PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mir SATA auf MSI Neo 2


Amplified
2003-10-28, 21:02:56
Moin ihr Bube,

ich hab da ein Problem mit dem Serial ATA auf dem MSI Board.
Hab ne WD800BB mit nem Serial ATA Adapter auf den Serial ATA controller auf meinem Board angeschlossen. Die Platte wird auch ohne Probleme gefunden. Allerdings verschwindet die Platte nach kurzer Zeit wenn ich defragmentier, nen Virenscan laufen lass oder grössere Menge an Daten rüber schieb. Hab deswegen schon ein paar Daten verloren. Zum Serial ATA Adapter kann ich nicht viel sagen. Ist anscheinend Noname, brauch Stromversorgung vom Netzteil und is ne rote Platine.
Jetzt die grosse Preisfrage: Woran kann es liegen das die Platte verschwindet?

A: Am Adapter?
B: Am Serial ATA controller vom Board?

Die Platte dürfte es nicht sein da ich auch schon 2 Samsung und ne Maxtor ausprobiert habe.

Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.

mfg, AMP

Merkor
2003-10-28, 21:26:31
Warum muss die Platte unbedingt am S-ATA Port laufen?? Natürlich kann es der Adapter sein, der die Probleme verursacht...

Amplified
2003-10-28, 21:40:35
Ganz einfach,

das Board hat 2 IDE Anschlüsse die von 2 Platten, DVD und Brenner besetzt sind. Somit bleiben nur noch die SATA übrig. Ich könnte auch meinen alten Abit Hot Rod 100 PCI Raidcontroller rein hängen. Nur warum? Wenn das Board SATA hat, will ichs auch nutzen.

Merkor
2003-10-29, 15:57:41
Heutzutage macht es nichts mehr, wenn Brenner und DVD an einem Strang hängen, es sei denn, du willst von beiden gleichzeitg etwas herunterkopieren. Selbst on-the-fly-Brennen funzt in der Praxis, aber das macht man heute ja kaum noch.

Also häng Brenner und DVD als Secondary Master und Slave an. Deine HD hat dann am Primary Master Platz...

Amplified
2003-10-29, 19:51:39
Sorry,

ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. Falls man es in meiner Signatur nicht sofort erkennen sollte, ich habe 3 Festplatten.

IDE 1 = Primary Samsung 80gb
= Secondary Samsung 160gb

IDE 2 = Primary Toshiba DVD
= Secondary LiteOn Brenner

Somit fehlt mir für meine WD 800BB Platte ein IDE Anschluss. Weswegen ich mir den Serial ATA Adapter gekauft hab, da ich auf dem Board noch 2 Serial ATA Anschlüsse habe die nicht belegt sind.

Merkor
2003-10-29, 19:58:58
Ups, OK, dann brauchst du natürlich den S-ATA Port. Die Alternative wäre, dass du die WD Platte verkaufst und dir eine S-ATA WD Platte holst. Ich denke, es liegt an diesem beschissenen Adapter...

Amplified
2003-10-29, 20:26:50
Das es an diesem beschissenen Adapter liegt glaub ich auch.
Und weisst du auch warum? War heut Mittag nochmal bei meinem Dealer den Adapter umtauschen und siehe da, DER ADAPTER PASST NICHT AN DEN IDE ANSCHLUSS. Du hast richtig gelesen. Der Adapter passt nicht. Anscheinend ist das irgend so eine billige Ostblock Ware die irgendwie zusammen gelötet wurde. Jedenfalls hab ich versucht das Teil an 4 verschiedenen Platten anzustöpseln. Ohne Erfolg. Werd ich also wieder hinfahren das Teil zurückbringen.

Merkor
2003-10-29, 22:23:44
Tja, da siehst du mal... Aber Schade, hätte zur Not auch deine WD Platte genommen... ;) :D

Amplified
2003-10-29, 22:28:28
Hab erst letzte Woche ne WD 800BB auf E-Bay verkauft. Mal sehen, vielleicht verkauf ich die andere WD und die 80gb Samsung auch und hol mir dafür nochmal ne 160gb Samsung.