PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... Neue Features... jetzt im aktualisiertem Betatest!


aths
2003-10-28, 13:49:31
... sind im Kommen!

http://www.aths.de/files/atn05.gif http://www.aths.de/files/atn06.gif


http://www.aths.de/files/atn01.gif

Außerdem wird für GeForce-Karten beim Shader Version Limiter ein Bug beseitigt werden, an den ich gar nicht gedacht hatte :bonk:

Das Systray-Menü funktioniert übrigens schon. Entsprechende Beta gibts heute abend, oder morgen.

Der Reg-Viewer ist jetzt praktisch zum Reg-Editor (für die von aTuner verwendeten Entrys) ausgebaut.

Sephiroth
2003-10-28, 14:05:26
toole sache, macht nen guten eindruck. nun kann man den aTuner bequem in der systray lassen und trotzdem die einstellungen vornehmen. doch...

Vorschlag
Ein Menüpunkt wär noch super - der für die Profile.
Der Aufbau analog zu den AF und AA Menü, nur das im darauf folgenden Untermenü die Namen der Profile angezeigt werden und man diese Auswählen kann.


Das halte ich für ein weiteres sehr schönes Feature, welches den neuen aTuner mit seinen neuen Funktion gut abrunden würde.

mapel110
2003-10-30, 03:05:19
Original geschrieben von Sephirot
toole sache, macht nen guten eindruck. nun kann man den aTuner bequem in der systray lassen und trotzdem die einstellungen vornehmen. doch...

Vorschlag
Ein Menüpunkt wär noch super - der für die Profile.
Der Aufbau analog zu den AF und AA Menü, nur das im darauf folgenden Untermenü die Namen der Profile angezeigt werden und man diese Auswählen kann.


Das halte ich für ein weiteres sehr schönes Feature, welches den neuen aTuner mit seinen neuen Funktion gut abrunden würde.

jep, und das möglichst auch für radeon karten :)

Razor
2003-10-30, 08:17:46
Original geschrieben von aths
Außerdem wird für GeForce-Karten beim Shader Version Limiter ein Bug beseitigt werden, an den ich gar nicht gedacht hatte :bonk:Weil ein Shader-Limit bei 2.0 die FX'en immer noch 'begrenzt' ?
;-)
Original geschrieben von aths
Das Systray-Menü funktioniert übrigens schon. Entsprechende Beta gibts heute abend, oder morgen.Immer her damit...
Original geschrieben von aths
Der Reg-Viewer ist jetzt praktisch zum Reg-Editor (für die von aTuner verwendeten Entrys) ausgebaut. Cool !
Ohne also den 'Trick' zu nutzen und auch der Möglichkeit, Schlüssel zu erstellen ?
Bin ja schon mal gespannt...

Razor

aths
2003-10-30, 17:34:04
Original geschrieben von mapel110
jep, und das möglichst auch für radeon karten :) Die Systray-Funktionen funzen dann auch für Radeon. Das mit den Profilen aus der Systray ist eine Spur schwieriger als gedacht, aber das Wochenende ist ja lang :)

Original geschrieben von Razor
Weil ein Shader-Limit bei 2.0 die FX'en immer noch 'begrenzt' ?Die FXen werden soweit ich weiß, damit nicht begrenzt. Aber angenommen man hat eine GF4 drin, und schiebt den Slider nach rechts, dann limitiert er auf PS.1.3. Baut man eine FX ein, ... deshalb wird in der nächsten Version einfach das Entry gelöscht, sofern der Slider rechts am Anschlag ist.

Original geschrieben von mapel110
Ohne also den 'Trick' zu nutzen und auch der Möglichkeit, Schlüssel zu erstellen ?Man kann ein Entry erstellen lassen, welches dann erst mal mit dem Wert 0 initialisiert wird, dieser Wert lässt sich dann ja auch gleich ändern. Man muss zum Schreiben in die Registry nicht den entsprechenden Button anklicken, man kann nach dem Tippen des hexadezimalen Wertes einfach Enter drücken (was btw schon in älteren Versionen funzt.)

aths
2003-10-31, 21:00:47
Neue Beta (Download (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/aTuner.exe)) mit Einstellungsmöglichkeit via Systray. Bitte mal testen. (Datum der Version stimmt nicht, hatte vergessen das anzupassen, Versionsnummer ist 1.6.25.) (Die Dateiversion steht noch auf 1.6.24...)

x-dragon
2003-10-31, 21:18:53
Warum ist denn das Systray-Menü so "seltsam"? Wäre das normal nicht besser, also mit ausklappbaren Untermenüs ohne extra immer auf Exit klicken zu müssen?

Am besten wäre es noch wenn man anhand einer Checkbox, bzw Radiogroup oder ähnliches im Menü sehen könnte was aktuell eingestellt ist (weiß aber selbst gerade nicht wie das funktioniert):).

Ansonsten werden die Einstellungen bei meiner Radeon auch per Systray-Menü übernommen.

aths
2003-10-31, 22:00:59
Original geschrieben von X-Dragon
Warum ist denn das Systray-Menü so "seltsam"? Wäre das normal nicht besser, also mit ausklappbaren Untermenüs ohne extra immer auf Exit klicken zu müssen?Wo musst du immer auf Exit klicken? Eigentlich sollte das entsprechende Popup-Menü nach einem Klick auf eine Option von selbst verschwinden...
Original geschrieben von X-Dragon
Am besten wäre es noch wenn man anhand einer Checkbox, bzw Radiogroup oder ähnliches im Menü sehen könnte was aktuell eingestellt ist (weiß aber selbst gerade nicht wie das funktioniert):).Guck mal aufs Tooltip des aTuner-Systray-Symbols http://www.aths.net/files/smilies/smile.gif
Original geschrieben von X-Dragon
Ansonsten werden die Einstellungen bei meiner Radeon auch per Systray-Menü übernommen. G00d.

x-dragon
2003-10-31, 22:26:05
Naja ich meinte halt das das Menü auch verschwinden sollte, wenn man daneben klickt und nicht nur wenn man eine Option anklickt (bzw Close) :).

Achso den Tool-Tip hab ich übersehen, wobei ich dank blödem XP den auch nur halb sehe und die andere Häfte von der Taskleiste überdeckt wird ...

aths
2003-10-31, 22:34:49
Original geschrieben von X-Dragon
Naja ich meinte halt das das Menü auch verschwinden sollte, wenn man daneben klickt und nicht nur wenn man eine Option anklickt (bzw Close) :). Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie das geht. Eigentlich hätte ich es auch gern, wenn das 1. Popup bleibt, bis man im 2. was angeklickt hat, aber auch hier wüsste ich nicht wie man das realisiert. (Außer natürlich, das Popup einfach noch mal anzuzeigen http://www.aths.net/files/smilies/bescheuert.gif. Dann allerdings kann man es immer nur mit dem entsprechendem Menü-Punkt schließen...)
Original geschrieben von X-Dragon
Achso den Tool-Tip hab ich übersehen, wobei ich dank blödem XP den auch nur halb sehe und die andere Häfte von der Taskleiste überdeckt wird ... Hm, im Popup dann selbst noch anzuzeigen, welche Option gerade gesetzt ist, wäre u. U. möglich. Müsste da mal was probieren (mach allerdings gerade erst mal Pause — und spiele Diablo2 1.10 http://www.aths.net/files/smilies/smile.gif)

mirp
2003-10-31, 22:56:13
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber im Reg-Viewer fehlt der Eintrag "D3D_19521893".

Bei den neuen Funktionen konnte ich keine Fehler feststellen. Scheint alles gut zu funktionieren.

x-dragon
2003-11-01, 00:44:18
Original geschrieben von aths
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie das geht. Eigentlich hätte ich es auch gern, wenn das 1. Popup bleibt, bis man im 2. was angeklickt hat, aber auch hier wüsste ich nicht wie man das realisiert. (Außer natürlich, das Popup einfach noch mal anzuzeigen http://www.aths.net/files/smilies/bescheuert.gif. Dann allerdings kann man es immer nur mit dem entsprechendem Menü-Punkt schließen...)
Hm, im Popup dann selbst noch anzuzeigen, welche Option gerade gesetzt ist, wäre u. U. möglich. Müsste da mal was probieren (mach allerdings gerade erst mal Pause — und spiele Diablo2 1.10 http://www.aths.net/files/smilies/smile.gif) Am besten schau mal hier rein:
http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=137

Das Popup wird "normal" auch immer über ein äh Popup gelöst und da kann man ja dann entsprechende Untereinträge etc reinsetzen. Allerdings bin ich mir gerade nicht so ganz sicher wie das da mit Grafiken aussah ... aber ich meine Checkboxen unterstützen die normal. Hab sowas selbst bisher erst einmal verwendet und da hatte ich es etwas eilig und hab auf eine andere Komponente zurückgegriffen (ähnlich wie CoolTray).

Sephiroth
2003-11-01, 00:48:13
hmm..ein Aufklappen der Untermenüs wie im Windows Startmenü wäre schön. Ebenso sollten die Menüs verschwinden, wenn man einfach auf eine andere Stelle klickt - ganz wie beim Startmenü eben. =)

Es wäre schade, wenn du das nicht inbekämst :(

aths
2003-11-01, 02:31:51
Original geschrieben von mirp
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber im Reg-Viewer fehlt der Eintrag "D3D_19521893". Ist im Deto50 nicht mehr vorhanden. Edit: Ich seh gerade, wurde auch beim Deto < 50 nicht eingetragen. Hab das mal gefixt.

aths
2003-11-01, 02:35:10
Original geschrieben von X-Dragon
Am besten schau mal hier rein:
http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=137

Das Popup wird "normal" auch immer über ein äh Popup gelöst und da kann man ja dann entsprechende Untereinträge etc reinsetzen. Ich weiß. So mach ich's ja auch.
Original geschrieben von X-Dragon
Allerdings bin ich mir gerade nicht so ganz sicher wie das da mit Grafiken aussah ... Wie du im Systray-Menü siehst, kann man kleine Grafiken reinsetzen. Weiß nur nicht, ob ich das bei einem zur Laufzeit erzeugtem Popup hinkriege. Muss ich probieren.

aths
2003-11-01, 03:03:28
Original geschrieben von Sephirot
hmm..ein Aufklappen der Untermenüs wie im Windows Startmenü wäre schön.

Es wäre schade, wenn du das nicht inbekämst :(
Klar kann ich das hinkriegen - kostet allerdings eine Menge Zeit, da ich dann nicht auf das Popup zurück greifen kann, sondern selbst sowas in der Art schreiben muss.
Original geschrieben von Sephirot
Ebenso sollten die Menüs verschwinden, wenn man einfach auf eine andere Stelle klickt - ganz wie beim Startmenü eben. =)Wie gesagt, keine Ahnung wie das geht...

mapel110
2003-11-01, 03:27:07
es fehlt noch ein "save actual settings to profile" im kontext-tray-menü :)

aths
2003-11-01, 03:38:36
Original geschrieben von mapel110
es fehlt noch ein "save actual settings to profile" im kontext-tray-menü :) Sonst noch Wünsche...? Profil-Verwaltung wird natürlich mit aTuner im Vordergrund gemacht.

aths
2003-11-01, 03:40:29
Original geschrieben von aths
Wie du im Systray-Menü siehst, kann man kleine Grafiken reinsetzen. Weiß nur nicht, ob ich das bei einem zur Laufzeit erzeugtem Popup hinkriege. Muss ich probieren. Hab ich hingekriegt :)

aths
2003-11-01, 07:52:47
Die Nacht habe ich durchgeschuftet und kann jetzt 1.7 Beta präsentieren. (Download (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/aTuner.exe))

(Die praktisch gleiche Version, jedoch ohne das neue Systray-Menü, ist jetzt die offizielle Version.)

Das neue Systray-Hauptmenü sieht nun anders aus (das Design ist noch im Aufbau.) Für die Systray gibt es außerdem einige neue Konsolen-Befehle (einfach weil ich noch nicht dazu gekommen bin, eine anderweite Konfiguration zu erstellen.)

Das neue Systray-Hauptmenü kann mit der ESC-Taste verlassen werden. Ebenso funktioniert ein Rechtsklick irgendwo ins Menü.

Im Moment gibt es scheinbar noch einen Bug, manchmal passiert es, dass vor Ausführung eines Konsolenbefehls für das Systraymenü eine aktuelle Hauptemenü-Einstellung in die Registry geschrieben wird. Dieser Bug scheint soweit ich das sehe nur kosmetischer Natur zu sein, so dass man erst mal in dieser Beta damit leben kann. Also, zur Konfiguration. Zur Konsole gelangt man, in dem man mit F5 und F6 die aTuner-Ansicht maximal aufklappt, und dann "Console" anklickt.


systray.forcepopup = true / false

Wenn true, wird das herkömmliche Popup-Menü verwendet, und die weitere Systray-Konfigurationsmöglichkeiten haben dann natürlich keine Auswirkung. Default ist false, das heißt das neue Systray-Menü wird verwendet. Es sei denn, man arbeitet wegen vergrößerten Schriftarten mit zoom.txt, dann wird automatisch immer das herkömmliche Popup-Menü genommen.


systray.menu.stay = true / false

Stellt ein, ob das Systray-Hauptmenü nach dem Auswählen einer Option noch sichtbar bleibt, oder geschlossen wird. Standard ist false (also automatisches Schließen.)


systray.menuexit.stay = true / false

Stellt ein, ob das Systray-Hauptmenü nach dem Auswählen einer Exit-Option eines Systray-Untermenüs noch sichtbar bleibt, oder geschlossen wird. Standard ist false. (Statt true oder false funktionieren auch Integer-Werte, wobei 0=false, alles andere=true ist.)


systray.rightclick.ignore = true / false

Mit true wird der Rechtsklick im Systray-Hauptmenü ignoriert, es passiert dann nichts. (Standard ist, das Menü mit Rechtsklick zu schließen.)


Benutzungs-Hinweise:

ESC im Hauptmenü verkleinert das Tool in die Systray. Rechtsklick auf das Systray-Symbol = Menü, Rechtsklick ins Menü = Menü schließen.

aTuner sollte eigentlich vor allem im Fenster bedient werden. Wer aus irgendwelchen Gründen lieber die Systray-Variante wählt, sollte mit den Konsolen-Befehlen das Menü so konfigurieren, dass das Systray-Hauptmenü stehen bleibt. Es ist geplant, dass die aktuellen AA/AF-Einstellungen im Systray-Hauptmenü angezeigt werden.

x-dragon
2003-11-01, 10:04:22
Ist das Menü jetzt eine "normale" Form? Denn bei einem Popup ist es doch eigentlich so das es automatisch verschwindet wenn man daneben klickt (verwendest du ja auch für die Untermenüs).

Aber es ist auf jeden Fall ein cooles Menü geworden :up: und die Möglichkeit das Menü sichtbar bleiben zu lassen ist wirklich eine super Idee :).

aths
2003-11-01, 11:17:16
1.7.3 Beta ist online.

Das Systray-Menü hat nun eine zweizeilige Titlebar. Angezeigt wird das, was in der aTuner Titlebar auch steht, also Grafikkarte und aktuelle FSAA/AF-Einstellungen für OpenGL und Direct3D.

Falls 2 Monitore gefunden wurden, wird die Optionen-Anzeige um (P) oder (S) ergänzt, P steht für das primäre Gerät, S für das sekundäre. Wie im Hauptmenü kann man im Systray-Menü mit F2 und F3 zwischen den Einstellungen der beiden Geräte umschalten. Es geht auch Space, was da "anderes Gerät wählen" bewirkt. (Im Hauptmenü bewirkt Space bekanntlich das Auf- und Zuklappen des Profilmanagers.) Falls nur ein Monitor angeschlossen ist, passiert bei all diesen Tasten natürlich nichts.

aths
2003-11-01, 11:20:44
Original geschrieben von X-Dragon
Ist das Menü jetzt eine "normale" Form? Denn bei einem Popup ist es doch eigentlich so das es automatisch verschwindet wenn man daneben klickt (verwendest du ja auch für die Untermenüs).Das ist ja das komische: Die "Unter-Popups" verschwinden beim "Danebenklicken", das "Haupt-Popup" bleibt. Dabei handelt es sich auch nur um ein Popup-Menü. Muss mal die Properties vergleichen, ob ich da versehentlich was umgestellt habe.

Das neue Systray-Menü ist über eine Form realisiert, ja.

Original geschrieben von X-Dragon
Aber es ist auf jeden Fall ein cooles Menü geworden :up: und die Möglichkeit das Menü sichtbar bleiben zu lassen ist wirklich eine super Idee :). BTW, wenn man zwischendurch ein anderes Fenster in den Vordergrund geholt hat, so dass das Systray-Menü überdeckt wird, muss man aTuner in der Taskleiste anklicken um das Menü wieder sichtbar zu machen.

mapel110
2003-11-01, 11:36:50
wenn jetzt noch ein menüpunkt "save current setting to profil" drin wäre, könnte man sich die ganze fensterversion weitestgehend sparen. allerdings sieht man dann wohl den pcgames banner nicht mehr. das willst du wohl nicht, wa?! :motz:

Sephiroth
2003-11-01, 13:55:40
Original geschrieben von aths
Das ist ja das komische: Die "Unter-Popups" verschwinden beim "Danebenklicken", das "Haupt-Popup" bleibt. Dabei handelt es sich auch nur um ein Popup-Menü. Muss mal die Properties vergleichen, ob ich da versehentlich was umgestellt habe.

Das ist wirklich merkwürdig :| Trotzdem Lob und Anerkennung, sieht gut aus.

aths
2003-11-02, 09:19:37
Original geschrieben von mapel110
wenn jetzt noch ein menüpunkt "save current setting to profil" drin wäre, könnte man sich die ganze fensterversion weitestgehend sparen. allerdings sieht man dann wohl den pcgames banner nicht mehr. das willst du wohl nicht, wa?! :motz: Von der Systray aus soll es möglich sein, die wichtigsten aTuner-Settings zu nutzen, aber es wäre wohl etwas übertrieben, letztlich die komplette Administrierung noch dahin zu verlagern. Beispielsweise sind weder VSync nocht die Zusatz-Panels via Systray erreichbar (Mit Profilen sind natürlich gewisse Zusatz-Optionen doch nutzbar.)
Original geschrieben von Sephirot
Das ist wirklich merkwürdig :| Trotzdem Lob und Anerkennung, sieht gut aus. Danke, danke =).

BTW habe ich keine Ahnung, warum das Haupt-Popup beim "Danebenklicken" bleibt, die Unter-Popups aber verschwinden. Via VCL gibts keine Option, das einzustellen.


Übrigens gibts bislang noch den Fehler, dass mit dem neuen Systraymenü die aTuner-Priorität nicht wieder auf idle gesetzt wird. In der nächsten Version wird das behoben sein. (aTuner läuft, sofern es in der Systray ist, nur mit idle-Priorität. Sobald es in den Vordergrund geholt wird, oder das Systray-Menü aktiviert wird, wird die Priorität wieder auf "Normal" gesetzt.)

edit: Gerade noch einen Bug gefunden (und gefixt): Beim Verkleinern des Tools werden alle Hauptmenü-Einträge in die Registry geschrieben. Gleiches gilt, wenn man eine Option im Systray-Menü setzt. Neue Beta-Version kommt wahrscheinlich gegen Mittag.

Gast
2003-11-02, 10:11:47
aths,

ist es moeglich, dass du eine extra Option für Nvidia User erstellen koenntest, die bei "No AF" den Reg - Wert "10000000" statt "10000001" hat?
Dadurch bekommt man halbwegs trilineare Filterung wieder. Auch wenn diese sich dynamisch verhaelt.

aths
2003-11-02, 11:02:41
Klar ist das möglich. Überlege aktuell nur, wie ich das genau mache. Entweder Extra-Eintrag in das Menü, oder generell eine Option, welche AF-Methode bei "No AF" genutzt wird, im Extra Panel.

Kannst du von Demirugs 3D-Tester http://www.3dcenter.org/downloads/d3d-af-tester.php mal einen Screenshot mit beiden werden machen?

Gast
2003-11-02, 11:25:06
"10000001" ist der normale Wert und das normale Verhalten.

D3D Tester: http://www.bigsmedia.de/tri/ansio1.jpg
UT2003 "10000001": http://www.bigsmedia.de/tri/u1.jpg
UT2003 "10000000": http://www.bigsmedia.de/tri/u2.jpg -> funktioniert nur, wenn man AF (!) per App. einstellt oder erzwingt, trotzdem "No AF"!

aths
2003-11-02, 12:03:07
Ok, 1.7.5 Beta ist online. Teste doch mal bitte, ob das so funzt, wie gedacht.

BTW wenn du dich reggst, kann ich dich zur Liste der Betatester hinzufügen :) (Im Hauptmenü mal Ctrl-I drücken...)

Was mich interessieren würde: Was passiert in OpenGL, wenn man 0x10000000 als AF-Wert schreibt? (Funzt dann der TF-Band-Regler noch?)

Gast
2003-11-02, 12:14:57
Original geschrieben von aths
Ok, 1.7.5 Beta ist online. Teste doch mal bitte, ob das so funzt, wie gedacht.

Funktioniert in UT2003 und beim D3D Tester. Konnte noch nicht mehr testen, denke aber, dass es auch überall anders funktionieren werde.

BTW wenn du dich reggst, kann ich dich zur Liste der Betatester hinzufügen :) (Im Hauptmenü mal Ctrl-I drücken...)

Es reiche mir schon, wenn mein gespeerter Account entspeert werde.

LovesuckZ

aths
2003-11-02, 12:17:48
Gesperrte User dürfen nicht schreiben. (In der aTuner-Betatest-Liste bist du schon drin.) An diese Regelungen habe ich mich zu halten, und als Mod auch zu exekutieren. Das wird jetzt erst mal intern geklärt...

Sephiroth
2003-11-02, 14:35:23
Original geschrieben von aths
Ok, 1.7.5 Beta ist online. Teste doch mal bitte, ob das so funzt, wie gedacht.

BTW wenn du dich reggst, kann ich dich zur Liste der Betatester hinzufügen :) (Im Hauptmenü mal Ctrl-I drücken...)

Was mich interessieren würde: Was passiert in OpenGL, wenn man 0x10000000 als AF-Wert schreibt? (Funzt dann der TF-Band-Regler noch?)
Das mit dem TF-Slider kann ich nicht testen, da der bei mir eh nicht geht(warum wohl? *auf sig schiel*).
Als Versionsnummer steht noch 1.7.3.5216 da.
Das mit dem Idle Mode geht, aber wieso läßt du den aTuner auch im Fenster Modus nicht im Idle Mode laufen?

P.S.
Wozu ist der Pfeil im Haupt-Systray Menü oben links, neben der Anzeige der Graka und der aktuellen FSAA&AF Modi?

aths
2003-11-02, 15:26:01
Original geschrieben von Sephirot
Das mit dem TF-Slider kann ich nicht testen, da der bei mir eh nicht geht(warum wohl? *auf sig schiel*).
Als Versionsnummer steht noch 1.7.3.5216 da.Ja, ich wurde quasi mitten in der Arbeit unterbrochen...
Original geschrieben von Sephirot
Das mit dem Idle Mode geht, aber wieso läßt du den aTuner auch im Fenster Modus nicht im Idle Mode laufen?Weil die Bedienung dann unzumutbar langsam wäre, wenn im Hintergrund irgendwas CPU-lastiges mit höherer Priorität als "Idle" laufen würde.
Original geschrieben von Sephirot
P.S.
Wozu ist der Pfeil im Haupt-Systray Menü oben links, neben der Anzeige der Graka und der aktuellen FSAA&AF Modi? Wie gesagt, ich wurde bei der Arbeit unterbrochen :)


edit: 1.7.6, der geheimnisvolle Button hat jetzt eine Funktion :)

LovesuckZ
2003-11-02, 18:41:27
Nochmal zum Thema "Full trilinear Filter" zurueck zukommen.
Im Gegensatz zu deinen "Text" ist es nicht Full, sondern wird dynamisch angepasst. Ausserdem besteht die Beschraenkung, dass es nur funktioniert, wenn man AF per Applications zusaetzlich einstellt oder es, zum Beispiel mit 3DA, erzwingt.
Besteht die Moeglichkeit, beim ersten Aufrufen des "Full Trilinear Filter" eine Meldung auzugeben, welche es den user miteielt?

aths
2003-11-02, 19:13:23
Original geschrieben von LovesuckZ
Nochmal zum Thema "Full trilinear Filter" zurueck zukommen.
Im Gegensatz zu deinen "Text" ist es nicht Full, sondern wird dynamisch angepasst.Was ist da dynamisch? Was wird angepasst, und nach welchen Regeln?
Original geschrieben von LovesuckZ
Ausserdem besteht die Beschraenkung, dass es nur funktioniert, wenn man AF per Applications zusaetzlich einstellt oder es, zum Beispiel mit 3DA, erzwingt.Wenn man kein AF erzwingt, bleibt es bei brilinear??
Original geschrieben von LovesuckZ
Besteht die Moeglichkeit, beim ersten Aufrufen des "Full Trilinear Filter" eine Meldung auzugeben, welche es den user miteielt? Das habe ich jetzt nicht verstanden.

LovesuckZ
2003-11-02, 19:21:34
Original geschrieben von aths
Was ist da dynamisch? Was wird angepasst, und nach welchen Regeln?

Die Filterung ist dynamisch. Von Brilinaer zu Full Trilinear ist alles dabei.
Bei den Regeln muesstes du bei nvidia nachfragen. :)

Wenn man kein AF erzwingt, bleibt es bei brilinear??

Ja.

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Imo waere es nuetzlich, wenn du die Bedingungen irgendwie vermerkst. SO entsteht der Eindruck, dass man durchgehend Trilinear erhaelt, doch dies ist eben nicht so.

aths
2003-11-02, 19:58:26
Original geschrieben von LovesuckZ
Die Filterung ist dynamisch. Von Brilinaer zu Full Trilinear ist alles dabei.
Bei den Regeln muesstes du bei nvidia nachfragen. :) Kann ich Screenshots sehen, wo es damit nicht mehr trilinear ist?
Original geschrieben von LovesuckZ
Ja. Der Screenshut mit Demis AF-Tester, womit hast du da AF erzwungen?
Original geschrieben von LovesuckZ
Imo waere es nuetzlich, wenn du die Bedingungen irgendwie vermerkst. SO entsteht der Eindruck, dass man durchgehend Trilinear erhaelt, doch dies ist eben nicht so. Wenn's kein TF ist, sollte man das auch nicht so nennen, ja. Zunächst würden mich die konkreten Umstände bei diesem Modus interessieren.

LovesuckZ
2003-11-02, 20:06:38
Original geschrieben von aths
Kann ich Screenshots sehen, wo es damit nicht mehr trilinear ist?

Gerne (http://www.bigsmedia.de/tri/u2.jpg)

Deutlich am linken Rand.

Der Screenshut mit Demis AF-Tester, womit hast du da AF erzwungen?

Mit AF (http://www.bigsmedia.de/tri/ansio3.jpg)
ohne AF (http://www.bigsmedia.de/tri/ansio2.jpg)

aths
2003-11-02, 20:33:51
Original geschrieben von LovesuckZ
Gerne (http://www.bigsmedia.de/tri/u2.jpg)

Deutlich am linken Rand.Öff. Poste das Bild doch auch mal ins Tech-Forum :) (Wenn ich nicht eine doch noch recht fixe Karte hätte, würde ich vermutlich selbst ne höhere FX kaufen, aber so kann ich da leider keine eigenen "Forschungen" machen.)

Original geschrieben von LovesuckZ
Mit AF (http://www.bigsmedia.de/tri/ansio3.jpg)
ohne AF (http://www.bigsmedia.de/tri/ansio2.jpg) Mit welchem Programm stellst du dann AF ein? Weder mit aTuner, noch hier applikationsgesteuert...

LovesuckZ
2003-11-02, 20:48:07
Original geschrieben von aths
Öff. Poste das Bild doch auch mal ins Tech-Forum :)

Wollte ich sowieso noch machen.


Mit welchem Programm stellst du dann AF ein? Weder mit aTuner, noch hier applikationsgesteuert...

Im Tester über "Minification". Erst so wird es hier aktiv. Den Grad des AF kann man nicht veraendern, er bleibt immer auf 1.
In Spielen muss ich AF anwaehlen oder es per 3DA erzwingen. Ansonsten erhalte ich nur den "brilinearen" Modus.

aths
2003-11-02, 21:54:59
Die nächste Beta (noch nicht online) wird die Möglichkeit haben, zwischen dem grafischem und dem herkömmlichem Traymenu umzuschalten.

Sephiroth
2003-11-03, 16:41:50
Der aTuner 1.7.6.5216 funzt nicht so ganz, besser gesagt das Tray Menü ;(
Ich hab über das Tray Menü D3D AF auf 2x gestellt und die Titelleiste des Tray Menüs wird aktualisiert, jedoch nicht das D3D AF Menü!
Auch aktualisiert es sich nicht, nachdem man den aTuner beendet un neu startet. Im normalen Fenster wird es korrekt angezeigt.
Beweis Screenshot folgt...
http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/atuner1.7.6.5216%20prob.png

aths
2003-11-03, 17:24:44
Da verstehe ich so einiges nicht:

- Wie kriegst du Hauptfenster und Traymenü gleichzeitig zu sehen?

- Hast du via Traymenu D3D AF nun auf 2° oder auf Off gestellt, und wann funzt es, und wann nicht?

mirp
2003-11-03, 17:41:06
Das Umstellen funktioniert, allerdings wird das Traymenü für D3D AF nicht aktualisiert.

Sephiroth
2003-11-03, 17:42:00
Das Hauptfenster habe ich nachträglich mit ins Foto "geschmuggelt", um dir den Unterschied zu verdeutlichen.

Ich habe in der Systray von Off auf 2° gestellt und es wird im Untermenü nicht angezeigt. Stelle ich im Hauptfenster auf 2° (oder jeden anderen Wert), dann wird das Traymenü auch nicht aktualiert. Das gleiche gilt für 2°->4° usw.


Original geschrieben von mirp
Das Umstellen funktioniert, allerdings wird das Traymenü für D3D AF nicht aktualisiert.
Exakt.

aths
2003-11-03, 18:11:54
Genauer bitte.

Schritt für Schritt: Wann muss ich wohin klicken, damit er was nicht übernimmt? Und welche Traymenü-Einstellungen müssen gesetzt sein?

Sephiroth
2003-11-03, 18:35:08
[list=1]
aTuner starten
Atuner in die Systray befördern
Traymenü öffnen
D3D AF im Traymenü ändern
eben gemachte Einstellung verifizieren, mittels Hauptfenster(korrekt) und Traymenü(inkorrekt, als wenn stets AF=App)
[/list=1]
Einstellungen wie "close after option" usw. sind egal.
Nochmal im Klartext, im Traymenü wird D3D AF stets als App default angezeigt.

aths
2003-11-03, 18:41:45
Original geschrieben von Sephirot
[list=1]
aTuner starten
Atuner in die Systray befördern
Traymenü öffnen
D3D AF im Traymenü ändern
eben gemachte Einstellung verifizieren, mittels Hauptfenster(korrekt) und Traymenü(inkorrekt, als wenn stets AF=App)
[/list=1]
Einstellungen wie "close after option" usw. sind egal.
Nochmal im Klartext, im Traymenü wird D3D AF stets als App default angezeigt. Bei mir funzt es aber http://www.aths.net/files/smilies/bescheuert.gif.

edit: Jetzt erst weiß ich, was du meinst. Das D3D-AF-Systray-Panel zeigt nämlich mit den Radiobuttons die OpenGL-AF-Einstellung an. Da ich Deto50 nutze, wo dieses Setting Unified ist, fiel das natürlich nicht auf http://www.aths.net/files/smilies/bescheuert.gif.

Sephiroth
2003-11-03, 18:47:41
Original geschrieben von aths
Bei mir funzt es aber http://www.aths.net/files/smilies/bescheuert.gif.

edit: Jetzt erst weiß ich, was du meinst. Das D3D-AF-Systray-Panel zeigt nämlich mit den Radiobuttons die OpenGL-AF-Einstellung an. Da ich Deto50 nutze, wo dieses Setting Unified ist, fiel das natürlich nicht auf http://www.aths.net/files/smilies/bescheuert.gif.
Es ist schön zu hören, wenn der Groschen gefallen ist. ;D
Das ich eine Ti4600 verwende und den 44.65 dachte ich, brauch ich nicht erwähnen(Sig und Pic). ;)

aths
2003-11-03, 20:08:42
Ok, guck doch mal ob's mit 1.7.7 jetzt besser ist.

Wer den Deto50 hat, bekommt die D3D-Supersampling-Modi noch spendiert, aber ich weiß nicht ob ich das drin lasse, da ich nicht so recht einen Sinn in diesen Modi sehen kann.

Sephiroth
2003-11-03, 20:35:43
Original geschrieben von aths
Ok, guck doch mal ob's mit 1.7.7 jetzt besser ist.

Wer den Deto50 hat, bekommt die D3D-Supersampling-Modi noch spendiert, aber ich weiß nicht ob ich das drin lasse, da ich nicht so recht einen Sinn in diesen Modi sehen kann.
Geht jetze.

Eine Frage hät ich jedoch noch. Kann man den RegViewer irgendwie vom aTuner abkoppeln? Wenn der RegViewer offen ist, kann man mit dem aTuner nichts mehr einstellen bzw. nicht mal mehr das Fenster aktivieren. Gibt es da einen Konsolenbefehl?

aths
2003-11-03, 22:10:00
Original geschrieben von Sephirot
Geht jetze.

Eine Frage hät ich jedoch noch. Kann man den RegViewer irgendwie vom aTuner abkoppeln? Wenn der RegViewer offen ist, kann man mit dem aTuner nichts mehr einstellen bzw. nicht mal mehr das Fenster aktivieren. Gibt es da einen Konsolenbefehl? Man kann auch via Konsole Reg-Einträge ändern, ja :D

Vielleicht ergänze ich mal einen Befehl, der erlaubt, dass sich bei eingeblendetem Reg-Viewer aTuner weiter bedienen lässt. Allerdings habe ich mögliche Abhängigkeiten nicht getestet, das heißt, reibungsloses Funktionieren kann u. U. nicht gewährleistet sein.

aths
2003-11-04, 19:35:15
1.7.8 beta ist raus.

regview.modal=false erlaubt übrigens, das aTuner-Fenster trotz eingeblendetem Regviewer zu bedienen.

Sephiroth
2003-11-04, 20:02:15
Original geschrieben von aths
1.7.8 beta ist raus.

regview.modal=false erlaubt übrigens, das aTuner-Fenster trotz eingeblendetem Regviewer zu bedienen.
Es funktioniert alles, bis auf die falsche Versionsnummer.
Wenn man im RegViewer die Werte ändert, aktualisiert sich die Anzeige des aTuners sobald man mit dem Mauszeiger über das Hauptfenster geht(extra anklicken war bei mir nicht nötig). Das Traymenü wird auch aktualisiert.

aths
2003-11-04, 21:19:20
Original geschrieben von Sephirot
Es funktioniert alles, bis auf die falsche Versionsnummer.
Wenn man im RegViewer die Werte ändert, aktualisiert sich die Anzeige des aTuners sobald man mit dem Mauszeiger über das Hauptfenster geht(extra anklicken war bei mir nicht nötig). Das Traymenü wird auch aktualisiert. Sofern im aTuner-Fenster der Eingabe-Fokus nicht auf einer der Comboboxen liegt (einfach bei aktivem aTuner-Fenster mal <TAB> drücken) müsste sich das Fenster auch ohne mit der Maus drüberzufahren aktualisieren.

Razor
2003-11-09, 11:30:19
Original geschrieben von aths
Was mich interessieren würde: Was passiert in OpenGL, wenn man 0x10000000 als AF-Wert schreibt? (Funzt dann der TF-Band-Regler noch?) Ja.

Und eine kleine Anmerkung:
Ist "Full Trilinear Filter" gesetzt und aTuner wird neu gestartet, dann steht unter OGL 'Nichts'. Wählt man aber im D3D-Pulldown "Full Trilinear Filter" aus wird "Anisotropic by app" unter OGL angezeigt.

Ist nur eine kleine Irregularität... ;)

Razor

aths
2003-11-09, 17:19:28
Original geschrieben von Razor
Ja.

Und eine kleine Anmerkung:
Ist "Full Trilinear Filter" gesetzt und aTuner wird neu gestartet, dann steht unter OGL 'Nichts'. Wählt man aber im D3D-Pulldown "Full Trilinear Filter" aus wird "Anisotropic by app" unter OGL angezeigt.

Ist nur eine kleine Irregularität... ;)"Full Tri" fliegt ohnehin raus, da es in Wahrheit Point Sampling ist.

Razor
2003-11-09, 17:32:25
Original geschrieben von aths
"Full Tri" fliegt ohnehin raus, da es in Wahrheit Point Sampling ist. Tatsächlich ?
Wie ist dann dies zu erklären ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1341431#post1341431

Eindeutig 'pseudo-tri' bis 'full-tri'...
Und bei 'full-tri' dann auch noch dynamisch (bei UT2003 mit aktivierten colormips sehr gut zu sehen).

Razor

misterh
2003-11-18, 10:46:35
wann wird es auch für 52.70 unterschützt? aTuner unterschützt in mom nur bis 52.16. hab aber 52.70 drauf!

aths
2003-11-18, 11:32:17
Original geschrieben von misterh
wann wird es auch für 52.70 unterschützt? aTuner unterschützt in mom nur bis 52.16. hab aber 52.70 drauf! Teste doch einfach, ob's funzt, und schreib das Ergebnis ins Forum :) Ich hab weder den 52.70, noch 'ne FX.

misterh
2003-11-18, 11:58:51
Es übernehmt die einstellungen!

kami
2003-11-22, 14:00:17
Howdy,

hab die ATuner Version 1.7.14.5216 drauf und den aktuellen Catalyst ( den mit CoD-Fix) und unter OpenGL setzt er die Einstellung nicht mehr; heisst ich wähle z.B. 4x AA aus und nach einigens Sekunden springt er wieder zurück und schreibt auch nichts in die Registry. Hat hier ATi vielleicht die Registryeinträge verändert ?

Bei D3D funktioniert es weiter tadellos.

kami
2003-11-22, 14:01:38
Howdy,

hab die ATuner Version 1.7.14.5216 drauf und den aktuellen Catalyst ( den mit CoD-Fix) und unter OpenGL setzt er die Einstellung nicht mehr; heisst ich wähle z.B. 4x AA aus und nach einigens Sekunden springt er wieder zurück und schreibt auch nichts in die Registry. Hat hier ATi vielleicht die Registryeinträge verändert ?

Bei D3D funktioniert es weiter tadellos.

PS: Graka ist 'ne Radeon 9800 Pro