PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Licht für Gehäuse


Liquaron
2003-10-28, 08:42:23
Hiho!

Ich habe in meinem Mini ITX im moment eine blaue Kaltlichtkathode drin.

Jetzt habe ich mir überlegt ob eine andere Farbe ihm nicht besser stehen würde.

Z. B. Kaltlicht passend zum ALU.

Was meint ihr?



Hier nochmal ein Bild von meinem Tower:

huha
2003-10-28, 16:27:58
Paßt IMO ganz gut, (blau ist kalt, genauso wie Alu) - du könntest höchstens noch etwas weiß beimischen, daß es noch etwas "kälter" wird.

-huha

Siegfried
2003-10-28, 17:56:00
passt doch alles super zusammen
ich würde ebenfalls blau nehmen!

Unreg
2003-10-28, 21:30:46
manchmal passt auch was warmes wie rot

huha
2003-10-29, 09:16:35
Rot paßt IMO nicht zu Liquarions Installation ;)
Das blau paßt schon, wie gesagt, vielleicht noch etwas weiß, damit es noch kälter wird.
Rot würde sich nur auf einem vollgestopften Schreibtisch gut machen ;) - wobei Aluminium und rot sowieso IMO nicht so toll zueinander passen.
Wäre das Gehäuse schwarz, könnte ich mir sehr gut grünes Leuchten vorstellen, aber so? Blau.

-huha

Freell
2003-10-29, 15:20:39
Kannst du mal vieleicht von dem MINI ein bild von der seite machen???

Koegs
2003-10-29, 16:01:13
Die Farbe ist schon ok.
Sind das die 10cm Kaltlichkathoden?

Du könntest höchstens mit ner Dämpfung rumspielen, um die perfekte Farbe zu erhalten.
Ausserdem würde ich die Kathode so platzieren, das sie nicht blendet (wie auf dem Foto) und den Würfel gut ausleuchtet.

Falls du keine PCI-Karte auf den Epia-Board gesteckt hat, wäre ein Window oder Mesh an der Seite auch interessant.
*edit* Du hast ja die Radeon9000PCI drin (wofür eigentlich?), wenn die nen schicken Lüfter hat geht das ja mit dem Window, ansonsten halt ein Mesh */edit*

Eine Unterboden-Beleuchtung sieht auch immer gut aus und ist mit EL-Stripes oder einfachen LEDs zu bewerkstelligen.

Wie sind eigentlich deine Temps und wie sieht es mit dem Lärm aus? Der CPU-Lüfter geht ja noch (habe selber ein M1000 ohne N), aber die Netzteil-Lüfter machen einem ja immer zu schaffen.

Liquaron
2003-10-30, 00:32:45
Original geschrieben von Koegs
Die Farbe ist schon ok.
Sind das die 10cm Kaltlichkathoden?

Du könntest höchstens mit ner Dämpfung rumspielen, um die perfekte Farbe zu erhalten.
Ausserdem würde ich die Kathode so platzieren, das sie nicht blendet (wie auf dem Foto) und den Würfel gut ausleuchtet.

Falls du keine PCI-Karte auf den Epia-Board gesteckt hat, wäre ein Window oder Mesh an der Seite auch interessant.
*edit* Du hast ja die Radeon9000PCI drin (wofür eigentlich?), wenn die nen schicken Lüfter hat geht das ja mit dem Window, ansonsten halt ein Mesh */edit*

Eine Unterboden-Beleuchtung sieht auch immer gut aus und ist mit EL-Stripes oder einfachen LEDs zu bewerkstelligen.

Wie sind eigentlich deine Temps und wie sieht es mit dem Lärm aus? Der CPU-Lüfter geht ja noch (habe selber ein M1000 ohne N), aber die Netzteil-Lüfter machen einem ja immer zu schaffen.


-Alsooo die Kathode ist 10cm kurz.

-Das mit der Kathode an einen anderen Ort platzieren ist eine gute Idee.

Werde ich Morgen mal testen.

-Die Radeon brauche ich um zumindest noch ein paar ältere Games zocken zu können.

-Also eine Unterbodenbeleuchtung würde mich wirklich sehr reizen.
Wobei es doch nicht so schwer sein dürfte ein Loch in den Boden zu machen, eine Plexiglasscheibe drüber zu kleben und dann durch eine Kathode den Boden ausleuchten zu lassen oder?


-Zu den Temps kann ich dir leider nix sagen.
Habe keinen Temp Messer im Gehäuse.

Tjo die Graka ist passiv gekühlt.
Die CPU wird wohl demnächst auch einen Passivkühler spendiert bekommen.

Der Netzteillüfter ist derzeit mit einer selbstgebauten Lüftersteuerung runtergeregelt und so auch angenehm leise.


Mfg Liquaron

Liquaron
2003-10-30, 00:38:35
Original geschrieben von Freell
Kannst du mal vieleicht von dem MINI ein bild von der seite machen???

Bittööö

Koegs
2003-10-30, 00:46:27
Eine andere Platzierung wird schon was ausmachen.

Das mit der Grafikkarte ist verständlich.

Wie hast du denn vor deine CPU passiv zu kühlen?
(Habs selber noch nicht ausprobiert, aber auf www.epiacenter.de kann man da ja einiges nachlesen)

Unterbodenbeleuchtung geht entweder so wie du es beschrieben hast oder ohne Modifikation am Gehäuse mit den besagten EL-Stripes. (Habe ich selber schon an meinem Shuttle gemacht)

Temps solltest du mit der neuen Version vom Motherboard-Monitor auslesen können. (Darum habe ich mich sehr bemüht und einiges dazu beigetragen :D )
Selber habe ich das aber noch nicht gestestet, da mein Epia-Rechner derzeit als Linux-Router fungiert.

Netzteil-Lüfter drosseln ist auch ok, solange die Temps nicht zu sehr darunter leiden. Hast du schon das Lüftergitter vom Netzteil ausgesägt? Das bringt auch noch mal ein wenig, sollte das Standard-"Gitter" zu dick und scharfkantig sein.

PS: Die Front hast du nachbearbeitet, gibt es da mehr Bilder von? Würde mich mal interessieren... :D

Liquaron
2003-10-30, 00:49:18
Original geschrieben von Koegs


Wie hast du denn vor deine CPU passiv zu kühlen?
(Habs selber noch nicht ausprobiert, aber auf www.epiacenter.de kann man da ja einiges nachlesen)

Unterbodenbeleuchtung geht entweder so wie du es beschrieben hast oder ohne Modifikation am Gehäuse mit den besagten EL-Stripes. (Habe ich selber schon an meinem Shuttle gemacht)




- Das habe ich mit einem Zalman CPU Kühler vor, welcher vollkommen aus Kupfer besteht.




- Kannst du mir diese El-Stripes vielleicht ein wenig näher beschreiben?
Vielleicht mal einen Link zu den Dingern und wo man die am besten anbringt?



Mfg Liquaron

Liquaron
2003-10-30, 00:49:35
Edit: Grr Doppelpost :-(

Koegs
2003-10-30, 00:59:29
Hier der Link:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=7_325&products_id=3539

Allerdings halt in blau und was kürzer, weiss nur nicht mehr, wo ich die her hab. Die sind von einer Seite selbst klebend und werden dann in U-Form unters Gehäuse geklebt.

Das mit dem Zalman-Kühler ist nicht schlecht, wenn das vom Board-Layout und dem Platz im Gehäuse her klappt.

Ich habe mich gerade in ein neues Gehäuse verliebt:
http://solution.aopen.com.tw/xc/style/default.htm

(Und das wo ich mir gerade erst ein Avance-Gehäuse geholt habe und das Modifiziert wurde :( )

Liquaron
2003-10-30, 08:28:22
Original geschrieben von Koegs
Hier der Link:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=7_325&products_id=3539

Allerdings halt in blau und was kürzer, weiss nur nicht mehr, wo ich die her hab. Die sind von einer Seite selbst klebend und werden dann in U-Form unters Gehäuse geklebt.



Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem El Tape machen?

Ich finde das hört sich alles sehr gut an.

Werde mir wohl sowas auch unters Gehäuse machen. =)


Mfg Liquaron

Koegs
2003-10-30, 08:40:40
Sorry, aber ich habe leider kein brauchbares Bild auf der Platte und der Shuttle-XPC steht 250km entfernt bei meiner Freundin. ;(

Aber die Ausleuchtung ist sehr gut, wenn du das Band in einer U-Form mit dem Boden vorne verlegst. Für den besseren optischen Effekt sollte das Gehäuse etwas Abstand zum Untergrund haben.

Das Stromkabel kannst du ja entweder hinten aussen verlegen oder eben durch ein selbstgebohrtes Loch im Boden führen.
Mich störte das Kabel hinten aussen eigentlich gar nicht, aber vielleicht macht es sich nicht so gut auf deinem Schreibtisch. :D

Liquaron
2003-10-30, 09:00:19
Original geschrieben von Koegs
Sorry, aber ich habe leider kein brauchbares Bild auf der Platte und der Shuttle-XPC steht 250km entfernt bei meiner Freundin. ;(

Aber die Ausleuchtung ist sehr gut, wenn du das Band in einer U-Form mit dem Boden vorne verlegst. Für den besseren optischen Effekt sollte das Gehäuse etwas Abstand zum Untergrund haben.

Das Stromkabel kannst du ja entweder hinten aussen verlegen oder eben durch ein selbstgebohrtes Loch im Boden führen.
Mich störte das Kabel hinten aussen eigentlich gar nicht, aber vielleicht macht es sich nicht so gut auf deinem Schreibtisch. :D


Also wenn dann würde ich das Kabel auch hinten rausführen.

Wie sieht es denn mit der Leuchtkraft aus?
Kommt die richtig zur Geltung?

Außerdem muss ich mal schauen das das Kabel net zu lang ist bei meinem Mini ITX ;)

Wie sieht es denn mit der Biegsamkeit des Tapes aus?


Mfg Liquaron

Koegs
2003-10-30, 09:19:35
Die Leuchtkraft ist ok, der Boden wird ausgeleuchtet, vielleicht 1-2cm darüber hinaus, je nach Tages/Nachtlicht-Verhältnissen.
Das kann aber je nach Marke unterschiedlich sein, am besten wäre natürlich vorführen lassen oder irgendwelche Tests auf Modding-Seiten anschauen.

Länge ist ein entscheidendes Kriterium, also Gehäuse-Strecke ausmessen und dann das Richtige suchen. Bei meinem Shuttle ist es ziemlich genau hingekommen.

Biegsam ist das Band auf jeden Fall, aber auch sehr verwindungssteif, deswegen muss man ein wenig schauen, das man das Band um die Ecke gelegt kriegt. Bei mir hat es jedenfalls geklappt.
Eine Alternative wären natürlich Neonstrings:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=3_358&products_id=4272

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir die Dinger vorher mal anzuschauen, wegen der Farbe und der Biegsamkeit, weil es da doch Unterschiede geben kann und es nicht schön aussieht, wenn die Unterbodenbeleuchtung ne krass andere Farbe hat als deine Kathode.