PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial ATA Festplatten - Worauf achten??


Linki
2003-10-28, 09:06:48
Hi Leute,

habe mir kürzlich einen SATA PCI Controller bei Ebay ersteigert und möchte mir natürlich auch eine S-ATA Festplatte kaufen. Da ich leider null Ahnung von solchen Festplatten habe, würde ich gerne eure Erfahrungsberich mit solchen Festplatten erhalten.

Danke

Linki

JaDz
2003-10-28, 10:30:47
Original geschrieben von Linki
Serial ATA Festplatten - Worauf achten ??

Dass "WD Raptor" auf dem Label steht!

strauch
2003-10-28, 12:23:17
Wieso überhaupt SATA sind alle onboard schon voll? Ich würde nur Festplatten über PCi Betreiben wenns nicht anders geht.

Ansonsten sind die onboard PATA schneller.

Die einzig echten SATA Platten hat Seagate im Programm.

Linki
2003-10-29, 09:01:53
Hi,

das sind ja super Antworten - auf eine Frage gleich noch eine Frage zu stellen. Ich wollte eigentlich nur hören, auf was mann zu achten hat (Stromanschluss, Kabelart, Kabellänge, welche Festplattenmarke, welche Geschwindigkeit (UPM) am besten ist, wo es Probleme geben könnte) und nicht solche Schwachsinnsposts wie "das Raptor auf der Festplatte steht" (auch noch ohne Begründung). :(

Greetz

Linki

Zool
2003-10-29, 09:15:39
Manche S-ATA-Platten haben nur den S-ATA-Stromanschluß, andere auch zusätzlich den alten 5,25" Anschluß. Wenn das Netzteil noch keine S-ATA-Stromanschlüsse hat, braucht man einen entsprechenden Adapter, liegt aber oft auch dem Mainboard oder HDs mit Retail-Verpackung bei.

Die S-ATA-Anschluß-Kabel gibts es bis 1m Länge.

Richtige Native-S-ATA Platten gibt es nur von Seagate, die anderen haben einen internen S-ATA zu PATA Konverter.

UPM gibt es zwischen 7200 bis 10000. Die 10K-Teile haben auch immer 8MB-Cache.

Generell gibt es noch keine richigen Vorteile (außer dünnere und flexiblere Anschlußkabel) bei S-ATA gegenüber PATA.