PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt sich mit mietrecht aus?


ga.rp
2003-10-29, 14:44:29
hi zusammen,

ich hab ein paar fragen:
ich wohne in einer 3er-wg. vor zwei wochen hat mein nachbar (von untendrunter) geklingelt und gemeint, daß es bei ihm von der decke tropft. ich war grade aus der wanne gestiegen, also dachte ich, der syphon sei undicht.
vermieter angerufen - nächsten tag stand ein klempner vor der tür. der hat aber festgestellt, daß der syphon dicht ist, aber dafür unter der wanne alles schimmelt. die erklärung dafür war auch schnell gefunden:
an der kante zwischen wanne und wand läuft das wasser durch...
beim genaueren gucken haben wir dann festgestellt, daß alles unter der wanne, die wand an der wanne teilweise und einiges vom boden naß ist.
grade war einer von der hausverwaltung da und wird den schaden jetzt dem vermieter melden. der "muß" dann die handwerker bestellen, die alles trockenlegen und neu fließen...

soweit ist alles klar.
die fragen...
1. wir haben die wohnung letzten dezember so übernommen, wie sie jetzt (noch) ist. wir haben an dem bad nichts gemacht!
können/sollten wir die miete mindern, bis der schaden behoben ist? immerhin ist schimmel ja auch nicht gesundheitsförderlich ;) wieviel könnte man mindern?
2. wenn die bauarbeiten losgehen, muß mit sicherheit das klobecken raus - die wanne sowieso...
wo sollen wir uns dann bitte waschen und noch wichtiger - wo aufs klo gehen? muß der vermieter da ne lösung bereitstellen? kann man die miete dann nochmal gesondert mindern?

das wärs erstmal soweit... hoffe, ihr habt ein bissl mehr ahnung als wir :(

Amarok
2003-10-29, 22:31:33
Schwierig:

1) Besteht eine Haushaltsversicherung?
2) Besteht eine Hausversicherung (WÄnde zählen, zumindest bei uns in Ö, dazu.)
3) Schwierige Beweislage: Ihr wohnt seid 1 Jahr in der Wohnung und in der Zeit kann viel passieren, sprich: War schon damals die Wanne undicht (schwer zu beweisen)
4) Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Und ich würde Kontakt zur Mietervereinigung aufnehmen..

Karlsson
2003-10-29, 23:56:54
:uhippie:

ga.rp
2003-10-30, 00:03:40
tja, das mit der hausratversicherung ist schwierig...
wir sind alle drei studenten und ich weiß, daß die hausratversicherung meiner eltern, da ich hier nur meinen nebenwohnsitz habe, greift. aber die frage ist, inwiefern das uns drei betrifft...
ich gehe schwerstens davon aus, daß das wasser schon vor knapp einem jahr durch die fugen laufen konnte - aber ich kann es nicht beweisen - im übergabeprotokoll ist es als mangel nicht vermerkt.

ich habe ehrlichgesagt gar nicht so sehr darauf angespielt, ob wir selbst etwas zahlen müssen, weil im mietvertrag eindeutig geklärt ist, daß wir als mieter nur "schönheitsreperaturen" selbst zahlen müssen - und das ist vieeel mehr als eine schönheitsreperatur...

wir haben eigentlich auch einen guten draht zum vermieter. es ist ein privatmann, der nur rund 100 km entfernt wohnt, und scheinbar sonst keine weiteren immobilien hat, die vermietet sind. er ist bisher immer freundlich und äußerst zuvorkommend gewesen und deshalb denke/hoffe ich, daß die sache unproblematisch über die bühne gehen wird.

zum mieterschutzbund wollte ich eh, aber diese woche schafft das keiner mehr von uns... außerdem glaube ich, daß man in D erst mitglied werden (und den beitrag zahlen muß), bevor man beraten wird. - aber das werden wir sehen...

rechtsschutzversicherung ist vorhanden, aber ich habe nicht vor, mich gerichtlich zu streiten. ich wollte in erster linie wissen, was uns "zusteht" ;)

danke trotzdem, amarok!

ga.rp
2003-10-30, 00:08:02
Original geschrieben von Karlsquell
zu1) Normaler "Schönheitsfehler", oder sind das mehrere quadratmeter an Schimmel?
zu2) Kannst für die Zeit des Umbau´s ca.20% Mietminderung geltend machen. Würd ich allerdings nicht in Anspruch nehmen. Schau lieber mal nach anderen Fehlern in der Wohnung, die "btw" behoben werden können und dich nerven. Bringt deutlich mehr, als Stress mit dem Vermieter! Ansonsten: Freu dich auf dein neues Badezimmer! ;)

jo, das hab ich mir auch schon gedacht.
die sache ist nur die, daß für die verwaltung eine firma verantwortlich ist, die bisher durch unzuverlässigkeit geglänzt hat.
die haben z.b. 3x den übergabetermin verschoben und als die klingel mal nicht ging und wir nen elektriker bestellt hatten, hat das fast ein viertel jahr gedauert.
wir haben dann immer beim hausbesitzer angerufen und uns beschwert - und siehe da, binnen stunden war jemand da :(

deswegen hatten wir uns seelisch und moralisch schonmal drauf vorbereitet, das druckmittel mietminderung ins auge zu fassen, damit die hausverwaltung auch feuer unterm hintern gemacht kriegt :)

EDIT:
das sind definitiv einige m² schimmel!

Drachenkeks
2003-10-30, 00:24:57
bevor ihr die Miete mindert, würde ich mich an eurer Stelle mit dem Vermieter zusammen setzen und nach der schnellsten und für alle Parteien besten Möglichkeit suchen.
du meintest ja, das euer Vermieter sehr freundlich und zugänglich ist.
Und eine Mietminderung ohne vorheriges Gespräch könnte das Verhältnis recht nachteilig beeinflußen.

Ich würde bei dem Gespräch vorsichtig die Sache mit der Minderung einfließen lassen (nach dem Motto: wenn innerhalb eines gewissen Zeitraums nichts geschieht (über den Zeitraum solltet ihr 3 euch vorher absprechen), seht ihr euch gezwungen die Miete zu mindern. und dann freundlich daraufhin weisen, das das ja nicht in seinem und auch nicht in eurem Interesse ist)

Normalerweise dürfte es so sein, das der Vermieter die Kosten für die Reparatur trägt, schließlich ist der Schaden nicht von euch verursacht wurden.
Aber auch das könntet ihr im Gespräch klären.

Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, empfehle ich dir mal auf folgende Seite zu klicken, dort stehen dir anwälte zur Beratung zur Verfügung, und mit Sicherheit ist auch jemand dabei, der sich im Mietrecht auskennt.
(ist zwar ne 0190-Nummer, aber besser, als einen verärgerten Vermieter zu haben, nicht? :-) )

http://www.anwalt-am-telefon.de/

ga.rp
2003-10-30, 00:36:10
@ drachenkeks:
keine sorge, "reden hilft" war ja früher mal mein motto...
wie gesagt, ich will nur wissen, was uns rechtlich zusteht ;)

dankeschön (trotzdem)!

Kenny1702
2003-10-30, 13:02:51
Außerdem dürft ihr gar nicht die Miete einfach mindern, ohne das ihr dem Vermieter eine angemessene Frist für die Reperatur setzt;).
Genaueres kann ich aber auch nicht sagen.