PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: Garantie von Komplettrechner


enjoy
2003-10-28, 21:42:24
Hi,
ich hab mir vor mehreren Monaten nen Kompletrechner ausm MM geholt. Nun meine Frage. Wenn ich mir jetzt irgendwas neues kaufe wie zB. Ram, DVD Brenner oder Mainboard, dies dann in den PC verbaue und das Zeug das ich dann aus dem Rechner hole verkaufe... besteht dann immernoch Garantie auf dem Rechner??? D.h. wenn jetzt zB das Netzteil kaputt geht... ich aber nicht mehr den Brenner oder den Ram in dem Rechner habe der original verbaut wahr, hab ich dann immer noch Garantie???

Sry... ist ein wenig "scheisse" geschrieben.. hoffe ihr könnt es entziefern...

mfg
KK

Thowe
2003-10-28, 22:06:01
Das ist relativ kompliziert zu beantworten und eine echte Aussage müsste wohl Situationsbedingt ein Gericht klären. Nur soviel, die Garantie erstrickt sich auf das System, eine Modifikation die nicht der üblichen Handhabung entspricht wäre durchaus Grund das die Garantie erlischt. Sprich, wenn du selbst das Mainboard wechselst, im Gegenteil als wenn du Arbeitsspeicher oder Steckkarten einbaust, Laufwerke nachrüstet usw. Der Prozessorwechsel wäre dann zulässig, wenn eine Aufrüstbarkeit in den technischen Unterlagen bzw. Prospekten, Gespräche etc. zugesichert wurde.

In der Praxis wird es aber so aussehen, das du beweisen musst das deine Modifikation nicht der Grund für den Defekt war. In diesem Fall müsste dann der Hersteller zu seiner Garantie stehen. Das dürfte aber nur schwerlich machbar sein.

KEINPLAN
2003-10-28, 22:18:35
Da war doch mal was mit offenem System oder so

enjoy
2003-10-29, 17:03:14
Es geht darum, das ich den Ram, der in dem System ist, gern durch einen grösseren ersetzten möchte und den dann verkaufen will, weil ich ihn ja nicht mehr brauche... Wenn jetzt aber zB der Brenner kaputt geht und ich den Rechner zur Reperatur schicken muss... ob das dann trotzdem repariert wird, auch wenn der Rechner "nicht mehr in original Zustand" ist...?

Werd mich wohl im MM erkundigen müssen...

mfg
KK

dreas
2003-10-29, 17:57:17
Grundsätzlich ist ein Rechner ein offenes System und Nach- sowie Umrüstungen sind kein Grund für ein Erlöschen der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren. Ausgenommen sind Verschleißteile wie Lüfter etc.

Auch dein Ramumbau ändert nichts an der gesetzlichen Gewährleistung. Anders wiederum kann es bei der Herstellergarantie sein. Viele PC Händler versehen ihre Rechner mit Garantiesiegeln und binden das Siegel an Ihre Herstellergrantie von z.B. 3 Jahren

Bei gesetzlicher Gewährleistung von 2 Jahren wäre dann das 3. Herstellergarantiejahr flöten.

Hoffe mich deutlich ausgedrückt zu haben.

mfg dreas

demklon
2003-10-29, 18:00:57
ich darf doch bei meinem neuen auto auch unter die motorhaube schauen. ich halte die ganze sache mit den siegeln für mehr als undurchsichtig und tippe mal stark drauf wenns hart auf hart kommt würdest du durchkommen.

ausserdem gibt es in solchen fällen noch sowas wie kundenservice etc ... frag einfach nach - oder noch besser lass den riegel v dem händler einbauen, dann is doch alles in butter.

Thowe
2003-10-29, 19:52:56
Original geschrieben von ~KazKuzui~
Es geht darum, das ich den Ram, der in dem System ist, gern durch einen grösseren ersetzten möchte und den dann verkaufen will, weil ich ihn ja nicht mehr brauche... Wenn jetzt aber zB der Brenner kaputt geht und ich den Rechner zur Reperatur schicken muss... ob das dann trotzdem repariert wird, auch wenn der Rechner "nicht mehr in original Zustand" ist...?

Werd mich wohl im MM erkundigen müssen...

mfg
KK

Wenn der Hersteller z.B. irgendwo angibt das der Speicher aufrüstbar ist, dann kann er auch keine Garantie ablehnen. Da du dich innerhalb des Raumes der zugesicherten Eigenschaften bewegst. Auch Steckkarten etc. kann er nicht als Garantiehindernis werten.

Wird das nirgends erwähnt, dann gibt es eine Art Üblichkeitsklausel. Wenn es üblich ist, das man das und das machen kann, dann kann ein Anwender auch davon ausgehen, das er dies bei sich machen kann und darf. Beim PC wäre dies z.B. der Einbau einer Steckkarte oder eben des RAMs. Ein Grafikkartenwechsel etc. wäre eher unüblich, aber in einen Board mit onBoard Grafik eine Karte einzubauen, das wäre dann wieder üblich.

enjoy
2003-10-29, 20:04:27
Hmmm... als ich das Teil gekauft hab, hab ich den Verkäufer gefragt, ob ich das Modem das eingebaut war durch eine Fritzcard austauschen darf. Der Verkäufer hat gesagt, das es da keine Probleme gibt... also dürfte es ja auch keine Probleme beim Ram geben... Wenn ich das nächste mal im MM bin werd ich mich mal schlau machen!

THX für eure Antworten!!!

mfg
KK