PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschie zwischen Celeron in einem Laptop und einem ganz normalen??


Sodbrennen
2003-10-28, 10:48:48
Hallo Leute,

gibt es einen Unterschied zwischen en Celeron der in einem Laptop arbeitet und einem der in einem ganz normalen Rechner?? Sind beides Sockel 370 CPU´s. Also ich meine könnte man auch den der im Laptop arbeitet auch in den ganz normalen Rechner reinbauen?

mfg Sodbrennen

MadMurdock
2003-10-28, 12:24:52
Wie das ganze bei den aktuellen P4 Celis aussieht weiß ich nicht hunderprozentig, ich geh aber mal davon aus, dass es so is wie bei den P3 Celis. Vom Kern her waren das meist 1:1 dieselben Prozessoren, nur bei der Verpackung gabs von Intel ja verschiedene Möglichkeiten.. Sockel 370, mPGASockel etc..

Ich vermute, wenns nicht explizit eine Desktop Celeron ist, schauts äußerst düster aus, den Proz. auch im Desktop zu verwenden. Meistens sind die Desktopchips auch direkt mit dem Mainboard verlötet. Ansonsten scheiterts an unterschieldichen Sockel / Pakage-Verfahren.


Wenn du mal schreibst von welchem Laptop du den Proz. hernehmen willst kann man ja vielleicht was in Erfahrung bringen.

Sodbrennen
2003-10-28, 14:01:10
Hi,

nein ich will ja keinen celi in einen normalen Rechner reinbauen. Ich frage deshalb weil ich, da ich nur amd manboards habe jemanden einem Celeron zum testen gegeben habe ob er noch läuft. Dieser hat das ding in seinem laptop schnell getested und sie ging noch. Nun habe ich die cpu in e-bay verkauft und derjenige meint sie würde bei ihm im normalen Rechner nicht laufen.

mfg Sodbrennen

Zool
2003-10-28, 15:19:52
Es gibt spezielle Mobile P4-Celerons, die haben eine TDP wie die richtigen P4-Mobiles aber nur 256k 2nd level cache.
Natürlich werden bei billig Notebooks auch gerne Desktop Celis verbaut die 128k Cache haben und soviel Strom fressen wie normale Desktop P4s.

LOCHFRASS
2003-10-28, 15:34:33
Original geschrieben von MadMurdock
Ich vermute, wenns nicht explizit eine Desktop Celeron ist, schauts äußerst düster aus, den Proz. auch im Desktop zu verwenden.

Der P4 Mobile Celli läuft in vielen Desktop Boards. Ich hatte mal einen im P4PE, den hab ich Thowe verkauft, kannst ihn ja mal fragen.

Original geschrieben von MadMurdock Meistens sind die Desktopchips auch direkt mit dem Mainboard verlötet. Ansonsten scheiterts an unterschieldichen Sockel / Pakage-Verfahren.

Ich dachte, solch perverse Sachen macht nur ECS mit den Durons auf einigen ihrer Billigschrott Boards...

LOCHFRASS
2003-10-28, 15:35:05
Original geschrieben von Zool
Es gibt spezielle Mobile P4-Celerons, die haben eine TDP wie die richtigen P4-Mobiles aber nur 256k 2nd level cache.

...und kein SpeedStep :D

Smoking_Red
2003-10-28, 19:27:06
Original geschrieben von Sodbrennen
Hi,

nein ich will ja keinen celi in einen normalen Rechner reinbauen. Ich frage deshalb weil ich, da ich nur amd manboards habe jemanden einem Celeron zum testen gegeben habe ob er noch läuft. Dieser hat das ding in seinem laptop schnell getested und sie ging noch. Nun habe ich die cpu in e-bay verkauft und derjenige meint sie würde bei ihm im normalen Rechner nicht laufen.

mfg Sodbrennen

Wenn das eine Sockel-370 CPU war kann das schon sein. Die
alten Mobil P3 und Celerons hatten wie schon oben jemand
schrieb z.T. andere Packages...Die müssen nicht zwangs-
läufig auf jedem Desktop-Mainboard laufen...