Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu APIC - Modus & Realtek Audio Codec

Gast
2003-10-29, 08:39:40
Hallo alle erstmal. Seitdem ich meinen PC aufgerüstet hab, schau ich jeden Tag mehrmals hier ins Forum, und hier ist schon mal mein erster Post :)

Also, ich hab das Nforce Dual 400 NF7-S V.2 ( ich glaub dass heisst so ), einen 2500+ XP auf FSB 200 übertaktet und 400 Ram von TwinMos. Neben ner GF3 Ti200 nichts im Rechner stecken.

1. Nun ist mein Rechner im APIC - Modus installiert, und ich frage mich, ob ich ihn auf den PIC - Modus umschalten soll. Negatives wär mir bislang noch nicht aufgefallen...aber ihr habt da sicher mehr Erfahrung.

2. Da ich Soundstorm On-Board hab, aber sowieso nur Stereo hören kann ( und will ), meint ihr, ich soll die NForce - Treiber deinstallieren und das Realtek - Treiberpaket stattdessen installieren ? ( Einfach über den Software-Button deinstallieren, im abgesichterten Modus starten, und die Realtek - Treiber installieren ? )

2.1. Ist es hierbei am besten, Nforce einfach über den Software-Button deinstallieren, im abgesichterten Modus starten, und die Realtek - Treiber installieren ?

Danke für eventuelle Antworten und Hilfen :)

Gast
2003-10-29, 08:43:06
Ach ja...ich nutze den PC AUSSCHLIESSLICH zum Zocken :)

Gast
2003-10-29, 09:20:19
Original geschrieben von Gast
1. Nun ist mein Rechner im APIC - Modus installiert, und ich frage mich, ob ich ihn auf den PIC - Modus umschalten soll. Negatives wär mir bislang noch nicht aufgefallen...aber ihr habt da sicher mehr Erfahrung.

2. Da ich Soundstorm On-Board hab, aber sowieso nur Stereo hören kann ( und will ), meint ihr, ich soll die NForce - Treiber deinstallieren und das Realtek - Treiberpaket stattdessen installieren ? ( Einfach über den Software-Button deinstallieren, im abgesichterten Modus starten, und die Realtek - Treiber installieren ? )

2.1. Ist es hierbei am besten, Nforce einfach über den Software-Button deinstallieren, im abgesichterten Modus starten, und die Realtek - Treiber installieren ?

Danke für eventuelle Antworten und Hilfen :)

1. Hatte vor kurzem testweise ein Nforce2 System im PIC Modus aufgesetzt und musste überraschender Weise einige Nachteile feststellen. Im Standard PC Modus (PIC) scheint ein abweichen von typischen Ur-PC Profil unmöglich, soll heißen das ein Diskettenlaufwerk einen IRQ in beschlag nimmt auch wenn kein solches Laufwerk vorhanden ist. Auch weigerte sich der Gerätemanager den IRQ einer nicht vorhandene PS2 Tastatur frei zu geben. Desweiteren hatte ich Maus und Tastaturlags - es schien als würde es im PIC Modus Probleme mit dem beim Nforce2 generell IRQ teilenden USB HUBs geben.

2. Der Realtek Treiber ist zwar gut misst jedoch Hardwarebeschleunigung (=höhere CPU Last) und evtl. auch EAX (habe ich nur einmal kurz angetestet). Letzteres scheint beim Nforce sowieso für mehr Probleme als Nutzen zu sorgen wesshalb das wohl zu verkraften wäre; über ein (stereo) Headset klingt EAX aber doch recht nett.

2.1. kA, aber eine vorherige normale Deinstallation des Nforce Treibers hat manchen schon Probleme bereitet, gab anscheinend zerschossene Systeme. Ist mir noch nicht passiert aber sicherheitshalber würde ich einfach warten bis der neue Nforce Treiber rauskommt (soll diese Woche endlich soweit sein) und dann diesen installieren (kommt mit einer besseren Deinstallationsroutine).

Gast
2003-10-29, 13:23:06
Danke.