PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stromsparmodi und performance?


nimrod
2003-10-28, 21:02:40
hi all,

hab' in einem pc-magazin gelesen, dass ein stromsparmodus wie s1 oder s3 auch performance kosten soll! ist leider nicht näher erklärt. stimmt das? was meint ihr? bei meinem alten sys hatte ich immer alles deaktiviert - allerdings mehr wegen inkompatibilitäten - jetzt mit dem neuen sys habe ich alles aktiv! nachteil oder vorteil für die performance?

greetz,
nimrod

p.s. war mir nich ganz sicher, wo ich das jetzt posten soll - kann gerne verschoben werden.

mofa84
2003-10-28, 23:33:50
???
erklär mal genauer was du mit Stromsparmodi meinst.

nimrod
2003-10-29, 07:56:16
Original geschrieben von mofa84
???
erklär mal genauer was du mit Stromsparmodi meinst.

aaaalso, in der aktuellen pc professionell ist ein tuningguide drin. da steht unter anderem:

... aktivierte stromsparfunktionen wie beispielsweise die sleepmodi s1 und s3 führen zu teilweise erheblichen performance-einbußen. wer auf eine maximale performance des pc-systems wert legt, sollte das power-management komplett ausschalten ...

sorry, hätte wohl eher power-management schreiben sollen ...

Zool
2003-10-29, 08:42:38
S1 und S3 sind Funktionen die Standby (HDs, Monitor, CPU-Lüfter aus) und Suspend-to-RAM (alles aus, außer RAM) steuern, aber in diesen Modi wird (kann) überhaupt nicht mehr gerechnet und gearbeitet werden.

Vielleicht meinen die in der PC-Pro spezielle CPU-Befehle wie HLT, die bei Idle-Mode der CPU spezielle Wartezyklen zum Runtertakten einlegen.

Möglich auch, daß die Experten bei PC-Pro auch irgendwas mit den Stromspartechnologien wie Speedstep, PowerNow bei Notebooks durcheinanderhauen.

Generell belegt die ACPI-Funktion ein paar Ressourcen, solange aber nicht alle IRQs von ACPI auf IRQ#9 gelegt werden (macht W2k gerne) gibt es nur minimalste Performance-Einbußen durch aktiviertes Powermanagement (0.0 bis 0.5%).

nimrod
2003-10-29, 08:53:07
Original geschrieben von Zool
S1 und S3 sind Funktionen die Standby (HDs, Monitor, CPU-Lüfter aus) und Suspend-to-RAM (alles aus, außer RAM) steuern, aber in diesen Modi wird (kann) überhaupt nicht mehr gerechnet und gearbeitet werden.

Vielleicht meinen die in der PC-Pro spezielle CPU-Befehle wie HLT, die bei Idle-Mode der CPU spezielle Wartezyklen zum Runtertakten einlegen.

Möglich auch, daß die Experten bei PC-Pro auch irgendwas mit den Stromspartechnologien wie Speedstep, PowerNow bei Notebooks durcheinanderhauen.

Generell belegt die ACPI-Funktion ein paar Ressourcen, solange aber nicht alle IRQs von ACPI auf IRQ#9 gelegt werden (macht W2k gerne) gibt es nur minimalste Performance-Einbußen durch aktiviertes Powermanagement (0.0 bis 0.5%).

thankx! so sehe ich das eigentlich auch. war nur etwas verunsichert ...

MixItBaby
2003-10-31, 11:01:13
Ich habe da ganz aktuell mal einige Zahlen: Bei Nutzung von CPUCool ergibt sich eine ziemliche Änderung des "Stromverbrauches", je nach eingestelltem Kühlmodus. Ich habe momentan an meinem Rechner ein Stromerfassungsgerät der RWE, das Ding zeigt unter anderem den aktuellen Verbrauch in Watt an.
Bei eingestellter Kühlung durch S1 (HALT) kühlt er erstens schlechter und benötigt zweitens ca. 20 - 25 Watt mehr als bei eingestellter Kühlung durch C2 (I/O).
System ist ein Duron 1300 auf Epox EP8KTA+ mit 512 MB Ram und 'ner alten GF2 Graka - ein reiner Büro-Arbeitsrechner.
Da die Kiste aber unter anderem als Faxgerät und Anrufbeantworter herhält, interessierte mich der Verbrauch. Die mehr verbrauchten Watt pro Stunde mal hochgerechnet auf ein Jahr ergeben immerhin 175 bis 235 kWh, das sind schon ein paar Euronen...