PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nec 1300 A DVD Brenner! + oder - ?


Natnael
2003-10-29, 16:43:27
Hi at alL!

Ich habe vor mir den Nec 1300 A zu kaufen....!
Damit ich meine King of Queens Epis usw auf meinen DVD´s archivieren kann!

Nun würde ich gerne wissen was der Unterschied cd DVD+R und DVD-R sind!

Welches Format wäre geeigneter für meine Episoden???

Dunkeltier
2003-10-29, 17:13:04
+, da kompatibler.

BenB
2003-10-30, 11:13:06
Original geschrieben von Dunkeltier
+, da kompatibler.

Und wenn sein DVD-Player kein + unterstützt? ;)

@NaTimiX

Schau hier nach, welches Format dein Player unterstützt.
http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers

Wenn er beide kann, ist es egal mit welchem Format du brennst. Qualitativ gleiche Rohlinge kosten bei + und - das selbe.

Byteschlumpf
2003-10-30, 11:27:28
Da der Brenner beide Formate unterstützt, fertigt man einfach eine Video-DVD in beiden Formaten an und findet selber heraus, was geeigneter ist!
Worin soll bei einem Multiformatbrenner überhaupt das Problem liegen???

Laut dieser Liste ist die PLUS-Kompatibilität doch außerordentlich hoch - insgesamt gesehen! ;)

Zool
2003-10-30, 11:33:13
Der einzige Unterschied der zwischen DVD+R und DVD-R noch vorhanden ist (alle aktuellen Standalones spielen beides) ist die um 8MB geringe Speicherkapazität der +Medien.

AlphaXi
2003-10-30, 13:39:17
Die absolute Regel ist das aber nicht...

Aktuelle Billig DVD-Player können sehr oft kein +R abspielen. Erst letztens gab es son Teil bei uns im Pro Markt.

Generell kann man sagen, daß -R kompatibler ist, vor allem ältere Geräte können oft nur -R abspielen.
Nicht umgekehrt @Dunkeltier ;)

Ich brenne aber nur noch +R, da die Qualität der Rohlinge besser ist. Bei -R sind nur die sehr teuren Marken Rohlinge gut. +R mit "Billig Label" (z.B. Platinum) sind hingegen Markenrohlinge von Ricoh zum Spottpreis.

Byteschlumpf
2003-10-30, 19:48:24
Neben der besseren Rohling-Qualität ist das Schöne auch noch am PLUS-System, dass selbst mein erstes DVD-ROM - das Pioneer 104s - mit +R/RW bestens zurecht kommt, und das obwohl es zum Kaufzeitpunkt Ende 1999 noch keinen PLUS-Standard gegeben hat. :D

Mir ist bisher noch kein DVD-Laufwerk bekannt, dass meine PLUS-Brennungen verweigert hat.