PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : treiberrevisionen + tempo


dav133
2003-10-28, 10:21:39
also,

bietet dx9b und der det 52.24(aktuellster glaub ich) wirklich die meiste Performance oder nur für den Normalanwender überflüssige Features wie triple head usw.
Sollte ich für gute performance evtl. wieder auf dx81.b und deto 41.xx umsteigen. Ist das schneller? Hab ich nämlich oft gelesen (PCGH)

x-dragon
2003-10-28, 11:05:47
Original geschrieben von dav133
also,

bietet dx9b und der det 52.24(aktuellster glaub ich) wirklich die meiste Performance oder nur für den Normalanwender überflüssige Features wie triple head usw.
Sollte ich für gute performance evtl. wieder auf dx81.b und deto 41.xx umsteigen. Ist das schneller? Hab ich nämlich oft gelesen (PCGH) Vergleichsbenchmarks gibts meistens in den entsprechenden Foren (ATI/Nvidia) bzw auf anderen Webseiten von 3DC-Usern (http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich / http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/detotest.php ), wenn neuere Treiber auftauchen. Aber diese Test sind natürlich auch immer recht stark von den verwendeten Grafikkarten abhängig, so das man da keine Pauschalaussagen machen kann. Ansonsten halte ich es ehrlich gesagt für Blödsinn eine ältere DirectX-Version zu nutzen, da jetzt sowieso mehr und mehr Spiele die aktuelle Version benötigen.

Triple Head ist übrigends ein Feature von Matrox-Karten :).

dav133
2003-10-28, 11:12:42
Original geschrieben von X-Dragon
Vergleichsbenchmarks gibts meistens in den entsprechenden Foren (ATI/Nvidia) bzw auf anderen Webseiten von 3DC-Usern (http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich / http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/detotest.php ), wenn neuere Treiber auftauchen. Aber diese Test sind natürlich auch immer recht stark von den verwendeten Grafikkarten abhängig, so das man da keine Pauschalaussagen machen kann. Ansonsten halte ich es ehrlich gesagt für Blödsinn eine ältere DirectX-Version zu nutzen, da jetzt sowieso mehr und mehr Spiele die aktuelle Version benötigen.

Triple Head ist übrigends ein Feature von Matrox-Karten :).

Also hälst dus net für sinnvoll, ältere dx'es zu installieren. OK, wie der zweite test zeigt, ist der aktuellste keinesfalls der schnellste deto. Ist das jetzt ne üüberlegung wert den 44.20 zu installieren?

x-dragon
2003-10-28, 11:29:08
Original geschrieben von dav133
Also hälst dus net für sinnvoll, ältere dx'es zu installieren. OK, wie der zweite test zeigt, ist der aktuellste keinesfalls der schnellste deto. Ist das jetzt ne üüberlegung wert den 44.20 zu installieren? Wenn dann solltest du auch das Fazit lesen :). Nachdem ist nämlich am besten der 44.65, da er auch relativ bugfrei ist, was ja auch nicht völlig unrelevant ist. Wobei dieser Test sich leistungsmäßig ja nur auf Geforce4-Karten bezieht, also bei deiner Geforce2MX könnte es schhon wieder etwas anders aussehen.

Ich hab für meine damalige 2MX bis Treiber-Version 42.xx immer die aktuellsten installiert und hatte keine Probleme damit, hab aber evtl. Leistungssteigerungen/-einbußen auch nicht mit Benchmarks überprüft.

Achja was noch dazu kommt ist, das neuere Treiber immer für die aktuellen DirectX-Versionen geschrieben sind, von daher ist es an sich sicherer beides entsprechend aktuell zu halten (wobei man bei den Treibern ja noch ein wenig Auswahl hat).