PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB oder doch Ethernet DSL Modem??


Gast
2003-10-29, 10:44:44
endlich habe ich mir einen DSL anschluss erlaubt. Der Provider bei dem ich mich angemeldet habe bot mir 2 DSL modems an die mir kostenlos zu verfügung standen. Ich habe mich für das USB Modem entschieden. Nur habe ich gehört das ein Ethernet Modem besser sei. Nun wollte ich euer meinung dazu wissen. Zur info: Der Provider erlaubt keine Router und ich will es an einen Desktop Rechner anschließen.

mofa84
2003-10-29, 11:31:09
ob du nen Router hast oder nicht merkt der doch gar nicht ;)

Es könnte sein dass das Ethernet-Modem ein wenig schneller ist, aber bei dem USB-Modem hast du halt den Vorteil dass du es schnell an nen anderen PC anstöpseln kannst.

x-dragon
2003-10-29, 11:41:33
Also die USB-Versionen sind grundsätzlich die mit integrierter NIC?

mofa84
2003-10-29, 11:52:11
Original geschrieben von X-Dragon
Also die USB-Versionen sind grundsätzlich die mit integrierter NIC? kann doch anders gar nicht gehen?!

Gast
2003-10-29, 14:19:55
Es könnte sein dass das Ethernet-Modem ein wenig schneller ist, aber bei dem USB-Modem hast du halt den Vorteil dass du es schnell an nen anderen PC anstöpseln kannst. [/SIZE][/QUOTE]
Die normale USB Schnittstelle kann doch bis 12 MBit/s Übertragung....wieso sollte es denn bei einem 768 Kbit/s anschluss langsamer arbeiten als eine Netzwerkkarte mit 10/100 MBit/s??

ATI-Andi
2003-10-29, 21:06:50
DSL-Modems sind aktuell nicht langsamer als Ethernet DSL. Das war einmal bei Fritz USB der Fall, wegen einem lahmem Chip.

Allerdings machen USB-Modems manchmal Probleme unter Windows XP. Und sind von der Installation nicht die einfachste Lösung. Weiterhin belasten sie den USB Anschluss durch hohe Stromstärken.

Xanthomryr
2003-10-29, 23:20:27
Natürlich ein Ethernet Modem, das kann man wenigstens an eine Router oder Switch dran hängen.
Bäh, USB im Netzwerk.

x-dragon
2003-10-30, 12:50:12
Original geschrieben von mofa84
kann doch anders gar nicht gehen?! Hätte ja sein können das sie nur Strom über USB ziehen und der Rest normal über Netzwerkkarte geht, hab mir die "neueren" Modelle bisher noch nicht genauer angeschaut. Naja wobei das bei den Bezeichnungen eigentlich schon recht klar ist ...
:schleich: