PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury: GPU Marketshare Q3/2003 (war: nVidia Geschäftsergebnis Q3/2003)


Razor
2003-10-29, 08:18:29
HiHo, liebe Leutz.

Habe gerade diese sehr interessante Info auf nvNews.net (http://www.nvnews.net/) gefunden:
(und analog dazu nochmal den Geschäftsbericht von ATI 'gebumpt' ;-)

GPU Market Share
10/28/03 @ 6:14 pm - By: MikeC - Source: Email (NVIDIA)

Mercury Research (http://www.mercuryresearch.com/) released their Q3, 2003 PC Graphics Chip Sets & Technologies report today. This report is a technology analysis of 3D, video and memory, quarterly graphics accelerator market share and forecasts of accelerators, video and 3D components.
Here are a few of the highlights, which are dominated by NVIDIA:

Strong DirectX 9 Growth:
For the second quarter in a row, NVIDIA continued its growth in the DirectX 9 market segment with the industry’s only complete top-to-bottom family of desktop and notebook DX9 GPUs. NVIDIA shipped 4.2 million DX9 units in Q3.

In Q3, NVIDIA’s market share increased:

to 66% of the total DX9 market segment
to 72% of the DX9 Value segment
by 19 points in the Performance segment
(note: Q3 represents the first full quarter of GeForce FX 5900 shipments for the company)NVIDIA’s strong momentum in DX9 is a crucial milestone for games developers as they are now releasing their next generation games and these require a DX9 platform. The successful introduction in October of the GeForce FX 5700 Ultra and GeForce FX 5950 Ultra continues their momentum in the DX9 market.

Standalone Notebook Growth:
NVIDIA saw good growth in the Standalone Notebook space, growing to 21% share in Q3 from 19% in Q2. We see further opportunities for growth in this segment as many of our recent GeForce FX Go design wins are shipping in volume over the next 6 months.

Standalone Desktop Graphics:
NVIDIA maintained its leadership position in its core business of Standalone Desktop Graphics with a 62% share and over 12 million units shipped.

Total Graphics Market Share:
In the Total Graphics market, NVIDIA grew from 13.12 million units in Q2 to 14.155 Million in Q3. There was a two point decline in overall market share, which was primarily due to growth in the Integrated Graphics segment, especially in Notebooks.

Looking ahead, the Company believes that the strong move to higher-end DX9 functionality in the new generation of games being released this quarter, as well as the move to more multimedia functionality in PCs (DVD playback, Media Center, video recording and editing, etc.) will help shift the balance of growth back to the higher functionality Standalone Graphics units over the next 6 months.Tjo...
Wenn ich das richtig sehe, dann scheint es nVidia ja gar nicht sooooo schlecht zu gehen, oder ?
:D

Razor

P.S.: @Mods !
Bitte unbedingt den Titel anpassen...
"Mercury: GPU Marketshare Q3/2003 (nVidia)"Sorry...

Gast
2003-10-29, 09:00:08
19% im Performance Segment DX9 (FX5900&FX5600)?
72% im Value Segment DX9 (FX5200) nach verkauften Units.
66% Marktanteil nach verkauften DX9 Einheiten.


Daraus folgere ich, daß im Value Segment DX9 ca. 3 Mal soviele Karten/Units verkauft werden wie im Performance Segment DX9.

Das Performance Segment scheint also im Vergleich gar kein so kleiner Markt zu sein, vom Umsatz her demzufolge sogar deutlich größer als der Value Markt (eventuell sind die Deckungbeiträge im Performance Segment auch mehr als 3x so hoch absolut wie im Value). Und dort steht Nvidia mit 19% ganz schön ärmlich da, das war mal ihre Domäne. Dazu noch die 21% Marktanteil gegüber schätzungsweise >50% im sicher lukrativem Mobile-Markt.

Ich weiss ja nicht wer diese Erhebung in Auftrag gegeben hat, aber sie schmeichelt Nvidia.

gruss
alfons

Gast
2003-10-29, 09:05:38
Was mich wirklich wundert ist das der Value/OEM Markt so klein sein soll im Vergleich zum Performance Segment.

Ist der Markt für DX9-Lösungen allgemein noch so klein oder schauen die Käufer von OEM-Rechnern inzwischen genauer hin?

gruss
alfons

Razor
2003-10-29, 09:14:33
Original geschrieben von Gast
Das Performance Segment scheint also im Vergleich gar kein so kleiner Markt zu sein, vom Umsatz her demzufolge sogar deutlich größer als der Value Markt (eventuell sind die Deckungbeiträge im Performance Segment auch mehr als 3x so hoch absolut wie im Value). Und dort steht Nvidia mit 19% ganz schön ärmlich da, das war mal ihre Domäne.Da wurde vom "DX9-Perofrmance-Markt" gesprochen...
Woraus schließt Du hier also, dass es sich dabei um "keinen kleinen Markt" und "Umsatz deutlich größer" handelt ?

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann haben sie mit 62% Marktanteil im Desktop-Segment insgesamt 12mio GPU's verschickt. Davon waren 4.2mio dann DX9-Karten. Insofern ALLE DX9-GPU's von 4.2mio Stück dann eben 66% ausmachen (die paar Mobiles jetzt mal unterschlagen.

Ergo gab es 6.3mio DX9-GPU's insgesamt.
Gegenüber 19.4mio GPU's insgesamt...

Wo Du da einen 'profitablen' und 'großen' DX9-Perofrmance-Markt sehen willt, ist mir scheirhaft...
Original geschrieben von Gast
Dazu noch die 21% Marktanteil gegüber schätzungsweise >50% im sicher lukrativem Mobile-Markt.Nun ja, der Mobile-Anteil ist zumindest gestiegen...
Da würden mich jetzt die Konkurrenz-Zahlen interessieren !
Ich weiss ja nicht wer diese Erhebung in Auftrag gegeben hat, aber sie schmeichelt Nvidia.[/SIZE][/QUOTE]Die Zusammenstellung der Ergebnisse vielleicht... sicher nicht die Erhebung selber.
Ist Dir Mercury nicht bekannt ?
;-)

Razor

Razor
2003-10-29, 09:16:01
Original geschrieben von Gast
Was mich wirklich wundert ist das der Value/OEM Markt so klein sein soll im Vergleich zum Performance Segment.

Ist der Markt für DX9-Lösungen allgemein noch so klein oder schauen die Käufer von OEM-Rechnern inzwischen genauer hin?Wer bietet denn Value-Chips in diesem Segment für DX9 an ?
Richtig, nur nVidia mit Ihrer FX5200'er-Linie...

Der Markt kann gar nicht so groß sein !
Wie auch der restliche DX9-Markt derzeit...

Razor

Gast
2003-10-29, 09:29:28
Original geschrieben von Razor
Da wurde vom "DX9-Perofrmance-Markt" gesprochen...
Woraus schließt Du hier also, dass es sich dabei um "keinen kleinen Markt" und "Umsatz deutlich größer" handelt ?

Wo Du da einen 'profitablen' und 'großen' DX9-Perofrmance-Markt sehen willt, ist mir scheirhaft...

Razor


1. Ich bezog mich nur auf die Situation im DX9 Markt.

Original geschrieben von Razor
Da wurde vom "DX9-Perofrmance-Markt" gesprochen...
Woraus schließt Du hier also, dass es sich dabei um "keinen kleinen Markt" und "Umsatz deutlich größer" handelt ?
....

Wo Du da einen 'profitablen' und 'großen' DX9-Perofrmance-Markt sehen willt, ist mir scheirhaft...

Razor

1. Wenn du schon zitierst dann bitte richtig.

2. Wo liegt das Problem. Ich habe lediglich dargelegt, wie das nach den Aussagen der Studie das Verhältnis zwischen den Segmenten DX9 Performance/DX9 Value nach verkauften Einheiten/Units sein müsste. Und das hat mich doch sehr überrascht.

gruss
alfons

Razor
2003-10-29, 09:40:11
Original geschrieben von Gast
1. Ich bezog mich nur auf die Situation im DX9 Markt.Und der scheint insgesamt einfach noch nicht sooo lukrativ...
(vor allem, wenn man die hohen Fertigungskosten des High-End-Segments bedenkt ;-)
Original geschrieben von Gast
1. Wenn du schon zitierst dann bitte richtig.

2. Wo liegt das Problem. Ich habe lediglich dargelegt, wie das nach den Aussagen der Studie das Verhältnis zwischen den Segmenten DX9 Performance/DX9 Value nach verkauften Einheiten/Units sein müsste. Und das hat mich doch sehr überrascht.Und ich habe versucht, Dir anhand der Zahlen (shipped Units) zu belegen, dass der DX9-Markt derzeit noch überhaupt keine Relevanz hat. Und wenn wir uns mal das DX9-Performance-Segment anschauen... ATI hat dort schon über ein Jahr Produkte anzubieten, nVidia erst zwie Quartale (eines mit den FX590'ern). Und in diesem einem (letzten) Quartal haben sie immerhin einen Anteil von knappen 20% in diesem Segment zustande gebracht... und ich vermute, dass dieser Anteil dank FX5900, FX5700/5950 noch stärker zunehmen wird, bis dann in Q2/2004 die neuen Chips eintrudeln.

Was aber viel wichtiger ist... ist die absolute Marktverbreitung und wenn man da sieht, dass ca. 2/3 aller DX9-GPU's (also 4 von 6 mio Stück) derzeit von nVidia kommen, kann man davon ausgehen, dass die Software-Entwickler dies entsprechend würdigen werden...

Razor

Gast
2003-10-29, 10:00:24
Original geschrieben von Razor
Und der scheint insgesamt einfach noch nicht sooo lukrativ...
(vor allem, wenn man die hohen Fertigungskosten des High-End-Segments bedenkt ;-)


Also Razor, machmal frag ich mich... .:crazy: Du scheinst provisorisch erstmal hinter alles einen Smilie zu setzen, damit du dich dann darauf berufen kannst, alles nur Spass/Ironie. Und so fass ich die obige Aussage auch erstmal auf.

Original geschrieben von Razor

Und ich habe versucht, Dir anhand der Zahlen (shipped Units) zu belegen, dass der DX9-Markt derzeit noch überhaupt keine Relevanz hat. Und wenn wir uns mal das DX9-Performance-Segment anschauen... ATI hat dort schon über ein Jahr Produkte anzubieten, nVidia erst zwie Quartale (eines mit den FX590'ern). Und in diesem einem (letzten) Quartal haben sie immerhin einen Anteil von knappen 20% in diesem Segment zustande gebracht... und ich vermute, dass dieser Anteil dank FX5900, FX5700/5950 noch stärker zunehmen wird, bis dann in Q2/2004 die neuen Chips eintrudeln.


Du redest dich hier um Kopf und Kragen.

Dx9-Lösungen gewinnen offensichtlich sehr schnell Marktanteile, deutlich schneller als bei zurückliegenden Wechseln des Techlevels.

Nvidia ist schon ein ganzes Weilchen im Performance Segment von DX9 (FX8500/Ultra, FX5600/Ultra) vertreten, nicht erst mit der FX5900. Oder fängt man mit jedem Produktupdate wieder bei 0% Marktanteil an? Imho ist der Marktanteil dort sogar im letzen Quartal auf 19% gefallen und nicht gestiegen.


gruss
alfons

nagus
2003-10-29, 10:40:45
*copy/paste*

-----------------------------------------------------

These facts are indisputable and easily confirmed by Nvidia, Goldman Sachs and others. NVDA has LOST market share for the second quarter in a row. These facts are presented in STARK contrast to the CEO of NVDA claiming that ATYT has "not taken any market share from NVDA". Yeah...right!!

DESKTOP STANDALONE GRAPHICS

Last quarter NVDA had 65% of the market.
This quarter NVDA has 62% of the market.
That is a DECLINE of 3% points.

Last quarter ATYT had 28% of the market.
This quarter ATYT has 32% of the market.
That is an INCREASE of 4% points.

That means that ATYT closed the gap by 7% points in one quarter. This is NVDA's "untouchable" market that ATI has failed so miserably to penetrate remember?


MOBILE STANDALONE GRAPHICS

Last quarter NVDA had 19% of the market.
This quarter NVDA has 21% of the market.
That is an INCREASE of 2% points.

Last quarter ATYT had 68% of the market.
This quarter ATYT has 71% of the market.
This is an INCREASE of 3% points.

That means that ATYT increased their lead by 1% points in one quarter.

OVERALL MARKET SHARE

Last quarter NVDA had 27% of the market.
This quarter NVDA has 25% of the market.
This is a DECLINE of 2% points.

Last quarter ATYT had 21% of the market.
This quarter ATYT has 22% of the market.
This is an INCREASE of 1 % points.

That means that ATYT closed the gap by 3% points in one quarter.

SUMMARY

In the past 2 quarters NVDA has LOST 6% points in OVERALL Market Share.

In the past 2 quarters ATYT has GAINED 2% points in OVERALL Market Share.

In sum, ATYT has CUT 8% points off of NVDA's lead in 2 quarters.

NVDA market share lead over ATYT has dwindled from a commanding 31% to 20% lead to just 25% to 22%.

At this rate, ATYT will SURPASS NVDA next quarter.


http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030801102103.html

http://www.nvnews.net/#1067386469

--------------------------------------

Gast
2003-10-29, 10:42:42
Original geschrieben von Gast

19% im Performance Segment DX9 (FX5900&FX5600)?
72% im Value Segment DX9 (FX5200) nach verkauften Units.
66% Marktanteil nach verkauften DX9 Einheiten.


Daraus folgere ich, daß im Value Segment DX9 ca. 3 Mal soviele Karten/Units verkauft werden wie im Performance Segment DX9.

Das Performance Segment scheint also im Vergleich gar kein so kleiner Markt zu sein, vom Umsatz her demzufolge sogar deutlich größer als der Value Markt (eventuell sind die Deckungbeiträge im Performance Segment auch mehr als 3x so hoch absolut wie im Value). Und dort steht Nvidia mit 19% ganz schön ärmlich da, das war mal ihre Domäne. Dazu noch die 21% Marktanteil gegüber schätzungsweise >50% im sicher lukrativem Mobile-Markt.

Ich weiss ja nicht wer diese Erhebung in Auftrag gegeben hat, aber sie schmeichelt Nvidia.

gruss
alfons

Du solltest richtig lesen.
Dort steht nix von 19% Anteil im Performance Segment sondern von einem Anstieg um 19% im Performance Segment.

"
increased:
by 19 points in the Performance segment
"

Diese Erhebung wird von Mercury jedes Quartal gemacht. Zum einem für den 3D chip Markt und zum anderen f+r den CPU Markt.
Auch im Bereich Board Chipsätze gibt es Studien von Mercury.
Gardner Dataquest macht ebenfalls solche Studien. Die weichen von Mercury aber auch immer nur im Bereich +-2 bis 3% ab.
Das totale Marktverhalten hat nur wenig mit dem zu tun, was wir hier in Foren so diskutieren und was wir auch Webseiten wie Anandtech und 3DCenter etc... lesen.

Die Zahlen kommen +- die paar % möglicher Abweichung schon hin.

Gast
2003-10-29, 11:00:19
Original geschrieben von Gast
Du solltest richtig lesen.
Dort steht nix von 19% Anteil im Performance Segment sondern von einem Anstieg um 19% im Performance Segment.

"
increased:
by 19 points in the Performance segment
"



Oops, dann sind natürlich die meisten oben geäusserten
Überlegungen hinfällig.

gruss
alfons

Gast
2003-10-29, 13:01:59
At this rate, ATYT will SURPASS NVDA next quarter.

Hr

Razor
2003-10-29, 13:26:42
Original geschrieben von Gast
Dx9-Lösungen gewinnen offensichtlich sehr schnell Marktanteile, deutlich schneller als bei zurückliegenden Wechseln des Techlevels.
Hier wäre ein Beleg angebracht...
Original geschrieben von Gast
Nvidia ist schon ein ganzes Weilchen im Performance Segment von DX9 (FX8500/Ultra, FX5600/Ultra) vertreten, nicht erst mit der FX5900. Oder fängt man mit jedem Produktupdate wieder bei 0% Marktanteil an? Imho ist der Marktanteil dort sogar im letzen Quartal auf 19% gefallen und nicht gestiegen.Auch für das 'Fallen' auf 19% (wo kommt die Zahl eigentlich her ?) wäre ein dokumentierter Hinweis hilfreich.
Und nein, der Marktanteil fängt selbstverständlich nicht bei Null an...

Wenn Du richtig gelsen hättest, dass wüsstest Du, dass dies eine Quartals-Betrachtung ist, dessen zugrunde liegenden Zahlen sich allein auf das abgelaufene Quartal beziehen. So wird hier von 'Shipments' der IHV's gesprochen, nicht von einer tatsächlichen Marktverbreitung.

Meine Bemerkungen beziehen sich rein auf das abgelaufene Quartal.

Razor

Razor
2003-10-29, 13:32:08
@nagus

Dass es hier hauptsächlich um DX9-GPU's geht, ist Dir aber schon aufgefallen, oder ?
:???:

Darf ich nochmal zusammen fassen ?

Strong DirectX 9 Growth: ist Fakt.
- 4.2mio insgesamt

NVIDIA’s market share increased [DX9]: ist Fakt.
- auf 66% insgesamt
- auf 72% im Value-Segment
- um 19% (gegenüber dem Vorquartal) im Performance-Segment

Standalone Notebook Growth: ist Fakt.
- von 19% auf 21%

Standalone Desktop Graphics:
- 62% insgesamt, entspricht 12mio Einheiten
- Hier wird nichts von einem Zuwachs erwähnt (DX9 hoch, rest runter)

Total Graphics Market Share:
ist gestiegen, Umsatz ist also größer, als im Vorquartal, Marktanteil ist um 2% gesunken.Im Mercury-Report steht also nichts anderes, oder ?

Razor

MadManniMan
2003-10-29, 14:11:45
Respekt an nV, daß sie den NV34 wirklich so gut im Markt plazieren konnten :up:

Was mich noch interessieren würde:
...wieviel % am DX9-Performance-Markt hatte nV im Vorquartal?
...was fällt noch unter DX9-Value, wenn nV "nur" 72% dort hat?
...was war es, das ATi im Desktop-only-Markt so vorangebracht hat - der RV250/RV280?

nagus
2003-10-29, 14:14:48
Original geschrieben von Razor
@nagus

Dass es hier hauptsächlich um DX9-GPU's geht, ist Dir aber schon aufgefallen, oder ?
:???:

Darf ich nochmal zusammen fassen ?

Strong DirectX 9 Growth: ist Fakt.
- 4.2mio insgesamt

NVIDIA’s market share increased [DX9]: ist Fakt.
- auf 66% insgesamt
- auf 72% im Value-Segment
- um 19% (gegenüber dem Vorquartal) im Performance-Segment

Standalone Notebook Growth: ist Fakt.
- von 19% auf 21%

Standalone Desktop Graphics:
- 62% insgesamt, entspricht 12mio Einheiten
- Hier wird nichts von einem Zuwachs erwähnt (DX9 hoch, rest runter)

Total Graphics Market Share:
ist gestiegen, Umsatz ist also größer, als im Vorquartal, Marktanteil ist um 2% gesunken.Im Mercury-Report steht also nichts anderes, oder ?

Razor


steht im titel irgendwas von DX9?????? NEIN.
und darf ich für dich nochmal zusammenfassen:

- im letzten halbjahr hat Nvidia insges. 6% marktanteil verloren, ATi hat 2% gewonnen

vorher 31%(NV) zu 20%(ATi)
jetzt 25%(NV) zu 22%(ATi)

... und wenn das ganze so weiter geht, hat ati nvidia im nächsten jahr eingeholt.

schaut doch nicht ganz so rosig aus für nvidia. wer das gegenteil behauptet, der lügt.

MadManniMan
2003-10-29, 14:19:33
Original geschrieben von nagus
schaut doch nicht ganz so rosig aus für nvidia. wer das gegenteil behauptet, der lügt.

Oder sieht das ganze halt anders.

Daß nV im letzten Quartal verloren hat - tja, ist passiert. Was aber in den nächsten beiden passiert, kann man nicht so genau voraussagen. Viel hängt von Leistung und Release vom R420 und vom NV40 ab, aber der Rest ist derart komplex, daß ich da vorsichtig wäre.

nagus
2003-10-29, 14:23:40
Original geschrieben von MadManniMan
Oder sieht das ganze halt anders.

Daß nV im letzten Quartal verloren hat - tja, ist passiert. Was aber in den nächsten beiden passiert, kann man nicht so genau voraussagen. Viel hängt von Leistung und Release vom R420 und vom NV40 ab, aber der Rest ist derart komplex, daß ich da vorsichtig wäre.

NV40 und/oder R420 werden sich garantiert noch nicht auf die nächsten 2 quartale auswirken

MadManniMan
2003-10-29, 14:41:31
Original geschrieben von nagus
NV40 und/oder R420 werden sich garantiert noch nicht auf die nächsten 2 quartale auswirken

Sicher? Hm... hätte mich doch gefreut, beide sehr bald zu sehen.
Du darfst nicht vergessen, daß allein schon ein "Rumrul0rn" des neuen High-End-Geschosses den Rest des Sortimentes puscht.
Zumindest also das Abschneiden der beiden "40er" kann ein verläßlich einschätzbarer Faktor für die weitere Marktentwicklung sein.

mapel110
2003-10-29, 15:08:43
Original geschrieben von MadManniMan
Sicher? Hm... hätte mich doch gefreut, beide sehr bald zu sehen.
Du darfst nicht vergessen, daß allein schon ein "Rumrul0rn" des neuen High-End-Geschosses den Rest des Sortimentes puscht.
Zumindest also das Abschneiden der beiden "40er" kann ein verläßlich einschätzbarer Faktor für die weitere Marktentwicklung sein.

jo, weil ja die forenuser/geeks die marktmacht bilden ;D

Gast
2003-10-29, 15:38:29
Original geschrieben von Razor
Hier wäre ein Beleg angebracht...
Auch für das 'Fallen' auf 19% (wo kommt die Zahl eigentlich her ?) wäre ein dokumentierter Hinweis hilfreich.
Und nein, der Marktanteil fängt selbstverständlich nicht bei Null an...


Razor, hoer doch auf mich anzumachen. Ich hab mich/wurde gegen 11.00 Uhr korrigiert, du willst jetzt, ca. 13.30 Uhr drauf rumreiten. Versteh ich nicht.


Original geschrieben von Razor
Wenn Du richtig gelsen hättest, dass wüsstest Du, dass dies eine Quartals-Betrachtung ist, dessen zugrunde liegenden Zahlen sich allein auf das abgelaufene Quartal beziehen. So wird hier von 'Shipments' der IHV's gesprochen, nicht von einer tatsächlichen Marktverbreitung.

Meine Bemerkungen beziehen sich rein auf das abgelaufene Quartal.

Razor

Nirgendwo wurde von mir was Gegenteiliges behauptet, eher schon du in deinen kurz eingeworfenen "Geistesblitzen". Wozu erzählst du mir das?

gruss
alfons

MadManniMan
2003-10-29, 16:27:14
Original geschrieben von mapel110
jo, weil ja die forenuser/geeks die marktmacht bilden ;D

Och mapelchen, dreh mir doch nich die Münder im Wort um :D Du weißt, daß ich von Prestige spreche. Ich sage ja nicht, daß die Wirkung groß im Sinne von "groß" wie ... mein Henning :D wird, aber doch zumindest erkennbar.

Gast
2003-10-29, 16:38:00
Original geschrieben von MadManniMan
Sicher? Hm... hätte mich doch gefreut, beide sehr bald zu sehen.
Du darfst nicht vergessen, daß allein schon ein "Rumrul0rn" des neuen High-End-Geschosses den Rest des Sortimentes puscht.
Zumindest also das Abschneiden der beiden "40er" kann ein verläßlich einschätzbarer Faktor für die weitere Marktentwicklung sein.


Wie kommst du auf so was? Denk doch mal zurück, wie lange es gedauert hat, bis sich die R9700Pro bei ATi positiv niedergeschlagen hat. Mehr als 6 Monate hat das gedauert!

Wenn man also eine Markteinführung im März 2004 für den NV40 annimmt, dann dauert es noch bis zum Herbst bevor du einen Effekt siehst ( Value-Angebote nicht eingerechnet ). Solange müssen also die NV3x-Chips für Umsatz und Gewinn sorgen.

Und da wir immer noch keine Gerüchte über ein erfolgreiches NV40 Tapeout hatten kommt der Chip bestimmt nicht früher auf den Markt.

MadManniMan
2003-10-29, 16:40:26
Original geschrieben von Gast
Wie kommst du auf so was? Denk doch mal zurück, wie lange es gedauert hat, bis sich die R9700Pro bei ATi positiv niedergeschlagen hat. Mehr als 6 Monate hat das gedauert!

Wenn man also eine Markteinführung im März 2004 für den NV40 annimmt, dann dauert es noch bis zum Herbst bevor du einen Effekt siehst ( Value-Angebote nicht eingerechnet ). Solange müssen also die NV3x-Chips für Umsatz und Gewinn sorgen.

Und da wir immer noch keine Gerüchte über ein erfolgreiches NV40 Tapeout hatten kommt der Chip bestimmt nicht früher auf den Markt.

Es geht doch nicht um die konkreten Verkäufe der 40er und deren Ableger, sondern die Wirkung auf die Kaufabsicht der DAUs wenn sie hören, daß die neue GeForceTHX oder die neue RadeberonXXL alles wegrul0rt.
Prestige, Leute. Prestige!

Razor
2003-10-29, 16:56:05
Original geschrieben von nagus
schaut doch nicht ganz so rosig aus für nvidia. wer das gegenteil behauptet, der lügt. Bei dem Polster von nVidia und dem derzeitigen Kurs brauchen sie sich IMO keine Gadanken machen. Sie müssen sich halt jetzt von der FX5800 'Schlappe' erholen und wieder etwas Boden wett machen...

Der Gesamt-Markt, an dem Du das übrigens hier festmachen willst, hat nun überhaupt keinen Aussage-Wert. Allenfalls interessant ist hier der Desktop-Markt, bei dem nVidia 3 Prozentchen eingebüßt hat ('nur' noch 62% ;-) und eben der neue DX9-Markt, mit dem nVidia wohl absolut keine Probleme hat. Auch das Stiefkind Mobile-Markt hat sich leicht verbessert... was also will man mahr ?

Ich finde diese Entwicklung eigentlich sehr positiv und nVidia hat mit der FX5200 wohl auf DAS Value-Produkt schlechthin gesetzt... und gewonnen.

Razor

Razor
2003-10-29, 16:59:25
Original geschrieben von Gast
Razor, hoer doch auf mich anzumachen. Ich hab mich/wurde gegen 11.00 Uhr korrigiert, du willst jetzt, ca. 13.30 Uhr drauf rumreiten. Versteh ich nicht.
Sorry, hab' Deinen Post zu dem Zeitpunkt noch nicht gelesen...

Ich lese von oben nach unten... und wenn ich einen Post kommentieren will, les ich nicht erst den gazen Thread zuende, nur um zu sehen, ob da jemand seine Aussagen revidiert.

Du hast's korrigiert, insofern ist's doch gut, oder ?
Original geschrieben von Gast
Nirgendwo wurde von mir was Gegenteiliges behauptet, eher schon du in deinen kurz eingeworfenen "Geistesblitzen". Wozu erzählst du mir das?:???:

Razor

mapel110
2003-10-29, 17:06:49
Original geschrieben von Razor
Ich lese von oben nach unten... und wenn ich einen Post kommentieren will, les ich nicht erst den gazen Thread zuende, nur um zu sehen, ob da jemand seine Aussagen revidiert.


solltest du dir abgewöhnen. nur ein gut gemeinter ratschlag!


@MMM
nö :P
innerhalb der nächsten 6(okay 4 monate) monate wird sich das "prestige" des nv40 nicht auf nvidiaverkäufe auswirken. in dieser zeit gibts schlicht und einfach keine nv40 zu kaufen, ergo keine unabhängigen benchmarks.
ergo alles mumpitz :)

Razor
2003-10-29, 17:08:21
Original geschrieben von mapel110
solltest du dir abgewöhnen. nur ein gut gemeinter ratschlag!Ich bin da eher spontan...
...und werde mir das MIT SICHERHEIT nicht abgewöhnen !
:D

Razor

Akira20
2003-10-29, 17:57:03
Hallo,
irgendwie ist doch klar, dass Nvidia weiter Marktführer bleiben wird, man betrachte alleine die Komplettsysteme von "Geiz und Blödmarkt". Da ist zu 95% immer ne 5200er oder 5600er drin.
Seien wir doch ehrlich solche User wie wir, die sich seperat ne GraKa kaufen sind viel seltener als die Noobs, die sich nen Komplett-Pc bei Aldi kaufen und da ist Ati halt im Rückstand(siehe Intel gegenüber Amd).

Mfg
Akira20

nagus
2003-10-29, 23:03:21
*copy-paste*

If one is willing to sit down for 30 minutes and fuse together the various reports (in particular, the numbers reported in xbitlabs and by tdwaterhouse were most helpful) on marketshare that have been floating around, you can piece together the major overview of this mercury report. I constructed a 5 part market segmentation in my model – desktop discrete and integrated; mobile discreet and integrated, and professional discrete. In order of segment market size (by units – not margins) we then have for Q3…

Desktop Integrated
- Overall market size is 25.6m units (up 17.4% from Q2). This growth rate is the second best
- Market shares are Intel – 67%, Nvidia – 17%, SiS 13%, Via – 3%, ATI – 0.1% The winner here is Intel, the losers are everyone not named Nvidia and ATI, but especially Via. ATI has not sold its 9100IGP yet, hence its .1% must be AMD products

Desktop Discrete
- Overall market size is 19.4m units (up 6.5% from Q2). This growth rate is the second slowest
- Market shares are Nvidia – 62%, Sis 3%, Matrox – 3%, ATI – 32% The winner here is ATI, the loser are Nvidia but also the smaller ones
- Of interest: xbitlabs quotes that in the DX8.1 sub segment, ATI has an 80% share with its 9200 series. In the DX9.0 cost effective segment, Nvidia has 72% market share while ATI has only 27%. The situation is reversed for DX9.0 performance where ATI has 68% share and Nvidia has 32% (up from ~10% in the previous quarter, but not able to take a commanding market share)…the latter balance is optimistic for ATI that as parts migrate downward it will grab more of the mainstream share

Mobile Integrated
- Overall market size is 4.6m units (up 26.5% from Q2). This is the fastest growth segment!!
- Market shares are Intel – 45%, Nvidia – 0%, SiS - 5%, Via – 11%, ATI – 39% The winner here is Intel, the loser is ATI (unit volumes grew, but not fast enough to keep up with the overall market growth rate)
- After all is said and done, this is the most exciting market segment and underlines that fact that mobile is going down the same route that desktop has

Mobile Discrete
- Overall market size is 5.5m units (up 3.9% from Q2). This is the slowest growth segment!! In fact, all growth came from integrated units
- Market shares are Intel – 0%, Nvidia – 21%, SiS - 6%, Via – 1%, ATI – 71%, Silicon Motion – 1% The winner here is ATI (especially since it is already at an upper boundary and further gains are difficult) and Nvidia, at the expense of the smaller players

Professional
- no shares here, but backing out units its market is about 0.6m in Q3


So what are the lessons:
- desktop overall grew nearly the same rate as mobile (12.5% vs 15.9%)
- in this back to school quarter, cheap laptops and cheap desktops were sources of growth
- ATI had strong growth in discrete desktop, but it had better get that 9100 IGP into the market to maintain strong market share growth
- ATI has a great stronghold in mobile, but competition from Intel on the integrated side requires a stiff response

Razor
2003-10-29, 23:16:58
Von 10% zu 32% im DX9-Performance-Segemnt ?
Dann hat ATI aber mächtigst verloren !
WOW...

Razor

AlfredENeumann
2003-10-30, 00:25:45
"xbitlabs quotes that in the DX8.1 sub segment, ATI has an 80% share with its 9200 series"


Da haben sich die R200 und Derivate ja recht gut verkauft, oder ?

Razor
2003-10-30, 07:25:53
Original geschrieben von AlfredENeumann
"xbitlabs quotes that in the DX8.1 sub segment, ATI has an 80% share with its 9200 series"

Da haben sich die R200 und Derivate ja recht gut verkauft, oder ? Wie man's nimmt...
Leider wurde ja nichts zu Stückzahlen gesagt.
Und 80 von 100 sind auch 80% !
:D

Aber im ernst... das hier wurde gesagt:
Since NVIDIA has never had value DirectX 8.1 parts, its share in that market is very low, while ATI enjoys sales of its RADEON 9200-series products with about 80% of the market.Also werden die gf4ti-Modelle nicht dazu gezählt...
Würde mich nur interessieren, wie nVidia überhaupt Marktanteile haben kann ("very low"), wenn sie doch nie Produkte in diesem Segment hatten... oder meinten sie mit "very low" dann eher '0' ?
Hmmm...

Razor

Razor
2003-10-30, 07:31:21
Hier also nochmal der komplette Part zu den High-Tech-Modellen:
New Breed DirectX 9.0 Chips on Track

Since NVIDIA has never had value DirectX 8.1 parts, its share in that market is very low, while ATI enjoys sales of its RADEON 9200-series products with about 80% of the market.

On the other hand, the Markham, Ontario-based graphics chip designer still does not have a widely-available DirectX 9.0 cost-effective part, as a result, NVIDIA leads the DirectX 9.0 value segment with 72% of the market, up 2% from the previous quarter, while ATI has only 27%, a bit lower than earlier.

NVIDIA also tripled its sales of the Performance Direct X 9.0 GPUs and grabbed 32% of the market. ATI was flat in terms of units and its share felt to 68%. In overall, it means that ATI Technologies still sells loads more high-performance DirectX 9.0 parts than the rival.

It worth to point out that the third quarter was the first quarter for NVIDIA’s high-performance GeForce FX 5900 revenue shipments. Given that the company did not manage to outperform ATI’s powerful RADEON-series in terms of sales, we may conclude that enthusiasts still prefer ATI’s VPUs to NVIDIA products. Therefore, we may anticipate strengthening of ATI’s positions in mainstream and value segments as well eventually.Und da es keine Konkurrenz neben nVidia und ATI im DX9-Markt gibt, heißt das zu deutsch im Performance-/High-End-Segment:

- Q2/2003: ATI 90% Marktanteil, nVidia 10%

- Q3/2003: ATI 68% Marktanteil, nVidia 32% (Stückabsatz bei ATI gleichbleibend)

Dieser Tendenz nach zu urteilen - um es mit nagus Zitat zu halen - dürfte ATI mit weniger als 50% Marktanteil im Q4/2003 darstehen... na ja, nicht wirklich... ;) Aber was durchaus interessant sein dürfte, ist, wie sich XGI plazieren wird und wem damit letzlich Marktanteile genommen werden... bei PowerVR gehe ich noch immer davon aus, dass von dort NICHTS kommen wird.

Razor


Razor

mapel110
2003-10-30, 07:40:31
der hohe anteil an r200 verkäufen liegt ja uach daran, dass nvidia vor dem nv34(5200er) nix im low cost anzubieten hatte(featuretechnisch gesehen). es gab ja nur die geforce4mx.
die 4200er haben sich sehr lange sehr teuer gehalten, während radeon 9000 grakas schon an der 100 € grenze geknappert haben. nicht zu vergessen, die 9100er, die sehr billig daherkam.
ausserdem suggerierte der name 9xxx ja dx9 fähigkeit, was sicherlich nicht ganz unzuträglich gewesen sein mag.

@razor
mit tendenzen ist das immer so eine sache. wie lange sind denn schon die half life2 und tomb raider benches bekannt?!
das könnte sich auch auf den markt auswirken. siehe etliche dau-magazine, die alles schön mundgerecht servieren ala "wenn half life 2, dann radeon" :)

Razor
2003-10-30, 07:43:16
Jo.
Nur leider steht da nix von Stückzahlen...
Dir Relation im DX9-LowCost-Segment läßt sich ja ausrechnen, nicht aber im "DX8.1"-Value-Segment.

Aber interessant ist's allemal !

Razor

@ Mods: Könnt Ihr den Thread-Titel nicht mal anpassen ?
:???:

Gast
2003-10-30, 08:38:25
Original geschrieben von AlfredENeumann
"xbitlabs quotes that in the DX8.1 sub segment, ATI has an 80% share with its 9200 series"


Da haben sich die R200 und Derivate ja recht gut verkauft, oder ?

:gruebel:

Von wem kommen die restlichen 20% der DX8.1-Karten? ;)

zeckensack
2003-10-30, 09:26:08
Original geschrieben von Gast
:gruebel:

Von wem kommen die restlichen 20% der DX8.1-Karten? ;) Da gibt's nur zwei(einhalb) Möglichkeiten:
Die Ti4x00 wurde dazugezählt (reiner Lagerabverkauf)
Die FX5200 wurde dazugezählt!? Wohl nicht :grübel:
SiS Xabre *eg*

MadManniMan
2003-10-30, 14:43:31
Original geschrieben von mapel110
@MMM
nö :P
innerhalb der nächsten 6(okay 4 monate) monate wird sich das "prestige" des nv40 nicht auf nvidiaverkäufe auswirken. in dieser zeit gibts schlicht und einfach keine nv40 zu kaufen, ergo keine unabhängigen benchmarks.
ergo alles mumpitz :)

Ich war fest davon ausgegangen, daß die beiden "4er" je noch innerhalb des nächsten halben Jahres zu kaufen sind :ratlos:

betasilie
2003-10-30, 15:51:04
*

reunion
2003-10-30, 16:31:33
Eigendlich sagen die heutigen News alles über die derzeitige Marktlage aus: ATI Gewinnt, NV verliert:

"Neues zu den Marktanteilen der Grafikchip-Hersteller im 3. Quartal 2003 bringen die x-bit Labs auf Basis eines Berichts der Markt-Beobachter von Mercury Research. Danach hält weiterhin Intel im Gesamtmarkt mit 35 Prozent Marktanteil die Führung, ein Plus von 3 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal. Da im Gesamtmarkt auch alle integrierten Grafikchips mitgezählt werden (egal ob letztlich vom Anwender genutzt oder nicht), verwundert dieser hohe Marktanteil von Intel nicht wirklich, bedienen doch die Intel-Chipsätze mit intergrierter Grafik vornehmlich den äußerst volumenstarken OEM-Markt für Pentium 4 und Celeron Systeme ...

... nVidia hingegen rutschte einigermaßen auf "nur" noch 25 Prozent Marktanteil ab, im 2. Quartal waren es mit 31 Prozent immerhin 6 Prozent mehr und deutlich näher an "Marktführer" Intel dran. Betrachtet man zusätzlich das 1. Quartal 2003, wo nVidia noch einen Marktanteil von 35 Prozent vorlegen konnte, befindet sich nVidia technisch gesehen recht klar auf Talfahrt bei den Marktanteilen. Allerdings muß hier auch erwähnt werden, daß Intel erst seit Mitte letzten Jahres wieder neue integrierte Chipsätze liefert, so daß eine gewisse "Bereiningung" aufgrund der neu erwachten Marktmacht Intel´s absolut verständlich ist. Für nVidia wird es nun enorm darauf ankommen, wie die nachfolgenden zwei Quartale laufen werden, sprich ob der Abwärtstrend gestoppt werden kann oder nicht ...

... ATi konnte hingegen mit einem Prozent Plus gegenüber dem letzten Quartal auf insgesamt 22 Prozent Marktanteil leicht zulegen. Dies ist insofern beachtenswert, als daß man sich trotz des sehr volumenstarken Ansturms von Intel mit den integrierten Chipsätzen erstklassig hält und seit dem ersten Quartal nun ingesamt 3 Prozent Marktanteil hinzugewonnen hat. Für die restlichen Chiphersteller werden zudem die Zahlen von VIA mit 9 Prozent, SiS mit 8 Prozent und Matrox mit 1 Prozent erwähnt, wobei uns hier jedoch die Vergleichszahlen aus den vorhergehenden Quartalen fehlen. Der Anteil der "restlichen Hersteller" neben den "Großen Drei" ist jedoch weiterhin kontinuierlich bei unterhalb von 20 Prozent ...

... In den Teilmärkten kommen natürlich teilweise völlig andere Ergebnisse heraus: Bei den standalone Desktop-Grafiklösungen, sprich den "echten Grafikkarten", führt weiterhin nVidia das Feld mit 62 Prozent an, verlor aber auch hier 2 Prozent gegenüber dem 2. Quartal. ATi hingegen konnte in diesem Teilmarkt wieder einmal seinen Marktanteil von 28 auf 32 Prozent steigern, während SiS und Matrox mit jeweils 3 Prozent Marktanteil ausgewiesen werden. Bezogen auf alle nicht in Chipsätzen integrierten Grafiklösungen, egal ob für den Desktop oder für mobile Systeme, ergibt sich somit ein standalone-Marktanteil von 53 Prozent für nVidia (-1 Prozent) und 40 Prozent für ATi (+3 Prozent). SiS und Matrox liegen hier bei jeweils 3 Prozent ...

... Betrachtet man dagegen rein die DirectX9-Grafikkarten und dort die unterschiedlichen Preisklassen, so liegt nVidia im DirectX9 Value Segment bei stolzen 72 Prozent Marktanteil, ATi liegt dagegen bei 27 Prozent. Dies dürfte natürlich auch vor allem auch daraus resultieren, daß ATi derzeit noch keinen echten LowCost DirectX9 Grafikchip hat (ist aber mit RV351 und RV381 geplant) und die Radeon 9600 non Pro diese Rolle notgedrungen ausfüllen muß. Gegen die deutlich günstigeren GeForceFX 5200 Grafikkarten haben diese ATi-Grafikkarten natürlich keine wirkliche Chance im DirectX9 LowCost-Segment und so rühmt sich nVidia gern bei jeder Gelegenheit, einen Marktanteil von 60 Prozent im DirectX9-Segment zu haben (was durchaus passen könnte) ...

... Dies wird natürlich vor allem durch den sehr volumenstarken Absatz der GeForceFX 5200 erreicht, und an dem Marktgewicht dieser Verkäufe können dann die relativ kleinen Performance- und Enthusiast-Märkte auch nicht mehr viel ändern. Laut Mercury führt in diesem Markt nämlich ATi mit derzeit 68 Prozent (!) vor nVidia mit nur 32 Prozent. An dieser Stelle zahlt sich dann der Erfolg der Radeon 9500/9600/9700/9800 Grafikchips voll aus, während nVidia hier darauf warten muß, daß die neuen GeForceFX 5700/5900/5950 Grafikkarten die Scharte der ersten GeForceFX-Chips auswetzen können.

Razor
2003-10-30, 23:16:16
Ist doch uuuuuuuuuuurrrrrrrraaaaaallllllttttt !
:D

Schau Dir mal die letzten Seiten an, da steht nix anderes...

Viel interessanter ist die Tatsache, dass nVidia im DX9-Performance-Segment heftigst zugelegt hat. Noch 10% im Vorquartal, jetzt 32%... die ATI zwangsläufig verloren hat. Dass nVidia im DX9-Sektor insgesamt die Nase vorn hat, ist klar (66%), auch wenn so einiges davon aus dem Value-Segment kommt (72%)...

Das war's jetzt mal in Kurzfassung.

Und noch eine kleine Anmerkung (wie an nagus zuvor auch schon):
Der Gesamt-Markt interessiert nicht die Bohne !Razor

MadManniMan
2003-10-30, 23:46:40
Original geschrieben von Razor
Viel interessanter ist die Tatsache, dass nVidia im DX9-Performance-Segment heftigst zugelegt hat. Noch 10% im Vorquartal, jetzt 32%... die ATI zwangsläufig verloren hat. Dass nVidia im DX9-Sektor insgesamt die Nase vorn hat, ist klar (66%), auch wenn so einiges davon aus dem Value-Segment kommt (72%)...

Tja, nV's Sprint im Perf-Segment ist ja nur logisch, da das Portfolio erst im letzten Quartal ernstlich interessant geworden ist, nich? :D

Und zum Thema DX9-Value: tja, die Krone hat nV!
Und zum Thema DX8-Value: tja, die Krone hat ATi!

Alles in Allem: im Westen was Neues, aber wirklich interessant wirds erst mit dem nächsten Quartal. IMHO :D

Ailuros
2003-10-31, 03:49:36
*gaehn* zu finanziellen Analysen...

Wer will kann einen Thread im Spekulationsforum aufmachen ueber tape-outs hrhrhr :D

Razor
2003-10-31, 09:12:48
Original geschrieben von MadManniMan
Tja, nV's Sprint im Perf-Segment ist ja nur logisch, da das Portfolio erst im letzten Quartal ernstlich interessant geworden ist, nich? :D

Und zum Thema DX9-Value: tja, die Krone hat nV!Jo klar...
Bis hierhin OK !
;-)
Original geschrieben von MadManniMan
Und zum Thema DX8-Value: tja, die Krone hat ATi!
Nein.
Die DX8.1-Krone !
:naughty:

Keine Ahnung, was genau Mercury darunter versteht... aber so richtig astrein ist diese Betrachtung ja nicht, oder ? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass damit die gf4ti gemeint ist, da sich diese noch immer wie geschnitten Brot verkauft... (auch wenn sie vermutlich gar nicht mehr hergestellt werden).

Sollte letzteres also zutreffen, dann hat sich ATI mit aktuellen Produkten gegen eine auslaufende (nicht mehr produzierte) Serie 'behauptet'...

Das ist echt 'ne Leistung !
:D
Original geschrieben von MadManniMan
Alles in Allem: im Westen was Neues, aber wirklich interessant wirds erst mit dem nächsten Quartal. IMHO :D Tjo...
Ob nVidia dann ATI vom DX9-Sockel stößt ?
;D

Razor

P.S.: Auch dürft' sich ja zum nächsten Quartal die FX5700 dazu gesellen...
Wird spannend...

Gast
2003-10-31, 11:58:57
Original geschrieben von MadManniMan
Tja, nV's Sprint im Perf-Segment ist ja nur logisch, da das Portfolio erst im letzten Quartal ernstlich interessant geworden ist, nich? :D

Und zum Thema DX9-Value: tja, die Krone hat nV!
Und zum Thema DX8-Value: tja, die Krone hat ATi!

Alles in Allem: im Westen was Neues, aber wirklich interessant wirds erst mit dem nächsten Quartal. IMHO :D

Die DX8 Value Krone kannst eigentlich vernachlässigen. Die nützt dir gar nichts. Der Markt ist zu klein geworden dank der FX5200.
Wer will schon eine DX8.1 Value Karte, wenn er zum gleichen Preis eine DX9 Value Karte bekommt, die auch sonst auf dem gleichen oder besseren Level performt.
DX8 ist im Prinzip abgehakt.
DX9 ist was jetzt zählt, zumal dieses durch die PS / VS 3.0 noch eine ganze Weile von Bedeutung sein wird. Wer dort die größte Verbreitung erreicht hat am Ende auch die besseren Karten vor allem mit den neuen Chips nächstes Jahr.

MadManniMan
2003-10-31, 14:20:56
Original geschrieben von Gast
Die DX8 Value Krone kannst eigentlich vernachlässigen. Die nützt dir gar nichts. Der Markt ist zu klein geworden dank der FX5200.
Wer will schon eine DX8.1 Value Karte, wenn er zum gleichen Preis eine DX9 Value Karte bekommt, die auch sonst auf dem gleichen oder besseren Level performt.
DX8 ist im Prinzip abgehakt.
DX9 ist was jetzt zählt, zumal dieses durch die PS / VS 3.0 noch eine ganze Weile von Bedeutung sein wird. Wer dort die größte Verbreitung erreicht hat am Ende auch die besseren Karten vor allem mit den neuen Chips nächstes Jahr.

Hm, seh ich nicht so, weils mich persönlich gar betrifft.

Ne Radeon 9000/9200 kriegt man ohne weiteres für 50€ - und dann mit 128bit, also keine beschnittene SE.
Für ne FX5200 mit 128bit bezahlt man hingegen immernoch 20€ mehr.
Im absoluten Valuebereich zählen imho diese paar Ocken. Sicherlich hätte ich statt meiner bald für mein kleines Zweitsys auch DX9, statt ner DX8.1 9000 gehabt, aber rein vom Speed nehmen sich eben jene benannte nicht sehr viel...
Aber das soll jetzt auf keinen Fall auf ne Diskussion um 9000(9200) vs. 5200 hinauslaufen!
Ich möchte nur, daß man anerkennt, daß die beiden Valuekarten aus dem nV- und dem ATi-Portfolio trotz DX-Generationsdifferenz wohl ähnliche Leistung für den Preis bieten und damit nicht nur die modernere 5200 Marktberechtigung besitzt.

MadManniMan
2003-10-31, 14:23:42
Original geschrieben von Razor
Keine Ahnung, was genau Mercury darunter versteht... aber so richtig astrein ist diese Betrachtung ja nicht, oder ? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass damit die gf4ti gemeint ist, da sich diese noch immer wie geschnitten Brot verkauft... (auch wenn sie vermutlich gar nicht mehr hergestellt werden).

Ja, 8.1 hast recht :D

Aber im Endeffekt läufts doch darauf hinaus, daß die Tis trotz des hin und wieder geringen Preises (jo, die 42er laufen krass entgültig aus und die sub-100-Ocken-Marke wird immer seltener rnterschritten) nicht zum Value-, sondern zum Performancesegment gezählt werden.

Ich seh so recht keine DX8-Value von nV, dazu hätte man die Ti200 noch ein wenig weiterlaufenlassen müssen, da diese in etwa auf einem Level mit der noch in der Produktion befindlichen 128(!)bit-9200 liegt.

Andre
2003-10-31, 14:39:43
Ich seh das natürlich aus Sicht des Konsumenten als gar nicht so negativ an. Sofern ATI und NV genug Kapital im Rücken haben, um die üblichen Berg- und Talfahrten durchzustehen, ist doch alles in Butter. Und wenn ATI was dazugewinnt und NV etwas verliert - na solange sie sich in etwa auf dem gleichen Niveau halten, seh ich da kein Problem. Nur wenn einer der beiden wegzieht, dann wirds ein.

MadManniMan
2003-10-31, 14:50:51
Original geschrieben von Andre
Ich seh das natürlich aus Sicht des Konsumenten als gar nicht so negativ an. Sofern ATI und NV genug Kapital im Rücken haben, um die üblichen Berg- und Talfahrten durchzustehen, ist doch alles in Butter. Und wenn ATI was dazugewinnt und NV etwas verliert - na solange sie sich in etwa auf dem gleichen Niveau halten, seh ich da kein Problem. Nur wenn einer der beiden wegzieht, dann wirds ein.

Wohl wahr! Mit Schrecken denke ich an die Preise von 2000/2001 zurück. Bittebitte, liebe ATi und nV - bleibt gleichwetige Gegner!

Exxtreme
2003-10-31, 14:57:47
Original geschrieben von Andre
Ich seh das natürlich aus Sicht des Konsumenten als gar nicht so negativ an. Sofern ATI und NV genug Kapital im Rücken haben, um die üblichen Berg- und Talfahrten durchzustehen, ist doch alles in Butter. Und wenn ATI was dazugewinnt und NV etwas verliert - na solange sie sich in etwa auf dem gleichen Niveau halten, seh ich da kein Problem. Nur wenn einer der beiden wegzieht, dann wirds ein.
Ein dritter Konkurrent wäre mir noch lieber. :)

Hoffentlich versaut es XGI nicht. Auf Matrox setze ich nicht mehr.

Andre
2003-10-31, 15:36:59
Original geschrieben von Exxtreme
Ein dritter Konkurrent wäre mir noch lieber. :)

Hoffentlich versaut es XGI nicht. Auf Matrox setze ich nicht mehr.

Sicher. Neue Konkurrenz ist immer gut. Aber ich glaube, dass es schwer ist, in den momentanen Markt wirklich einzudringen. NV und ATI haben die Sache im Gamermarkt sehr gut im Griff und bieten beide ein facettenreiches Portfolio. Da ATI sehr stark geworden ist, ist es umso schwerer für einen neuen Konkurrenten dort einzutreten - außer er kannw as vorweisen, was die beiden anderen nicht anbieten können.
Man sieht aber auch im Grakamarkt, wie schädlich Konkurrenz sein kann. Früher kannte ich den Begriff Cheaten nur in Verbindung mit Games. Heute ist das Gang und Gebe bei den Treibern. Der Vorteil ist natürlich die Preisentwicklung und die Vielfalt der Angebote. Ich weiß nicht, was ich für besser halten soll, aber insgesamt hat die Konkurrenz natürlich einen Vorsprung, denke ich.
Was die hier präsentierten Zahlen angeht, so muss ich schon ein bischen schmunzeln. Viele andere Unternehmen haben ganz andere Rückgange/Zuwächse vorzuweisen. Da jetzt so eine Riesenstory draus zu machen - naja. Wie gesagt, wenn sie auf dem gleichen Level bleiben, ist alles gut.