PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches tmpgenc Batch encoding


Exekutor
2003-10-29, 12:37:33
Ich hätte eine Möglichkeit gesucht, wie man verschiedene Video Files in einem festen Ordner automatisch alle paar Tage ins VCD Format Konvertieren könnte.
Bei mir im Keller steht ein kleiner Server der 24/7 läuft und der das für mich übernehmen soll. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich jede Video Aufnahme die ich mache einfach in ein Netzwerkverzeichnis schiebe und dass diese dann automatisch an einem festgelegten tag in der Woche von tmpgenc ins VCD Format Konvertiert werden. Dies sollte sich natürlich jede Woche wiederholen und ich sollte so wenig wie möglich (am besten gar nichts) jedes mal einstellen müssen.

Jetzt tun sich erst einmal die Fragen auf:
- besitzt tmpgenc Startparameter die es erlauben automatisch eine Batch Liste abzuarbeiten?
- Wie lasse ich automatisch eine Batch Liste erstellen bei der die Namen der Dateien variieren und nur das Ablageverzeichnis bekannt ist?

THX für jede Antwort

ps: VCDListMaker habe ich bereits Ausprobiert, leider ist es doch viel klickarbeit und es erkennt beim auswählen keine mpg files.

Marcel
2003-10-29, 13:09:23
Hm, spontan fällt mir folgendes ein:
Manche GUIs wie z.B. DVD2SVCD steuern TMPGEnc ja auch. Ich denke, die machen das über Projekt- (.tpr) und Batch Encoding- (.tbe) Dateien, die dann erstellt werden.
Vielleicht kriegste's ja hin, die per Batch- (.bat/.cmd) Datei selbst zu erstellen (for %%i in (*.avi) do ....).
Dann musst Du nur noch den Startparameter für TMPGEnc herausfinden.

Viel Spaß!
(Berichte mal von Deinen Erfolgen!)

edit: Wenn VCDListMaker keine MPGs akzeptiert, schluckt der denn vielleicht .avs? Das würde dann zur nächsten Frage führen: Kann AVISynth .mpgs lesen? "DirectShowSource reads filename using DirectShow, the same multimedia playback system which Windows Media Player uses. It can read most formats which Media Player can play, including MPEG, MP3, and QuickTime" - es kann.