PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner "fernwarten" - wie bzw. mit welchem Prog?

Das gute A
2003-10-28, 19:03:59
Moinsen!

Also, folgende Situation: Rechner einer Bekannten, WinXP SP1 drauf, steht im Süden Deutschlands bei ihr zuhause.

Nun möchte ich von meinem Rechner aus auf ihren zugreifen können, damit ich wenns mal Probleme gibt nicht jedes Mal 400km fahren muss :). Sie hatte gefragt ob das möglich ist mit irgendeinem Tool/Programm, aber ich kenn mich da nicht ganz so aus.

Kann mir da wer ein paar Tipps geben? Beide Rechner haben WinXP SP1 drauf und ich suche halt ein passendes Programm, dass auf WInXP läuft und eben diese Fernwartung bietet.

Kann das eine Version von Laplink? Wenn ja, welche supportet auch WinXP ?? ODer andere Programme?

Danke im Voraus!
Das gute A

Marcel
2003-10-28, 19:07:11
Ich empfehle Dir TightVNC. Ist VNC mit einer verbesserten Kompression.

Das gute A
2003-10-28, 19:10:23
Das funkt auch relativ gut? Und vor allem: Ist das zu schnallen das Programm oder seeehr kompliziert?

Gruß

Marcel
2003-10-28, 19:19:03
Naja, als ich vor zwei Jahren oder so damit experimentiert habe, war es nicht das Stabilste. Aber wenn man sich einfach neu verbunden hat, ging's weiter... Zudem wird es ja durch VNC weiterentwickelt.

Großartig kompliziert ist es eigentlich nicht. Den Server kannste bei Deiner Bekannten automatisch mit Windows mitstarten lassen. Richte aber ein Passwort ein! Dann brauchst Du auf Deinem Rechner nur den Client starten, die IP angeben und ab geht die Mark.

Ach ja, der Link: http://www.tightvnc.com/

Das gute A
2003-10-28, 19:20:06
Die Firma dankt :)

Ich schau mal was das Prog kann und gebe bescheid, muss es nur erstmal zur Bekannten irgendwie herüberschiffen :) Gibts das als Free- oder Shareware?? Demoversion??

edit:
Danke für den Link :)
/edit

Gruß

Marcel
2003-10-28, 19:23:40
Das ist sowas von Open Source, das ist schon nicht mehr feierlich... (GPL)