Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltier Set bei EBAY, taugt sowas?
moinsen,
huch ist das wieder spät. :) hab mal eben bei ebay gesurft und folgendes gefunden: EBAY LINK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3438165425&category=32175) jetzt meine frage an die peltierprofis, ist das mist, oder kann man sowas gebrauchen?
gruss x
Nö, kannst du nicht gebrauchen.
Peltierelemente sind ziemlich ineffektiv, vor allem, wenn man genug Platz hat. Sie fressen Strom und müssen exzellent gekühlt werden, vor allem hat das Peltier eine zu geringe Leistung, um irgendwas vernünftig zu kühlen (außer die Southbridge oder MOSFETs vielleicht :eyes: )
-huha
Cyphermaster
2003-10-29, 09:24:42
Obwohl es eine extrem grobe Faustregel ist, so sollte ein Peltier mindestens das Doppelte, wenn nicht das 2,5fache der abzuführenden Wärme als Leistung besitzen, um einen ordentlichen Effekt zu erreichen. Rechnet man sich das für ein Peltier in der angegebenen 30W-Klasse aus, bleiben da grade mal 12W als Abwärme der GPU übrig. Da aber Grafikkarten ab der GF4- oder R9500-Klasse aufwärts bereits Abwärmen um die 25-30W erreichen (Teils noch nicht mal übertraktet oder gar overvolted; eine GF-FX schafft sogar um die 50W!), ist für diese so ein Peltier absolut nutzlos.
also wieder nur abzocke. :( danke.
LOCHFRASS
2003-10-29, 15:13:37
Das reicht nicht mal für eine GF4 oder FX5800, wobei beide nicht allzu viel Saft ziehen (25-30W), an nen R3x0 gar nicht zu denken, da brauchts schon zwingend ein 100-150er Pelt.
ThePiet
2003-10-29, 16:41:41
Evtl. könnte man mit nem 30 Watt Peltier ne Northbridge kühlen denn n i875 hat iirc 12 Watt an Verlustleistung, zumindest meine ich das mal gelesen zu haben.
mfg
hab ich zwar noch nie gehört, aber wenn das ding minusgrade erriecht, ist das doch ganz gut, oder?
0xdeadbeef
2003-10-29, 18:15:18
Ohne Last ist das nicht schwer.
Abgesehen davon finde ich die Isolation mit Moosgummi ein bißchen fadenscheinig. Ordentliche Pelztiere haben eine Heizmatte, um Kondensation um und unter dem Sockel zu verhindern.
Moosgummi + Pelztier als "Set" zu verkaufen ist auch einigermaßen kühn.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.