PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 Desktop kaum zu erkennen durch Artefakte


Gast
2003-10-29, 16:47:37
Hi 3DCenter Community,

diesmal brauch ich eure Hilfe.
(SUFU hat nicht wirklich geholfen, bitte um Verständniss :-)

Wie die Betreffzeile schon andeutet, hab ich EXTREM starke Bildfehler auf dem Desktop. (hab ne 9500)
Die sind so stark, dass man eigentlich nur noch durch Windoof surfen kann wenn man sowieso weis wo sich die Buttons befinden.
Die Bildfehler liegen in Form von kleinen quadratischen punkten vor, die sich einfach fast überall befinden.

Wenn ich ein game starte zbs. Big Mutha Truckers, dann kommen Fehler als hätte ich den Speicher extrem zu stark übertaktet.
Das kann aber nicht sein, da die Karte als nur Standart 9500 läuft und auch so das Gehäuse ist offen und mein Zimmer ziemlich kalt ist.

Wie es dazu kam:

Ich hab Big Mutha Truckers gezockt (9500pro @340/620) und hatte halt solche typischen "der_takt_ist_zu_hoch" Fehler.
Diese sind sonst SELTEN da auch so verträgt die karte diesen takt (fast immer)gut (ich denke OC kann ich)
Diese Fehler haben mich natürlich extrem angepisst...beendet(game)...takt runter 330/620...Fehler immer noch da...genervt Spiel beendet und mit dem Beenden des games hatte ich plötzlich rund um die Icons auf den desktop komische schwarze Punkte...rechner gestresst runtergefahren....später (2h) hochgefahren und der desktop war voll von diesen Punkten aber einfach überall...Fehlersuche: 1.diverste Takte bei Powerstrip nix gebracht 2. diverse Einstellungen (außer einigen wenigen die heute noch teste) nix gebracht 3.Omega 3.8 Treiber de/installiert 4.XP neuinstalliert ->fehler sind noch da

Hab inszwichen den Cat 2.5,3.6,3.7,3.8 probiert ohne erfolg auf Besserung.

Hab im Bios mal FW an mal uas gemacht->nix gebracht.
Hab mir die Karte angeguckt->optisch in ordnung.
Hab anderen Monitor genommen->immer noch da

Was ich so mit der Karte angestellt habe:

-Eigentlich lief sie meistens mit 340/620 und manchmal sogar mit 370/625 (hate aber keine artefakte)
-der AGP Bus lief mit 72 Mhz (ihr wisst ja 66 ist normal)

Ich weis das bei ner 9500 ne Pipe kaputt sein kann, aber bei mir waren alle 8 110%ig in Ordnung.

Ich hab das Gefühl die Karte hat sich verabschiedet, weil ich am Montag den ganzen Tag nonstop Halo (fettes game) gezockt hab, mein Bruder dann Will Rock fast durchgezockt und ich dann am Dienstag noch Big Mutha Truckers gezockt hab und dort dann plötzlich Artefakte bekamm die irgenwie die Karte dann doch beschädigt haben.
(ich weiß es ist absurd anzunehmen dass Hardware durch zuviel zocken schrott geht, aber bei der Sache werde ich irgenwie Abergläubisch)

Ich frag mich ob irgeneinem auch soetwas ähnlices wiederfahren ist ->schwups und ATi durch Desktop Artefakte verabschiedet.

Ich danke für jede Hilfe (allein schon für das Durchlesen !!)
Wenn ich es schaffe lege ich n pic bei !!!!

Kai
2003-10-29, 18:30:11
Kannst du die Karte in einem anderen Rechner fehlerfrei testen? Wenn nein, dann ist sie wohl beschädigt - leider. Zu heftiges OC kann (selbst wenn es stabil scheint) auf längere Zeit die Karte beschädigen und irgendwann bekommt man dann die Quittung.

BUG
2003-10-29, 18:48:02
..vieleicht is auch der Kühler ausgefallen oder die Karte wurde durch zu hohe Temperaturen "beschädigt".

cu
BUG

Gast
2003-10-29, 21:09:35
Nach langem überlegen hin und her, bin ich der Meinung, dass es unmöglich ein Softwareproblem sein kann.

Ich glaub nun auch, dass die Karte dem OC zum Opfer gefallen ist.
Tja ich dachte ich wäre ein erfahrener OC'er und nun musste ich eines besser belehrt werden.
*ocl*

Hat jemand ne 9800pro zum verschenken :bigl:

Gast
2003-10-29, 21:52:05
hatte ich aml auch wenn ich keien chipsatz treiber installiert habe so striche von oben nach unten waren das

Gast
2003-10-29, 22:10:31
Eine Sache finde ich irgendwie unerklärlich!

Nachdem mir meine 9500 abgeschmiert war und ich noch fieberhaft versucht hatte sie zu retten.
Ist sie mir ein einziges mal ohne Fehler angesprungen!!!
:balla:
->also: desktop war sauber und ich konnte auch Halo starten (keine Grafikfehler)
aber da der cat 3.8 ohne den hack lief hab ich dann den rechner neu gestarten und swupppps waren die ganzen ekligen Fehler wieder da (bis heute)
:kratz2:

InsaneDruid
2003-10-29, 22:36:53
Auch wenns altklug klingt.. ein ERFAHRENER Overclocker der wirklich overclocken "kann" (eigentlich KANN das ja jeder). der hätte eine Karte die "immer mal" Anzeichen von Überlastung bringt nicht als "stabil" bezeichnet und weiterhin überlastet, sondern den Takt auf Werte gesenkt bei denen die Karte 100% Rock Stable ist. Also nicht der kleinste Fehler auch nach 20h Dauerstress.

Dann würde das Teil noch heute leben.

Typischer Fall von Karte geschrottet.

Naja hinterher is man immer klüger :)

nix für ungut.

Gast
2003-10-30, 08:45:02
versuch deine tacktraten ein wenig zu untertackten, vielicht hilfts ja