PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio Bedienteil defekt

little homer
2003-10-29, 08:29:34
mir ist vor kurzem mein Bediendteil vom Autoradio runtergefallen, war allerdings noch in der Schutzbox!
danach hatte ich Probs mit der Beleuchtung des Displays, die eine Hälfte des Displays war normal beleuchtet, die andere Hälfte nur halb, und beide Hälften waren, ich sag mal, exakt voneinander getrennt, also kein fließender Übergang der unterschiedlichen Beleuchtung

meine 1. Frage: wie funktioniert die Beleuchtung? mit Kristallen??

so, aber kurz darauf ist die Beleuchtung im laufenden Betrieb ganz ausgefallen; die erste Zeit half da noch mit dem Finger gegenschnipsen, aber inzwischen bleibts ganz schwarz, nur am hellichten Tag kann ich dann die Buchstaben und Zahlen erkennen!

kann man sowas beheben? also selbst oder bei nem Elektrotechniker?

falls nicht, kann man grundsätzlich solche Teile umtauschen, Garantie hab i aber nicht mehr

ansonsten läuft das Radio tadellos weiter, is halt nur die Beleuchtung!

ach so, is von Universum....

barracuda
2003-10-29, 21:57:35
Universum, also anders ausgedrückt, von Quelle. Wende dich an die nächste Quelle-Service-Werkstatt, da wird man dir wahrscheinlich ein neues Bedienteil bestellen. Ich glaube nicht dass man das repariert.

anddill
2003-10-30, 19:10:23
Wahrscheinlich "nur" ein Haarriss auf der Platine oder eine abgerisse Lötstelle an einer Lampe oder LED. Beides ist vom Prinzip her einfach zu reparieren, wenn man das Bedienteil zerstörungsfrei öffnen kann und vieeel Zeit zum Suchen hat.

Sir.Lydex
2003-11-02, 13:43:00
Original geschrieben von anddill
Wahrscheinlich "nur" ein Haarriss auf der Platine oder eine abgerisse Lötstelle an einer Lampe oder LED. Beides ist vom Prinzip her einfach zu reparieren, wenn man das Bedienteil zerstörungsfrei öffnen kann und vieeel Zeit zum Suchen hat.

Wie willst du denn einen Haariss vernünftig reparieren ??

anddill
2003-11-02, 21:02:46
Kommt drauf an. Wenn nur ein Lötauge von der Leiterbahn getrennt ist, kann man den Lötstopplack auf dem letzten Stück Leiterbahn abkratzen und einfach etwas mehr Zinn auftragen. Oder man verbindet den abgetrennten Teil mit einer Drahtbrücke mit der restlichen Schaltung. Entweder per Freiluftverdrahtung oder man lötet nackten Draht flach auf die Platine.

Sir.Lydex
2003-11-02, 21:44:07
Dar Haariss wäre nach seine Beschreibung sicherlich in der Mitte, un da verlaufen dann auch ziemlich viele Leiterbahnen, sodass es mit deinen Vorschlägen wohl unmöglich wäre, da noch was zu machen ...

Das Radio ist wohl oder übel schrott wenn selber reparieren nicht geht, da das Bedienteil in der Regel 3/4 des Radiopreises ausmacht, und dann lohnt neukauf imho net.

MfG

anddill
2003-11-02, 23:01:29
Nun, ich kenne dieses Radio nicht. Aber es sind meistens erstaunlich wenig Leitungen dank Matrixanordnung der Tasten. Und außerdem habe ich sowas schon öfter gemacht.

little homer
2003-11-03, 07:38:03
danke erstmal, werd versuchen mich an eine Quelle Filiale zu wenden, mal schauen ob die's umtauschen.....