PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Zoll


joyride
2003-10-29, 06:16:33
Also vorab: Ich kenne mich bei diesem Thema 0 aus, mache mich ggf. also lächerlich, aber trotzdem bitte alles ernst nehmen!

Ausgedachter Fall: ich bestelle mir etwas (z.b. ein Spiel) bei http://www.dvdboxoffice.com/ (oder sonst wo im Ausland) und es bleibt beim Zoll hängen.

Fragen dazu:

- Warum geschieht so etwas?
- Mit welchem Recht dürfen die das, falls etwas harmloses (z.B. ein Mario Spiel) verschickt wurde?
- Wurde der Inhalt der Sendung kontrolliert? Falls ja: mit welchem Recht dürfen die das? (Postgeheimnis)
- Woran könnte der Stopp der Sendung am Zoll liegen, falls

a) etwas absolut harmloses verschickt wurde (z.b. ein Mario Spiel)?

b) etwas indiziertes verschickt wurde?

c) etwas verbotenes veschickt wurde (z.b. rtcw in der US Fassung)

- Sende-Land und Empfangs-Land sind beide in der EU, oder? Warum gibt es dann überhaupt den Zoll dazwischen?
- was passiert mit der Sendung? Wird sie zurückgeschickt (wäre OK, falls es nicht andauernd geschieht), wird sie beschlagnahmt (wäre unterste Schublade) oder kann ich sie später persönlich abholen bei einer bestimmten Stelle (wäre sehr gut).

Franklin
2003-10-29, 07:25:53
Schau mal ob du unter www.zoll.de was findest.
Oder auch hier www.zoll-d.de
Jede Wahre aus einem Drittland muss Zolltechnisch behandelt werden. Kann ja sein das auf bespielte Datenträger Zoll zu entrichten ist. In dem Fall müsstest du bezahlen.
Durchsuchen tun die nicht einfach so. Es sei denn das Päckchen erscheint denen verdächtig.

joyride
2003-10-29, 11:42:36
Original geschrieben von Franklin
Schau mal ob du unter www.zoll.de was findest.
Oder auch hier www.zoll-d.de
Jede Wahre aus einem Drittland muss Zolltechnisch behandelt werden. Kann ja sein das auf bespielte Datenträger Zoll zu entrichten ist. In dem Fall müsstest du bezahlen.
Durchsuchen tun die nicht einfach so. Es sei denn das Päckchen erscheint denen verdächtig.

"Drittland" stimmt aber hier nicht, gibt ja immer nur 2 Länder, einmal für Sender und einmal für Empfänger, aber das ist ja nicht so wichtig ;)

Was passiert wenn ich Zoll bezahlen muss? Bekomme ich nach dem bezahlen die Sendung in jedem Fall zugeschickt?

Falls ich nicht bezahlen muss, d.h. falls ich kein Zollgeld bezahlen muss: woran könnte es dann liegen, dass etwas beim Zoll hängen bleibt, ausser dass die Sendung verdächtig ausschaut?

Wie entscheiden die, ob etwas verdächtig ist oder nicht?

Also am vernünftigsten wäre es wohl wenn der Zoll so funktionierte:

- Falls nicht verdächtig und kein Zollgeld ansteht: Ware geht anstandslos zum Empfänger.
- Falls Zollgeld ansteht: Empfänger muss erstmal bezahlen, dann wird die Ware zugeschickt.
- Falls die Ware verdächtig ist: Ware wird inhaltlich geprüft und falls alles OK ist, wird die Ware dem Empfänger zugestellt. Falls nicht, wird die Ware NICHT zugestellt und der Empfänger benachrichtigt.

Ich denke, so viel anders kann es beim Zoll nicht laufen, oder? Wann kann also eine Sendung beim Zoll hängen bleiben, falls sie NICHT verdächtig ist? Ist das überhaupt möglich?

Die Links zum Zoll werde ich mir noch anschauen, danke erstmal! :)

PS. Möchte nur sichergehen, dass ich im Endeffekt NICHTS (absolut nichts) bezahle, falls meine Sendung wegen des Zolls nicht ankommt, sollte ja eigentlich auch fairerweise so sein, oder (sonst müsste es eigentlich strafbar sein was der Zoll, falls die Sendung harmlos ist)? Alles andere ist mir so ziemlich egal :D

Franklin
2003-10-29, 16:49:54
Drittländer sind Länder ausserhalb der EU. Das Gegenteil ist ein Gemeinschaftsland.

Einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist sie in jedem Fall. Mit 16% des Wertes.
Der Zoll weiss ja nicht was dort drin ist, also warten sie bis der Empfänger kommt und eine Erklärung abgibt.
Glauben sie es nicht, beschlagnahmen sie und schauen rein.
Normalerweise bekommst du von denen ne Karte mit ner Benachrichtigung, wie von der Post, das ein Paket für dicha dort liegt.