PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zukunftsicher ist DVI?


nobex
2003-10-28, 11:25:11
Hallo Miteinander,

was ist Eure Meinung zu o.g. Frage? Bin am überlegen mir einen TFT zu holen (kosten ja nicht mehr viel), habe aber Bedenken bzgl. des DVI-Anschlusses an meinem favorisierten Monitor. Hab keine Lust später nur noch (semi-)professionelle Grafikkarten kaufen zu müssen weil an den 'Normalen' keine DVI-Anschlüsse mehr verbaut werden.
Hab auch grad gelesen das Probleme unter Linux bestehen können (beim Wechsel von X nach Text).
Nutzt Ihr DVI?

Danke schon mal

Gruß

[dzp]Viper
2003-10-28, 11:31:09
DVI ist die zukunft - ich denke, dass wir in 3-4 jahren keinen TFT mit dsub eingang sehen werden.

x-dragon
2003-10-28, 11:37:05
DVI hat sich als neuer Standard inzwischen eigentlich durchgesetzt. Vor einigen Monaten gabs es in dem Bereich noch Konkurrenz, aber inzwischen werden ja alle aktuellen Grafikkarten mit DVIs ausgestattet, also da sollte es keine Probleme geben. Falls du noch weitere Infos zu DVI suchst kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://www.prad.de/new/lexikon/dvi.html

In deren Forum gibts auch eine umfangreiche Sammlung von TFT-Testberichten und vieles mehr.

nobex
2003-10-28, 11:40:29
DVI ist die zukunft
Hat man das nicht damals auch über RGB gesagt oder war das schon immer eine Profi-Geschicht?

Gruß

Endorphine
2003-10-28, 12:53:49
DVI wird sich schon allein deshalb durchsetzen, weil damit mittelfristig Elektronik sowohl auf der Grafikkarte (RAMDAC) als auch beim Ausgabegerät (AD-Converter) eingespart werden kann. Dass sich LC-Displays durchsetzen werden steht IMHO ausser Frage.

DVI-D hat auch noch weitere Vorteile: das Bild lässt sich verlustfrei über beliebig lange Wegstrecken übertragen. Was nur in Zukunft weiterentwickelt werden muss ist die zur Verfügung stehende Übertragungsbandbreite. Derzeit ist ja AFAIK bei 1600x1200 mit single-link Schluss.

thop
2003-10-28, 12:57:26
natürlich ist DVI die zunkunft, komische frage.

LOCHFRASS
2003-10-28, 16:48:12
Einige (teure :() CRTs gibts ja auch schon mit DVI, ich bin wegen der widerlichen Signalqualität aktueller Grakas (Hercules lässt grüßen...) auf nem TFT mit DVI umgestiegen, man merkt da schon den Unterschied.

Darkstar
2003-10-28, 22:33:25
DVI (mit speziellem Kopierschutz) ist bisher als einzigste Schnittstelle von der amerikanischen Filmindustrie genehmigt worden, um Bilddaten von DVD/D-VHS digital auszugeben. Damit ist die Zukunft der Schnittstelle auf alle Fälle gesichert.

nobex
2003-10-29, 07:38:36
Hallo,

danke für Eure Meinungen. Dann werde ich mir mal guten Gewissens den TFT mit DVI-Anschluss zulegen.

Gruß

maximAL
2004-09-18, 16:33:03
ich grab mal den thread aus um eine frage anzubringen:
warum gibts noch keine TFTs ohne DSub? oder hab ich sie nur übersehen? sollten doch billiger herzustellen sein. zumindest als nischen-produkt für leute, die keinen wert auf die analoge anschlussmöglichkeit legen sollte das doch markttauglich sein.

Gast
2004-09-18, 16:39:13
Die neueste Pioneer Plasma Technik nutzt doch HDMI.HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI.Wieweit sowas später mal bei TFT's Anwendung finden kann, keine Ahnung.

http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=7d40d5ec6ae0bc891ead22c60cb3c76b

FlashBFE
2004-09-18, 23:08:26
Ich bin der Meinung, dass DVI, so wie es jetzt ist, schon vor dem RGB wieder eingeht, da mit HDMI schon der Nachfolgestandard feststeht. Der ist zwar abwärtskompatibel (basiert ja auch auf TDMS) und wahrscheinlich auch mit Adaptern an derzeitige DVI Geräte und andersrum anschließbar, trotzdem wird die jetzige Form es bei weitem nicht solange machen wie RGB.
Das Problem besteht in den zukünftigen hohen HDTV Auflösungen. Da macht DVI langsam schlapp.
Ich hab irgendwo gelesen, dass bei HDMI bei einer 1080p Auflösung erst die Hälfte der Bandbreite benutzt würde, also es wäre auch weiterhin genug Luft nach oben. Außerdem sind die Stecker besser und wohnzimmertauglicher ;) .
RGB wirds wohl noch sehr lange geben, solange bei Onboard Grafik sowas draufgebaut wird.

Benedikt
2004-09-18, 23:52:04
Ich bin der Meinung, dass DVI, so wie es jetzt ist, schon vor dem RGB wieder eingeht, da mit HDMI schon der Nachfolgestandard feststeht. Der ist zwar abwärtskompatibel (basiert ja auch auf TDMS) und wahrscheinlich auch mit Adaptern an derzeitige DVI Geräte und andersrum anschließbar, trotzdem wird die jetzige Form es bei weitem nicht solange machen wie RGB.
Das Problem besteht in den zukünftigen hohen HDTV Auflösungen. Da macht DVI langsam schlapp.
Ich hab irgendwo gelesen, dass bei HDMI bei einer 1080p Auflösung erst die Hälfte der Bandbreite benutzt würde, also es wäre auch weiterhin genug Luft nach oben. Außerdem sind die Stecker besser und wohnzimmertauglicher ;) .
RGB wirds wohl noch sehr lange geben, solange bei Onboard Grafik sowas draufgebaut wird.
Verwendet nicht HDMI zwei TDMS-Links, um die für HD nötigen hohen Auflösungen bei hoher Bildfrequenz übertragen zu können?

MFG,
B. W.

Trap
2004-09-19, 00:56:23
Für hohe Auflösungen gibt es auch heute schon Dual-Link DVI. Die großen Profikarten von ATI oder Nvidia unterstützen das. Gebraucht wird es vor allem für QUXGA-Displays oder Beamer.

Coda
2004-09-19, 13:30:38
Einige (teure ) CRTs gibts ja auch schon mit DVI, ich bin wegen der widerlichen Signalqualität aktueller Grakas (Hercules lässt grüßen...)
AFAIK verwenden die auch nur das analoge Signal das durch den DVI kommt. Wenn nicht, dann fände ich das auch gut ;)

CammoDude
2004-09-19, 17:13:46
HDMI funktioniert aber nur mit den Kopierschutz HDCP.(Angeblich soll er schon geknackt worden sein)DVI mit HDCP gibt es natürlich auch schon

DVI (www.hifi-regler.de/dvi/dvi.php?SID=d679a3602490ad1bc39eb14b6b13db27)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-19, 17:54:09
Derzeit ist ja AFAIK bei 1600x1200 mit single-link Schluss.Nicht ganz, 1920x1200 (16:10 Widescreen) ist auch noch möglich.

drmaniac
2004-09-19, 22:22:09
Nicht ganz, 1920x1200 (16:10 Widescreen) ist auch noch möglich.

stimme. Siehe aktuelle ct.

Es gibt ja inzwischen einhalbes Dutzend 23" mit 1920 x 1080 und auch 2-3 24" TFTs mit 1920 x 1080 über single link DVI.

Aber Zukunft ist HDMI mit HDCP, und-oder DVI mit HDCP.

Wenn HDCP fehlt, bleibt der Screen oder das Projektorbild dunkel in Zukunft bei Filmen ;)

AlSvartr
2004-09-22, 14:36:43
Nicht ganz, 1920x1200 (16:10 Widescreen) ist auch noch möglich.
Laeuft aber mit Single Link afaik nicht mehr auf 60Hz, sondern nur noch 52 oder so.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-22, 19:12:59
Laeuft aber mit Single Link afaik nicht mehr auf 60Hz, sondern nur noch 52 oder so.Single Link DVI-D läuft mit einer Taktfrequenz von 165 mhz und kann pro Takt ein Pixel übertragen, das macht dann 165.000.000 Pixel pro Sekunde. 1920x1200 sind 2.304.000 Pixel, bei 60 hz sind es dann 138.240.000 in einer Sekunde zu übertragende Pixel....selbst wenn man noch etwas Overhead einkalkuliert reicht single-Link DVI-D für 1920x1200 @ 60 Hz.

Gast
2004-09-23, 15:27:15
Laeuft aber mit Single Link afaik nicht mehr auf 60Hz, sondern nur noch 52 oder so.

das Problem haben die schon lange im Griff, es bleibt bei 60hz...

MarioK
2004-09-23, 18:39:52
Aber Zukunft ist HDMI mit HDCP, und-oder DVI mit HDCP.
Wenn HDCP fehlt, bleibt der Screen oder das Projektorbild dunkel in Zukunft bei Filmen ;)


kann mir jemand das bischen mehr erleutern:

"Integrated 165 MHz TMDS transmitter (DVI 1.0 / HDMI compliant and HDCP ready)"

aus http://www.ati.com/products/radeonx800/specs.html

heiss das man kann HDCP per treiber oder irgendwie einschalten ?