PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 7500 Problem


Unregistered
2002-01-11, 16:15:44
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine Radeon 7500 von Jupiter zugelegt.
Nun muss ich feststellen, dass irgendwie garnichts richtig läuft.
Bei Rtcw habe ich ca. 10min Zeit bis der Rechner rebootet, 3DMark 2001 läuft manchmal durch, meistens lande ich aber wieder auf dem Desktop(passiert auch bei einigen anderen Spielen).

Dachte mir machste mal andere Treiber drauf, hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich die empfohlenen Bios Settings von der Omega Hompage eingestellt, hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Mein Rechner:
Athlon Classic 650@800(habe auch mit 650Mhz laufen lassen, die gleichen Preobleme)
Gigabyte 7IX
640MB RAM
SB 128PCI
WinXP

Am besten lief es mit den Treibern die der Karte beilagen, aber trotzdem Instabil.

Ist mein Rechner vielleicht zu alt für die ATI?

Ich könnte sie wieder zurückgeben und gegen eine GF2Ti tauschen, würde aber lieber die Radeon behalten(die Bildqualität ist im vergleich zu meiner alten GF2MX überragend).

Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung kennt.

COOPER
2002-01-12, 22:07:25
ich hab auch echte probleme mit der karte und soyo k7v dragon. sieht bei mir wie ein irq-konflikt aus, aber ich kann die belegung nicht ändern. hat einer von euch ideen?

MFC_Boron
2002-01-12, 22:28:17
Welche Treiber benutzt Du denn jetzt? Eine saubere Installation des OS vor dem Einbau der neuen Karte gemacht?


Boron

COOPER
2002-01-13, 01:55:56
hab den letzten zertifizierten treiber genommen und win2k und winxp hab ich auch neu draufgehauen. die graka ist die einzige karte im system zur zeit. schätze, es liegt am irq-sharing. hast du ne peilung wie ich das ausstelle?

Unregistered
2002-01-13, 12:04:28
So wie es aussieht werde ich die Karte gegen eine GF2Ti oder Kyro2 tauschen, muss ich mir noch überlegen. Schade die Bildqualität war echt genial und jedes meiner Spiel läuft flüssig (ausser AvP2).
Der TV-Ausgang ist auch perfekt.
Werde morgen noch bisschen rumprobieren, sieht aber schlecht aus.

Derzeit habe ich die 6011er Treiber, RTCW hat sich gebessert aber dafür geht Operation Flashpoint nicht(Bildschirm ist komplett grün).

Unregistered
2002-01-13, 12:50:03
W-Buffer in den Optionen austellen!!!

Unregistered
2002-01-13, 12:53:56
Wenn ich den W-Buffer ausschalte passiert nichts.

Unregistered
2002-01-13, 13:02:30
Hmm... haste den in Opf ausgeschaltet, vielleicht brauchst du zusätzlich noch den 1.40er Patch. Müsste danach eigentlich weg sein, hat mit meiner Radeon 7500 und den 600x Treibern funktioniert.
Oder mach einfach die alten Treiber wieder druf :D.
Weiß einer wo ich bei ner Radeon 7500 von Jupiter den VCore für das RAM/GPU nachmessen kann? Meine läuft auf nur 220/182 standardmäßig :(

Unregistered
2002-01-13, 13:07:54
Wo kann ich denn den W-Buffer in Opf ausschalten? Ich habe ihn nur in den D3D Einstellungen des Treibers deaktiviert.

Beutemann
2002-01-13, 13:13:47
Die Karte einzutauschen ist Blödsinn, denn an der Karte an sich liegt es nicht.

Da hab ich aber auch ein paar Tips:

1.) Im BIOS unbedingt Assign IRQ to AGP (manchmal auch VGA) ABSCHALTEN (bringt vor allem unter Win2k/XP sehr viel),
2.) Alte Treiber runterlöschen (notfalls mit einem Cleanerprogramm wie den NVCleaner)
3.) Wenn nichts hilft Windoof neuinstallieren.

Unregistered
2002-01-13, 13:18:34
Win XP habe ich schon 2x nei installiert und die BIOS Einstellungen stimmen auch. Wie gesagt, das mit dem Abstüzen hat sich gebessert aber die Grafikfehler.

Unregistered
2002-01-13, 13:21:16
Wenn du den 1.40 Patch für Operation Flashpoint drauf hast, müsstest du in den Optionenn unter den Video Einstellungen (da wo du die Sichtweite, Auflösung, Schatten ein/aus etc. einstellen kannst) es auschalten könnnen.

PS: Ich meinte die 900X treiber für Win9x nicht die für W2k/XP

Unregistered
2002-01-13, 13:25:52
Ach so, danke. Habe noch gar keinen Patch drauf! Werde mal runterladen, sind ja immerhin fast 40MB.

daganjamanpope
2002-01-13, 13:56:12
Originally posted by Unregistered
Ach so, danke. Habe noch gar keinen Patch drauf! Werde mal runterladen, sind ja immerhin fast 40MB.
schonmal daran gedacht, das der speicher der karte defekt sein könnte?? bei meinem freund war der speicher der gladiac920 kaputt, der hatte die ganze zeit grafikfehler... tausch die mal gegen die gleiche karte um, und schau ob das immer noch ist

mofa84
2002-01-17, 22:16:33
Originally posted by Unregistered
Meine läuft auf nur 220/182 standardmäßig :(

Dann geht's dir ja so schlecht wie mir - aber meine hat ganze 230MHz GPU-Takt - wow :(

Und wie sieht's bei dir mit Übertakten aus?

Voodoo1979
2002-01-18, 01:06:56
ähnliche probleme habe ich mit meiner 8500er!
(jupiter/powercolor evil master 2)
hab auch os neu installiert, bios-settings überprüft, mehrere treiber ausprobiert, ...!
je nach treiber gibts restarts, bluescreens, freezes, ..!!!

was nun?
wenn man hier im forum nachliest, scheinen besonders viele jupiter/powercolor karten-besitzer die probleme zu haben.

an was kanns noch liegen?
treiber? os (habe xp, davor mit win2k lief die karte gut)? via-treiber? ???

bin dankbar für jeden tip!

Unregistered
2002-01-18, 03:51:57
Also übertakten geht bis 295/240. Wenn ich Speicher auf 250MHz takte, gibt es böse Bildfehler.

Habe aber wieder ein neues Problem.
Ich habe mir eine neue CPU(Duron 1000) + Board(ECS K7S5A) geholt, seitdem habe ich wirklich nur Probleme. Die meisten Spiele stürzen nach max 10min ab. Wollte mir dann zum testen Win2000 installieren, da war alles noch schlimmer.
Hochgefahren, 30 Sekunden, Reboot. Manchmal hat er es auch 5min geschaft, aber er hat immer rebootet.

Jetzt nutze ich wieder XP.

Das kann doch echt nicht sein.

Ist da Hoffnung auf besserung durch Treiber? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Treiber so schlecht sind, dass man nicht mal eine Email schreiben kann, ohne dass der Rechner neu startet.

Ist das unter 98/ME auch so, oder nur unter XP/2000?
Die meisten Probleme scheint ja wirklich XP zu machen.

Unregistered
2002-01-18, 13:42:34
Hätte da noch eine Frage, die Retail ATI Karten haben doch 4ns Speicher verbaut, richtig?
Meine besitzt 3,6ns RAM. Wieso lässt sich mein Speicher dann nur um 10 Mhz erhöhen? Müsste da nicht mehr drin sein?

ow
2002-01-18, 13:52:37
Originally posted by Unregistered
Hätte da noch eine Frage, die Retail ATI Karten haben doch 4ns Speicher verbaut, richtig?
Meine besitzt 3,6ns RAM. Wieso lässt sich mein Speicher dann nur um 10 Mhz erhöhen? Müsste da nicht mehr drin sein?


Nein, da spielen zuviel andere Faktoren mit (vorallem: Spannung, Platinenlayout).

Beispiel:

Das NV Referenzdesign der GF2pro ist auf 200MHz RAM-Takt spezifiziert.
Egal, ob da 5ns ,4ns oder gar 3,3ns draufsitzen, mehr als 220MHz holt man beim RAM-Takt nicht raus.

pgx0123
2002-01-19, 15:25:07
So Hallo nochmal,
habe mich gerade registriert, wollte nur bescheid geben.

daganjamanpope
2002-01-20, 12:59:17
Originally posted by ow



Nein, da spielen zuviel andere Faktoren mit (vorallem: Spannung, Platinenlayout).

Beispiel:

Das NV Referenzdesign der GF2pro ist auf 200MHz RAM-Takt spezifiziert.
Egal, ob da 5ns ,4ns oder gar 3,3ns draufsitzen, mehr als 220MHz holt man beim RAM-Takt nicht raus.
das kommt ganz auf die karte an, manche gehen höher, manche schaffen nicht mehr, beim graka ocn gibts keine feste grenze....

Unregistered
2002-01-25, 12:53:30
@Dem mit dem K7S5A

Hatte auf dem Board mit der Radeon auch unheimliche Freeze Probleme unter 2K, alles mit DirectX ist nach wenigern Minuten ausgestiegen.
Hab mir dann von der SiS Seite die neuesten AGP Treiber für den Boardchipsatz gezogen -> alles läuft einwandfrei.

Gruss,
Bjoern