PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Empfang von Sendern mit Kabelfernsehen?


Gast
2003-10-29, 14:13:10
Hi

Bin in den Keller umgezogen und wollte dort meinen TV an die vorhande Buchse stecken. Habe nun festgestellt das manche sender (ARD, Sat 1, Pro 7) sehr verschwommen reingehen und der Videotext bei diesen auch nicht geht. Am Fernseher kann es aber nicht liegen da er ja im 1 Stock einwandfrei funktioniert hat. kennt einer das problem und weiß die lösung, vielleicht einen antennenverstärker??

DANKE

Gast
2003-10-29, 14:21:17
Das selbe Problem habe ich auch allerdings im 4. Stockwerk unseres Hauses.

Der Elektriker hat mit dem Anschluss irgendwie gepfuscht und ich bekam kein vernünftiges Bild mehr auf einigen Sendern. Dann meinte er ja das liege daran das wir einen Verstärker für das Signal bräuchten, den er uns dann auch gerne verkauft hat. Sieht immer noch genauso aus und mit dem Kabelanschluss ein Zimmer weiter bekomme ich ein klasklares Bild ^^

Gast
2003-10-29, 15:01:30
Hi

Gibt es da keine lösung die auch funktioniert??
des ist doch nicht normal

barracuda
2003-10-29, 22:03:10
2 Fragen, 1 Lösung: Die verpfuschte Installation muss instandgesetzt werden. Wenn zu viele Verteiler hintereinander geschaltet sind, wird das Signal an den letzten Anschlüssen der Kette zu schwach.

Gast
2003-10-29, 23:20:15
Original geschrieben von barracuda
2 Fragen, 1 Lösung: Die verpfuschte Installation muss instandgesetzt werden.

Naja ich bin in dem Bereich absoluter Laie, der meinte einfach frech das liege am jeweiligen Sender die würden einfach kein starkes Signal senden. Der drehte dann noch ein wenig im Keller rum und danach wurde das Bild sogar an allen anderen Anschlüssen minimal schlechter (jedoch kaum warnehmbar wie an meinem Anschluss).

Im Raum nebenan (an einem schon ewig vorhandenen Anschluss) geht es aber ohne extreme Bildstörungen. :(
Ist jetzt schon 7 Monate her kann ich da noch verlangen das der Nachbessert? Und wie mach ich das am besten. Am besten wäre es glaube ich ich würde dem etwas absolut logisch klingendes und fachmännisches erzählen - tja aber was?

Gast
2003-10-30, 09:32:23
Original geschrieben von barracuda
2 Fragen, 1 Lösung: Die verpfuschte Installation muss instandgesetzt werden. Wenn zu viele Verteiler hintereinander geschaltet sind, wird das Signal an den letzten Anschlüssen der Kette zu schwach.

und was kann man dagegen machen??
ihrgend einen verstärker zwischenschalten??

Gast
2003-10-30, 11:13:24
Original geschrieben von Gast
und was kann man dagegen machen??
ihrgend einen verstärker zwischenschalten??

Das hat der Typ bei mir gemacht, brachte nichts (siehe Post über deinem).

MaV3RiX
2003-10-30, 12:56:30
hallo ihr gäste ;)

wenn das bild bei längerer leitung schlecht wird, dann sollte man die anschlüsse mal überprüfen. an den anschlüssen sollte die seele und die abschirmung sauber von einander getrennt sein und guten kontakt mit den anschlüssen haben. ist dies der fall, dann hilft meist ein signalverstärker. zusätzliche teile wie mantelstromfilter oder masseentkoppler helfen zwar bei störungen, aber dämpfen auch das nutzsignal etwas.
bei kürzerer leitung (beim umzug vom 1.stock in den keller mehr als wahrscheinlich) könnte das signal zu stark sein und der tuner vom fernseher übersteuert. hier sollte man versuchen vorhandene signalverstärker zu umgehen in dem man das signal schon vorher abgreift.

Gast
2003-10-30, 19:13:04
Hi

Hab den Fehler gefunden, die beiden eingänge in der dose, also kommend und abgehend wahren vertauscht.
trotzdem danke für die hilfe.
super forum.:)

barracuda
2003-10-30, 23:37:27
Original geschrieben von Gast
und was kann man dagegen machen??
ihrgend einen verstärker zwischenschalten??
Ja, oder auch nicht. Um diese Frage beantworten zu können, muss man die Verkabelung analysieren, die Pegel in den verschiedenen Zweigen messen, und dann ggfs. an geeigneter Stelle einen Verstärker setzen. Wenn ein Verstärker ungeeignet ist oder an der falschen Stelle sitzt, kann er den Empfang empfindlich stören wenn er übersteuert ist oder ein zu starkes Signal liefert womit die Fernseher nicht zurechtkommen.
Original geschrieben von MaV3RiX
hallo ihr gäste ;)

wenn das bild bei längerer leitung schlecht wird, dann sollte man die anschlüsse mal überprüfen. an den anschlüssen sollte die seele und die abschirmung sauber von einander getrennt sein und guten kontakt mit den anschlüssen haben. ist dies der fall, dann hilft meist ein signalverstärker. zusätzliche teile wie mantelstromfilter oder masseentkoppler helfen zwar bei störungen, aber dämpfen auch das nutzsignal etwas.
bei kürzerer leitung (beim umzug vom 1.stock in den keller mehr als wahrscheinlich) könnte das signal zu stark sein und der tuner vom fernseher übersteuert. hier sollte man versuchen vorhandene signalverstärker zu umgehen in dem man das signal schon vorher abgreift.
Du bist nicht vom Fach, gell? Rate mal an was ich das erkannt habe.

Gast
2003-10-31, 00:23:11
Original geschrieben von barracuda
Um diese Frage beantworten zu können, muss man die Verkabelung analysieren, die Pegel in den verschiedenen Zweigen messen, und dann ggfs. an geeigneter Stelle einen Verstärker setzen. Wenn ein Verstärker ungeeignet ist oder an der falschen Stelle sitzt, kann er den Empfang empfindlich stören wenn er übersteuert ist oder ein zu starkes Signal liefert womit die Fernseher nicht zurechtkommen.

Hallo ich nochmal der andere Gast.
Das heißt also viel extra Arbeit wenn extra Leitungen neu verlegt wurden (wie in meinem Fall) und nun nachträglich der Fehler erstmal gefunden werden muss, oder?

Was soll ich dem denn als Laie erzählen? Kommen sie mal her und bringen sie das was sie vor 7 Monaten verpfuscht haben in Ordnung (kostenlos) glaube das wird der nicht machen.

Gast
2003-10-31, 00:25:52
Original geschrieben von Gast
Hallo ich nochmal der andere Gast.
Das heißt also viel extra Arbeit wenn extra Leitungen neu verlegt wurden (wie in meinem Fall) und nun nachträglich der Fehler erstmal gefunden werden muss, oder?

Was soll ich dem denn als Laie erzählen? Kommen sie mal her und bringen sie das was sie vor 7 Monaten verpfuscht haben in Ordnung (kostenlos) glaube das wird der nicht machen.

Nachtrag:

Wie schon oben erwähnt meinte der ja zu mir das würde am jeweiligen Sender liegen und das so auf ne Art und Weise das jedes weitere Wort sinnlos erschien... dachte dann ach das wird schon ok sein. Aber dann fiel einem das doch heftiger auf (Bildstörungen, zitterndes Bild, total Ausfälle für wenige Sekunden, Tonausfall). Und wie gesagt nur am neuen Anschluss, einen Raum weiter gehts.

barracuda
2003-10-31, 01:48:25
Original geschrieben von Gast
Hallo ich nochmal der andere Gast.
Das heißt also viel extra Arbeit wenn extra Leitungen neu verlegt wurden (wie in meinem Fall) und nun nachträglich der Fehler erstmal gefunden werden muss, oder?

Was soll ich dem denn als Laie erzählen? Kommen sie mal her und bringen sie das was sie vor 7 Monaten verpfuscht haben in Ordnung (kostenlos) glaube das wird der nicht machen.
Wenn die Firma eine gute ist und erkennt und dazu steht, dass sie damals gepfuscht hat, wird sie das tun. Viele Kabelinstallationen funktionieren anfangs einwandfrei, aber durch ständige Erweiterungen bekommen manche Ausgänge zu schwaches Signal, oder zu starkes wenn ein Verstärker unsachgemäß eingebaut wird.

Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle, allerdings heutzutage selten geworden: Ältere Fernseher kommen nicht damit zurecht dass die Kanäle bei Kabelempfang lückenlos belegt sind, es gibt dann Geisterbilder oder Moiree-Störungen. Das betrifft allerdings nur sehr alte Geräte (> ~10 Jahre alt).

Gast
2007-10-02, 19:47:07
Ist es auch mgl., das dass Kabelsignal durch andere Geräte beeinträchtigt wird?

Bei mir ist so, daß mein Kabelsignal unerträglich schlecht wird wenn ich am Kabel wackel, bzw. auch mal eifach so aus heiterem Himmel. Wenn ich glück habe ist nach drei Tagen das bild wieder gut. Das verrückt ist, mein Vormiter hatte die Probs nicht. Das eben beschriebene gilt leider für beide (alle) Dosen in der Wohnung. Und in meiner alten Wohnung hatte ich das Prob in der gleichen Art. Scheint wohl an mir bzw. meinen Geräten liegen..
Kabel habe ich mir bereits diverse gekauft....

barracuda
2007-10-03, 22:27:41
Klassischer Wackelkontakt. Finde durch wackeln raus wo die morsche Stelle ist und repariere zielgerichtet anstatt dies und das aufs Geratewohl zu tauschen.

Fuss
2009-01-28, 17:35:04
Moin zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Kabelempfang: das Bild am TV ist stark verrauscht, häufig sieht man auch ein Doppelbild im Hintergrund "durchlaufen". Das Problem ist sowohl bei normalem Kabelsignal als auch bei Kabel Digital. Bei Kabel Digital kommen zudem Pixel-Aussetzer bis hin zum kompletten Bild/-Tonausfall hinzu. TV ist ein 32" Samsung LCD. Signal wird durch einen Humax Digital Receiver geschliffen, Gesamtkabellänge ca. 4 Meter.
Ich wohne im ersten Stock, und bin der einzige Nutzer im Haus, der Kabel-Signal abnimmt.
Der Kabelanbieter hat gesagt, dass man einen Verstärker im Haus bräuchte. Ist das so richtig, und wenn ja, gibt's irgendwelche Empfehlungen?

Danke euch, Olli

barracuda
2009-01-28, 21:54:45
Für einen einzigen Nutzer braucht man keinen Verstärker. Bei dir liegt das Problem klar in der Hausverkabelung, wende dich erstmal an deinen Vermieter, nehme eine Sichtkontrolle vor oder beauftrage eine Fachfirma wenn du der Eigentümer des Hauses sein solltest.