PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1024 MB Ram mit Dual Channel


Gast
2003-10-28, 10:13:45
Welcher Ram ist eigenlich gut für 1024 MB Ram mit Dual Channel geeignet? Auf Asuscom.de steht, dass der nicht mal der HyperX im Dual Channel läuft, obwohl dieser doch recht hochwertig ist.

Welchen Speicher würdet ihr empfehlen?

Endorphine
2003-10-28, 10:20:03
Original geschrieben von Gast
Welchen Speicher würdet ihr empfehlen? Einfach passende Module aus folgender Liste heraussuchen, die bei deinem Einzelhändler erhältlich sind: http://www.intel.com/technology/memory/ddr/valid/dimm_results.htm

Wenn mehrere in Frage kommen kannst du dann nach Preis, Latenzen und Markennamen deinen Favoriten finden. Eventuell auch mal mit der Freigabeliste deines Mainboards abgleichen, welche Module und Speicher-ICs es mag.

BlackArchon
2003-10-28, 11:33:30
Woher weißt du, dass es um ein Intel-System geht? :???:

Endorphine
2003-10-28, 12:08:35
Original geschrieben von BlackArchon
Woher weißt du, dass es um ein Intel-System geht? :???: Was hat diese Validierungsliste damit zu tun, in was für einem System die Module betrieben werden? :???:

Das ist nunmal die schärfste öffentlich für jedermann zugängliche Validierungsliste. Die Module auf dieser Liste übererfüllen die JEDEC-Spec sogar, da nach der schärferen Spezifikationsergänzung validiert wurde.

BlackArchon
2003-10-28, 12:45:07
Aha, interessant zu wissen! Dann werde ich mir diese Seite mal bookmarken. :)

Danke für den Tipp!

GloomY
2003-10-28, 13:33:35
Das heist dann aber nicht umbedingt, dass diese Speicher auch auf z.B. nF2 System problemlos laufen müssen. Schliesslich sind diese ja nur auf Intel Plattformen getestet. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist auf Grund der guten Qualität des Speichers natürlich schon recht gut, aber es ist keine Garantie.
Es bleibt also trotzdem noch ein gewisser Unsicherheitsfaktor, ähnlich wie wenn man nicht validierten (guten) Speicher kauft.

Vorbei sind die Zeiten, als die Chipsätze so ziemlich jeden RAM geschluckt haben... :|

LOCHFRASS
2003-10-28, 13:49:39
Original geschrieben von GloomY
Vorbei sind die Zeiten, als die Chipsätze so ziemlich jeden RAM geschluckt haben... :|

KX/KT133(A) schon vergessen? Ich war selbst mal Opfer :D

GloomY
2003-10-28, 16:04:05
Original geschrieben von LOCHFRASS
KX/KT133(A) schon vergessen? Ich war selbst mal Opfer :D Ist mir damals nicht zu Ohren gekommen. Ich bezweifel, dass das große Ausmaßen waren.

LOCHFRASS
2003-10-28, 16:11:14
Original geschrieben von GloomY
Ist mir damals nicht zu Ohren gekommen. Ich bezweifel, dass das große Ausmaßen waren.

Ich hatte zwei 512er PC133 im Epox 8KTA3, die liefen nur mit lahmsten Timings und 3,5V I/O Voltage. (der Thread dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=8973))

Im PC meiner Mutter (QDI KT133) bekomme ich mein Infineon PC133 ums verrecken nicht stabil, wobei der Riegel ohne Probleme mit 168 MHz 2-2-2 auf nem i815EP Brett lief.

anddill
2003-10-28, 16:34:06
Ich habe auf meinem Abit NF7 zwei 512er PC333 Module von MCI. Die laufen bei 2,7V mit 200MHz/ 7/2.5/3/3 Timing stabil 24/7.

Dunkeltier
2003-10-28, 16:51:19
Original geschrieben von Gast
Welcher Ram ist eigenlich gut für 1024 MB Ram mit Dual Channel geeignet? Auf Asuscom.de steht, dass der nicht mal der HyperX im Dual Channel läuft, obwohl dieser doch recht hochwertig ist.

Welchen Speicher würdet ihr empfehlen?

Aus Erfahrung kann und würde ich 2x 512 MB PC400 CL2 von Twinmos empfehlen (mit Kühlkörper, kosten pro Modul etwa 120-130 Euro).

Edit: Läuft bei mir übrigens mit den Latenzen 2-3-2-5 problemlos...

HOT
2003-10-28, 17:01:42
Original geschrieben von LOCHFRASS
KX/KT133(A) schon vergessen? Ich war selbst mal Opfer :D

Grade diese Chipsätze waren SEHR tolerant was Speicherbestücklung anging. Die haben sogar Module vertragen die nicht der Spezifikatiuon entsprachen ;D

VIa hat immer gute Speicherkompatibilität geboten, jedenfalls besser als intel oder NV

LOCHFRASS
2003-10-29, 05:59:02
Original geschrieben von HOT
Grade diese Chipsätze waren SEHR tolerant was Speicherbestücklung anging. Die haben sogar Module vertragen die nicht der Spezifikatiuon entsprachen ;D

VIa hat immer gute Speicherkompatibilität geboten, jedenfalls besser als intel oder NV

Klar, natürlich :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway:

Gast
2003-10-29, 08:15:49
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich hatte zwei 512er PC133 im Epox 8KTA3, die liefen nur mit lahmsten Timings und 3,5V I/O Voltage. (der Thread dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=8973))

Im PC meiner Mutter (QDI KT133) bekomme ich mein Infineon PC133 ums verrecken nicht stabil, wobei der Riegel ohne Probleme mit 168 MHz 2-2-2 auf nem i815EP Brett lief.

Wenn man sich so deinen Beitrag anschaut, muß man dir doch recht geben, tausende von sich beklagenden Usern, kein Speicher funktioniert auf einem Via Board. Der Rechner hat den RAM wohl auf die Luft ausgelagert.
Dein Mission gegen Via benötigt dringend Unterstützung. Wo kann mich mein ganzes Geld für dich spenden?