PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Streifen am Bauch wegen Übergewicht


Gast
2003-10-28, 15:06:31
Hallo,

ich habe starkes Übergewicht (135 kg bei 1,87 m) und habe jetzt schon seit einigen Jahren rote Streifen am Bauch.

Gehen die wieder weg, wenn man abnimmt oder werde ich die für mein ganzes Leben lang behalten müssen? :)

Sergej
2003-10-28, 15:15:38
Senkrechte Streifen?

eXperience
2003-10-28, 15:15:52
...die dürften weg gehen
..hab ich auch nach langem Sitzen
..obwohl ich kein Übergewicht habe :)

pubi
2003-10-28, 15:16:37
Die verschwinden, wenn du abnimmst, werden im Volksmund auch "Schwangerschaftsstreifen" genannt :D

{655321}-Hades
2003-10-28, 15:19:44
Original geschrieben von pubi
Die verschwinden, wenn du abnimmst, werden im Volksmund auch "Schwangerschaftsstreifen" genannt :D

nee, nicht unbedingt, du bekommst sie auch durch zu schnelles Wachstum, daher habe ich meine, aber die verblassen, verschwinden tun sie aber nicht.

pubi
2003-10-28, 15:21:19
Original geschrieben von {655321}-Hades
nee, nicht unbedingt, du bekommst sie auch durch zu schnelles Wachstum, daher habe ich meine, aber die verblassen, verschwinden tun sie aber nicht.
Hm jetz wo du's sagts, hab 2 anner linken Seite, die sind aber nur noch oben roetlich, weiter unten schon wieder fast hautfarben.

Aqualon
2003-10-28, 15:24:53
Ob die roten Streifen weggehen weiß ich auch nicht.

Aber wenn du stark abnimmst (bei deinem Gewicht wären langfristig 40-50kg schon empfehlenswert), kann es sein dass die Haut danach so schlaff ist, dass sie am Körper runterhängt.

Aqua

Tigerchen
2003-10-28, 15:47:24
Original geschrieben von Aqualon
Ob die roten Streifen weggehen weiß ich auch nicht.

Aber wenn du stark abnimmst (bei deinem Gewicht wären langfristig 40-50kg schon empfehlenswert), kann es sein dass die Haut danach so schlaff ist, dass sie am Körper runterhängt.

Aqua

Das ist wohl ein größeres Problem.Solltest es dir wirklich gelingen dauerhaft abzunehmen dann ist wohl eine Schönheitsoperation fällig.Wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann nicht sogar die Krankenkasse bezahlt.Ich hab da mal was gehört daß das Komplikationen geben kann wenn das schlaffe Gewebe extrem an einem runterhängt.Vielleicht weiß ein anderer Genaueres?

Sergej
2003-10-28, 15:49:08
Habe 5 kleine längliche Risse jeweils links und rechts an der Taile. Aber durch Gewichtsverlust sind sie stark verblasst und nur bei genauem hinschauen zu erkennen.

Captain America
2003-10-28, 15:49:52
Hat einer mal ein Bild? Nur so aus Neugierde :freak:

thop
2003-10-28, 15:50:15
Schwangerschaftsstreifen und diese roten Streifen sind was komplett anderes. Bei Schw.Streifen reißt die Haut und es entstehen weiße Streifen.

pubi
2003-10-28, 15:51:13
Original geschrieben von thop
Schwangerschaftsstreifen und diese roten Streifen sind was komplett anderes. Bei Schw.Streifen reißt die Haut und es entstehen weiße Streifen.
Klar, sagt man ja auch nur scherzhaft ;)

Drachenkeks
2003-10-28, 16:00:32
Original geschrieben von thop
Schwangerschaftsstreifen und diese roten Streifen sind was komplett anderes. Bei Schw.Streifen reißt die Haut und es entstehen weiße Streifen.

falsch, die Schwangerschaftstreifen sind auch erstmal rot und verblassen mit der Zeit.
Im Prinzip hat er sich nichts anderes als eben diese. Schwangerschaftstreifen entstehen ja nur, weil die Haut extrem gedehnt wird und das ist beim Übergewicht ja nichts anderes. Ist eine Bindegewebsschwäche.

Das heißt also, die Streifen werden verblassen, aber ganz verschwinden werden sie nie.
Wenn die Haut einmal gerissen ist, kannst im Nachhinein nix mehr gegen tun.

Braincatcher
2003-10-28, 16:05:16
Original geschrieben von Aqualon
Ob die roten Streifen weggehen weiß ich auch nicht.

Aber wenn du stark abnimmst (bei deinem Gewicht wären langfristig 40-50kg schon empfehlenswert), kann es sein dass die Haut danach so schlaff ist, dass sie am Körper runterhängt.

Aqua
Ich hab' gehört, das man dem vorbeugen kann, wenn man beim Abnehmen parallel noch ein wenig Sport treibt, also wären z.B. Situps nicht schlecht, damit sich die Bauchhaut festigt, usw.

LOCHFRASS
2003-10-28, 16:17:05
Original geschrieben von thop
Schwangerschaftsstreifen und diese roten Streifen sind was komplett anderes. Bei Schw.Streifen reißt die Haut und es entstehen weiße Streifen.

Es macht doch keinen Unterschied, ob im Bauch ein Baby oder massenhaft Speck heranwächst, die Folgen für die Haut sind die gleichen ;D

Maki
2003-10-28, 16:17:20
Schwangerschaftstreifen kriegt man nur per Laser wieder weg. Das sollte man nur in Extremfällen tun.

Asaraki
2003-10-28, 16:36:32
Ja, Operation wirklich nur in Extremfällen. Im Normalfall verblassen sie über Zeit so, dass sie nicht mehr wirklich stören. Eine gesunde Hautfarbe, ergo genug Sonne!, natürlich vorausgesetzt!

thop
2003-10-28, 16:41:51
falsch, die Schwangerschaftstreifen sind auch erstmal rot und verblassen mit der Zeit.
Warst du schonmal schwanger? Ich schon, also erzähl mir nix! ;) Aber im ernst, ich hab auch ein paar von denen am Oberschenkel und am Arsch weil ich so schnell gewachsen bin und ich kann mich nicht erinnern dass die mal rot waren.

eXperience
2003-10-28, 16:53:05
...wir reden von senkrechten streifen?
..dann habe ich keine!

..ich habe waagerechte ;D
..also nach dem sitzen oder so

Morbid Angel
2003-10-28, 17:12:10
Wie sehen die roten Streifen denn aus?
Hat einer mal n Bild?
Hab nämlich auch welche?
Aber nicht im Bauchbreich...
Also an den Gelenken so Axeln, und an den oberschenkeln und öhm beim knie das gelenk (also hinter der Kniescheibe) auch so?
Aber nur an den Gelenken, sonst nirgends?
Sind halt auch so rötliche Risse...
Übergewicht hab ich nicht...
Hab außer an der Arbeit wenig Bewegung...

Gast
2003-10-28, 17:13:48
...man lasst euch doch Haare auf der Brust wachsen

Morbid Angel
2003-10-28, 17:38:31
Original geschrieben von Gast
...man lasst euch doch Haare auf der Brust wachsen

Könnte ja irgend ne Krankheit sein...
Will nur wissen was es zu bedeuten hat...

Gast
2003-10-28, 17:57:50
Liegt halt einfach daran das man schwaches Bindegewebe hat.
Ich mache schon einige Jahre Hanteltraining und bin nicht
Übergewichtig oder Schwanger ;).
Habe auch Hautrisse im Brust/Achselbereich und auch an den Armen.
Eine Krankheit ist das bestimmt nicht.

Amarok
2003-10-28, 20:39:57
Die Streifen, Striae cutis distensae genannt, wirst du kaum wegbekommen. Es sind Risse in tieferen Hautschichten und sind in etwa den Schwangerschaftsstreifen entsprechend.Aber auch bei zu hoher Dosierung von Cortison können sie auftreten.

Bei der Adipositas sind sie als Manifestation der Erkrankung zu werten.

Bild möchte ich keines posten...

FormatC
2003-10-28, 20:46:30
Original geschrieben von Amarok
Die Streifen, Striae cutis distensae genannt, wirst du kaum wegbekommen. Es sind Risse in tieferen Hautschichten und sind in etwa den Schwangerschaftsstreifen entsprechend.Aber auch bei zu hoher Dosierung von Cortison können sie auftreten.

Bei der Adipositas sind sie als Manifestation der Erkrankung zu werten.

Bild möchte ich keines posten...

Besagte Risse sind/werden aber nicht einschränkend oder behindernd?

Amarok
2003-10-28, 20:51:04
Original geschrieben von FormatC
Besagte Risse sind/werden aber nicht einschränkend oder behindernd?
Sie sind ein kosmetisches Problem.

FormatC
2003-10-28, 20:55:35
Original geschrieben von Amarok
Sie sind ein kosmetisches Problem.

Danke. :)

Master Of Desaster
2003-10-29, 00:03:34
Kann man sich nicht einfach das Stück Haut rausschneiden (lassen)? Dann kann es wieder neu wachsen und die Streifen müssten weg sein.

JuNkEE
2003-10-29, 01:06:18
Gibt es da irgendwo eine Tabelle, wo man sehen kann, wieviel kg Körpergewicht bei wieviel cm Körpergröße Übergewicht ist?

oO_KIWI_Oo
2003-10-29, 10:21:02
Original geschrieben von JuNkEE
Gibt es da irgendwo eine Tabelle, wo man sehen kann, wieviel kg Körpergewicht bei wieviel cm Körpergröße Übergewicht ist?

Man kann diesbezüglich bspw. seinen BMI berechnen. Guckst du bspw. hier (http://www.novafeel.de/bmi/bmi.htm)

Ansonsten kann ich zwecks der Streifen dem Rest hier beipflichten. Ich habe 35KG abgenommen und ebenfalls solche Dinger am Bauch. Sie verblassen zwar etwas, aber einen Schönheitswettbewerb werde ich wohl nicht mehr gewinnen können ;)

Sharee
2003-10-29, 12:27:47
diese streifen sind im endeffekt narben und narben verschwinden net von allein, wenn man sie weghaben will, muss man sich unters messer legen oder eventuell laser machen lassen.

Drachenkeks
2003-10-29, 12:57:54
Original geschrieben von thop
Warst du schonmal schwanger? Ich schon, also erzähl mir nix! ;) Aber im ernst, ich hab auch ein paar von denen am Oberschenkel und am Arsch weil ich so schnell gewachsen bin und ich kann mich nicht erinnern dass die mal rot waren.

Schon mal mein Avatar beachtet?

zum anderen - du widersprichst dir grad irgendwie selbst

Original geschrieben von thop
Schwangerschaftsstreifen und diese roten Streifen sind was komplett anderes. Bei Schw.Streifen reißt die Haut und es entstehen weiße Streifen.

Die Wachstumsstreifen (die kleinen weißen) dürfte so gut wie jeder haben (die einen mehr ausgeprägt als die anderen). Besonders bei den Männern/Jungs sind die wohl verbreitet, weil die ja meist mit einem mal nen Schuß in die Höhe machen...

thop
2003-10-29, 20:03:50
wusste nicht dass der kleine deiner ist :)

tsaG
2003-10-29, 20:20:36
Original geschrieben von {655321}-Hades
nee, nicht unbedingt, du bekommst sie auch durch zu schnelles Wachstum, daher habe ich meine, aber die verblassen, verschwinden tun sie aber nicht.

Stimmmt das wirklich? Ich hab auch diese streifen mit 1,78 bei 14 Jahren

Bild
2003-10-29, 20:48:37
http://www.salerno.de/online/data/bl/gh/pics_big/u378.jpg

Drachenkeks
2003-10-29, 21:19:26
Original geschrieben von thop
wusste nicht dass der kleine deiner ist :)

DIE Kleine...

grandmasterB
2003-10-29, 21:31:13
Original geschrieben von eXperience
...wir reden von senkrechten streifen?
..dann habe ich keine!

..ich habe waagerechte ;D
..also nach dem sitzen oder so


same 4 me

Sergej
2003-10-29, 21:37:07
Autsch, kein schönes Bild vom Gast.

Ich sagte ja, dass ich auch welche habe.

Aber die sind maximal 2cm lang und kaum sichtbar da durch Gewichtsverlust verblasst.