel wichtiger bei cad-anwendungen ist doch geometriedurchsatz und vor allem stabilität. deswegen verwendet sie ja andere treiber.
sonst wäre ja jeder dumm, der sich nicht eine 9700/9800 kauft und daraus (z.b. per rivatuner oder gehackten treibern) eine firegl macht. Logisch die Treiber machen die Karte aus. Der Hack geht aber nicht bei jedem Treiber bzw. Oft gehen die neuen nicht, ist halt nur eine Notlösung. Aus diesem grunde bin ich neben Dula-DVI auch auf eine richtige FireGL umgestiegen ;). Das nervt extrem, wenn man einen neune Treiber bracht udn erstmal warten muss bis der von Rivatuner mal unterstützt wird. Der Autor Unwinder von Rivatuner hatte auch schon öfter den weiteren Support beenden wollen.