PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber 45.23 Detonator vs Forceware 52.16


PICARDJLCPT
2003-10-29, 12:57:46
Nach Installation von Max Payne 2 wurde mir eine Fehlermeldung der Grafikengine angezeigt und empfohlen die
Performance runter zusetzen. Daraufhin habe ich mir den Treiber 52.16 runtergeladen und installiert und siehe da der Grafikenginefehler tauchte nicht mehr auf und ich konnte das Spiel in der höchsten Grafikeinstellung spielen.
Somit ist ein Treiberupdate für Geforce 4 Ti 4200 Grafikkarten doch empfehlenswert.
System:
A7N8X Mainboard
AMD 2400+
Leadtek Winfast A250 LETD 64MB
2 x 256 MB Infinion
Soundblaster 5.1 Live
40GB Maxtor
A-Open DVD
LG 8160B Brenner
ST11 Tower 350W Codegen

Raff
2003-10-29, 13:17:40
Hö? Ich hatte das Problem nicht, dabei zocke ich mit dem 44.65...

MfG
Raff

PoWLe
2003-10-29, 14:38:14
Kann ich auch nicht bestätigen, der 45.23 ist ein hammer Treiber!

kiss
2003-10-29, 17:11:35
Also der 45.23 hat bei mir nicht so viele probleme gemacht wie der 52.16...
-In Battlefield = starke grafikfehler:-(
-In MOHAA = leichte grafikfehler:-(
-Woanders konnte ich keine feststellen!:)
Aber dafür is die bildqualität gestiegen und die performance!!;D

Habe GF FX 5800...

Dunkeltier
2003-10-29, 17:52:51
Original geschrieben von kiss
Also der 45.23 hat bei mir nicht so viele probleme gemacht wie der 52.16...
-In Battlefield = starke grafikfehler:-(
-In MOHAA = leichte grafikfehler:-(
-Woanders konnte ich keine feststellen!:)
Aber dafür is die bildqualität gestiegen und die performance!!;D

Habe GF FX 5800...

Bildqualität gestiegen? Wie du meinst... :lol:

OgertTian
2003-10-29, 18:09:16
der 52 ghat eine bug im tv out modus vergisst biem maximieren minimieren die einstellungen so daß ich dann fette schwarze ränder habe...... suckt ziemlich... darf dann wieder in die eigenschaften und neu einstellen .

wenn ich eine eigene auflösung einbaue sturz ganzer pc ab.. aber sie wird wenigstens geaddet.

so das wars :)

kiss
2003-10-29, 18:10:08
@Dunkeltier

Ich habe selber tests gemacht !!
Bei MOHAA = Selbe Quali
Bei Battlefield = Auch Selbe
Bei Auqanox = 52.16 besser als 45.23 (Schatten)
Bei 3dMark 2001 = 52.16 besser als 45.23 (Nature habe auch 5fps weniger)
Bei 3dmark2003=Gleich
Mehr habe ich nicht getestet !!
Also so sind meine tests ausgefallen wenn ihr anderer meinung seit könnt Ihr es posten :)

:bäh: :bäh: :bäh:

Razor
2003-10-29, 21:35:03
Ach lass doch das dunkle Tier, Kiss...
War nur ein billiger Flame-Versuch von ihm.

Razor

Raff
2003-10-29, 21:43:50
Der billige Flameversuch hat aber ein Quentchen Wahrheit in sich... Stichwort "brilinear" ;)

MfG
Raff

Hellknight[FA]
2003-10-29, 22:17:47
Original geschrieben von kiss
Also der 45.23 hat bei mir nicht so viele probleme gemacht wie der 52.16...
-In Battlefield = starke grafikfehler:-(
-In MOHAA = leichte grafikfehler:-(
-Woanders konnte ich keine feststellen!:)
Aber dafür is die bildqualität gestiegen und die performance!!;D

Habe GF FX 5800...


Zumindest bei BF kann ich das net bestätigen - hab auch ne 5800er ...

Razor
2003-10-29, 23:09:43
Original geschrieben von Raff
Der billige Flameversuch hat aber ein Quentchen Wahrheit in sich... Stichwort "brilinear" ;)Hast Du pseudo-tri schon mal life erlebt, Raff ?
Kann ich nur wärmstens empfehlen...
;-)

'brilinear' ist ein von aths kreierter Begriff, denn ich keinesfalls teilen kann !
Und glaube mir, die allgemeine BQ hat definitiv zum 45.23 hin zugelegt (und der war schon gut !).

Aber dazu gibt's genug andere Threads...

Razor

Sascha_012
2003-10-29, 23:13:31
Original geschrieben von Razor
Ach lass doch das dunkle Tier, Kiss...
War nur ein billiger Flame-Versuch von ihm.

Razor

Wieso ?? Hast Du eine Quelle mit der "angeblich besseren" BQ ??

Dunkeltier
2003-10-29, 23:20:38
Original geschrieben von Razor
Hast Du pseudo-tri schon mal life erlebt, Raff ?
Kann ich nur wärmstens empfehlen...
;-)

'brilinear' ist ein von aths kreierter Begriff, denn ich keinesfalls teilen kann !
[...]


So live wie in Tron 2.0? :asshole: ;D Je nach Spiel sieht man dies in D3D mehr oder weniger deutlich, genauso gut könnte ich behaupten ATi's "Optimierungen" könnte man auch nicht sehen. Kann man, wenn auch nur unter bestimmten Umständen (Winkel). Fakt ist, die Bildqualität hat abgenommen, Punkt.

Und dies ist sicherlich kein Flame, sondern nichts als die Wahrheit.

reunion
2003-10-30, 00:02:15
Original geschrieben von Razor
Hast Du pseudo-tri schon mal life erlebt, Raff ?
Kann ich nur wärmstens empfehlen...
;-)

'brilinear' ist ein von aths kreierter Begriff, denn ich keinesfalls teilen kann !
Und glaube mir, die allgemeine BQ hat definitiv zum 45.23 hin zugelegt (und der war schon gut !).

Aber dazu gibt's genug andere Threads...

Razor

Warum??
Tri ist genau definiert und NV erfüllt das nicht...
Und was bleibt dann noch übrig???
richtig Bilinear!

Achja und die Bildqualität hat natütlich zugelegt :bonk:
Keine tri Texturfilterung mehr, bei Texturstages 1-7 maximal 2xAF,...
Also du glaubst auch wirklich alles was NV sagt...
Also schon langsam frage ich mich wie du "zugelegt" definierts...

Razor
2003-10-30, 08:03:52
Original geschrieben von Sascha_012
Wieso ?? Hast Du eine Quelle mit der "angeblich besseren" BQ ?? Nö, nur meine eigenen Erfahrungen...
Ach ja: und den Q3/2003 BQ-Roundup von FiringSquad...
Mehr nicht.
:D

Razor

P.S.: Und natürlich die Erfahrungen anderer User in diesem Thread und Forum... ;)

Razor
2003-10-30, 08:09:00
Original geschrieben von Dunkeltier
So live wie in Tron 2.0? Offensichtlich flamest Du hier nur rum, dunkles Tier...
Bring Dich lieber auf Stand und erzähl hier nicht so einen Unsinn !

Les' Dir diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102300) durch und lerne, dass Tron2 auf keinesfalls schlechter aussieht, als auf einer gf4ti (ohne 'pseudo-tri') oder gar einer R3x0.

Du weißt ja, lesen 'bildet'...
;-)

Original geschrieben von Dunkeltier
Je nach Spiel sieht man dies in D3D mehr oder weniger deutlich, genauso gut könnte ich behaupten ATi's "Optimierungen" könnte man auch nicht sehen. Kann man, wenn auch nur unter bestimmten Umständen (Winkel). Fakt ist, die Bildqualität hat abgenommen, Punkt. Nein.
Zeig mir einen, nur einen Beleg (und schließe MotoGP2 hier aus) und ich werde meine Meinung revidieren. So aber habe ich absolut keinen Grund dazu...
Original geschrieben von Dunkeltier
Und dies ist sicherlich kein Flame, sondern nichts als die Wahrheit. Mega-:lol:
Klar, kein Flame...
Nur das reine :bonk: !
Aber wenn Du meinst...
;-)

Razor

P.S.: Aber reunion ist noch viel schlimmer als Du... wenn Dir das weiter hilft... ;)

P.P.S.: Sagt mal, was wollt Ihr eigentlich in diesem Thread ?
Hier geht es um einen Treibervergleich 45.23 zu 52.26 und Ihr flamet hier nur rum ?
Los, kusch-kusch ins ATI-Forum !
*eg*

kiss
2003-10-30, 15:50:44
@All
Mir ist es eigentlich egal ob die Qualität verschlechtert oder verbessert wurde , weil in den spielen fällt das wieso so gut wie garnicht auf !!
Ja gut vielleicht wenn man wie son bekloppter an allen ecken und kanten rumschnüffelt aber so merkt man es garnicht, oder irre ich mich jetzt stark !!

Pseudo-tri... es kaum schlechter als tri.. aber bil.. is viel schlechter als Pseu-tri!!!! :bäh:

@Hellknight
Habe einen mod getestet, im original habe ich auch keine fehler.Liegt wohl am mod (bug)

The_Invisible
2003-10-30, 15:56:35
habe keine probs mit den neuen 52.16, kann ihm nur empfehlen, noch bei keinem spiel probs

allerdings spiele ich auch kein Battlefield und Mohaa oder wie das heißt

schon wegen den neuen menüs und den super HZForce würde ich den draufmachen

btw warum posten hier leute rein die gar keine nvidia haben und daher nix sagen können (eigene erfahrung) :chainsaw:

mfg

kiss
2003-10-30, 16:10:31
@The_Invisible
Ich kann dir nur zustimmen!
Ich habe eigentlich nur bei BF(mod)und bei MOHAA probleme!
Bei den neuen spielen läuft alles super..
Das menü is besser und umfangreicher geworden(profil finde ich nützlich)und die performance is auch gestiegen!!:)

@Gast
Wenn man sich noch nicht einmal anmeldet ,hat man hier nichts zu sagen (NOOB)
Ach vielleicht haben die freunde keine ahnung oder der jenige selber nicht!!

Ulli K
2003-10-31, 08:47:11
Ja das tut mir auch weh aber was solls, als ich den Artikel geschrieben hatte bekam ich nach einer Weile ein schlechtes Gefühl als ob das nicht hierher gehört, aber was solls. Übrigens zum Thema....bei meinem Nachbarn läuft der 52.16er Treiber tadellos(P4 3,0 mit GeForceFX5900non ultra) wer weiß was mit meinem System los ist.
Ulli

Gast
2003-10-31, 11:16:40
Für alle die hier geantwortet haben:
bei mir laufen alle Spiele:(Elite force 1+2;MohAA +Breakthrough; Night Fire 007; Indiana Jones 6; GP4; Starlancer; Max Payne 2; Bridge Commander; Deep Space Nine The Fallen; Mafia)mit dem 52.16 Force Ware Treiber ohne probs + grafikfehler.
System: WINXP
A7N8X Mainboard
AMD 2400+
Leadtek Winfast A250 LETD 64MB
2 x 256 MB Infinion
Soundblaster 5.1 Live
40GB Maxtor
A-Open DVD
LG 8160B Brenner
ST11 Tower 350W Codegen
MfG
PICARDJLCPT Starfleet Academy Sternzeit 5.8453.89

PICARDJLCPT
2003-10-31, 11:18:14
Tschuldigung, das eben war ohne Anmeldung!

Jagdpanther
2003-10-31, 15:52:40
also bei mir läuft der 52.16 eigentlich auch ganz gut.

bei max payne 2 hab ich aber immer irgendwie beim drehen oder so mal ein stocken drinnen (einfach nur mal drehen lasse den max). kann das wer bestätigen?

hat eigentlich wer chrome? ich weiss auch net. die performance ist selbst mit dem 52.16 nicht wirklich berauschend. in den aussenlevels (wo auch viele bäume sind etc.), geht die performance komplett in den keller. AA ist eigentlich unspielbar, auch ne höhere Auflösung als 1024x768.

hat da auch wer ne erfahrung?

kiss
2003-10-31, 16:04:26
@Jagdpanther
Hi ich habe die demo von chrome gespielt und ich finde das spiel nicht so toll...
Also ich konnte es flüssig spielen auch mit 2fsaa und filter.
Meiner meinung nach hat der 52.16 einiges gebracht vorallem bei halo !;D

@Jagdpanther
Mit deinem system kann das nur flüssig laufen wenn es bei mir schon flüssig läuft. oder das spiel is scheisse programmiert(HALO)...

Szilard
2003-10-31, 16:05:13
Original geschrieben von Jagdpanther
also bei mir läuft der 52.16 eigentlich auch ganz gut.

bei max payne 2 hab ich aber immer irgendwie beim drehen oder so mal ein stocken drinnen (einfach nur mal drehen lasse den max). kann das wer bestätigen?

hat eigentlich wer chrome? ich weiss auch net. die performance ist selbst mit dem 52.16 nicht wirklich berauschend. in den aussenlevels (wo auch viele bäume sind etc.), geht die performance komplett in den keller. AA ist eigentlich unspielbar, auch ne höhere Auflösung als 1024x768.

hat da auch wer ne erfahrung?

Zu MP2: Falls Du die Norton Personal Firewall benutzt, schau mal da: Klicken (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102516). Ich hatte das gleiche Problem, weil ich die Norton Personal Firewall benutze, schalte ich sie aus, ist das Problem (Stocken) weg.

Zu Chrome: Ich hab nur die Demo, wo die ganzen Bäume sind habe ich mit der Auflösung 1024x768@4AA/8AF nur 21FPS aber ohne AA bzw. AF läuft es immer zwischen 40-80 FPS.

kiss
2003-10-31, 16:09:21
@Szilard
Moin
Gut ich habe auch norton (firewall\virusscan)
Also wenn ich die firewall ausschalte habe ich keine ruckler mehr???
Stimmt das ,biste dir sicher !!
Mal ausprobieren...
:)

Szilard
2003-10-31, 16:24:24
Original geschrieben von kiss
@Szilard
Moin
Gut ich habe auch norton (firewall\virusscan)
Also wenn ich die firewall ausschalte habe ich keine ruckler mehr???
Stimmt das ,biste dir sicher !!
Mal ausprobieren...
:)

Nur deaktivieren reicht nicht aus, die Lösung steht da: Klicken (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=102633) ;)

zeckensack
2003-10-31, 16:43:54
Original geschrieben von Razor
Das hier ist ein nVidia-Hilfe-Forum.
Für Flames etc. gibt's die Spielwiese...

Hast Du denn etwas zum Thread-Thema beizusteuern ?
:???:

Razor Razor,
ich bin hier nur zufällig vorbeigeschlittert (zwecks meiner hauseigenen Geforce 3) und werde mir deswegen die Exekutive verkneifen. Das vorweg.
Alle deine Posting hier in dem Thread sind astreine Trash-Kandidaten.

a)Anmache
b)gefährliches Halbwissen

Bist du der Meinung, daß deine glatten Lügen ('bewiesen' durch eine Referenz auf einen Thread, in dem auch niemand deine Meinung auch nur ansatzweise teilt) in ein Hilfeforum gehören, oder wäre es nicht vielleicht besser einfach mal die Füße still zu halten und die reden zu lassen, die die wahrheitsgemäße Antwort auf die Fragestellung abgeben?

Du führst Hilfesuchende in die Irre, nur mal so als Denkanstoß.

Winter[Raven]
2003-10-31, 17:20:35
ahhh ... Nvidia sollte die Grenze an der der Chip sich etwas abkühlt durch dieses Bildeinfrieren, höher setzen. Bei AF + AA friert meine FX 5900 Ultra echt des öffteren.

Szilard
2003-11-01, 01:29:37
Original geschrieben von kiss
@Szilard
Moin
Gut ich habe auch norton (firewall\virusscan)
Also wenn ich die firewall ausschalte habe ich keine ruckler mehr???
Stimmt das ,biste dir sicher !!
Mal ausprobieren...
:)

Hi,

hat es geklappt?

Jagdpanther
2003-11-01, 01:38:03
Original geschrieben von Szilard
Zu MP2: Falls Du die Norton Personal Firewall benutzt, schau mal da: Klicken (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102516). Ich hatte das gleiche Problem, weil ich die Norton Personal Firewall benutze, schalte ich sie aus, ist das Problem (Stocken) weg.

Zu Chrome: Ich hab nur die Demo, wo die ganzen Bäume sind habe ich mit der Auflösung 1024x768@4AA/8AF nur 21FPS aber ohne AA bzw. AF läuft es immer zwischen 40-80 FPS.

ne. benutze keine firewall. vielleicht probier ich mal den 45.33er noch mal. nur so zwecks test. max payne hab ich mittlerweile eh mal durch.

bei chrome hab ich die demo nicht probiert. hab das game. ohne AA+AF stimmts, da läufts eigentlich flüssig. aber es sieht kacke aus (nicht so in innenlevels, aber besonders wennste draussen bist vor allem wenn viele bäume sind sprich du im wald unterwegs bist).

da müssten doch die 256MB RAM der Graka doch ausreichen oder etwa nicht? na ja. probiers mal mit dem 44.67er, der ist ja fast der schnellste (leider ist die BQ da etwas schlechter, aber AA+AF geht vielleicht). nur hat der den lästigen geräusch bug wieder.

Razor
2003-11-01, 09:24:48
Original geschrieben von zeckensack
Razor,
ich bin hier nur zufällig vorbeigeschlittert (zwecks meiner hauseigenen Geforce 3) und werde mir deswegen die Exekutive verkneifen. Das vorweg.
Alle deine Posting hier in dem Thread sind astreine Trash-Kandidaten.

a)AnmacheOk, da ist was mit mir durchgegangen...
Insofern möchte ich mich hiermit aufrichtig dafür entschuldigen.

Ist eigentlich nicht meine Art...
Also nochmals Sorry, vor allem an Dunkeltier !
:-(
Original geschrieben von zeckensack
b)gefährliches Halbwissen

Bist du der Meinung, daß deine glatten Lügen ('bewiesen' durch eine Referenz auf einen Thread, in dem auch niemand deine Meinung auch nur ansatzweise teilt) in ein Hilfeforum gehören, oder wäre es nicht vielleicht besser einfach mal die Füße still zu halten und die reden zu lassen, die die wahrheitsgemäße Antwort auf die Fragestellung abgeben?Wie ich schon in anderen Threads schrieb, hat die Verbesserung der BQ NICHTS, aber auch rein gar nichts mit AA oder AF zu tun. Ganz im Gegenteil habe ich mich sogar von einer 'Verbesserung' des AA's bei FiringSquad distanziert. Auch habe ich auf den besagten Thread verlinkt, weil dort meine komplette Einschätzung dieses Schachverhaltes dargelegt ist.

Die Verbesserung der BQ beziehe ich auf eine Veränderung der Farbsättigung und des Kontrastverhaltens in der Defaulteinstellung des Treibers. Und wenn man schön eine Verbesserung der AA/AF (eigentlich nur der AF) Qualität sehen möchte, dann würde hier UT2003 genannt, welches ja vorher schon 'optimiert' war und mit dem 52.16 nicht mehr ganz so hart angegangen wird. Aber klar, auch hier ist die daraus resultierende BQ (auf das AF bezogen) nicht mehr das, was es in unoptimierten Umgebungen war.

Ansonsten möchte ich nochmals auf den von mir verlinkten Thread verweisen, welche dieses Thema (auch mit Beispielen) allumfassender klärt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102300
Original geschrieben von zeckensack
Du führst Hilfesuchende in die Irre, nur mal so als Denkanstoß. Wenn dem so ist, möchte ich mich auch hierfür entschuldigen.
Ich wollte in diesem Thread nicht nochmal eine Diskussion über die BQ anfangen und habe mich offenbar zu kurz gefasst.

Mein Tonfall war definitiv fehl am Platze.
Und deswegen nochmal meine aufrichtige Entschuldigung dafür.
Vor allem auch an Dunkeltier...

Razor

kiss
2003-11-01, 15:28:15
@Szilard
Habe norton komplett deaktiviert und siehe da ...
Bei max payne sind wirklich nicht mehr diese frame einbrüche . ausserdem habe ich es bei c&c auch gemerkt,dort hatte ich auch immer fps einbrüche !
Danke für den tipp..
:)

Gast
2003-11-01, 15:41:31
Original geschrieben von kiss
@Szilard
Habe norton komplett deaktiviert und siehe da ...
Bei max payne sind wirklich nicht mehr diese frame einbrüche . ausserdem habe ich es bei c&c auch gemerkt,dort hatte ich auch immer fps einbrüche !
Danke für den tipp..
:)

der tipp hat mir auch geholfen *freu*
thx szilard