PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wc3 TFT.. manchmal abstürze..


cyrix1
2003-10-28, 16:01:12
joa moin,
seit neustem hab ich in wc3 TFT abstürze, in denen er wieder aufn desktop zurückkommt.

es kommt so eine fehlermeldung, in der er sagt, es wäre nicht genügend speicher zur verfügung..

vielleicht liegt das an meinen speichertimings.. das der ram doch net cl2 schafft.. na ja was meint ihr??

pubi
2003-10-28, 16:11:35
Naja, da hilft wohl nur probieren.
Tritt es denn erst auf, seit du die Timings veraendert hast?

Madkiller
2003-10-28, 16:57:55
Liegt IMO ziemlich sicher daran, daß dein PC nicht 100%ig stabil ist :)
Sieh auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92451&highlight=warcraft

cyrix1
2003-10-28, 17:37:38
joa, es lag halt daran, das ich T(cl) auf 2 gestellt hatte..

das packt der speicher einfach net einwandfrei.. T(cl)2.5 und alles läuft einwandfrei..

mal ne frage, ich hatte cl2 bei 2.6 volt dimmcore.. aber hatte gecrasht..

kann ich meinen ram(s) mit 2.7 volt dauerhaft betreiben?
ich denke dann sollte cl2 auch noch gehen, hab aber angst, das meine beiden 512er riegel davon im dauerbetrieb schaden nehmen könnten..

Madkiller
2003-10-28, 17:42:08
alles unter 2.85V sollte auch langfristig keine Probleme geben.

btw
2.7 sind ja sogar noch innerhalb der Spezifikation...

cyrix1
2003-10-28, 18:09:49
k dank dir, werde das dann gleich mal umändern :)

cyrix1
2003-10-28, 20:08:38
hmm jo, aber wenn ich cl2 und 2.7 volt einstelle, dann startet wc3 nach etwa 30 minuten neu..

ich denke es liegt einfach dadran, das mein netzteil diese 0.2 volt mehr nicht mehr schafft für den ram oder so..und deswegen neustartet..

ka warum..
schade..

Madkiller
2003-10-28, 20:16:15
Original geschrieben von cyrix1
ich denke es liegt einfach dadran, das mein netzteil diese 0.2 volt mehr nicht mehr schafft für den ram oder so..und deswegen neustartet..


Unwahrscheinlich.
Ich schätze mal eher, dein RAM ist am Ende und hat was gegen sehr schnelle Timings.

cyrix1
2003-10-28, 20:34:04
k...

aber was komisch ist, ich hab jetzt mal prime laufen lassen, den torture test und option 2 ausgewählt.. also das mit max hitze entwicklung..

so gut gestartet.. und nach ca 2 minuten kommt schon ein fehler.. rundungsfehler: "FATAL ERROR: Rounding was 0.4992408752, expected less than 0.4"

jo toll.. man das darf doch net sein.. meinen xp 2400+ mit 2 ghz grad mal um 250 mhz übertakten und er läuft stabil (unter windows/games) erst mit 1.85vcore..

toll, und jetzt merk ich das er nichtmal primestable ist (und das schon in den ersten 2 minuten)

ich hatte bisher prime nie richtig (also gestartet und wieder sofort abgebrochen) laufen lassen, da ich keine probleme habe/hatte in anderen games..

aber jetzt wollte ichs mal laufen lassen.. und siehe da nicht stabil

aber wc3 kann ich mit cl2.5 wieder stundenlang spielen.. 24h lang letzens auf ner lan, nebener ziehen und mp3s hören... kein absturz..

echt komisch mein pc.. voll das *** ding... werd ihn wohl wieder runtertakten müssen, vom multi her... aufn xp2600+ wohl mit 2160mhz... da startet er dann bestimmt mit 1.75 vcore oder 1.7..
müllteil...

cyrix1
2003-10-28, 20:47:04
jo hab jetzt nochmal prime laufen lassen, wieder der benchmark und die 2te option. und habe sämtliche timing etc alles aufs höchste, also schlechteste gestellt, aber fehlanzeige..

nach etwa wieder 2 minuten kommt wieder so was ähnliches:
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4"

So jetzt frag ich mich halt warum, denn ich seh net ein, nur wegen prime das system wieder runterzutakten..

könnte es auch am netzteil liegen??
weil bei der 2ten option steht auch noch dahinter, dass viel strom verbraucht wird, und könnte mir vorstellen, dass der vcore dann noch mehr schwankt (zurzeit zwischen 1.84-1.86) und deshalb die fehler kommen..

oder was meint ihr (oder du madkiller:D)?

Madkiller
2003-10-28, 20:54:40
Hm, die Schwankungen des V-Core sind nicht ungewöhnlich.

Wie schauen denn deine Spannungswerte der 3.3V, 5V und 12V-Leitung aus (kann man meist im Bios oder im Windoof mit Tools einsehen)?

cyrix1
2003-10-28, 21:56:29
moin, also ich habe jetzt mal meinen pc untertaktet und zwar auf 133x13.5= 1800 mhz~2200+ mit 1.75vcore

also prime läuft jetzt stable und nach ner stunde kam kein fehler..

die spannungswerte bei mir (jetzt mal mit 1.75vcore und 133x13.5)
CPU Core 1.76 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.78 V
+12 V 11.98 V
+5 V Standby 4.90 V
VBAT Batterie 2.80 V
DIMM 2.56 V
AGP 1.54 V


hier die werte mit 1.85 vcore und 166x13.5 (also normaler takt, 2250 mhz)

CPU Core 1.86 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.73 V
+12 V 12.10 V
+5 V Standby 4.87 V
VBAT Batterie 2.80 V
DIMM 2.56 V
AGP 1.54 V



da tut sich net viel (außer die normalen schwankungen)

was ich aber jetzt ausschliessen kann, bezüglich meines anderen threads wegen battlefield secret weapons, dass das Spiel nicht wegen dem overclocking abstürzt..

selbst untertaktet mit 1800 mhz stürzt battlefield ab, liegt also nicht am übertakten..

Also bei mir funzen dann ALLE spiele mit 2250 mhz einwandfrei, keine abstürze freezes etc (battlefield ausgenommen; das liegt wie schon gesagt am spiel selber)

nun aber, prime bringt mir eben schon nach paar minuten diese obigen fehler..
das kommt bei 1800mhz dann nicht mehr vor..

So nun was soll ich machen?? alleine wegen prime wieder runtertakten (ggf weil die spannung zu stark in prime varriert), auf stabiles fehlerfreies niveau?

oder so lassen wie bisher, weil keine fehler in sonstigen anwendugen oder games auftreten?

skanti
2003-10-28, 22:04:06
du spielst custommaps richtig? das liegt net daran, dass dein Sys net stabil ist, eher daran das der Mapper mist gebaut hat. Ist ein bekanntes Problem bei WC3, dass es zu Speicherfehlern kommen kann. Richtig heftig war es nach erscheinen der Version 1.12, da gingen die meisten custommaps nicht mehr

cyrix1
2003-10-28, 22:32:50
Original geschrieben von skanti
du spielst custommaps richtig? das liegt net daran, dass dein Sys net stabil ist, eher daran das der Mapper mist gebaut hat. Ist ein bekanntes Problem bei WC3, dass es zu Speicherfehlern kommen kann. Richtig heftig war es nach erscheinen der Version 1.12, da gingen die meisten custommaps nicht mehr

ne darum geht es mir gar nicht.. der wc3 crash kam nur, weil ich meinen pc2700er ram mit cl2 betrieben habe.. auf cl2.5 funz alles fine..

ich wollte nur wissen ob ich mein system nur wegen prime zurücktakten soll..