PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-out problem: farbe ja, trotzdem krank


Gast
2003-10-29, 13:50:13
Moin!

Habe mich gestern mit meiner neuen ATI Radeon 9200 (256MB) amüsiert. Als erstes war die Treiber-CD nicht zu gerauchen, da nach der Installation und dem notwendigen Reebot der Monitor nach dem XP-Logo einfach schwarz wurde und auch blieb.

Cat3.8 behob das Problem.

Dann kam der TV-out dran. Irgendwann hatte ich auch ein Bild auf dem TV, (SVHS-Kabel) aber es
* läuft durch
* ist in sich verzogen
* flackert zwischen farbe und sw hin und her
* ist unscharf.
Es ist so, als wäre der "Sender" nicht richtig eingestellt. Was natürlich am SVHS-Eingang nicht der Fall sein kann.

Aber was ist es dann?
Karte kaputt?
Kabel zu lang? (10m)
Falsche Auflösung für TV vorgegeben(1024 * 786 mit max 60 Hz)? Wie kann man das eigentlich ändern?

Hatte das gleiche Kabel am gleichen Fernsehr mit einer GForce2, da gings im Wesentlichen.

Danke für Eure Hilfe!

TB1333
2003-10-29, 16:12:03
hi.
also die auflösung ist denke ich zu hoch oder?
ein standardfernseher hat doch nur so etwa 640*480.
nur in USA gibts extra hoch auflösende mit irgendwas über 1000*xxx

kann mich aber auch teuschen. hatte nur ein einziges mal meine ti-4200 am TV angeschlossen, da war ds bild auch nicht so das wahre.
auflösung war aber 640*480.
das schwarzweiss problem haben glaube ich viele radeon benutzer mit TVout.
schau mal im forum herum, da gabs schon desöfteren beiträge.

TB1333

TB1333

winter
2003-10-29, 17:41:23
Zu den Auflösungen:

Die Korrekte Auflösung für den TV Out ist 720x576. Dies ist die echte Pal Auflösung. Die *Hohen Auflösungen in den USA* sind HDTV Auflösungen, das ist für Pal 1920*1080. Diese Auflösungen können aber nur sehr wenige und Teure Fernseher darstellen, geht allerdings auch mit Analogen Monitoren mit 96 khz und mehr.

Es gibt diverse Tools zur Feineinstellung für das Fernsehbild, bei NVidia ist das das TVTool, für Ati Karten findet sich sicher etwas ähnliches.

Gast
2003-10-29, 18:05:54
für ati brauch man afaik nichts ähnliches. ich hab in meinem wohnzimmerechner eine radeon 7000E mit 32 mb ram von gigabyte. ich habe auch ein 10 meter kabel, daran sollte es nicht liegen. ich hab cat 3.7 installiert und als auflösung 800x600. ich schätze, der fehler liegt bei dir an der auflösung, probier mal 800x600@60hz. wenns dann net geht mal mit 640x480.
damit sollte das prob mit farbe/sw und das mit verzogenem bild gelöst sein (hoffe ich mal ;))

wenn immer noch unscharf ist, probier mal videoausgang (also nicht s-video), obs damit scharf ist.

was meinst du mit "läuft durch"?

cat in black
2003-10-29, 19:32:05
hello hab ne 9700pro von tachyon hab ne auflösung von 1024*
bei 60 hz hab keine probleme
vielleich noch malö denn trreiber neu insta. und jede erdenklich einstellung kontrollieren viel
glück
:rail:

Gast
2003-10-29, 23:13:36
Danke für eure Antworten.

Ich hab dann doch noch rausgekriegt, wie man die Auflösung und die Frequenz vom TV geändert. Leider ohne Erfolg. Ich habe nochmal alles mögliche ausprobiert... NIX!!!

In meiner Verzweiflung habe ich dann das SVHS-Kabel durch ein altes Cinch-Kabel ersetzt. Und siehe da... es funzt. Selbst mit Auflösung 1024*768 (bis 60Hz) bei meinem alten Fernseher. (Die Auflösung wird wohl ATI-intern auf 800*600 umgerechnet). Farbe, Schärfe, Bildgröße... alles ok. Lediglich ein gut 15 cm breiter etwas hellerer Streifen wandert horizontal hoch und runter durchs Bild. Er ist nur in dunklen Passagen sichtbar und stört eigentlich nicht. Liegt vielleicht auch am Billig-Cinch-Kabel?

Weitere Einstellungen für TV sind: PAL-B und für Videos die bereits an anderer Stelle erwähnte "Theatermode" Einstellung mit "Vollbildmodus".

Der Monitor läuft mit 1152*864@85Hz.