PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namenspolitik von Nvidia und ATI


dav133
2003-10-28, 09:38:29
Also, nachdem die 5er FX heißt und es von den 3er keine MX versionen gab, fragt man sich schon ob Nvidia die Kunden voll durcheinanderbringen will.

ATI is da keinen Deut besser, die 9100 - die ja eigentlich so fast die 8500er ist - is schneller als die 9200, wobei die 8500er auch schneller als die 9000er ist und war. Jetzt zieht die 9500er mehr als die 9500er usw. Wo kommen wir da nochhin?

Heißen die Kärtchen in 2Jahren "Radeon 12980 Pro" und "Geforce 12 Ti 90000", dass dann gar keiner mehr durchblickt?!? Wie viele haben sich in komplett PC'S die 4MX, FX5200 und die 9000er gekauft, nur weil sie sich von einem Namen haben blenden lassen. Mein Kumpel hat neulich erst einen

Athlon XP 2600+
100gig Seagte 7200upm
256MB DDR 333
MSI k7n2 delta-l
UND: Geforce 4 MX 420

geholt. Jetzt wundert er sich, dass seine 800 Euro schon nicht mal mehr für BF in 1600/1200/32 reichen.

Früher war das alles anders: Ich kann jetzt mit meinem 600er gerade noch mitspielen, obwohl er schon 4 Jahre alt ist. Gut, damals war er High-End aber trotzdem. Eigene Foren werden bei PCGamesHardware zum Thema: Namenspolitik eröffnet.


Wie steht ihr dazu? Wie werden die Grafikkarten bald heißen und ist von euch einer auf den Namensschwindel reingefallen?

Siehe dazu auch meinen artikel:

http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=977

PS.: Letztes Beispiel AMD (1800+ ist nich 1800MHz!!!) Das wissen auch heutzutage noch die wenigsten, nicht Technikbegeisterten User.

Danke für eure Postings.

Exxtreme
2003-10-28, 09:44:44
Ja, mir geht die Namensgebung zumindest bei ATi auch auf den Geist. Es ergibt zwar irgendwo einen Sinn wenn man die internen Bezeichnungen der Chips kennt, man darf die Zahlen und Bezeichnungen nicht als Maßstab für Leistungsfähigkeit der Karten nehmen.

Liquaron
2003-10-28, 09:49:20
Tjo nicht nur Nvidia und ATI sind Profitgeil.

Daher die Namensänderungen -----> Verwirrungen.

Die Kunden sollen kaufen, kaufen , kaufen.
Was sie nachher in der Hand haben ist den Firmen meistens Wurst.
Hauptsache wieder etwas Geld für die Firma.


Ist nicht ok aber leider der heutige Stand der Dinge.

Gesetze gibt es dafür leider nicht.

Naja Manche sind es auch selber schuld.
Es gibt genügend Möglichkeiten sich heutzutage zu informieren.
Und das nicht nur beim Hardware kauf.


Mfg Liquaron

Endorphine
2003-10-28, 09:50:51
Die Bezeichnungen werden so gewählt, wie sie den maximalen Profit versprechen. Was ist daran so verwunderlich? ATI und nVidia wollen nunmal nur eines - unser bestes, den Inhalt unserer Geldbörsen.

Ja, eine Radeon "9100" müsste eigentlich "8400" heissen, eine 9000er "8100" und die R9200 hätte wohl etwas wie "8200" verdient. Die R9600 müsste "R9400" heissen.

Der NV17 bei nVidia müsste ein "GF2" im Namen tragen. Für den NV34 wäre wohl "FX5000" angebrachter. Dann kann man sich jetzt noch über mangelnde Zwangskennzeichnung von abgerüsteten Versionen mit halbierter Speicherbandbreite aufregen.

Was bringt's - nichts. Die Hersteller werden weiter so verfahren und hin und wieder mit den Bezeichnungen versuchen, mehr darzustellen als tatsächlich vorhanden ist. Unsere Waffe als Kunden dagegen: Information vor dem Kauf. Was soll's also?

Quasar
2003-10-28, 09:56:02
Original geschrieben von Endorphine
Unsere Waffe als Kunden dagegen: Information vor dem Kauf.

Nicht nur unsere Waffe, sondern auch unsere Pflicht.

dav133
2003-10-28, 09:57:11
Original geschrieben von Endorphine
Die Bezeichnungen werden so gewählt, wie sie den maximalen Profit versprechen. Was ist daran so verwunderlich? ATI und nVidia wollen nunmal nur eines - unser bestes, den Inhalt unserer Geldbörsen.

Ja, eine Radeon "9100" müsste eigentlich "8400" heissen, eine 9000er "8100" und die R9200 hätte wohl etwas wie "8200" verdient. Die R9600 müsste "R9400" heissen.

Der NV17 bei nVidia müsste ein "GF2" im Namen tragen. Für den NV34 wäre wohl "FX5000" angebrachter. Dann kann man sich jetzt noch über mangelnde Zwangskennzeichnung von abgerüsteten Versionen mit halbierter Speicherbandbreite aufregen.

Was bringt's - nichts. Die Hersteller werden weiter so verfahren und hin und wieder mit den Bezeichnungen versuchen, mehr darzustellen als tatsächlich vorhanden ist. Unsere Waffe als Kunden dagegen: Information vor dem Kauf. Was soll's also?

Naja, die Kunden steigen voll drauf ein. Der Aldi PC wird ja gekauft wie nix, zum Glück nehmen die nochverbünftige Karten rein. Aber die Hersteller legen sich damit ja selbst ein Ei: Die 9600er wird zugunsten der 9500er weniger gekauft. Bei AMD ist das ja noch OK: Die Prozessoren sind einheitlich verwirrend, wenigstens intern.
Und das mit den Informationen mag ja stimmen, finde aber mal eine Quelle, wo alle Grafikkarten, von 1 bis 100000 aufgeslitet sind. Das würde viel helfen. ICh hab mich mal daran versucht: http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=828

Wirklich toll ist das aber auch nicht (Fehler ü+ wenig umfangreich, weiß es halt auch net besser). Und noch was ist mir aufgefallen: Die ti4600 heiß doch ti4800 und die ti4400 nun ti4800SE, oder, wobei die SE lahmer ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Höhnangst
2003-10-28, 11:51:13
Full Ack @ Endorphine & Quasar.

Mich hat die Namensgebung noch nie gestört oder verwirrt, weil ich mich vor dem Kauf ausreichend informiere. Wie die Grafikkarten also bezeichnet werden, ist mir ziemlich egal. In einem Forum (wie dieses hier) werde ich ja genügend darüber aufgeklärt, so dass ich einem "Fehlkauf" entgehen kann.

Höhnangst
2003-10-28, 12:18:38
***** Doppelt hält besser ***** Da hat mir das Forum einen Streich gespielt ***** Könnte das jemand löschen? ***** Danke =)

Simon Moon
2003-10-28, 13:09:55
Das Thema ist doch uuuuralt. Früher, zu TNT2 / GeForce Zeiten, wurde eben einfach eine TNT2M64 in OEM PC's verbaut. Dann zu GeForce2 Zeiten kam langsam die MX bzw. ihre Pendanten MX400/200 rein. Aber der witz ist, NV hätte die Karten genauso gut "GeForce2 Scheissdreck 400" nennen können - denn bei dubiosen Angeboten steht meist sowieso nur "Geforce2, 128MB".

Aber wie oben schon geschrieben - ausser Aufklären kann man nichts machen...

Gast
2003-10-28, 15:14:41
9800SE = die größte Verarschung!
Gut man kann welche modden, aber das hat damit jetzt nichts zu tun! Würde ich hier nicht ab und zu mal reinschauen, hätte ich mir jetzt vieleicht ne 9800SE gekauft.

-error-
2003-10-28, 15:15:14
Ups das da oben war ich

Denniss
2003-10-29, 02:12:59
SE = Slow Edition
Hüben(ATI) wie drüben(NV)

Von Nv gibt es ja jetzt wohl ein lahme 5600XT im Gegensatz zur schnelleren 9600XT - mal sehen ob ATI den Nachfolger der 9000/9200 jetzt 9300Ultra nennt

spacewolf2000
2003-10-29, 14:09:17
ATI hat da ja noch ne komische begründung zumindest für die 9000er radeon damals
obwohl sie lahmer als die 8500er ist ists ne 9000er weil sie den aktuellen videoshader hat

nebenbei gabs auch noch so tolle sachen wie das die 256mb sowieso lahmer waren wie die 128mb der 4200er

und bei AMD ist es erst ein wirkliches problem seit dem barton 2400+ (Tbredb 2000mhz) vs. 2500+(barton 1833) weils von der leistung her nimmer passte

bei den grakas kommen nochdazu von einigen herstellern selbstgetaufte SE und LE karten mit allen möglichen chips und extrem niedrigen taktungen oder nur lahmen ram
mfg

Tony Gradius
2003-11-09, 03:05:11
Original geschrieben von dav133

PS.: Letztes Beispiel AMD (1800+ ist nich 1800MHz!!!) Das wissen auch heutzutage noch die wenigsten, nicht Technikbegeisterten User.



Tja, nun könnte man in diesem Fall darüber streiten, wer das Volk mehr verarscht hat. AMD mit dem Model-Rating oder Intel, die ab dem PIV drauf gekommen sind, das sich viele schlappe Megaherztchen besser verkaufen, als die bis dato bekannten kräftigen Sprinter-Megahertzen.

Endorphine
2003-11-09, 10:57:47
Original geschrieben von Tony Gradius
Tja, nun könnte man in diesem Fall darüber streiten, wer das Volk mehr verarscht hat. AMD mit dem Model-Rating oder Intel, die ab dem PIV drauf gekommen sind, das sich viele schlappe Megaherztchen besser verkaufen, als die bis dato bekannten kräftigen Sprinter-Megahertzen. Wenn der Durchschnittskäufer oft nicht diese seltsame Unmündigkeit an den Tag legen würde, sondern einen Rechner bzw. Komponenten nach der Leistung kaufen würde und nicht nach Taktfrequenz, Pinanzahl des CPU-Sockels, Anzahl der Kondensatoren beim Kernspannungsregler etc. wäre das vorteilhaft sowohl für Intel als auch für AMD. Die beiden Unternehmen könnten dann mal weniger auf's Marketing schauen, wenn sie ein neues Produkt entwickeln. Dann kommen vielleicht auch mal Verhältnisse wie Leistung zu elektrischer Leistungsaufnahme in's Spiel.

p.s. Da du dich so betrogen fühlst: es ist doch vollkommen egal, ob eine AMD-CPU nun "ineffizient" bezogen auf ihr Rating ist, oder eine von Intel bezogen auf ihren Takt. Letzendlich interessiert es als Anwender gar nicht, wie das Verhältnis aussieht. Du nutzt die Leistung, kein Verhältnis von Megahertz zu irgendwas. Schade, dass das kaum jemand verstanden hat. ;(

dav133
2003-11-24, 13:31:21
Original geschrieben von Endorphine
p.s. Da du dich so betrogen fühlst: es ist doch vollkommen egal, ob eine AMD-CPU nun "ineffizient" bezogen auf ihr Rating ist, oder eine von Intel bezogen auf ihren Takt. Letzendlich interessiert es als Anwender gar nicht, wie das Verhältnis aussieht. Du nutzt die Leistung, kein Verhältnis von Megahertz zu irgendwas. Schade, dass das kaum jemand verstanden hat. ;(

Mich interessiert das schon, weil es in gewissem Maße auch etwas über die Kühlung etc. vom Prozi sagt, wenn man aus der gleichn CPU 2000 oder 1500 MHz rausquetscht.

Gast
2003-11-24, 14:46:12
Wenn es aufgrund der Namensverwirrung nur ein paar Postings in einem Forum gibt, haben die Namensverwirrer auch kaum etwas zu befürchten, das merken die gar nicht. Eigentlich sollte in jedem Review einer Karte mit irreführendem Namen möglichst am Anfang fett zu lesen sein, dass die Namensgebung irreführend ist. Und wenn man Preis/Leistung vergleicht, kann man auch Name/Leistung vergleichen. Man kann auch spezielle Irreführungs-Awards vergeben. Die Hersteller verweisen immer gerne auf die Awards, die ihr Produkt schon eingeheimst hat, vielleicht nehmen sie auch Irreführungs-Awards in ihre Werbekampagnen auf.
Und bei jedem Interview mit den Namensverwirrern sollte man als erstes dieses Thema ganz offen und direkt ansprechen. Nur wenn sich wirklich im großen Stil der Unmut über diese Namensverwirrung Luft verschafft, nehmen die Firmen davon überhaupt Notiz.

ironMonkey
2003-11-24, 16:53:15
Ich gehöre zu denen, die auf den Namen nicht achten, hauptsache die Karte läuft und hat Power.

Schon witzig, da werfen die Leute mit Fachbegriffen um sich die auf der Straße noch nie jemand gehört hat, geschweige den aussprechen und dann so ein Thread.



Gruß

ActionNews
2003-11-24, 17:20:00
Original geschrieben von dav133
Also, nachdem die 5er FX heißt und es von den 3er keine MX versionen gab, fragt man sich schon ob Nvidia die Kunden voll durcheinanderbringen will.

ATI is da keinen Deut besser, die 9100 - die ja eigentlich so fast die 8500er ist - is schneller als die 9200, wobei die 8500er auch schneller als die 9000er ist und war. Jetzt zieht die 9500er mehr als die 9500er usw. Wo kommen wir da nochhin?

Heißen die Kärtchen in 2Jahren "Radeon 12980 Pro" und "Geforce 12 Ti 90000", dass dann gar keiner mehr durchblickt?!? Wie viele haben sich in komplett PC'S die 4MX, FX5200 und die 9000er gekauft, nur weil sie sich von einem Namen haben blenden lassen. Mein Kumpel hat neulich erst einen

Athlon XP 2600+
100gig Seagte 7200upm
256MB DDR 333
MSI k7n2 delta-l
UND: Geforce 4 MX 420

geholt. Jetzt wundert er sich, dass seine 800 Euro schon nicht mal mehr für BF in 1600/1200/32 reichen.

Früher war das alles anders: Ich kann jetzt mit meinem 600er gerade noch mitspielen, obwohl er schon 4 Jahre alt ist. Gut, damals war er High-End aber trotzdem. Eigene Foren werden bei PCGamesHardware zum Thema: Namenspolitik eröffnet.


Wie steht ihr dazu? Wie werden die Grafikkarten bald heißen und ist von euch einer auf den Namensschwindel reingefallen?

Siehe dazu auch meinen artikel:

http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=977

PS.: Letztes Beispiel AMD (1800+ ist nich 1800MHz!!!) Das wissen auch heutzutage noch die wenigsten, nicht Technikbegeisterten User.

Danke für eure Postings.

Wo bei die Geforce 4 MX die größte Verarsche ist. Das Ding hat nicht mal Pixel und Vertex Shader (Vertex Shader werden zum Teil von der CPU emuliert, Pixel Shader fehlen ganz), ist also eigentlich nicht viel mehr als eine stink normale Geforce2. Den Namen Geforce 3 geschweige denn Geforce 4 verdient sie bei weitem nicht. Zudem hat sich dein Kumpel mit der MV 420 auch noch die langsamste Geforce4 MX zugelegt. Dass die heutzutage auch wirklich gar nix mehr reißt dürfte klar sein.

CU ActionNews

Quasar
2003-11-24, 20:35:04
Original geschrieben von ironMonkey
Ich gehöre zu denen, die auf den Namen nicht achten, hauptsache die Karte läuft und hat Power.

Schon witzig, da werfen die Leute mit Fachbegriffen um sich die auf der Straße noch nie jemand gehört hat, geschweige den aussprechen und dann so ein Thread.



Gruß

Das ist vernünftig (solange es nicht um Power um jeden Preis geht).

Hier ist allerdings nicht die Straße, sondern das 3DC-Forum. In einem Motorsport-Forum erwartest du ja auch nicht, daß dir jemand ein Auto empfiehlt, weil es gut zu deinem neuen Jacket passt, oder eine Einparkhilfe hat.

ironMonkey
2003-11-24, 23:05:36
Power um jeden Preis brauch ich nicht, da ichs eh nicht voll nutzen könnte, ich gehöre zu denen die 1 - 2 Karten Generationen überspringen und sich dann vorm Kauf im Internet und beim Händler(sehr wichtig) schlau machen.

Das wegen dem anderen finde ich halt allgemein gesehen witzig wenn man so übers Forum blätter.


Die Hersteller nennen ihre Produkte so wies ihnen passt, der einzigste Name der wirklich was her macht ist : XGI Volari V8, halt grad wegen dem V8 das finde ich mal ne gute Idee und wird sicher auch einige Kunden locken, das ist mal was anderes wie Pro und Ultra. Wobei man sagen muss das wie ich finde R350 sich besser anhört wie 9800pro zb und wegen dem Motorsport wer weiß vieleicht nennt ja XGI seine nächsten karten auch Bi oder Twinturbo;D


Gruß

signum incognitum
2003-11-24, 23:19:24
Original geschrieben von ironMonkey
Power um jeden Preis brauch ich nicht, da ichs eh nicht voll nutzen könnte,..., der einzigste Name der wirklich was her macht ist : XGI Volari V8, halt grad wegen dem V8 das finde ich mal ne gute Idee und wird sicher auch einige Kunden locken, das ist mal was anderes wie Pro und Ultra. Wobei man sagen muss das wie ich finde R350 sich besser anhört wie 9800pro zb und wegen dem Motorsport wer weiß vieleicht nennt ja XGI seine nächsten karten auch Bi oder Twinturbo;D


Gruß
...ne Geforce 5200FX/64V Diesel hört sich doch auch nicht schlecht an...:chainsaw:

Denniss
2003-11-25, 00:54:06
Original geschrieben von signum incognitum
...ne Geforce 5200FX/64V Diesel hört sich doch auch nicht schlecht an...:chainsaw:

Statt Diesel würde ich eher Zweizylinder sagen denn die Diesel sind momentan recht flott unterwegs dank TDI ......

ShadowXX
2003-11-25, 09:13:00
Original geschrieben von ironMonkey
.....und wegen dem Motorsport wer weiß vieleicht nennt ja XGI seine nächsten karten auch Bi oder Twinturbo;D
Gruß

BiTurbo würde momentan ganz gut passen;D

J.S.Shadow

P.S:
und wenn die Ing's zufällig das Tri-Bit wiederfinden, kann XGI mit einer Weltsensation aufwarten...durch einen neuen Treiber wird sogar der Kartenname geändert...von Bi- auf TriTurbo.. ;D ;D

dav133
2003-11-25, 09:16:58
Geforce FX 5950 V24 mit obenliegender Nockenwelle, 5960ccm Hubraum und elektrischen Fensterhebern:)

Nee, mal was ernstes: Man sollte die Kärtchen

Radeon 1
Radeon 2
Raedon 3

vielleicht auch Radeon 100 usw nennen. Die Pro/Ultra/Turbodiesel Versionen dann halt ,5 oder 50, also zb Radeon 1,5 oder Radeon 150. Das wäre übersichtlich, markwirtschaftlich vorteilhaft und kurzgesagt genial.

Ihr dürft applaudieren! :)