PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotomontagen - eure Techniken, Tipps etc.


Exxtreme
2003-10-28, 22:10:34
Ich wusste, daß es ein Fake ist. ;)

Die Beleuchtung stimmt nicht ganz. :) Ich wollte es in dem Thread auch noch hinschreiben, daß du gut mit Photoshop umgehen kannst, habe es aber dann doch gelassen.

Kai
2003-10-28, 22:11:53
Original geschrieben von Exxtreme
Die Beleuchtung stimmt nicht ganz. :)

Und ich schwöre dir, die Beleuchtung stimmt auf's Pixel genau! Ich hab es genau abgeglichen. Bevor wir weiterreden, was meinste denn was an dem Bild überhaupt Fake ist ;)

Exxtreme
2003-10-28, 22:15:45
Original geschrieben von Kai
Und ich schwöre dir, die Beleuchtung stimmt auf's Pixel genau! Ich hab es genau abgeglichen. Bevor wir weiterreden, was meinste denn was an dem Bild überhaupt Fake ist ;)
Also ich würde sagen, du hast Fräulein Hannigan nachträglich ins Bild eingesetzt. :)

Und ich meinte weniger die Position der Lichtquelle sondern eher die Farbe/Intensität der Lichtquelle. :)

Kai
2003-10-28, 22:17:15
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich würde sagen, du hast Fräulein Hannigan nachträglich ins Bild eingesetzt. :)


Hihihi, falsch ;) Ich poste gleich mal das Originalbild. Mit der Wärme haste übrigens Recht, aber das hatte Qualitätsgründe.

Kakarot
2003-10-28, 22:17:37
hmm, der Kopf ist fake, also auf den Körper aufgesetzt. btw. A.H.s Gesicht ist irgendwie im Vergleich zu Deinem etwas groß, also Mund, Nase, Augenabstand u.s.w., daran hätte ich es als fake festgemacht.

Kai
2003-10-28, 22:18:51
Original geschrieben von Kakarot
hmm, der Kopf ist fake, also auf den Körper aufgesetzt. btw. A.H.s Gesicht ist irgendwie im Vergleich zu Deinem etwas groß, also Mund, Nase, Augenabstand u.s.w., daran hätte ich es als fake festgemacht.

Das ist schon besser, wobei ich das mit der Kopfgrösse nicht grossartig hätte ändern können, sonst wär's vom Körper dieses Typen her aufgefallen. Ich weiss, das mein Kopf zu klein ist, ich steh ja aber auch ein kleines Stückchen weiter hinten - wenn auch nicht viel. Ausserdem ist mein Kopf wirklich nicht sonderlich gross.

edit: Nach verzweifelter Suche hab ich's wieder gefunden: http://www.bknown.co.uk/pbp/2002/images/pbp/andeehaly.jpg

Exxtreme
2003-10-28, 22:25:01
Was mich wundert, daß es Flöte nicht auffällt. Der ist auch ein Photoshop-Freak. Das mit der Beleuchtung ist mir sehr schnell aufgefallen. Gut, ich habe für sowas schon einen Blick.

Kai
2003-10-28, 22:27:48
Ich arbeite daran, das dir selbst der beste Blick nix mehr nützt ;) Es ist zwar jetzt so nicht schlecht, aber ne echte Foto-Montage muss schon mit ein bisschen mehr Aufwand erstellt werden. Da müssen extra Fotos geschossen werden etc. - hatte aber nur das hier. Der Blitz auf meiner Stirn ist nicht der gleiche wie der, der tatsächlich den Raum erhellt.

Die Hautrötung (die der Originaltyp ja tatsächlich hat) hätte ich im Notfall damit erklärt, das ich grad von draussen reinkam und es saukalt war ;)

Noch was: Das Kinn vom Originaltypen wirft KEINEN Schatten auf seinen Hals. Das hätte ich auch noch machen wollen, weil es gerade unten am Kinn durch den Schattenwurf wie abgeschnitten aussieht, ich war aber schlichtweg zu faul. Tatsächlich gab es drei Versionen dieses Bildes die ich immer mal wieder ausgetauscht habe, weil ich nicht zufrieden war. Mal sehn ... die sind sogar noch auf'm FTP:


http://www.jf-clan.de/misc/aly_und_ich.jpg

http://www.jf-clan.de/misc/alysonandme.jpg

http://www.jf-clan.de/misc/ichundaly.jpg

edit: Ich nehm die Post's hier raus und schieb sie ins Grafik-Forum, da ich das Thema an sich gerne mit anderen Photoshoppern bequatschen würde.

edit2: Was mir noch auffällt - man hätte es auch an der Rötung der Augen erkannt. Die von Alyson sind wesentlich roter als die meinigen, obwohl ich nochmal nachgefärbt habe. Hab ich nicht richtig pipettiert.

betasilie
2003-10-28, 23:19:44
Original geschrieben von Kai
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=103368) geht's weiter. Hätte ich mir genügend Zeit genommen, hätte ich es nicht einmal auflösen brauchen. Ausserdem - später kann das jeder posten ;)

Dennoch: Die Körnung ist korrekt, es gibt nämlich keine (die Fragmente des JPG wurden angepasst), bei der Ausleuchtung gebe ich dir auch nicht Recht - der Blitz passt nicht - und der Schattenwurf ist fast korrekt, ich war nur zu faul den unteren Bereich zu retuschieren, siehe Originalbild in dem anderen Thread. Was den Farbbereich angeht -> der ist ebenfalls korrekt, Originalbild studieren (ausser bei meinen Augen)

Ich mach mal demnächst wieder eins, da setz ich mich länger als 15 Minuten dran.
Keine Frage. Ich würde auch nie behaupten, dass Du so eine Collage nicht besser kannst. ;) Dein Gesicht ist allerdings im Stirnbereich völlig überbelichtet, das fällt im Kontrast zum Gesicht deiner liebsten sofort auf.

Kai
2003-10-28, 23:23:47
Original geschrieben von betareverse
Keine Frage. Ich würde auch nie behaupten, dass Du so eine Collage nicht besser kannst. ;) Dein Gesicht ist allerdings im Stirnbereich völlig überbelichtet, das fällt im Kontrast zum Gesicht deiner liebsten sofort auf.

Weiss ich doch, stelle ich nicht in Abrede. Die Überbelichtung ist deshalb so übel, weil das Originalbild leider nicht sonderlich besser war. Das Bild hat im übrigen damals Barracuda von mir geschossen ;) Aber: Diese Überbeleuchtung würde tatsächlich Sinn machen, wenn ich nen haufen Creme im Gesicht hätte. Alyson's Haut ist generell matter - sogar im Vergleich zum Originaltypen. Aber für jeden Mist ne Ausrede finden ist net mein Ding ;)

Asuka
2003-10-29, 00:34:24
Die Bildqualität von deinem ausgeschnittenen Kopf ist auch viel schlechter als die vom Rest des Bildes, daran kann man das auch gut festmachen. Außerdem sieht der Hautton bei deinem Gesicht ziemlich künstlich aus.

Schiller
2003-10-29, 00:47:54
Aber RESPEKT :up: würde auch gerne so gut mit Photoshop umgehen können! ;(

Asaraki
2003-10-29, 11:10:52
Kai, kannste hier bitte mal die Bilder posten von denen ihr hier redet? thx

Santini
2003-10-29, 11:43:45
frau hannigan hat aber sehr grosse hände ,oder wem gehört die hand unten rechts im bild?

Kai
2003-10-29, 14:14:14
Original geschrieben von dreizehn
Kai, kannste hier bitte mal die Bilder posten von denen ihr hier redet? thx

Sind doch alle gepostet. Das Originalbild oben ist nur verlinkt.

@ Santini, ist tatsächlich die Hand von Alyson. Alles was ausgetauscht wurde ist mein Kopf. Der Körper des Typen gehört nicht zu mir.

@ Asuka: Eigentlich war es andersrum: Die Bildqualität vom Originalfoto war ursprünglich schlechter als die von meinem Kopf. Könnt ihr auch an den Haaren erkennen, die sind nicht einfach glatt abgeschnitten (bei mir), ich hab fast jedes abstehende Haar einzeln ausgeschnitten. Das Bild war bevor ich es verkleinert habe knapp 1024 Pixel breit.

hell II
2003-10-29, 18:07:56
Und wie stellt du die Haare frei? mit dem "tollen" extrahieren Modul oder auf ne gute, alte Methode? Irgendwie loben viele Leutz das extrahieren seit PS6, ich hingegen find die Ergebnisse für qualitative Photos eher bescheiden.

Kai
2003-10-29, 18:26:29
Original geschrieben von Flöte
Und wie stellt du die Haare frei? mit dem "tollen" extrahieren Modul oder auf ne gute, alte Methode? Irgendwie loben viele Leutz das extrahieren seit PS6, ich hingegen find die Ergebnisse für qualitative Photos eher bescheiden.

Na auf die gute alte ... so faul bin ich dann auch wieder nicht. Polygone rulen, wenn es denn genug sind.

hell II
2003-10-29, 18:38:51
..man verrät seine Tricks nich... gibt ja auch noch was "Brauchbares" mit Kanäle duplizieren, Tonwertkorrektur und Inventieren =) aber Polygone sind durchaus ok :up:

Kai
2003-10-29, 20:06:10
Original geschrieben von Flöte
..man verrät seine Tricks nich...

Das sehe ich aber ganz und gar nicht so. Wenn mich jemand um Rat bittet wie er den ein oder anderen Effekt erzielen kann, hab ich noch immer geholfen. Ich will auch das man mir bei Problemen hilft ;)

betasilie
2003-10-29, 20:08:52
Original geschrieben von Kai
Das sehe ich aber ganz und gar nicht so. Wenn mich jemand um Rat bittet wie er den ein oder anderen Effekt erzielen kann, hab ich noch immer geholfen. Ich will auch das man mir bei Problemen hilft ;)
Gute Einstellung. Ich würde auch eher Tutorials schreiben, als irgendwelche Kniffe für mich zubehalten. ;)

huha
2003-10-29, 21:22:37
Da ich kein Künstler bin, laß ich mal meine Montagen außen vor ;) - ich kann halt nur mit dem Programm umgehen, hab allerdings absolut keine künstlerische Begabung.

Wie macht ihr eigentlich eure Markierungen? Polygonlasso, Extrahieren oder im Maskenkanal rummalen?

Ich mach meine eigentlich immer mit dem Polygonlasso und verfeinere dann kontinuierlich das Bild, indem ich kleine Teile des ausgeschnittenen lösche...

-huha

Gast
2003-10-30, 08:56:58
Original geschrieben von Kai
Das sehe ich aber ganz und gar nicht so. Wenn mich jemand um Rat bittet wie er den ein oder anderen Effekt erzielen kann, hab ich noch immer geholfen. Ich will auch das man mir bei Problemen hilft ;)

:lol:, ich hät mal wieder n Smiley einsetzen sollen. Die Aussage bezog sich auf die "Polygone" (oder auch Vektoren!).
Schliesslich gibts da auch alternative und erst seit PS7 verfügbare Methoden :).
Mit Tricks oder Vorgehensweisen zu "verschweigen" hab ichs auch nich so, freu mich, wenn sich jemand dank meiner Hilfe kreativ austoben kann.

hell II
2003-10-30, 08:57:22
Gast ahoi

abaddon
2003-10-31, 15:30:22
Ich auch mal ;D


http://home.tiscali.de/awaiki/hail2kl.jpg


Und hier die Große: 1600x1200 (http://home.tiscali.de/awaiki/hail.jpg)

hell II
2003-10-31, 18:44:37
Habs mir angeschaut, und natürlich nur von freistellerischen Gesichtspunkten her =).
Bis auf das zerrissene Wolfsfell, welches im Wind weht, ists ok. Beim Wolfsfell aber etwas zu weichgezeichnete Konturen,dazu innerhalb par vergessene Stellen, da müsst man noch dahinter. das "Nebensächlichkeiten" wie Motivauswahl, Lichtspiele, Schatten ect. nich ganz stimmen kann auch gewollt sein =). Viel Spass beim korrigieren...

betasilie
2003-10-31, 18:46:45
@ atom.hawk
Der Stand ist etwas "abgehoben". Es sieht ein wenig so aus, also ob die Dame in der Luft schwebt. ;)

Kai
2003-11-22, 18:27:50
Hier mal eine aktueller Concept-Fake für unser Filmprojekt. Ist im Grunde nur dazu gedacht gewesen um mich ein wenig weiter zu inspirieren ;)

http://www.jf-clan.de/misc/we_and_r2.jpg

Asuka
2003-11-23, 18:08:41
Original geschrieben von Kai
Hier mal eine aktueller Concept-Fake für unser Filmprojekt. Ist im Grunde nur dazu gedacht gewesen um mich ein wenig weiter zu inspirieren ;)

http://www.jf-clan.de/misc/we_and_r2.jpg Was macht R2D2 da?b Er pinkelt dem Herrn links ans Bein? :| Sieht zumindest so aus...

Kai
2003-11-23, 23:59:53
Original geschrieben von Asuka
Was macht R2D2 da?b Er pinkelt dem Herrn links ans Bein? :| Sieht zumindest so aus...

Natürlich, sieht man doch. So'n paar Dummies meinten, es könnte eine Art "Einschussloch" in der Kameralinse sein, aber das weise ich entschieden von mir.

mapel110
2003-11-24, 02:01:28
Original geschrieben von Kai
Natürlich, sieht man doch. So'n paar Dummies meinten, es könnte eine Art "Einschussloch" in der Kameralinse sein, aber das weise ich entschieden von mir.

;D
kannste mal das orig pic posten? also unbearbeitet? bzw das man sieht, was verändert wurde?

Kai
2003-11-24, 15:49:06
Original geschrieben von mapel110
;D
kannste mal das orig pic posten? also unbearbeitet? bzw das man sieht, was verändert wurde?

Mach ich heut Abend, hab momentan wenig Zeit ;)

Kai
2003-11-24, 15:52:10
Habs doch gleich hochgeladen. War bei nem "location Scout" für den Film geschossen worden das Pic.

http://www.jf-clan.de/misc/unbearbeitet.jpg

Asuka
2003-11-27, 20:45:23
Original geschrieben von Kai
Natürlich, sieht man doch. So'n paar Dummies meinten, es könnte eine Art "Einschussloch" in der Kameralinse sein, aber das weise ich entschieden von mir. Eben, das wäre ja auch arg abwegig... so weit unten würde ein Einschußloch wohl keinen Sinn machen, und außerdem würde dann das Glas drumherum auch etwas zersplittert sein - auch wenn es Sicherheitsglas ist (nur dann nicht so stark), was bei einer Kameralinse jedoch garantiert nicht der Fall ist. Wie schon gesagt, total abwegig ;)

RaumKraehe
2003-11-27, 22:50:30
Hier ist ein link zu einer Website von einem Typen von den Schlachtern. (witzige LAN-Party-Videos)

Die Fotomontage unter "Galerie" .. der Hulk ist nicht schlecht.

http://www.planetloewe.de/